FAQ: Alice Anschlussvarianten und (VoIP)-Router

ich habe Alice Light ohne Telefon bestellt
Hoppla. Ich bin davon ausgegangen, dass du ISDN bestellt hast, denn lt. deiner Aussage bekamst du einen NTBA. In diesem Fall wäre das Modem 1121 ein Hinweis auf einen konventionellen Anschluss gewesen.

Dagegen kann man bei Alice light ohne Telefon aus dem Umstand, dass du ein normales Modem bekommen hast, nicht auf einen Anschluss im Hansenet-Ausbaugebiet schließen, denn zu entbündeltem DSL liefert Hansenet überall (also sowohl innerhalb als auch außerhalb des Ausbaugebiets) nur DSL-Modems des 1000er Typs oder ein Siemens-Modem. Ohne Telefon ist ein IAD ja auch nicht nötig. Das lässt das Ganze auch wieder sehr viel plausibler erscheinen. Du bekommst höchstwahrscheinlich keinen echten Hansenet-Anschluss, sondern einen auf Basis von Telefonica-, QSC- oder Telekom-DSL. Deswegen ist auch trotz der hohen Bandbreite die Fernsehflat nicht verfügbar.

Ein NTBA ist natürlich ebenfalls überflüssig, denn einen solchen braucht man nur für (konventionelles) ISDN, was aber für Alice-light-Anschlüsse seit einiger Zeit gar nicht mehr angeboten wird. Mit einem analogen Telefonanschluss braucht man ihn dagegen nicht, und ganz ohne Telefonanschluss natürlich erst recht nicht. Wenn du trotzdem einen NTBA bekommen hast, dann scheint da ein Fehler passiert zu sein. Auch ist es absolut unüblich, dass Hansenet die Hardware so früh verschickt. Normalerweise bekommt man die erst kurz vor dem Schaltungstermin. Möglicherweise hast du Hardware bekommen, die für einen völlig anderen Kunden bestimmt war.

Sehr merkwürdig ist auch, dass du deine Rufnummer auf einen Alice-light-Anschluss ohne Telefon portieren konntest.

Werde dann berichten wenn es läuft.
Ich drück' dir die Daumen, dass es das tut. Bis jetzt hört sich das alles an, als ob es noch gewaltig holpert.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also heute war ich in der Arbeit und der Techniker hat mich anderufen das er jetzt schalten würde. Vorbeikommen wollte er nicht.
Jetzt läuft der Anschluss aber leider nur mit 6000 und das Telefon bleibt tot.
Naja ich habe auch ohne Telefon bestellt aber die an der Hotline sagte mir das ich trotzdem eine Nummer bekomme. Meine alte Fritzbox funktioniert auch noch mit meinen 1&1 Daten. Vielleicht dauert es noch bis die voll abschalten und Alice mich hoch stuft. Laut Telekom ist 16000 kein Problem da ich auch neben der Telekom Zentrale wohne.

Statistics -- ADSL

Mode: ADSL2+
Line Coding: Trellis On
Status: No Defect
Link Power State: L0

Downstream Upstream
SNR Margin (dB): 24.3 24.0
Attenuation (dB): 6.0 5.3
Output Power (dBm): 12.3 19.4
Attainable Rate (Kbps): 17496 886
Rate (Kbps): 6880 670
MSGc (number of bytes in overhead channel message): 59 14
B (number of bytes in Mux Data Frame): 107 9
M (number of Mux Data Frames in FEC Data Frame): 1 8
T (Mux Data Frames over sync bytes): 2 7
R (number of check bytes in FEC Data Frame): 16 16
S (ratio of FEC over PMD Data Frame length): 0.5000 3.7647
L (number of bits in PMD Data Frame): 1984 204
D (interleaver depth): 64 8
Delay (msec): 8 7

Super Frames: 3703 60692
Super Frame Errors: 0 0
RS Words: 481440 1031281
RS Correctable Errors: 0 0
RS Uncorrectable Errors: 0 N/A

