eumex-to-fritz.tar

Eumex 300ip ist Scheisssse, Fritz Box ist das gleiche:p

Thema ist für mich abgeschlossen!

Noch vielen herzlichen Dank für Euere Hilfe, vor allem Matiam!
 
mimk97 schrieb:
ich hab meine eumex300 zur fritz fon geflasht.
nun möchte ich gerne versatel zugangsdaten eingeben.
aber er lässt nicht so viele stellen zu :-{

was gibts denn da für nen trick???

funktioniert nun, hatte vergessen im ds-mod das branding auf avm umzuschalten :-}

ansonsten ist meine eufritz nun super klasse
 
?

dennobundy schrieb:
hi
mal ne frage es kam ja jetzt ne neue firmware raus für die 7050, kann man da das gleiche file nehmen zum patchen oder muss eins neu geschrieben werden ?

gruss

hmm weiss keiner ne antwort ?
 
Moin Moin

bevor ich mir die Mühe mache mich mit Linux usw rumzuschlagen um meinen Eumex 300 ip umzumodeln wollte ich wissen ob jemand es geschafft hat VPN mit PPTP zum laufen zu bringen. Das will mit der Eumex einfach net.:mad:

tschau

riedochs
 
du willst die firmware von ner fritzbox 7050 für die eumex nehmen? bloß nicht...die eumex hat doch garkein ISDN & WLAN. das "eumex-to-fritz.tar" geht nur mit der original fritzbox fon firmware, da diese hardwareseitig nahezug identisch mit der eumex ist (bis auf 1 extra fon port bei der eumex).

so, hoffe du verstehst jetzt worums geht hier...
 
Das verstehe ich schon, ich hab mich durch 90% des Thread gelesen. Nur um meine Eumex zum FBF umzuflashen muss ich erst Knoppix runterladen usw.

Das einzige was mich an der Eumex stört, ist das mein VPN net geht, da wollte ich wissen ob das jemand nutzt und mir sagen kann ob das geht? Das ist ja wahrscheinlich bei AVM Modellunabhängig.

tschau

riedochs
 
riedochs, mein beitrag bezog sich auf die frage über deiner...
mit PPTP hab ich mich noch nicht beschäftigt und daher kann ich dazu nix sagen.
der eumex-to-fritz mod lässt sich auch wunderbar unter cygwin kompilieren, nur so nebenbei.
wenn das PPTP krams auf anderen fritzboxen läuft bzw zum laufen zu kriegen ist, dann gehts bestimmt auch auf ner eumex. eventuelle schwachstelle dürfte höchstens die CPU oder der RAM sein, aber solange du nicht noch den ganzen dsmod oder so auf die eumex tust läuft es bestimmt.
es scheint ja keinen anderen mit deinen bedürfnissen hier (eumex + PPTP) zu geben, von daher kann ich dir nur raten es einfach mal zu probieren und anschließend dein ergebnis hier zu posten. Evt vielleicht sogar in einem seperaten Thread, da es hier ja um das Script zum umwandeln der Box geht und deine Frage ja eher auf eine hiervon getrennte Modifikation abziehlt.

Gruß martian
 
hallo allerseits!

auch auf die gefahr hin, dass ich gleich gesteinigt werde; mir ist immer noch eine
kleinigkeit unklar geblieben in sachen ip300 zur fbf patchen, und zwar der vorgang
des patchens selber. ich habe sowohl diesen thread, als auch den hier (eumex zu
avm totgeflasht) gelesen, aber entweder habe ich wichtige details überlesen, oder
irgendetwas hat mich jetzt verwirrt.

ich habe also wunderbar mein gepatchtes image der avm firmware mittels
eumex-to-fritz.tar gebastelt (ohne fehlermeldungen oder sonstiges).
jetzt möchte ich dieses auf meine (noch) 300ip aufspielen. benutze ich dazu das
(tcom) webinterface (menüpunkt verwaltung -> laden&sichern -> firmwareupdate)
oder benenne ich mein fritz.box_fon.06.04.01.image in fritz.box_fon.06.04.01.image.rar
um, öffne dieses und spiele die darin enthaltenen kernel.image und
filesystem.image per ftp-commands auf meine 300ip?

oder geht gar beides? was ist sicherer?

und zu guter letzt: könnte ich wenn, ich später lustig sein sollte darüber direkt die
mittlerweile aktuelle Eumex_300_IP.15.04.05.image direkt drüberspielen?

danke für die unterstützung und ein grosses lob an alle, die sich hier so viel mühe
machen!

edit: ach ja, und weiss noch wer, wo ich die 'alte' original eumex firmware 15.03.64
herbekommen kann? ich find auch der toffline seite nur die aktuelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
nix entpacken, du nimmst das TAR-File und öffnest es mit deiner eumex. dann betest du und nach 2 min bist du hoffentlich glücklich. Falls wieder erwarten das nicht der fall sein, finden sich im forum diverse threads und tipps zum wiederbeleben. zurückflashen kannst du einfach, indem du die eumex-fw auswählst und flashst!
Gruß martian
 
Und wenn's nicht auf Anhieb klappt, kann's daran liegen, daß die Seite aus Deinem Cache geladen wird. Also im Browser auf "Aktuelle Seite erneut laden" klicken, das wirkt oft Wunder. Bei mir lag's erst daran. Nach Klick auf die zwei verschlungenen Pfeile im Firefox hieß die Seite plötzlich nicht mehr "Eumex", sondern Fritz!Box.

