Erfahrungen mit AOL

Ich hoffe ich habe mich nicht falsch ausgedrückt. Ich wollte nur klarstellen das wir nicht extra die Leute in der Hotline halten und das es für uns kein Sinn macht Leute zu vertrösten.

Das die Störung auch aus unserem Sicht nicht zumutbar ist, darüber brauchen wir nicht zu streiten. Es macht den guten Ruf eines sehr gutem Produktes, das in der Masse prima läuft, kaputt.

Wenn Du eine Fritzbox hast, dann schick mir per PN Deine Adresse, dann schicke ich Dir eine AVM Firmware CD zu.

voipd schrieb:
Du hast mich nicht verstanden. Die Verkaufen uns fuer teures Geld eine Dienstleistung die nicht funktioniert.

Ich moechte dich mal sehen, wenn du deine AOL Telefonnummer in der (kostenpflichtige) Kleinanzeige angegeben hast und wartest, dass die Autokauefer anrufen und der Mopsiladen funktioniert dann nicht!

Toll, da hilft einenm nicht, dass gerade zwischen 19-20h GMX funktioniert.

Man sollte mal zwischen VoIP-Spielbude und VoIP-Telefonieprovider unterscheiden. Jedem das seine!

voipd.

Klar hab ich Dich verstanden. Aber weißt Du denn auch das Du bei AOL Rufumleitung aktivieren kannst?:)

1. Bei AOL die Rufumleitung bei Störung auf andere Nummer einschalten
und die Autokäufer/sonstige landen dann auch bei Dir auf anderer Nummer/Telefon.:rock:

2.Auf Gutschrift beharren. 20 Euro,mit Bekanntgabe das Du auch nun Rufumleitungskosten hast.

3.Bei mehrfachen Ärgernissen Provider wechseln und nicht weiter ärgern(oder dann auch:) ).

Ist eben alles noch Kinderschuhtechnik. Na sagen wir mal "Pubertätsschuhtechnik" :)

V70 schrieb:
@biker
Sie hatte überhaupt nicht verstanden das ich einen PAP2 habe. Ist für mich im Groben und Ganzen AOL schon O.K.
Aber ich muss schon sagen das VoIp für mich ich keine "Spielrei" ist,ich muss darauf verlassen können, das bei mir kein Festanschluss da ist. Und da sind fast drei Tage Ausfall einfach "Zuviel des Guten"
Kurt

Hi Kurt,

AOL bietet eben stur nur Support für hauseigene Fritzen/Zyxel....ist mir dann schon klar das dann andere Produkte nicht geschult werden. Würde bei dem wachsenden Markt ja auch bald ins unermässliche gehen @ Schulung der Mitarbeiter.

Dafür haben wir ja solch ein Forum...und den PAP2 haben wir ja selber auch stabil lauffähig hinbekommen :rock:
PS: @ Forumsente : Wenn ich das immer höre/lese @ Fritzbox Firmwareupdate,damit es besser funktioniert :) haha

biker_heli schrieb:
Klar hab ich Dich verstanden. Aber weißt Du denn auch das Du bei AOL Rufumleitung aktivieren kannst?:)

Ist eben alles noch Kinderschuhtechnik. Na sagen wir mal "Pubertätsschuhtechnik" :)

Ja, das war mir bewußt, habe aber bis jetzt nicht gebraucht. Und ich war so überzeugt davon, das ich nach einer kurzen Probezeit mir die Telekom Telefonleitung abgemeldet habe. War bei mir aus technische Gründe möglich. Also ich benutze nur noch AOL Phone. Und um Fragen vorzubeugen, mein Handy benutze ich eigendlich nur für der Infoservice von AOL. Wie gesagt, die Störungen sind nicht die Regel, aber für die wenige Betroffenen um so ärgerlicher.

Im Gegenteil ich bin sogar überrascht, auf was für Ideen manche Kunde kommen. Ich habe jetzt von einem erklärt bekommen, das er mit einem andern über Internet spielt und AOL Phone als Teamspeak Ersatz benutzt. Und das für die 99 Cent Mindestnutzung, da ja AOL zu AOL Phone kostenlos ist.

biker_heli schrieb:
PS: @ Forumsente : Wenn ich das immer höre/lese @ Fritzbox Firmwareupdate,damit es besser funktioniert :) haha

Ich gebe ja zu das ein Firmwareupdate kein Allheilmittel ist. Aber AVM bringt ja kein neues Firmware raus, weil ihr die alte Nummer nicht gefällt. Aber das ist ein Punkt den Du mir einfach glauben muß, oder auch nicht. Wir arbeiten eng mit dem Hersteller zusammen und viele Fehler werden über diesen Weg erschlagen. Und nochmal, die Störung die bei manchen Teilnehmer besteht, steht auf einem anderem Blatt. Das liegt ganz allein bei uns. Trotzdem können wir nicht davon ausgehen, das jeder Anrufer davon betroffen ist. Deswegen versuchen wir alles, was möglich ist um den Kunden zu helfen.