HEC Errors: 0 0
OCD Errors: 0 0
LCD Errors: 0 0
Total Cells: 15759841 127958400
Data Cells: 167402 162800
Bit Errors: 0 9510

Total ES: 5 5
Total SES: 4 1
Total UAS: 484 23410071

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt läuft der Anschluss aber leider nur mit 6000
Lt. deinen Daten hast du ADSL2+, allerdings mit Bandbreiten-Werten, die nicht zu Telekom-DSL 16000 passen. Ich schließe daraus, dass du Telefonica-DSL hast. Deine Leitungsdaten sind tatsächlich für 16 MBit/s gut. Angesichts dessen frage ich mich, wovon in diesem Bericht, nach dem Crailsheim angeblich nicht mit schnellem DSL erschlossen sei, eigentlich die Rede ist. Zumindest in einigen Teilen Crailsheims bekommt man offenbar doch schnelles DSL, nur eben nicht von der Telekom. Aber es zwingt die Crailsheimer ja auch niemand, partout einen Telekom-Anschluss zu beauftragen. Vielleicht solltest du deine Mitbürger darüber mal informieren ;)

Zurück zu deinem Anschluss: Alice-Anschlüsse werden tatsächlich zunächst auf einem sog. Sicherheitsprofil geschaltet, welches deutlich unter der maximal möglichen Bandbreite liegt. Nach ein paar Tagen wird das automatisch hochgeschaltet. Wenn nicht, solltest du den Support informieren.

und das Telefon bleibt tot. Naja ich habe auch ohne Telefon bestellt aber die an der Hotline sagte mir das ich trotzdem eine Nummer bekomme.
Das stimmt, aber diese Nummer dient bei entbündelten Anschlüssen nur der internen Verwaltung des Anschlusses. Du kannst die Rufnummer nicht nutzen. Außerdem hast du nicht die passende Hardware zum Anschluss eines Telefons. Da dein Anschluss nicht im Hansenet-Ausbaugebiet liegt, ist es ein NGN-Anschluss, bei dem du ein IAD brauchst, um telefonieren zu können. Da du aber kein Telefon bestellt hast, hat man dir kein IAD, sondern nur ein DSL-Modem zugeschickt. Wozu allerdings der NTBA gut sein soll, weiß wohl nur Alice.

Mittlerweile ist allerdings ein analoger Telefonanschluss ohne Aufpreis bei Alice light enthalten. Du könntest ihn freischalten lassen und dann deine Nummer auch nutzen. Allerdings fallen dann für die Zusendung neuer Hardware (IAD) 9,90 Euro Versandkosten an. Außerdem wird dir Hansenet vermutlich eine Options-Wechselgebühr von 10 Euro berechnen. Du musst selbst wissen, ob dir ein Telefonanschluss so viel wert ist.

Meine alte Fritzbox funktioniert auch noch mit meinen 1&1 Daten.
Das könnte daran liegen, dass sowohl dein 1&1- als auch dein Alice-Anschluss über Telefonica laufen.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK dann werde ich mal die Woche abwarten wie sich das Internet verhält.
Dann werde ich noch mal Alice anrufen und fragen warum mein Telefon nicht geht. Da ist am Anfang einiges schief gelaufen mit Anschrift und Light und Fun. Vielleicht schalten die das ohne mehr kosten dann frei.
In meiner Alice Lounge
Option Telefonanschluss (nicht aktiviert) Mehr Infos
Die Option Telefonanschluss ist im Produkt Alice Light bereits kostenlos enthalten.
Wieder spricht sich irgendwie.

Dann werde ich noch mal Alice anrufen und fragen warum mein Telefon nicht geht.
Könnte das damit zusammenhängen, dass du keinen Telefonanschluss bestellt hast? :gruebel:

Vielleicht schalten die das ohne mehr kosten dann frei.
Wenn du Alice light ohne Telefon bestellt hast, dürfte es schwer sein, eine nachträgliche Freischaltung für lau durchzusetzen. Da könnte ja jeder kommen ;)

Die Option Telefonanschluss ist im Produkt Alice Light bereits kostenlos enthalten.
Das ist in der Tat ein wenig missverständlich. Nach wie vor wird der Telefonanschluss nämlich nur auf Wunsch freigeschaltet. Die zitierte Aussage weist nur darauf hin, dass der bis vor kurzem noch fällige 2-Euro-Aufschlag auf den Monatsgrundpreis jetzt nicht mehr erhoben wird. Bereitstellungs- und Versandkosten fallen jedoch an.

