FAQ: Alice Anschlussvarianten und (VoIP)-Router

Oha hier könnte vielleicht der Fehler sein: Bei der Internettelefonie ist noch gar nichts angegeben: hier müsste ich ja dann diese Voip Daten eingeben, die ich nicht habe....oder? Sind die vielleicht doch auch irgendwie standardisiert? Es wäre so toll, wenn wir das hinbekommen würden!!! Ich bin so am verzweifeln...Danke!!
 
Hallo,

Bei der Internettelefonie ist noch gar nichts angegeben: hier müsste ich ja dann diese Voip Daten eingeben, die ich nicht habe....oder?
Nein. Die Einstellungen unter "Erweiterte Einstellungen" sind völlig unabhängig von VoIP. Ich habe selber schon mehrere Boxen ohne VoIP eingerichtet, das ist ok.
 
Okay, kann es sein, dass ich bei den erweiterten Einstellungen falsche Sachen angegeben habe?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-11-09 um 22.39.52.png
    Bildschirmfoto 2010-11-09 um 22.39.52.png
    116.7 KB · Aufrufe: 51
  • Bildschirmfoto 2010-11-09 um 22.40.14.png
    Bildschirmfoto 2010-11-09 um 22.40.14.png
    72.2 KB · Aufrufe: 38
Interpretiere ich die Lage nun richtig: bei Alice gibt es *nur* mit dem Telefonieren Probleme, nur-Internet kann man hingegen *immer* mit jeder beliebigen eigenen Hardware (Fritz!Box) betreiben?
 
Das ist richtig, sofern es sich um einen ADSL-Anschluss handelt. Wer nicht telefonieren will, kann da ohne besondere Klimmzüge beliebige ADSL-Hardware einsetzen.
Bei VDSL (Alice Speed) geht das prinzipiell auch, allerdings muss man die für VDSL verwendeten VLAN-IDs aus der Alice Hardware auslesen und in die eigene Hardware übertragen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Das ist richtig, sofern es sich um einen ADSL-Anschluss handelt. Wer nicht telefonieren will, kann da ohne besondere Klimmzüge beliebige ADSL-Hardware einsetzen.

Danke. Ja, geht mir nur um normals ADSL... also Alice Light oder wie sie das nennen. Telefonieren würde ich dann eh über Sipgate.
 
Hallo,

ich betreibe einen alten O2 Dsl Comfort Router an meinem neuen Alice DSL light Anschluss (mit analogem Telefonanschluss)

Leider funktioniert es nicht, "einfach" das Telefon am Router einzustöpseln.

Was muss ich an den Router Settings einstellen, damit ich auch telefonieren kann ?

Der Berater bei Alice hat gesagt, das ich meinen O2 Router problemlos für den Alice Anschluss nutzen könnte.

Weiß jemand Hilfe?
 
Ohne einen klitzekleinen Anhaltspunkt, welcher Anschlusstyp (NGN mit VoIP-Telefonie oder echtes Festnetz) dir bereitgestellt wurde, ist deine Frage schwer zu beantworten. Wie heißt das Modem, das dir Hansenet zur Verfügung gestellt hat?

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Hallo, die Frage nach dem Anschlusstyp habe ich mir auch gestellt. Wie finde ich das raus?
Es war auf jedenfalls ein Splitter und ein LAN Router von Siemens (Siemens ADSL C2-010-I(RoHS) im Lieferumfang enthalten.

Wenn ich den Splitter vor den Router von O2 setze bekomme ich kein DSL Signal am Router.

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen...
 
Fritzbox 7113 + Alice Fun Max flat Analog (Box1111)

Hallo, jetzt probier ich es hier nochmal.
seit neustem habe ich einen Alice Fun Max flat Analog Anschluss, mit dem ich noch nicht so wirklich zufrieden bin. Das Interent funzt zwar aber mit dem Telefon passiert nix. Zweimal sollte nun schon der Techniker kommen und kam aber nicht. Ich weiß nicht was das sein kann aber ich hoffe das klärt sich demnächst.
Nun wurde mir gesagt, ich könne meine Fritzbox 7113 mit dem neuen Anschluss weiter benutzen, weiß aber nun nicht ob ich die beiden Boxen, also die Alice 1111 Box und die Fritzbox hinter einander schalten muss oder ob das auch so irgendwie gehen kann, nur mit der Fritzbox.
Bei beiden Varienten fehlen mir leider die technischen Kenntnisse um dies hinzubekommen. Deswegen erhoffe ich mir hier aus dem Forum eine einfache Anleitung für eine der Varientan, damit ich wieder per W-Lan mit der Fritzbox ins Netz komme.
Ich danke schon mal im voraus für hilfreiche Antworten.
Viele Grüße
Luzi