Forumsente schrieb:
Im Gegenteil ich bin sogar überrascht, auf was für Ideen manche Kunde kommen. Ich habe jetzt von einem erklärt bekommen, das er mit einem andern über Internet spielt und AOL Phone als Teamspeak Ersatz benutzt. Und das für die 99 Cent Mindestnutzung, da ja AOL zu AOL Phone kostenlos ist.

Das habe ich auch schon getan:) @ Softwareeinrichtung und auch Teamspeak per AOL-Phone...nagut,geht bei anderen Providern netzintern ebenso gut.

Wir haben interfamilär AOL und auch Phone @ 99 Cent Mindestumsatz...auf 8,99Eur (Flat) komm ich nicht....nach ca. 1 Euro telefonier ich mit GMX für 1 Cent.
Das klappt da auch bisher problemlos.

Wie gesagt,bin mit deren Service(AOL) ebenso zufrieden.
Nur den Fritzbox-Zyxelkram kann ich persönlich nicht empfehlen...aber dafür gibt es ja ebay,so haben wir das schon mehrfach getan @ Fritzbox dort verkauft.
Man muß eben ein wenig Materie und Wissen mitbringen damits reibungslos klappt. Das würde ich als verbesserungsfähig "ankreiden".

Nachdem der Service mir erklärt hat das AOL in der Regel Gutschriften für "Ärgernisse" herausgibt(man muß natürlich daraufhinweisen) ärgere ich mich auch nicht mehr.
Egal ob Internet wech,Phone-Störung...das hat den Vorteil das man mal wieder von dem ganzen Technikzeitalter für eine Weile wegkommt.
Rufumleitung reingedonnert,mit Handy dann unterwegs.

Beispiel: Vor einiger Zeit ging kein DSL mehr.
Anruf bei AOL...Telekomtechniker war n. Tag hier.

PS: Das Servicemädel in Duisburg hatte so eine schöne Stimme :)....20 Euro noch dazu bekommen...normalerweise bezahlen ja Männer bei Frauen (um die Stimmung hier mal aufzulockern):)

Zuletzt bearbeitet:
Forumsente schrieb:
Ja, das war mir bewußt, habe aber bis jetzt nicht gebraucht. Und ich war so überzeugt davon, das ich nach einer kurzen Probezeit mir die Telekom Telefonleitung abgemeldet habe. War bei mir aus technische Gründe möglich. Also ich benutze nur noch AOL Phone. Und um Fragen vorzubeugen, mein Handy benutze ich eigendlich nur für der Infoservice von AOL. Wie gesagt, die Störungen sind nicht die Regel, aber für die wenige Betroffenen um so ärgerlicher.

Deswegen ja Kinderschuhtechnik. (Auch wenn es "wenige User" betrifft @ Komplettausfall). Das Maß der Dinge ist eben noch der ordinäre DTAG-Anschluß . Da gibts nur Störung bei Baggerarbeiten ;)....sagen wir fast.

Oder anders: Wie in den 80er Jahren bei Autos.
VOIP = Opel
Festanschluß= Daimler ................

Früher mußte man am Opel viel schrauben.
Opel hat sich innerhalb der letzten 20 Jahren qualitativ dann auch sehr verbessert:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich Forumsente voll und ganz anschließen.

Das Problem ist eben wie schon geschrieben, die "wirklichen" Störungen von den "vermutlichen" zu trennen. Die Erfahrung zeigt nunmal, dass Probleme mit Voip sehr häufig in der lokalen Konfiguration zu suchen sind. Dass es damit nicht jedem recht gemacht werden kann ist klar. Klingt hart, ist aber so ;-)

Was mich etwas aufregt, ist die Annahme von einigen, nur noch auf Voip zu setzen. Die Technik ist neu und wie bei jeder neuen Technik gibt es Probleme. War bei Einführung von ISDN...dann DSL genauso.
Redunanz heißt das Stichwort...

Zuletzt bearbeitet:
nee schon klar, das trifft auch 100% auf normale Störungen zu.
Aber wenn schon unter STRG+K "Status" nachzulesen ist das es STörungen gibt, man höflich Nachfragt, ob sich der Zeitraum dieser Störung abschätzen läßt,und du dann, damit du Beschäftigt bis, den Hinweis bekommst, du möchtest doch erstmal eine neue Frimrware einspielen... sowas ist schon am Thema vorbei. Meine Kritik bezieht sich Ausnamslos auf das vergangene Wochenende, wo die Quelle der Störung ja nun zu 100% auf der AOL-Seite war.
War schon "Komisch" keine neue Firmware, kein neues Passwort, kein Reset, kein Stecker ziehen, keine änderung am Router, und dann gegen Mitternacht wie von Geisterhand ging es dann wieder.

