M
mikrogigant
Guest
Hoppla. Ich bin davon ausgegangen, dass du ISDN bestellt hast, denn lt. deiner Aussage bekamst du einen NTBA. In diesem Fall wäre das Modem 1121 ein Hinweis auf einen konventionellen Anschluss gewesen.ich habe Alice Light ohne Telefon bestellt
Dagegen kann man bei Alice light ohne Telefon aus dem Umstand, dass du ein normales Modem bekommen hast, nicht auf einen Anschluss im Hansenet-Ausbaugebiet schließen, denn zu entbündeltem DSL liefert Hansenet überall (also sowohl innerhalb als auch außerhalb des Ausbaugebiets) nur DSL-Modems des 1000er Typs oder ein Siemens-Modem. Ohne Telefon ist ein IAD ja auch nicht nötig. Das lässt das Ganze auch wieder sehr viel plausibler erscheinen. Du bekommst höchstwahrscheinlich keinen echten Hansenet-Anschluss, sondern einen auf Basis von Telefonica-, QSC- oder Telekom-DSL. Deswegen ist auch trotz der hohen Bandbreite die Fernsehflat nicht verfügbar.
Ein NTBA ist natürlich ebenfalls überflüssig, denn einen solchen braucht man nur für (konventionelles) ISDN, was aber für Alice-light-Anschlüsse seit einiger Zeit gar nicht mehr angeboten wird. Mit einem analogen Telefonanschluss braucht man ihn dagegen nicht, und ganz ohne Telefonanschluss natürlich erst recht nicht. Wenn du trotzdem einen NTBA bekommen hast, dann scheint da ein Fehler passiert zu sein. Auch ist es absolut unüblich, dass Hansenet die Hardware so früh verschickt. Normalerweise bekommt man die erst kurz vor dem Schaltungstermin. Möglicherweise hast du Hardware bekommen, die für einen völlig anderen Kunden bestimmt war.
Sehr merkwürdig ist auch, dass du deine Rufnummer auf einen Alice-light-Anschluss ohne Telefon portieren konntest.
Ich drück' dir die Daumen, dass es das tut. Bis jetzt hört sich das alles an, als ob es noch gewaltig holpert.Werde dann berichten wenn es läuft.
Grüßle
Der Mikrogigant
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: