FAX-programm auf 7170?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nelix schrieb:
Hallo zusammen!

Also ich habe von Linux etc. leider gar keine Ahnung und bin nun ein wenig verwirrt.

Was geht denn nun? Funktioniert der Faxempfang?
Mir würde es "reichen" wenn Faxe empfangen und als eMail weitergeleitet würden. Oder auf einem Speicher am USB gespeichert würden.

Was wird in naher Zukunft gehen?
Habt ihr eine Lösung oder wird was von AVM kommen?

mfg

Nelix


Also derzeit geht es noch nicht Fehlerfrei, aber florixyz ist dabei das Programm zu optimieren. Also wirst Du noch etwas warten müssen.... Ob das was von AVM kommen wird.... Ich glaube nicht...

Gruß
mastertester
 
Hallo nochmal!

Das heißt also, es wird aktiv daran gearbeitet? Oder ist das Projekt "Fax" schon wieder eingeschlafen?
Gibt es da eine Internetseite, auf der ich mehr Infos finden kann?

mfg

Nelix
 
Kurzer Hinweis:
Mein Asterisk-Server mit fli4l und faxrcv hat manchmal Probleme, ein Fax zu empfangen, während ein VOIP-Telefonat geführt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass die Rechenleistung des Celeron 500 zu schwach ist. Immerhin habe ich schon 100 % CPU-Last, während ich auf den fli4l-Webserver zugreife. (Das hatte ich früher nicht.)

Evtl. muß man bei der 7050 ein VOIP-Besetzt mit einprogrammieren, während ein Fax empfangen wird, bzw. ein Besetztzeichen auf der Faxnummer melden, während ein VOIP-Telefonat geführt wird, damit die CPU nicht überfordert wird.
Wenn man nur wenige Faxe empfängt, ist das sicher zu verkraften.

--- hinzugefügt ---
Habe eben nochmal einen fli4l-reboot gemacht, seitdem habe ich nur noch 5 % CPU-Auslastung. Fli4l war schon ein paar Monate online, ich sollte es wohl zukünftig jeden Monat einmal rebooten.
Wenn ich ein Fax über VOIP auf den fli4l schicke, bekomme ich eine CPU-Auslastung von bis zu 77 %.
(Gleichzeitiges VOIP-Telefonat mit PCMA-Codec und faxrcv -Empfang.)
 
Zuletzt bearbeitet:
so, da sich hier schon lang nix mehr getan hat , ein kleiner Zwischenbericht meinerseits:

Ich hab die FixedPoint Routinen für 32 bit fertig, nur es hat sich als etwas Problematisch herausgestellt, das in spandsp einzubauen, weil der Wertebereich auf -2^15 bis +2^15 begrenzt ist und wenn dann einfach mal so mit 65536 multipliziert wird, dann muss man sich was einfallen lassen.
Erste Idee war eine Art pseudo Floating Point, also mit exponent und mantisse seperat gespeichert, was aber sich jetzt auch nicht als viel schneller herausgestellt hat. Und die Library dafür hat noch bugs, bei add , mul und div etc.

Ob das mit dem 32bit fixed point klappt hängt noch davon ab ob die genauigkeit ausreichend ist, was dann ein praxistest zeigen wird. Ansonsten müsste man 64 bit fixed point verwenden, wieder auf Kosten der Performance (vor allem bei den Multiplikationen wahrscheinlich langsamer als 32 bit Floating Point)

Wenn sich hier jemand anbieten möchte die neue FastFP Library mal ausgiebig zu testen, also mit möglichst vielen verschiedenen Zahlen die Rechnoperationen wie + . * / testen, wäre das sehr hilfreich. Ich poste die dann in der nächsten Woche mal, ist allerdings noch bisschen wenig Doku dabei.
 
hab grad zufällig einen Bug entdeckt, bei dem irgendwelche Variablen im Empfangsteil falsch initialisiert wurden.

Hab es jetzt neu kompiliert , mal schauen obs bei euch mit dieser Version funktioniert, ansonsten muss das ganze doch noch irgendwann mal mit Festkomma Arithmetik gemacht werden, was überhautp nicht so einfach ist.
 

Anhänge

  • ivcallv7.gz
    222.3 KB · Aufrufe: 141
Wo bleiben die Testberichte? :(
 
Hallo zusammen ,
also ich finde die Idee genial!! Nur noch die FB laufen zu haben und trotzdem Faxe empfangen zu können.
Da ich aber von programieren überhaupt keine Ahnung habe nun meine Frage:
Wird das auch für solche Leute wie mich möglich sein das Programm von florixyz nutzen zu können?

Danke , Gruß Bolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß denn niemand was für mich? :(
Ein klizte kleine Antwort?
 
bolle schrieb:
Weiß denn niemand was für mich?
Mach aus dem "für" ein "über" und es ist genau der Punkt. Es ist aus Prinzip schwer zu sagen, was DU kannst. Grundsätzlich ist es "fertig" programmiert und kompiliert, d.h. download, entpacken, auf die Box schieben und starten (Befehle weiter vorne im Thread). Ob du Tester werden kannst/willst musst du selbst entscheiden. Falls du eine Web-GUI suchst: Erstmal muss es überhaupt gehen, dann findet sich mit Glück jemand, der es hübsch und einfach macht. Das ist (leider) das normale Konzept.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mich würde interessieren, ob das Package auch mit einer Fritz!Box Fon WLAN funktioniert, oder man mindestens eine 7050 benötigt (wegen Speicherplatz auf der Box, etc.)?