Nachtrag:
Nun habe ich nochmal versuchen nach der folgenden Anleitung vorzugehen:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/11580.php3

Leider scheitert es nun schon daran, dass ich mich nicht mit der Fritzbox verbinden kann und das eine eingeschränkte Konnektivität oder wie das heißt angezeigt wird. Somit kann ich nun der Anleitung nicht mehr folgen und nichts bei der Fritzbox einstellen. Hat jemand einen Tipp?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist das Gerät was ich von Alice bekommen habe. Einen Splitter habe ich auch dazu bekommen. Danke für Deine schnelle Antwort und die Anleitung.
Den AMT Stecker habe ich im Splitter und bisher daran die Alice Box und dann per LAN diese mit der Fritzbox verbunden. Nun funktioniert das WLan Internet. Ich frage mich nur, ob so auch das Telefon funktionieren sollte, was es gerade wegen einer Störung eh nicht tut. Mit dem Y Kabel komm ich anschlussmäßig gerade nicht weiter, da ich nicht weiß, wie ich das verbinden sollte.
 
Es war auf jedenfalls ein Splitter und ein LAN Router von Siemens (Siemens ADSL C2-010-I(RoHS) im Lieferumfang enthalten.
Ok, dann gehörst du zu den Glücklichen, die einen echten Festnetzanschluss bekommen haben.

Wenn ich den Splitter vor den Router von O2 setze bekomme ich kein DSL Signal am Router.
Funktioniert es denn mit dem Siemens-Router (der übrigens im Auslieferungszustand nur ein Modem ist)?

Telefonieren wirst du mit dem O2-Router überhaupt nicht können. Grund: du hast echtes Festnetz, während das Telefon bei O2 über VoIP läuft. Der Router dürfte demnach keinen Anschluss für (konventionelle) Festnetztelefonie haben, sondern nur einen DSL-Anschluss. Folglich kannst du nur telefonieren, wenn du das Telefon direkt an den Splitter anschließt.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Y grau in DSL und schwarz in TAE (mittig) des Splitters, psilon in die Box (DSL/Tel). Siehe Handbuch Seite 23.

Vielen Dank dafür.
Die "Anweisung"des Bildes habe ich befolgt. Leider war dann kein Internet mehr verfügbar, so dass ich zum alten Stand (Fritzbox hinter Alice Box) zurückkehren musste. Weiß jemand woran das liegen könnte. Ich kann, wenn ich die oben abgebildete Verbindung schalte auch nicht mehr mit der Fritzbox kommunizieren. Gern würde ich ein Gerät (Alice Box) weglassen und nur noch mit der FB arbeiten. Bei dem jetztigen Stand werden auch keine Rufnummern am Display meines Telefons angezeigt. So find ich das alles irgendwie doof. Bitte um Hilfe!!!
Danke Luzi
 
So richtig hat das nicht geklappt, da mir da ja einige Daten zum eintragen fehlen. Die Internetrufnummer habe ich eingetragen, mehr weiß ich aber nicht:
Registrar .....
Proxy-Server ...........
STUN-Server ...........
Keine Ahnung, was ich wie machen muss damit es wieder richtig funktioniert?!?!

Wenn ich die Fritzbox aufrufe wird auf jeden Fall die Internetrufnummer als deaktiviert angezeigt. Telefonieren kann ich aber.
 
mikrogigant: ich habe ein Alice IAD 3222 kann man mit dem was machen?????
ich will es schon ausprobieren
Danke
mfg Alex
 
Hallo, vielen Dank für den Tipp. Ich habe nun nur noch die Fritzbox angehängt und es funktioniert nun das Internet und das Telefon. Leider werden beim Telefon noch immer nicht die Rufnummern angezeigt und es klingelt auch verzögert, wenn ich angerufen werde. Woran kann das liegen. Kann ich das mit der Rufnummernanzeige überhaupt aktivieren? Und warum klingelt es verzögert?
LG Luzi
 
Bisher war ich bei 1&1 und mein Telefon hat immer die Nummern angezeigt. Kann es sein, dass diese Funktion von Alice bei meinem Anschluss nicht unterstützt wird? Deine anderen Tipps werde ich mal ausprobieren wenn ich wieder zu Hause bin. Bin jetzt 1 Woche auf reisen und kann somit erst nächsten Montag testen. Vielen Dank aber dafür.
LG Luzi
 
Hi,

morgen wird bei mir der Alice Anschluss geschaltet (vorher Arcor).
Ich habe ein Turbolink IAD erhalten, nehme also an ich habe die Variante 2.

