FAQ: Alice Anschlussvarianten und (VoIP)-Router

Da ich es am Ende geschafft hab, und hier so pauschal im Primärpost behauptet wird, das gehe seit 2008 nicht mehr, widerspreche ich: Es geht.
Gerade mal scheint es bei dir zu gehen, ja. Allerdings hat der Hinweis, man müsse die Alice-Hardware verwenden, durchaus seine Berechtigung: mit der geht es nämlich sicher (und man kann bei Alice reklamieren, wenn es nicht geht). Ob es mit Fremdhardware geht, ist dagegen keinesfalls sicher. Du hast Glück gehabt, aber auch dein Anschluss kann mit der Fritzbox von heute auf morgen nicht mehr laufen. Davon abgesehen stehen die Nachfolger für dein IAD 3221 schon in den Startlöchern, es kann sein, dass sich deine Erfahrungen bald nicht mehr auf Neuanschlüsse übertragen lassen.

Aber du hast recht, vielleicht sollte man das in einem Kommentar im Ursprungspost erwähnen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@cptdunning: Hast du Anrufe ins Ausland schon getestet?
 
Der Hinweis bleibt exakt so stehen.
Zum einen gibt es die Anleitung schon zigfach hier im Forum, das ist also nichts neues (deshalb hätte es - wenn überhaupt - besser in den Thread zum Auslesen der 3221 gepasst).
Zum anderen bist du aufgrund der Kürze der Betriebsdauer wahrscheinlich einfach nur noch nicht auf die üblichen Probleme gestoßen, die immer wieder auftreten. Die Auslandsgesrpäche wurden ja schon angesprochen, Notrufe und Rufnummernübertragung sind die anderen Problemkinder. Ganz davon abgesehen überführt auch diese Anleitung nicht den vollständigen Parametersatz der IAD Konfiguration in die Fritzbox, sondern lediglich die Zugangsdaten. QoS Parameter, RFC Settings, Clip Parameter, ..., all das fehlt. Und genau deshalb kann man eben nicht pauschal behaupten "es funktioniert". Einige Dinge werden so erwiesenermaßen nicht funktionieren.
 
Höchstwahrscheinlich. Das Freenet-Kabel stellt offenbar nur eine DSL-Verbindung her. Die ist aber in deinem Fall nutzlos, denn Internetzugang bekommt die Fritzbox ja über LAN1. Die eigentlich wichtige Telefonverbindung bedient das Kabel dagegen gar nicht.

Es wird dir also erstmal nichts anderes übrigbleiben, als dir ein Original-Y-Kabel zu besorgen. Mit einem solchen kannst du dann über die Fritzbox auch telefonieren, sogar mit dem ISDN-Telefon (die Fritzbox kümmert sich dann um die Umsetzung von ISDN nach analog).

Ich habe scheinbar exakt das selbe Problem: Internet funktioniert über FB (per LAN1 an IAD), Festnetztelefon funktioniert nicht an FB, nur an IAD. Auch ich habe kein Y-Kabel, sondern nur eins, welches lediglich zwei Drähte in der Mitte belegt hat.

Wie müsste ein funktionierendes Kabel für den Fall belegt sein? Ich bräuchte ja eigentlich kein Y-Kabel, sondern lediglich eins, welches das Festnetz (und nicht nur DSL) vom DSL/FON-Anschluss der FB an den F-Anschluss der IAD weiterleitet.
Gibt es für ein solches Kabel irgendeine Standardbezeichnung, bzw. wonach frage ich, wenn ich das kaufen will?

Nachtrag:
Ich habe im Internet ein mögliches Kabel gefunden, hier die Beschreibung:
"Modularstecker, 8-polig 2x Modularstecker, 8-polig
Spezialanschlusskabel für Fritzbox mit VoiP-Funktion
verbindet den DSL-Splitter mit der Fritzbox
für ISDN- und analoge Telefonanschlüsse
bei Verwendung mit analogem Telefonanschluss ist zusätzlich der Adapter 40639 nötig"

Ist das das passende Kabel? Wenn es erlaubt ist stelle ich auch gerne den Link zur Seite zur Verfügung. Das Kabel kosten 10 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich habe auch das problem mit meiner alice inet rufnummer, möchte das in meine fritzbox 7170 einrichten, habe noch zusätzlich von der t-com ein isdn anschluss mit 3 rufnummer, was auch wunderbar alles klappt mit meiner fritzbox, nur eben diese inet rufnummer von alice nicht.
Kann man den IAD Turbolink 4200 irgendwie auslesen?