Danke.
 
@debugger

danke das du dich erbarmt hast mir kurz zu erklären was sache ist. Würde das ganze gerne mal testen.

ich lade zunächst ivcallv7.gz runter.
und dann?

soviel zu dem über mich. du siehst dass ich diesbezüglich keine Ahnung habe. Aber vielleicht hilft mir jemand auf die Sprünge.

Gruß Bolle
 
Bin genauso schlau/dumm wie Bolle...

Hallo zusammen!

Also ich muß zugeben, dass ich genauso schlau/dumm bin wie Bolle.

Dieses Feature "Fax als eMail weiterleiten" ist für mich das einzige Argument, eine 7170 zu kaufen. D.h. ich habe momentan noch keine. Wenn ich aber wüsste, dass es klappt, würde ich mir sofort eine holen und könnte dann später auch andere, neue Features testen, falls es helfen sollte.

Wie gesagt, müsste ich dazu aber erst einmal wissen, ob das mit dem Fax klappt.

Hat es denn schon jemand getestet?
Was hat es denn für Fehler:
Unzuverlässig?
"Druckqualität" schlechter als bei einem "normalen" Fax?
...

Es wäre nett, wenn sich ein Tester mal melden könnte.

Und allen, die das Ding programmieren, ein ganz dickes DANKE! ;)

bis dann

Nelix
 
Den Kauf einer 7170 kann man geschickt umgehen, indem man seine Faxnummer zu DUS.net portiert. Dort kann man sich alle eingehenden Faxe kostenlos als PDF zuschicken lassen. Bei Sipgate soll es das demnächst auch geben, aber vermutlich nicht kostenlos.
 
hab mal mein testfax durchlaufen lassen ... es ist nicht besser geworden gegenüber der vorversion. solange nur text darsteht ist alles in besster ordnung, sobald nen paar striche einer grafik dabei sind, ist es vorbei... das kurzzeitige abheben des telefonhörers ergab eine badrow-leistung von 49 zeilen am stück... damti ist nen fax nicht mehr zu gebrauchen ... schade für uns alle, jetzt müssen wir weiter auf die fixpoint-lib in dem faxprg warten ... ^^ :)

gruß daniel
 
hi,

also kleiner Testbericht:

Gegenstelle TobitFax 3 seiten schrift... OK
Gegenstelle TobitFax 1 seite mit Bitmaps... OK
Gegenstelle mal normales Analogfax mehrere Seiten schrift mit Tabellen... OK

Also ich kann sagen von meiner Seite aus perfekte Version sehr gute Arbiet vielen Dank.
 
the_ncw schrieb:
Gegenstelle TobitFax 3 seiten schrift... OK
Gegenstelle TobitFax 1 seite mit Bitmaps... OK
Gegenstelle mal normales Analogfax mehrere Seiten schrift mit Tabellen... OK
Haste mal zu deinem Bericht noch die Ansage, mit welcher Box du deine Tests gemacht hast? und was passiert wenn du mal das telefon schellen lässt oder den hörer hoch nimmst? und mit den bitmaps musste schon genau gucken ob da zeilen fehlen, das fällt nicht immer gleich auf kann aber übel sein wenn was wichtiges drin steht... :)
aber schön wenn es bei dir schonmal gut läuft, das lässt hoffen dass es noch besser wird ... ^^

gruß daniel
 
Hallo zusammen!

Also wenn wir jetzt noch ein paar so positive Berichte bekommen, hole ich mir das Ding sofort! :)

@ dl9ekd
Was meinst du denn mit "Hörer abnehmen"?
Ich würde dem Fax eine eigene Festnetznummer meines ISDN-Anschlusses zuordnen wollen, so dass da kein Telefon klingeln würde und auch kein Hörer (zu dieser Nummer) abgehoben werden könnte. Oder geht das mit der 7170 gar nicht so wie ich mir das vorstelle?

Nelix
 
ich habe z.Z. leider nicht viel Zeit für die FritzBox, aber ich habe trotzdem mal schnell ivcall7 probiert, und es besteht leider noch immer das gleiche Problem....


Gruß
mastertester
 
mir gehts genauso. teilweise nur ne halbe seite, manchmal ne ganze oder auch gar nichts. leider noch zu unzuverlässig

gruß
tom
 
@Nelix...
Mit hörer abnehmen meine ich den hörer eines isdn-telefons hochzuheben und so irgendnen prozess auf der box anzustoßen, welcher einige zeilen in die konsole schreibt. erzeugt also scheinbar ne last auf der box welche schon zuviel ist für das arme ding ... :)
hat nix mit gleicher rufnummer oder irgendner akustischen störung durch analoge telefone zu tun...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.