Grüßle

Der Mikrogigant

Ich konnte es nicht sein lassen.
Alice angerufen und die Dame wusste nicht weiter und ließ mich in der Warteschleife verhungern.
Zweiter Anruf ging schon besser. Habe Telefonie dazu gebucht und es ist kosten los. Klar Versand 10¤ für das neue Gerät aber ok. Er sagte mir ich bekomme eine VOIP Telefon Lösung also kein Klassischen. Für was ich den NTBA bekommen habe wusste er auch nicht.
Dann weiter zur Technik. So ein netten Techniker hatte ich noch nie am Telefon. Wir haben uns gleich gut verstanden als ich im sagte das ich mich auskenne als Elektriker und in den Erweiterten Einstellungen im Router bin. Ich war in einem 6000 Profil und er hat mich auf 12000 umgestellt. Ich wollte mehr und er sagte es kann dann instabil werden usw. er setzte mich auf 18000 Profil und es rennt.

Zuletzt bearbeitet:
Fritzbox 7113 als a/b Wandler an Sphairon IAD

Hallo zusammen,

ich habe versucht soviel wie möglich zu lesen, um nicht als absoluter Anfänger dazustehen, aber ich komme einfach nicht weiter. Ich habe Alice fun bestellt und hatte davor 1&1 und somit eine Fritzbox 7113 die als Router fungiert hat. Seit letzter Woche bin ich Alice Kunde, und wollte meine Fritzbox weiterbetreiben als Wlan Router. Soweit so gut. Internet funktioniert wunderbar, ich habe die Fritzbox an das IAD angeschlossen und die Zugangsdaten eingegeben. Internet läuft.

Jetzt habe ich aber das Problem mit den Telefonen. Da wir 2 Rufnummern brauchen, haben wir die ISDN Funktion dazugebucht, haben allerdings 2 analoge Telefone. Jetzt sollte es doch gehen, dass die Fritzbox als a/b Wandler fungiert, oder? Aber muss ich die Fritzbox noch entbranden? Wenn ich die Fritzbox Maske aufrufe, dann steht dort FRITZ!Box Fon WLAN 7113 (UI) Firmware-Version 60.04.68. Das Problem ist, dass kein Telefon geht. Bei dem Test in der FB klingeln die angemeldeten Telefone. Aber beim Abheben des Hörers kommt dreimal ein Belegtzeichen, dann kurz Pause, dann Wiederholung

Ich habe das Y-Kabel benutzt um die den Telefonanschluss des IAD mit der Fritzbox zu verwenden. Die Anschlüsse hab ich zig mal kontrolliert; langes Kabel kommt an die FB, kurzes schwarzes Kabel in die SO Buchse des IAD. Rufnummern sind in der FB registriert als Festnetz Nummern. Allerdings steht in der Übersicht der FB "FRITZ!Box verfügt nicht über Anmeldedaten zu einem Internettelefonieanbieter" Muss ich dann doch erst die Infos aus dem IAD auslesen? Mir graut es jetzt schon...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...Vielen Dank im Voraus!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, das sollte genau so gehen, wie du es beschreibst. Ganz wichtig: Hast du die 7113 nach ihrem 1&1 Einsatz sauber zurückgesetzt, damit keine alten Rückstände der Konfiguration darin herumgeistern? Und hast du in der Nebenstellenkonfiguration die MSNs zugewiesen?