Wäre echt dankbar über eure Hilfe
 
Es gibt zwar Möglichkeiten, aus dem IAD die VoIP-Konfiguration auszulesen, das ist aber ein ziemliches Gefrickel und funktioniert auch nicht immer wie gewünscht. Um Probleme zu vermeiden und um wirklich störungsfrei telefonieren zu können, musst du den Turbolink verwenden. Deinen T-ISDN-Anschluss kannst du nur über Telefone nutzen, die direkt am NTBA angeschlossen sind. Alles was am IAD oder an der Fritzbox angeschlossen ist, läuft über Alice und ggf. über einen VoIP-Drittanbieter. Ausnahme: wenn die Alice Telefonie gestört sein sollte, routet das IAD Gespräche automatisch über den Telekom-Anschluss. Gezielt beeinflussen lässt sich das aber nicht.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
das problem ist nur das ich ein fritzbox 7170 als dsl router nutze eine 2. fritzbox 7141 als Repaeter
gibt es da nicht probleme wenn ich die fritz 7170 hinter dem iad klemme? Da ich in der fritz dyndns eingerichtet haben und auch portweiterleitungen
 
Nein, das sollte keine Probleme geben. Der Fritzbox 7170 ist es egal, ob sie über ihr eigenes Modem oder über ein externes Modem (mittels Einstellung "Internet über LAN1") mit dem Internet verbunden ist. DynDNS und Portweiterleitungen sollten erwartungsgemäß funktionieren. Was dagegen so nicht funktioniert, ist die Nutzung des Telekom-ISDN-Anschlusses. Der lässt sich nur nutzen, wenn man ein Telefon direkt an den NTBA anschließt. Telefone, die am IAD oder an der Fritzbox angeschlossen sind, haben keinen Zugang zum T-ISDN. Man kann damit nur über Alice telefonieren.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Danke, Danke und nochmals Danke!


Hat wunderbar funktioniert. Jetzt kann ch meine neuen Telefone wieder zurückschicken und habe 80 ¤ gespart! :)
 
Übrigens, ich weiß nicht ob das hier schon mal gepostet wurde und ob es jemandem hilft, aber man kann die IAD Box auch als Modem nutzen ohne dabei auf die Voice over IP Funktion zu verzichten.

So habe ich es jetzt bei mir eingestellt. Die IAD Box stellt meinem analogen Telefon den Voice over IP Dienst zur Verfügung während meine Fritzbox 7270 über PPPoE Pass Through die Internetverbindung durch die IAD Box herstellt. So kann man sich die sehr aufwändige Übernahme des VoIP Dienstes auf die Fritzbox sparen, muss aber trotzdem nicht auf die Bequemlichkeiten der Fritzbox verzichten (zb Reconnect :) )

Dazu muss die FB wie folgt eingestellt werden:
Internet->Zugangsdaten:Internetzugang über LAN1, Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP), Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE).
Zudem muss die FB als DHCP Server fungieren, denn sonst muss auf den Clients als Gatway immer die IP der FB manuell eingetragen werden.

Die IAD Box muss mit dem folgenden Link auf PPPoE Pass Through umgestellt werden.
http://192.168.1.1/web.cgi?controller=Internet&action=IndexAccessMode
Gegebenenfalls muss vorher mit folgenden Link der ExpertenModus aktiviert werden Link http://192.168.1.1/web.cgi?controller=System&action=IndexAccessConfig
Die IAD Box darf dann auch nicht mehr als DHCP Server betrieben werden und ist nach Anschluss an die FB auch nicht mehr per IP erreichbar. Die einzige Möglichkeit die IAD Box dann noch zu erreichen ist per Kabel über LAN 1 der IAD Box mit manuell vergebener IP aus dem gleichen Netz sowie der IAD Box als Gateway.

Aber wer braucht dann noch die IAD Box.... :)
Naja vielleicht hilfts ja jemandem, mir jedenfalls schon :D
Viel Spaß dami
 
Der ganze Beitrag handelt von nichts anderem. Sieh nach in #1, deine Konfiguration ist exakt beschrieben.
Das Auslesen der IADs ist Vertragsbruch, und es funktioniert nicht richtig.
 
Sorry, ich war in Eile und hatte keine Zeit mir alle Beiträge durchzulesen.
Aber Vertragsbruch habe ich doch jetzt keinen begangen oder? Hab Ja nur die Box auf PPPoE Pass Through umgestellt.
 
Nein, das ist ok. Wie gesagt: Das IAD auszulesen und durch andere Geräte zu ersetzen ist nicht vorgesehen. Einen anderen Router hinters IAD zu hängen ist kein Problem.
 
Ist ja auch deutlich einfacher :) Ich hab sehr viel Zeit verplempert, um auf diese Lösung meines Problems zu kommen. Und das wollte ich halt teilen, damit nicht auch andere soviel Zeit verlieren. In der Euphorie habe ich gar nicht gesehen, dass das hier schon erwähnt wurde :) Peinlich...
 