Gruß
Ulli
 
danke danke! hat alles wunderbar geklappt!
freue mich nun über meine freumex =)
 
Bei mir klapps nicht, ich gebe auf! Kaufe mir nee Fritz!Box und der Käse ist gegessen:p
 
Dateigröße des mod-Images und der Partitionen ?

Hi Leute,

ich habe heute meine Eumex bekommen und sie probiert, mit der modifizierten Fritz!Firmware zu flashen. Die Modifikation ( unter Cygwin ) lief soweit ich das anhand der hier geposteten Logs erkennen könnte ohne Probleme ab.

Ungeachtet dessen führte das flashen der mod Firmware dazu, daß die Box nicht mehr korrekt bootete. Glücklicherweise konnte ich mit HIlfe von Adam2 die filesystem.image und kernel.image der originalen Fritz Firmware flashen, dann ging die Box wieder.

Was mit auffiel war, daß das tar-Image bei meiner modifizierten Firmware merklich größer war als bei der originalen Fritz Firmware. Daher würde ich darum bitten, daß jemand der den Patch erfolgreich ausgeführt hat mal die Dateigrößen der kernel.image, filesystem.image und des tar-archives hier posten würde.

C.U. NanoBot
 
im ersten thread stehen die checksummen der korrekt erzeugten dateien:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=97668

damit sollte sich doch ein abgleich realisieren lassen.
wenn es mit cygwin bei euch nicht geht probierts mal unter knoppix...ein bisschen arbeit muss man nunmal reinstecken um mit erfolg belohnt zu werden :)
 
Es geschehen noch Zeichen und Wunder:

Heute Nacht ist es mir gelungen die Eumex zu flashen, hat sich gelohnt und kann es nur weiter empfehlen.

Vielen Dank an "dennobundy" und "Evil Dead" für den Support, ohne euch hätte ich es nicht geschaft!

Edit: Habe einen Rechtschreibefehler entdeckt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

MikeB schrieb:
Es geschehen noch Zeichen und Wunder:

Heute Nacht ist es mir gelungen die Eumex zu flashen, hat sich gelohnt und kann es nur weiter empfehlen.

was kannst du weiterempfehlen ? Die schlechteren Werte ? Neee, oder ?


deshalb die Frage. Warum bringt die Eumex 300IP mit der orginal Telekom Firmware bessere Leistungswerte als mit der gepatchten "fritz.a300-avm.06.04.01".

Orginal TK FW (a300ip_v150405):

Leitungskapazität kBit/s 17492 1400
ATM-Datenrate kBit/s 17474 927
Nutz-Datenrate kBit/s 15826 840
Signal/Rauschtoleranz dB 7 18
Leitungsdämpfung dB 11 10


gepatchte fritz.a300-avm.06.04.01:

Leitungskapazität kBit/s 16932 1064
ATM-Datenrate kBit/s 16915 927
Nutz-Datenrate kBit/s 15320 840
Signal/Rauschtoleranz dB 6 11
Leitungsdämpfung dB 11 14

Dann liefert die gepatchte Fritz SW eigenartige 8 senkrechten Ausreiser! Bei der Orginal TK FW ist der einzigste senkrechte Strich der Rote, sonst ist das Spektrum absolut sauber.

spektrum3wq.jpg


und hier von der Orginal TK FW:

45db1.jpg


so wie das aussieht ist doch die Orginal Telekom FW besser. Deshalb werde ich wohl wieder zurückflashen oder gibts nen Grund ne FW aufzuspielen die schlechte Werte liefert ?

mfg Hörbi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das es die Firmware ist die schlechtere Werte liefert, es ist wohl die Leitung die dafür verantwortlich ist!
 
nene MikeB. Auch beim Speedtest von Arcor oder speedtest.de sind die Werte besser mit der Telekom FW als mit der Fritz. Oder lügt das auch ? :)

Ich habs auch in real Praxis getestet mit Up und Download vom FTP der Uni Berlin.

mfg SF
 
Habe nie behauptet das hier jemand oder etwas lügen würde.
War nur so eine Idee dass deine Leitung, warum auch immer, vor dem flashen besser war als danach.

Nun, keine Macht der Welt hindert dich daran wieder "zurück zu flashen", tue es einfach und vergleiche die Werte erneut.

Halte uns auf dem laufenden!
 
MikeB schrieb:
Nun, keine Macht der Welt hindert dich daran wieder "zurück zu flashen", tue es einfach und vergleiche die Werte erneut.

Halte uns auf dem laufenden!

kann ich Dir jetzt schon sagen. Hab schon 2 x geflasht.

Auch habe ich hier noch ein orginal Fritz! Box Fon Modem wo die Werte exakt genauso schlecht sind wie mit der gepatchten auf der Eumex. Für Dich flashe ich aber jetzt zum 3ten mal zurück und poste dann später nochmals die orginal TK Werte in Bild und Schrift.

PS: Hab nicht Dich gemeint mit lügen sondern die Speedtests. Bitte richtig lesen.


mfg SF
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.