Hi,
morgen wird bei mir der Alice Anschluss geschaltet (vorher Arcor).
Ich habe ein Turbolink IAD erhalten, nehme also an ich habe die Variante 2.
Ich möchte meine Fritzbox 7390 verwenden die ich zur Zeit an der Arcor Starter Box betreibe. Ich steige von ISDN+DSL auf Analog+DSL um.
So wie ich das verstanden habe kann ich entweder die jetzige Konfiguration (Splitter->y-Kabel->Fritzbox) beibehalten und muss dann auf den Festnetzanschluss verzichten oder aber wie beschrieben die Fritzbox hinter dem Turbolink betreiben, wie im Thread beschrieben.
Ich würde lieber die Fritzbox über Splitter (Arcor Starter Box?) betreiben und statt analogem Alice Anschluss einfach VoIP (z.B. Sipgate) zu verwenden.
Es würde mich interessieren, ob ich mit Geschwindigkeitseinbußen zu rechnen habe, bei einer dieser beiden Konfigurationen. Ich habe hier im Forum nämlich gelesen, dass einige Splitter die Internetgeschwindigkeit verringern. Auf den Upload kommt es mir übrigens nicht an, sondern nur auf den Download. Kann ich da die Arcor Starter Box vorerst weiterhin verwenden?
Noch etwas anderes, in einem der Schreiben von Alice stand, dass ich unbedingt die Geräte am Tage vor der Anschaltung anschließen müsste. Ist es egal, welche Konfiguration von den beiden genannten ich dazu vornehme d.h. wenn ich ohnehin Arcor Starter Box und Fritzbox mit VoIP betreiben möchte kann ich das gleich so lassen oder sollte ich zwecks Anschaltung das Turbolink IAD morgen früh dranstecken? Und muss ich den Internet Benutzername und Passwort dann schon vor der Anschaltung in die Fritzbox eingeben? Ich bin ein bisschen verwirrt, da das Kabel von der Amt-Buchse (?) zur Arcor Starter Box einen kleineren Stecker hat als das Kabel von der Amt-Buchse in das Turbolink IAD. Der Stecker des Kabels, der in das Turbolink gesteckt wird ist breiter und hat die Form eines LAN Steckers. Ich müsste dann wohl das jetzige Kabel weiter verwenden, lediglich den Telefon Stecker des Y-Kabels aus der Arcor Starter Box rausziehen und eben VoIP installieren.
edit: Ich werde jetzt erstmal zur Freischaltung morgen das Sphairon IAD an die Buchse in der Wand, mittels LAN Kabel eine Ethernet Buchse der Fritzbox mit einer des Sphairons verbinden und über Y-Kabel und Adapter die FB an einen dieser schwarzen Ausgänge auf der Oberseite des Sphairons.
edit2: Es funktioniert so alles, einschließlich Telefon allerdings habe ich nur eine Downloadgeschwindigkeit von 6 Mbit. Ich werde jetzt mal die Fritzbox direkt über den Arcor Splitter anschließen und dann noch mal testen.
edit3: Die Geschwindigkeit ist immer noch so niedrig. Ich werde wohl einen neuen Thread dazu aufmachen, da das ja sehr Offtopic ist.
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Mit freundlichen Grüßen,
Felix
edit: Tarif ist Alice Light 16.000.