Variante 2: DSL und VoIP über Fritzbox (keine IAD mehr)
Hab heut einige Stunden gebastelt, um einen Alice DSL-/VoIP-Anschluss (Variante 2, nehm ich an) mit einer Fritzbox 7320 zum laufen zu bringen. Da ich es am Ende geschafft hab, und hier so pauschal im Primärpost behauptet wird, das gehe seit 2008 nicht mehr, widerspreche ich: Es geht. (Ich hab den Anschluss auch erst seit heute, also nagelneue Informationen.)
Aber: Es ist wohl etwas knifflig.
Ich hab die Lösung natürlich nur für meine Hardware Schritt-für-Schritt, aber vielleicht helfen die Informationen auch mit anderen Boxen weiter.
Was für Hardware wurde verwendet?
Eine Fritzbox 7320, die ein frisches Alice IAD 3221 ersetzt.
Wie funktionierts?
Die Boxen müssen neben der PPP-Verbindung fürs Internet, wie beschrieben, noch eine zweite aufbauen, für VoIP, und sich dann bei einem Alice-Registrarserver registrieren. Ich hab das eben der Fritzbox beigebracht - man muss nur die Einstellungen rausfinden.
Hab ich denn die Zugangsdaten nicht in dem Brief bekommen?
Jein - für volle Funktionalität brauchts drei Kombinationen von Benutzername und Passwort, sowie die richtige Registrarserver-Adresse:
1. Benutzername/Passwort für die
Internet-PPP-Verbindung (die stehen im Brief, wobei der Benutzername mit @alice-dsl.de aufhört (ggf. ergänzen))
2. Benutzername/Passwort für die
Telefon-(VoIP-)PPP-Verbindung - davon steht im Brief nur das Passwort ("Telefon-Freischaltcode" oder "Telefon-PIN")
3. Benutzername/Passwort für die
VoIP-Anmeldung beim Registrarserver, und dessen Adresse - hierzu steht einfach nix im Brief. Zumindest der Nutzername ist aber einfach: ist nämlich die Telefonnummer (mit Vorwahl).
Wo bekomm ich den Rest also her?
Den Benutzernamen für die Telefon-PPP-Verbindung (2) kann wie folgt zusammensetzen:
1. Die Seriennummer von der IAD-Box (steht auf der Unterseite, unter dem Barcode)
2. ein Minus "-"
3. Die ersten sechs Ziffern/Buchstaben von der MAC-Adresse der Box (steht auch auf der Unterseite - Trennzeichen wie - / | weglassen)
4. @alice-voip.de
Die Daten für die VoIP-Registrierung werden etwas knifflig, man braucht das Programm "Wireshark" (einfach googlen) und etwas Geduld, denn jetzt muss man die Alicebox einrichten, und dabei "an der Leitung lauschen":
1. Man schließt die Alice-Box an und öffnet ihr Web-Interface im Browser (alice.box eingeben). Es erscheint der Einrichtungs-Assistent.
(Wenn man die Einrichtung schon fertig hatte, muss man die Box unter "System" zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Danach zwei, drei Minuten warten, und alice.box neu laden.)
2. Man gibt in einen neuen Browser-Tab ein: "
http://alice.box/web.cgi?controller=System&action=IndexDiagnostic&id=0"
Diese Seite muss man möglicherweise mehrmals laden, bis in der Dropdown-Liste der Anschluss "nas2" erscheint. (Hier berichten Foren, dass es wohl manchmal auch der nas1:4089 ist) Den wählt man, und drückt OK
Zum Verständnis: Hier benutzt man eine versteckte Funktion der Box: Sie kann nämlich bestimmte Ports mitschneiden, in diesem Fall den, über den die VoIP-Registrierung erfolgt.
3. Man gibt im Tab von vorhin ganz normal die Daten aus dem Brief ein - sobald man den Telefoncode eingegeben und auf Weiter geklickt hat, wirds interessant:
In dem zweiten Tab sollte jetzt eine Datei heruntergeladen werden. (Wenn nicht, war es vorher der falsche Port, und man muss von vorn anfangen, beim zurücksetzen.) Der Download geht nach etwa 30KB nicht mehr weiter, weil die Box die Mitschneide-Funktion ausschaltet (
nicht den Download abbrechen!!!). Die teilweise heruntergeladene Datei muss man jetzt im Downloads-Ordner suchen, bei Firefox beispielsweise endet der Dateiname mit ".part". Die Datei kopiert man sich, danach kann man den Download abbrechen. (Die Kopie macht man, damit der "unvollständige" Download beim Abbrechen nicht die Datei löscht..)
