eumex-to-fritz.tar

Nichts für ungut, ich habe das schon richtig gelesen. Für mich brauchst du nicht umzuflashen. Ich glaube es dir natürlich.
Ich bin zufrieden, mehr kann ich nicht sagen, ich habe auch nur DSL 2000 und unsere Leitung bzw Vermittlungsstelle ist auch noch nicht fürs 16000 eingerichtet, das kommt erst nächsten Monat.
Rein subjektiv spüre ich keinen Unterschied im Download bei den beiden FWs., gemessen habe ich es allerdings nicht.
 
na dann ist alles klar. Bei DSL 2000 kannst das natürlich nicht vergleichen.
 
so ich hab gerade wieder die orginal aufgespielt

hier der Screenshot der Patched Fritz > 12. Juni 2006, 22:42:51

fritzpatch13eg.jpg


und hier der Screenshot der Orginal Telekom > 12. Juni 2006, 22:55:30

eumexorg15pr.jpg


Nun kann jeder selbst entscheiden welche FW für sein DSL 16000 besser ist.
Ich hab mich entschieden. Falls Fritz! mal seine FW besser macht sehn wir weiter ;)

ciao
 
Geht alles soweit wie es soll

Hi Leute,

zunächst möchte ich mich für die per PM erhaltene Hilfe von dennobundy bedanken, hin- und herflashen zwischen AVM mod und Eumex Original funzt dank downgrade.tar jetzt ohne Probleme.

Ansonsten kann ich die Ausführungen von Hörbi bestätigen, auch wenn ich nicht so intensiv getestet habe:

Mit der originalen Eumex Firmware ( die neueste Version ) habe ich je nach Versuch 800-1000 kBit/s mehr ATM Datenrate ( an einem Infineon DSLAM Port von Arcor ). Die "Striche" im Diagramm waren allerdings sowohl mit der Eumex als auch mit der AVM Firmware bei mir vorhanden. Da scheinen wohl Störungen auf diesen Frequenzen zu sein, was mir früher bei ADSL1 aber nie aufgefallen ist.

Es sieht für mich so aus, als ob in der neuen Eumex Firm Optimierungen betreffend ADSL2+ drin sind, die in der Fritz Firmware noch nicht drin sind.

Ungeachtet dessen behalte ich erstmal die Fritz Firmware, alleine schon wegen der diversen Erweiterungen dafür. Die gibt es ja für die Eumex Firmware erstmal nicht.

Weiterhin ist es ja nur die Frage der Zeit, bis entweder eine neue Fritz Firmware rauskommt, die man dann ja auch wieder umpatchen kann, oder evt. kann man auch aus der Eumex Firmware die DSL-Treiber, falls man sie identfizieren kann, in die Fritz Firmware integrieren.


C.U. NanoBot
 
NanoBot schrieb:
Weiterhin ist es ja nur die Frage der Zeit, bis entweder eine neue Fritz Firmware rauskommt, die man dann ja auch wieder umpatchen kann, oder evt. kann man auch aus der Eumex Firmware die DSL-Treiber, falls man sie identfizieren kann, in die Fritz Firmware integrieren.

naja und da ja bekannt ist das AVM nicht die schnellsten sind wird man mit Sicherheit noch etwas warten dürfen. Auserdem beschwert sich ja auch keiner aus dem AVM Lager über die FW. Man ist dort zufrieden. :D Warum sollte man deshalb schnell ein Update bringen ?
... es kann aber auch sein das die Hardware (Modem) in der Eumex besser ist und dann nützt ein FW Update nicht viel.

mfg Hörbi
 
Hallo zusammen,

kann es sein, dass haveaniceday sich aus diesem Forum entfernt hat?

Wie von ihm erbeten, habe ich vor einiger Zeit meine abweichenden Checksummen beim Erstellen des Images mit aktiviertem Enum-Patch hier ins Forum gepostet - sogar zweimal. Leider aber bisher keine Reaktion darauf enthalten.

Mich würde ja bereits freuen, wenn andere Hobbyflasher das Ergebnis reproduzieren könnten, oder eben auch nicht. Nach dem was ich so gelesen habe, ist Enum doch recht nützlich und viel Zeitwürde auch nicht kosten, den Kompiliervorgang zum Test einmal mit dem Enum-Patch durchlaufen zu lassen.

Wie gesagt, hab keine Lust mien Eumex mit nem eventuell kaputten Imáge totzuflashen. Läuft momentan mit FBF-Image ohne Enum und ich bin suuuper zufrieden.

BTW: Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit meedio als Multimedia Portal. Hat jemand schon mal ein Plugin entdeckt, womit man die Anruferliste von der Fritzbox saugen und anzeigen lassen kann, oder jemand Lust sowas zu programmieren?
 