Ich möchte meine Fritzbox 7390 verwenden die ich zur Zeit an der Arcor Starter Box betreibe. Ich steige von ISDN+DSL auf Analog+DSL um.

So wie ich das verstanden habe kann ich entweder die jetzige Konfiguration (Splitter->y-Kabel->Fritzbox) beibehalten und muss dann auf den Festnetzanschluss verzichten oder aber wie beschrieben die Fritzbox hinter dem Turbolink betreiben, wie im Thread beschrieben.

Ich würde lieber die Fritzbox über Splitter (Arcor Starter Box?) betreiben und statt analogem Alice Anschluss einfach VoIP (z.B. Sipgate) zu verwenden.

Es würde mich interessieren, ob ich mit Geschwindigkeitseinbußen zu rechnen habe, bei einer dieser beiden Konfigurationen. Ich habe hier im Forum nämlich gelesen, dass einige Splitter die Internetgeschwindigkeit verringern. Auf den Upload kommt es mir übrigens nicht an, sondern nur auf den Download. Kann ich da die Arcor Starter Box vorerst weiterhin verwenden?

Noch etwas anderes, in einem der Schreiben von Alice stand, dass ich unbedingt die Geräte am Tage vor der Anschaltung anschließen müsste. Ist es egal, welche Konfiguration von den beiden genannten ich dazu vornehme d.h. wenn ich ohnehin Arcor Starter Box und Fritzbox mit VoIP betreiben möchte kann ich das gleich so lassen oder sollte ich zwecks Anschaltung das Turbolink IAD morgen früh dranstecken? Und muss ich den Internet Benutzername und Passwort dann schon vor der Anschaltung in die Fritzbox eingeben? Ich bin ein bisschen verwirrt, da das Kabel von der Amt-Buchse (?) zur Arcor Starter Box einen kleineren Stecker hat als das Kabel von der Amt-Buchse in das Turbolink IAD. Der Stecker des Kabels, der in das Turbolink gesteckt wird ist breiter und hat die Form eines LAN Steckers. Ich müsste dann wohl das jetzige Kabel weiter verwenden, lediglich den Telefon Stecker des Y-Kabels aus der Arcor Starter Box rausziehen und eben VoIP installieren.

edit: Ich werde jetzt erstmal zur Freischaltung morgen das Sphairon IAD an die Buchse in der Wand, mittels LAN Kabel eine Ethernet Buchse der Fritzbox mit einer des Sphairons verbinden und über Y-Kabel und Adapter die FB an einen dieser schwarzen Ausgänge auf der Oberseite des Sphairons.

edit2: Es funktioniert so alles, einschließlich Telefon allerdings habe ich nur eine Downloadgeschwindigkeit von 6 Mbit. Ich werde jetzt mal die Fritzbox direkt über den Arcor Splitter anschließen und dann noch mal testen.

edit3: Die Geschwindigkeit ist immer noch so niedrig. Ich werde wohl einen neuen Thread dazu aufmachen, da das ja sehr Offtopic ist.

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen,

Felix

edit: Tarif ist Alice Light 16.000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei VDSL (Alice Speed) geht das prinzipiell auch, allerdings muss man die für VDSL verwendeten VLAN-IDs aus der Alice Hardware auslesen und in die eigene Hardware übertragen.

Wie lese ich denn die VLAN-IDs aus und wie bekomme ich die in meine gefreetzte 7570 ?

Gruß

sphings
 
Alice Komplett mit "echtem" Festnetz.
Diese Variante wird nur dort geschaltet, wo Hansenet eigene Vermittlungstechnik anbieten kann, was nur in einigen Großstädten der Fall ist.
Bei dieser Variante bekommt man einen Splitter, ggf. einen NTBA (bei ISDN) und meistens ein Siemens Modem (Alice Modem Übersicht). Man hat "echtes" Festnetz und keinen VoIP Account bei Alice.

also ich habe den Alice 1121 Router und einen Splitter. Standort ist Berlin. Habe ich also einen richtigen Festnetz-Anschluss? Ich kann's leider grad nicht ausprobieren.

Geschaltet wurde hier eigentlich über die Telekom. Wie kann das also sein? Ich dachte so wird nur da geschaltet, wo Alice eigene Technik hat.

Ich meine es muss ja... am Router habe ich ja keine VoIP Funktionalität
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,361
Beiträge
2,250,846
Mitglieder
374,014
Neuestes Mitglied
flindiesel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.