Ich bin ca 10Jahre AOL-Kunde, also seid dem AOL in Deutschland vertreten ist, aber das was da an "Hilfe" oder "Info" am Wochenende gelaufen ist, ist nicht der Stil eines Weltunternehmens.

Komme gerade nach Hause:

FritzBox geprueft: Ganz Europa geht nur der Account der AmOkLaeufer nicht.
Klar Problem liegt beim mir, habe ich auch sofort eingesehen! War ja schliesslich den ganzen Tag nicht da. Box reset gemacht. Kein Erfolg. Gestern abend ging es doch? Ja, ne ist klar, war halt gestern. Neuer Tag, neue Stoerung. Mache nun einen Firmwareupdate von 11.04.01 nach 11.04.01 und gehe davon aus das es wieder geht.
Werde dann bei AOl anrufen und nach 20 Minuten eine Gutschrift ueber 3 Euro rausgequaelen. (Betteln an der Hotline: Haste mal ne Euro?)
Anschliessend eine Rufnumleitung schalten und mich freuen, dass man mich (auf meine Kosten) auf dem Handy erreichen kann.

Kennt jemand den Unterschied zwischen "Stoerung" und "mindere Qualitaet"?

voipd.

V70 schrieb:
nee schon klar, das trifft auch 100% auf normale Störungen zu.
Aber wenn schon unter STRG+K "Status" nachzulesen ist das es STörungen gibt, man höflich Nachfragt, ob sich der Zeitraum dieser Störung abschätzen läßt,und du dann, damit du Beschäftigt bis, den Hinweis bekommst, du möchtest doch erstmal eine neue Frimrware einspielen... sowas ist schon am Thema vorbei. Meine Kritik bezieht sich Ausnamslos auf das vergangene Wochenende, wo die Quelle der Störung ja nun zu 100% auf der AOL-Seite war.
War schon "Komisch" keine neue Firmware, kein neues Passwort, kein Reset, kein Stecker ziehen, keine änderung am Router, und dann gegen Mitternacht wie von Geisterhand ging es dann wieder.

Wenn wir wissen wie lange einen Störung dauert, werden wir dies auch in den Status schreiben.

Die Hotline arbeitet nach andere Regel. Du rufst wegen einem Fehler an. Es könnte unsere Störung sein, es könnte auch sein das du nicht davon betroffen bist. Sagen wir mal zu 80 % liegt es an der Störung. Hast du einen alte Firmware auf dem Gerät, hat es nur Vorteile eine neue aufzuspielen. Schaden kann es nicht und wir erschlagen dann 5% der Fehler. Dann noch abklären, ob es vielleicht ein Einrichtungfehler ist, dann nochmal 5%. Zur Sicherheit ein Pinreset machen, noch mal 5%. Und wenn der Techniker sagt das es noch der Störung liegen kann und der Kunde soll, wenn es nicht klappt 24h warten, weitere 80%. Damit haben wir 95% erschlagen und der Kunde hat die neuste Software auf seinem Gerät.

Wenn wir gleich sagen, wir haben eine Störung kommen Sie in 2 Tage wieder. Haben wir nur 80% erschlagen und vielleicht den Fehler um Tage verschoben. Der User hat noch eine ältere Software auf dem Gerät, was vielleicht an einer andere Stelle ein Problem machen kann. Das wäre nicht effektiv und der Kunde würde zu recht sagen wir haben Ihn nur vertröstet und nicht alles unternommen um Ihm zu helfen. Für Dich mit Deiner Erfahrung ist es vielleicht nervig, aber das können wir ja an der Hotline nicht erkennen.

ja sag mal voipd was hast du da wieder gemacht,böser Junge kannst doch nich so einfach AOL-Phone kaputt machen,
sorry für den Ausrutscher.
habe jetzt auch für alle Fälle die Rufweiterleitung bei Störung auf mein Handy liegen.
@forums-ente, das mit der neuen Technik lasse ich so nicht gelten. Denn dann dürftest du deinen Gebrauchtwagen auchnicht in Zahlung geben, wenn du ein neues Auto kaufst. Ist ja auch "neue technik" .
Auch wenn ich mich wiederhole: wenn ich weiß , das meine Server Probleme machen, sollte ich in so einem Fall bei Störmeldungen davon ausgehen, das es echte Störungen sind und nicht auf Kundenseite die Quelle ist.