Hi Frank, super dass du so schnell geantwortet hast!!! Also, ich habe die FB gestern zurückgestellt auf Werkseinstellungen, dann kam bei mir in der Einstellungsmaske auch erst überhaupt die Option mit Festnetz. Jetzt muss ich aber fragen was die Nebenstellenkonfiguration ist und ohe was sind die MSNs schon wieder? Ich habe das schonmal gelesen, aber ich weiß es nicht mehr..:noidea: Also die Rufnummern habe ich den beiden Telefonen zugewiesen unter Einstellungen > Telefoniegeräte und dann auch unter Einstellungen > Rufnummern die Nummern zugewiesen. Ich habe aber glaube ich bei den Rufnummern die Möglichkeiten Festnetzrufnummer dann ISDN Anschluss ausgewählt und dann die Rufnummer angegeben (dort stand auch das mit den MSNs)

Hoffentlich kannst du mir weiterhelfen dass wäre sooo überragend...Danke im Voraus!!!!

Hallo,

Bei dem Test in der FB klingeln die angemeldeten Telefone. Aber beim Abheben des Hörers kommt dreimal ein Belegtzeichen, dann kurz Pause, dann Wiederholung
Meinst du mit diesem Abheben das Abheben im Ruhezustand, oder hast du beim Klingeltest abgehoben?

Was ich mir noch vorstellen könnte, ist ein Problem mit der spontanen Amtsholung. Was passiert, wenn du eine "0" vorwählst?

Im Grunde hört sich deine Beschreibung richtig an. Unter Festnetz den Festnetztyp einrichten (ISDN), und dann die Rufnummern (MSNs) eintragen, und zwar ohne Vorwahl. Diese Rufnummern müssen dann wieder den Telefoniegeräten zugewiesen werden, die du vorher eingerichtet hast.

Hast du ein anderes ISDN Endgerät zum testen?

N`abend,

ist wahrscheinlich ne dumme frage, aber wer nicht fragt... :D
es geht um folgendes und zwar: ich hab heute alice bekommen und aus einem altvertrag, besitze ich eine fritz box. ich hab auch alles so eingestellt wie beschrieben, also modem zwischen-geschaltet, weil das telefon ja nicht ohne weiteres funktioniert. nun ist das problem, dass ich noch eine x-box habe und an meiner fritz box ist leider nur 1 lan-anschluss (der nun belegt ist, für das modem).Deshalb hab ich die x-box an das Modem geschlossen. und nun wähle ich mich über die x-box (also ich habe in den grundeinstellungen benutzernamen und passwort für die alice-verbindung eintragen müssen) ins internet ein und über den router. das funktioniert soweit auch alles. nun ist meine frage, ob ich doppelt zahlen muss? weil ich mich 2 mal in`s internet einwähle? Ist sicherlich etwas kompliziert, aber ich hoffe man konnte mich verstehen :D

ps. ich habe eine internet-flat.

Vielen Dank und viele Grüße

Zodi

Hi Frank, also ich meinte wenn ich das Telefon im Ruhezustand abhebe tutet es drei mal. Ich habe heute ein ISDN Telefon gekauft, nur um den Anschluss zu testen. Am IAD funktioniert es, an der FB leider nicht aber da hat auch komischerweise der Klingeltest nicht funktioniert. Woher bekommt denn die Fb die Vorwahl meines Anschlusses? Ich muss ja überall nur die Rufnummern ohne Vorwahl eingeben, oder? Ich würde gerne irgendwie Bilder anhängen, wie meine Einstellungen aussehen, aber dann muss ich diese erst irgendwie online stellen, oder? Fragen über Fragen...Danke für die Antworten :)

Hallo,

ich gehe davon aus, dass eine Doppeleinwahl kostenpflichtig ist. Abgerechnet wird zum Minutentakt oder auf Volumenbasis. Bei allen anderen Anbietern ist das so (genügend Beschwerden darüber sind hier im Forum nachzulesen).

Ist dein Modem wirklich ein Modem, oder kann es auch als Router arbeiten?

mhhhh, das hört sich ja nicht gut an... ^^
na es handelt sich um das sphairon turbolink IAD-modem. ich weiß nicht, ob man es auch als router nutzen kann? oder kann ich es so einstellen, dass das modem sich einwählt und dann die verbindung auf x-box und auf fritz-box verteilt?