4. Diese Datei öffnet man mit Wireshark, es öffnen sich viele Zeilen unverständliches Zeug.. Man geht in die Suchfunktion (nicht die Filterfunktion!) und sucht mit der Einstellung "String" nach dem Begriff "SIP.OutboundProxy". Dabei wird in der Liste im Hauptfenster eine Zeile ("ein Paket") markiert. Man klickt rechts drauf, und auf "Follow TCP Stream", worauf sich ein Fenster öffnet. Auch darin muss man suchen, und zwar wieder nach "SIP.Outbound Proxy".
Direkt dahinter steht jetzt etwa sowas: </Name><Value>registrar70.sip.alice-voip.de</Value>
Das Stück in der Mitte interessiert: registrar70.sip.alice-voip.de ist (in diesem Fall) der gesuchte Registrarserver. (bzw ein Proxy... s. unten)
Aber es steckt noch mehr Information im Text; diesmal suchen wir nach "AuthPassword".
Auch hier folgt </Name><Value>aabbccddeeffgg.... xxyyzz</Value>, und auch hier ist das interessante Stück in der Mitte: etwa 30 Zeichen aus Buchstaben und Zahlen sind das gesuchte Passwort für den Registrarserver.
Was hab ich jetz da alles?
1. Benutzername Internet, etwa:
[email protected]
2. Kennwort Internet, etwa: 0101190
3. Benutzername VoIP-Verbindung, etwa:
[email protected]
4. Kennwort VoIP-Verbindung (=Telefon-Freischaltcode), etwa: 23456789
5. Benutzername VoIP-Registration (=Telefonnummer), etwa 08912345678
6. Kennwort VoIP-Registration, etwa 1a2b3c4d5e6f7g8h9i10j11k12l
7. Proxy-Registrarserver, etwa registrar70.sip.alice-voip.de
Wie richte ich das jetzt ein?
Jetzt kann man also die Alicebox wegnehmen und die Fritzbox anschließen. Deren Web-Interface findet man, wenn man im Browser "fritz.box" eingibt. Jetzt muss man oben rechts die Expertenansicht aktivieren, und dann im Menü auf "Telefonie" und dort "Internettelefonie" gehen.
Im Reiter "Erweiterte Einstellungen" nimmt gibt man jetzt die Daten ein: Man klickt auf "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)", "ich habe Zugangsdaten mitgeteilt bekommen" und gibt für VPI 1 und für VCI 35 ein und wählt PPPoE.
Der Benutzername ist hier der für die Telefon-PPP-Verbindung, der mit den Daten von der Box-Unterseite. Passwort ist der Telefon-Freischaltcode.
Hat man auch das geschafft, so geht man im Fritzbox-Menü unter "Telefonie" "Internettelefonie" auf den Reiter "Internetrufnummern". Da fügt man eine neue hinzu mit folgenden Daten:
Anbieter "anderer Anbieter", Internetrufnummer aus dem Brief (mit Vorwahl!), Benutzername ist auch die Rufnummer (mit Vorwahl), das Passwort ist das lange Registrarpasswort, das mit den 30 Zeichen.
als Registrar gibt man "sip.alice-voip.de" ein (OHNE das "registrarXX"), und als Proxyserver dann den "registrar70.sip.alice-voip.de", oder was man eben gefunden hat. (Es gibt halt auch registrar01, registrar36 usw.. wer weiß wie viele.)
Wenn das alles geschafft ist, muss man die Fritzbox noch neustarten, und dann heißt es Daumen drücken. Wenn keine Tippfehler dabei waren, funktioniert dann alles.
(Man kann also eben auch von außen angerufen werden!)
So. Das war, zugegeben, einigermaßen umständlich.
Noch für die Mods und Admins und was hier noch so rumrennt.. Weiter oben wird mal erwähnt, man wolle das hier nicht zum Monsterthread anwachsen lassen. Da finde ich, müsst ihr mal ran, denn es ist schon mehr als ein vernünftiger Mensch lesen kann.
Außerdem solltet ihr vielleicht das "IAD vollständig mit Fritz ersetzen geht nicht" im allerersten Thread löschen oder zumindest kommentieren, denn es stimmt nicht. (Und das sage ich auch mit Bezug auf andere Threads, die ich heut gelesen hab und in denen es viele, viele Nutzer geschafft haben. Besonders in
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=136864 - wo übrigens auch die falsche Info ganz oben und rot steht.