Du bist hier zwar falsch mit Deinem Speedport 501 aber da dieser Thread eh tot ist ist es egal ;)
 
Kann man die Eumex 300 IP dann auch mit AVM Firmwares updaten

Hallo

kann man eine Eu-Fritz 300 mit (irgendwann erscheinenden) neuen AVM Firmwares updaten oder muß man jedesmal den hier Forum beschriebenden Weg gehen mit "Eumex to Fritz + AVM Image + Cygwin = Eufritz Image"

Die Frage wurde glaube ich schon gestellt, doch ohne Antwort.

Danke
nf2k
 
Um original AVM-Firmware auf deine Eumex zu flashen, musst du die HWRevision und die firmware_version ändern. Dann ist dein 3. FON Port weg.

MfG Oliver
 
Ich habe es auch mal praktisch ausprobiert und versucht, die 06.04.04 auf eine umgepatchte Eumex 300IP mit der AVM-Firmware drüber zu bügeln. Jetzt kann ich bestätigen, dass es tatsächlich nicht klappt. Die Box meldet, dass das Image nicht geeignet ist und bricht den Vorgang ab.
 
eumex-to-fritz.tar nach 'ftp-upgrade' geht nicht

Hi,
ich habe eine Eumex 300IP erfolgreich mittels ftp und den folgenden Kommandos zur FritzBox_Fon befördert:
Code:
debug
       bin
       quote MEDIA FLSH
       put c:\kernel.image "kernel.image mtd1"
       put c:\filesystem.image "filesystem.image mtd0"
       quote SETENV HWRevision, 58
       quote SETENV firmware_version,avm
       quote SETENV firmware_info,06.04.01
       quote REBOOT
Nun wollte ich noch mittels des Scripts von haveaniceday (version 0.3.2) und cygwin den dritten AB-Port nachrüsten.
Leider lässt sich das Image aber nicht downloaden, vermutlich weil die HWRevsion nicht mehr stimmt (ist ja jetzt 58 anstatt 78 ). Aber selbst wenn ich mit
Code:
quote SETENV HWRevision, 78
korrigiere, klappt es nicht!
Die Box stellt dann nach dem Reboot automatisch die FWversion auf 10.04.01 (kein Witz!), das Webinterface geht nicht mehr...

Ich habe schon alles mögliche versucht, zB die orignial T-COM FW draufspielen, aber nichts fruchtet ;-(

Hat jemand 'ne Idee, wie ich trotzdem noch den 3. AB-Port aktiviert bekomme???

Danke,
Jürgen
 
Setz mal die HWRevision auf 78 und die firmware_version auf tcom. Pack die T-Com Firmware aus und flashe sie über ftp. Kannst du ja schon. ;-)
Ich wüßte nicht warum das nicht gehen sollte!?

MfG Oliver
 
Hi,
ja, ich habe schon ein paar mal hin-und-her geflasht, allerdings nie mit firmware_version= tcom (da war ich mit nicht ganz sicher). Allerdings ist die aktuelle T-Com FW 15.04.05 . Kann ich dann da das fritz.a300-avm.06.04.01.image drüberbügeln?

Danke und Grüße,
Jürgen
 
Ich hab mir den Patch grad mal angeschaut. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann müsste es mit HWRevision=78 eigentlich gehen. Die firmware_version sollte für das a300-avm Image egal sein.
Dann flash doch mal den kernel und das filesystem des gepatchten Images.
Zu deiner Frage: Es gibt hier einen downgrade.mod.

MfG Oliver
 
Hi,
das funktioniert leider alles nicht...
mit patch filesystem und HWRevision 78 kommt der http-server nicht hoch (vermutlich läuft die Kiste gar nicht, da auch DHCP nicht geht).
Mit dem original Eumex-filesysten (15.04.05) kommt die Eumex FW, dann 'Upgrade' auf die Patch-FW übers Menü (mit Hilfe von the-construct, damit der Downgrade klappt), aber gleiche Symptome, wie oben: Kein Zugriff möglich...

Habe ich vielleicht noch etwas zerschossen???

Grüße nach KL, wo ich auch mal studiert habe;-)
Jürgen
 
Hi,
Ist es normal, dass eine Freumex nach dem Ändern der IP-Adresse (auf Standard 192.168.0.1) nicht mehr auf eumex.ip reagiert (auf fritz.box auch nicht)?

Kann man irgendwo die Firewall-Einstellungen konfigurieren?

Kann ich irgendwo den IP-Bereich des DHCP einstellen?

Danke für Antworten,
Stefan
 
Hi.
Nein, das ist nicht normal. Hast du mal den Rechner neu gestartet?

Was für ein Firewall? Die FritzBox ist ein NAT-Router!
Was willst du denn ändern?

Kommt auf die Firmware-Version an? Geht erst ab xx.04.06!?

MfG Oliver
 
Also um das noch mal genau zu sagen: auf 192.168.0.1 was ich eingestellt habe reagiert sie!

Ich dachte so an Ping Blocker etc.

und diese Fws gibt es für die Freumex?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.