mastertester schrieb:
Ich habe jetzt die 7170 am laufen, und der Empfang funktioniert damit eindeutig besser. Ivcall lastet die CPU der 7170 „nur“ zu max. 60 Prozent aus, im Vergleich zur 7050 mit ca. 80 Prozent Auslastung.
genau, die CPU der 7170 hat mehr BogoMIPS.
mastertester schrieb:
Sobald zu viele Zeichen in eine Zeile stehen, bzw. vorwiegend bei Grafiken sind Bad Rows vorprogrammiert.
Du meinst also, zu viel schwarz/weiss wechsel, also nicht zusammenhängende pixel? Sieht dann fast nach einem Libtiff Problem aus, die verwenden da ja eine Kompression (Huffman, LZW , zlib??), und vielleicht ist das ganze rechen- und datenintensiver, wenn weniger Redundanz da ist.
Interessante Erkenntnis.. sollte man sich mal merken und weiter untersuchen, vor allem auch an den sourcen von t4.c und dann halt libtiff.
Vielleicht wäre ein testfax tiff mit "rauschen" dazu nicht schlecht, als worst case szenario. Also einfach ein Pixel schwarz, der nächste weiss, usw.
mastertester schrieb:
Welche Zeile in der ivcall.c meinst Du damit? Leite mich doch bitte mal zu den entsprechenden Zeilen.....
in
static int fax_loop_capi()
in der while schleife, such mal nach capidev_handle_messages, probier einfach aus wo in der schleife es am besten ist, evtl. auch zweimal (dann werden die capi buffer overflows besser angezeigt), und halt die blocktimes dann variieren .
mastertester schrieb:
Wie muss das denn hier aussehen, wenn es aktiv ist?
äääh ? so wie es halt im code ist, und so wie die debug ausgabe ist (bei der noch ein \n fehlt). also return value 0 = success (von setpriority)
Code:
if (!setpriority(PRIO_PROCESS,0,-20))
mastertester schrieb:
Wenn das faxen überhaupt nicht funktioniert, liegt es bei mir am telefon deamon, der sich im Leerlauf 98 Prozent Prozessorauslastung gönnt.
Einfach killen, und wieder starten. Lustigerweise taucht dann dieses Problem auch nicht mehr auf.
Hmm.. hab ich doch schonmal vermutet, dass da mit dem telefond was nicht stimmt.
Interessant, dass er wirklich 98% CPU benötigt, das könnte wirklich die ursache für dieses "geht perfekt, geht auf einmal gar nicht , und nach ner weile , geht wieder perfekt" sein.
Frägt sich nur... Bug oder Feature des telefond ?
Hm, naja und was is mitm voipd und den anderen AVM Progs, machen die auch so lustiges Däumchendrehen?
PS: es gibt übrigens die Möglichkeit von einem erfolgreich Empfangenen Fax ein Audiodump zu machen mit -I und dann ein replay zu starten, und damit das gleiche Fax nochmal empfangen:
in einem telnet:
ivcall auf FaxMSN für den Empfang starten.... (achtung: genau die gleiche -n Option wie beim aufzeichnen des audiodumps verwenden!)
im anderen telnet Fenster:
./ivcall -bd capi/1/XXX FaxMSN < ./faxdump.raw > /dev/null