Hallo,

Hi Frank, also ich meinte wenn ich das Telefon im Ruhezustand abhebe tutet es drei mal.
Und hilft es, eine "0" zu wählen?

Woher bekommt denn die Fb die Vorwahl meines Anschlusses?
Die wird in den erweiterten Einstellungen bei Telefonie eingestellt.

Ich muss ja überall nur die Rufnummern ohne Vorwahl eingeben, oder?
Ja.

Ich würde gerne irgendwie Bilder anhängen, wie meine Einstellungen aussehen, aber dann muss ich diese erst irgendwie online stellen, oder?
Nein, ganz im Gegenteil. Wenn du eine Antwort schreibst, gibt es unten unter dem Textfeld ein Feld "Anhänge verwalten". Dort kannst du Screenshots hochladen.

-
@drzodiberg: wenn das Modem sich einwählt, dann ist es ein Router. Wenn es aber tatsächlich ein altes IAD ist, dann geht das nicht. Erst die neueren, die auch eine Nummer in der Bezeichnung haben, können auch Router sein.

Die Fritzbox kann Router sein. Wenn sie allerdings nur einen LAN Port hat, dann kann sie das Internet nur noch über WLAN verteilen.

Hi Frank, also 0 vorwählen bringt nur, dass ein durchgängiges Besetztzeichen ertönt.
ABER Ich kann die Vorwahl bei der Telefonie nirgends eingeben!!! Kann das sein? Oder läuft das unter Anbietervorwahl? Ui ich bin gespannt :) Vielleicht helfen die bilder noch weiter...

Anhänge

• Bildschirmfoto 2010-11-09 um 21.11.06.png
    Bildschirmfoto 2010-11-09 um 21.11.06.png
    52.5 KB · Aufrufe: 10
  • Bildschirmfoto 2010-11-09 um 21.11.40.png
    Bildschirmfoto 2010-11-09 um 21.11.40.png
    47 KB · Aufrufe: 7
  • Bildschirmfoto 2010-11-09 um 21.12.23.png
    Bildschirmfoto 2010-11-09 um 21.12.23.png
    40 KB · Aufrufe: 7
also es ist das alte modell, ohne zahlen in der bezeichnung.
hast du vielleicht irgendeine geniale idee? :)
wie sieht es denn aus, wenn ich mich über die x-box einwähle (x-box ist am modem angeschlossen).hat das modem dann eine verbindung, die weitergereicht werden kann?
dann könnte ich mir doch theoretisch die einwahl über den router schenken und einfach, als einfaches w-lan netzwerk laufen lassen? sodass ich mich dann nur einmal über x-box einwähle und diese wird weitergeleitet.
eine andere idee vielleicht: an der fritz box(router) ist 1 lan-anschluss und 1 dsl-anschluss, kann ich den dsl anschluss durch basteln evetl. als 2. lan-anschluss nutzen bzw. ist es möglich das modem über diesen dsl-anschluss laufen zu lassen?

Nein, leider nicht, ich habe auch schon versucht eine nummer nach der "0" vorzuwählen, aber das haut auch nicht hin...

Hallo,

hast du vielleicht irgendeine geniale idee? :)
Eine neue Fritzbox kaufen, die mehr als einen LAN Anschluss hat.

wie sieht es denn aus, wenn ich mich über die x-box einwähle (x-box ist am modem angeschlossen).hat das modem dann eine verbindung, die weitergereicht werden kann?
Nein.

kann ich den dsl anschluss durch basteln evetl. als 2. lan-anschluss nutzen bzw. ist es möglich das modem über diesen dsl-anschluss laufen zu lassen?
Ebenfalls nein.

-
@Licasun: Was zeigen Anrufliste und Ereignis-Log an?

Hast du die Expertenansicht aktiviert? Dann sollten unter "Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie -> Erweiterte Einstellungen" die Standortangaben sichtbar sein.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.