Danke für die tolle Anleitung!

Allerdings hätte ich da noch eine Frage und ein Problem und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen ;)

Zu erst zur Hardware und Verkabelung:
Anschlussvariante 2, IAD 3222, dahinter Fritzbox 7170 (Firmware x.80, bzw. ganz neu x.86 Labor - allerdings beide mit dem unten genannten Problem) mit Verbindungsaufbau über LAN1 (mit Zugangsdaten). Telefon steckt bisher direkt in der IAD Box.

Zuerst die Frage, ist wohl schnell beantwortet (hoffentlich mit eiem erfreulichen Ergebniss :p): Wenn ich statt dem Telefon die Fritzbox ans IAD dran hänge, dort die Festnetznumer konfiguriere und dann dort das Telefon dran hänge (analog), hab ich über die Fritzbox dann trotzdem alle Features wie früher bei 1&1 und VoiP, sprich: Telefonbuch und Anruferverzeichnis in der Fritzbox, PC Tools die anzeigen welcher Anruf über die Fritzbox rein kommt, die Fritz Fon App für iPhone zum damit telefonieren - geht das alles dann auch mit der Konfiguration? - Wäre ja genial!

So jetzt mein Problem: - drastischer Speedeinbruch!
Ich bekomme über die Fritzbox (hinter der IAD) nur eine Geschwindigkeit von 4-7.000! Wenn ich die Fritzbox abhänge und dafür mein PC direkt an die IAD anschließe, so hab ich meine 14.000 - was bei der gebuchten 16.000er Leitung soweit hinkommt. Getestet über einige Speedtests, Downloads, Gefühl und Web Oberfläche der Box. Das ist schon etwas arg unpraktisch :(

Ich hoffe ihr könnt mir etwas auf die Sprünge helfen! :D
 
Danke für die schnelle Antwort!

zu 1: super! :)

zu 2: Das hab ich mir schon angeschaut - verstehs aber nicht... meine Fritzbox hat bereits die Priorisirung - was soll ich da denn jetzt genau machen!? Bei den 2 Werten die man da eintragen kann upload/download liegts nicht - mit den richtigen Werten ists langsam, mit kleineren Werten auch und mit größeren leider genauso :(
 
Es gibt ja noch mehr Punkte in dem Howto. Hast du die alle schon abgearbeitet?
 
Hab jetzt mal einen Switch dazwischengeschaltet - wird auch nicht schneller.

Die anderen Punkte bei dem HowTo kommen bei mir nicht in Frage, da ich einen Mac einsetze und da auch kein besonderer Traffic stattfindet.


Auch das deaktivieren aller möglichen Dienste an der Fritzbox (Weiterleitungen, Fernwartung, DynDNS, VPN) bringt nichts.

Wenn ich aber bei den Einstellungen Internet über Lan1 über den iP Client gehe (also nicht mehr Nat mit eigener Einwahl), dann bekomme ich über die Fritzbox die volle Geschwindigkeit - bloß fehlen mir dann halt die ganzen Fritzbox Features die ich brauche :(
 
... nagut, das mit der Geschwindigkeit scheint wohl nicht so einfach zu sein :D ... lassen wir das mal vorerst.


Thema Telefon über die Fritzbox leiten:
Ich hab jetzt die Verkabelung geändert und schleife das analoge Telefonsignal durch die Fritzbox um so die ganzen Telefonie Features zu haben.
Problem ist: es rauscht/brummt :(

Hab das schon mal etwas detaillierter getestet und hoffe das hilft bei der Problemfindung:

IAD 3222 bekommt Internet/Telefon Signal, interner Splitter gibt oben das analoge Telefonsignal aus. Bisher war hier das lange Kabel bis in den Flur zum Telefon dran. Jetzt habe ich das in die Fritzbox gesteckt und die Fritzbox mit dem dazugehörigen Y-Kabel an das Telefonsignal des IAD angeschlossen.

Nicht mehr und nicht weniger, aber jetzt hab ich eben die Störgeräusche -> am Telefon und wohlgemerkt auch am iPhone mit der Fritz Fon App das ja direkt per W-LAN mit der Fritzbox verbunden ist.

Früher wo das Telefon auch über die Fritzbox ging (per VoIP, noch zu 1&1 Zeiten) war die Verkabelung folgende: Splitter, Y-Kabel zur Fritzbox, langes Kabel zum Telefon. Hatte damit nie ein Problem mit irgendwelchen Störungen, also sollte die Fritzbox dazu ja wohl in der Lage sein.

Hoffe das Problem ist eher in den Griff zu bekommen, denn so kann man damit nicht telefonieren :(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.