Hallo Forums-Ente,
dieses Trifft alles zu, wenn der Kunde "Neu" ist. Aber wenn bei einem VoIP schon 3Monate 4 Monate oder länger läuft, es dann plötzlich weg ist, sich in einem Forum Störmeldung häufen, man das Ganze sachlich und freundlich der Hotline mitteilt, hat man als Kunde doch schon 80% der Hotline-Arbeit erledigt.
Dann sollte bitte doch nicht der Hinweis Firmware kommen. Zumal man eine Hardware verwendet wo nicht alle 3 Wochen ein Frimware-Update erforderlich ist. Nichts gegen eurer Hotline (denke so wie du schreibst bist du für AOL tätig). Sie haben mir auch schon qualifiziert Weitergeholfen. Es bezieht sich bei mir alles auf das vergangene Wochenende
Kurt

Zuletzt bearbeitet:
AOL VoIP ist der taegliche Schwachsinn!

Geht jetzt wieder ohne das ich was gemacht habe. (Wers nicht gemerkt hat, es war Scherz mit dem FW Update). Das geht seit Tagen nun so, irgendwann geht es am Abend dann. Letzte Fehlermeldung um 21:03.

Das ist so zuverlaessig wie ein wöchentlicher Sechser im Lotto.

voipd.

kleiner Teil der Kunden ?????

Forumsente schrieb:
Entschuldigung wenn ich mich schlecht ausgedrückt habe, wie gesagt die Störung betrifft nur einen kleinen Teil der Kunden. Deswegen muß man erst einmal davon ausgehen, das der Fehler in einem andere Bereich liegt.

:mad:

Hi Forumsente,

wenn ich das noch länger lese, platzt mir der Kragen. Bei mir funktionierte AOL-Phone seit dem 14.03. nicht mehr. Ganze 2 Wochen lang überhaupt nicht. (Vorwahl 043xx) Jetzt funktioniert es temporär. Ich habe immer wieder Abbrüche mitten im Gespräch.
Mein SchwiegerVater hatte auch AOL-Phone. (Vorwahl 040) Er hatte das gleiche, wie ich, zum gleichen Zeitpunkt. Mittlerweile hat er gekündigt und konnte sofort raus aus dem Vertrag. (ein Zeichen, das es wohl länger dauert mit den Störungen?)
Ich weiß das Technik auch Probleme mit sich bringt und das VOIP nicht total sicher ist. Aber man sollte auch diese Probleme zugeben und nicht immer Einzelfällen sprechen, nur weil nicht jeder gleich sich in einem Forum anmelden will.

voipd schrieb:
Pardon,

ich will keine Gutschriften, sondern das es funktioniert. Was nutzt mir ein Service der zu 50% nicht funktioniert und wo ich in 2 Monaten 100 Euro an Gutschriften bekommen habe? Die kann man sowieso nie abtelefonieren.

Es ist sicher schoen, dass es ueberhaupt eine Entschaedigung gibt, aber man muss als Beispiel nicht dei noch schlechteren Provider zitieren!
Vergleich AOL doch mal mit dem Service von anderen VoIP Providern. Die Messlatte liegt heute schon hoeher und heisst nicht freenet&Co.

Doch auch das kann passieren! Es gibt mittlerweile doch mehr Leute als man denkt die komplett umgestiegen sind und keinen Telefonaschluss mehr haben. Die sind auf funktionierende Technik angewiesen. Auch im Notfall, wobei man sicherheitshalber noch ein Handy griffbereit haben sollte.
Das ich aber bei den "grossen" Firmen noch nicht angekommen. Fuer die ist VoIP anscheinend noch ein zusaetzliches Gimmik zum DSL/Web/Mail Paket.

voipd.
genau das meine ich. Es kann doch nicht sein, dass ich eine service buche die es dann doch nicht gibt...irgendwo habe ich im forum gelesen das es nur 5000 kunden sind die ein problem haben.....wenn alle 5000 die hotline anrufen und ein gutschrift bekommen...kann man dann ein eigene server kaufen:D ??? Das bloede ist, dass ich ein provider brauche wo ich call by call ins ausland telefonieren kann. Soweit ich weiss, ist das nur aol und telekom....stimmts?:confused:

biker_heli schrieb:
PS: Das Servicemädel in Duisburg hatte so eine schöne Stimme :)....20 Euro noch dazu bekommen...normalerweise bezahlen ja Männer bei Frauen (um die Stimmung hier mal aufzulockern):)
:D :D :D .....jetzt weiss ich warum ich nur 5 euro bekommen habe.....bin ja ´n mädel...grins...Vorteil war, dass ich durch drei Abteilungen geschaltet wurde und jedes mal ein Gutschein erhielt.........hätte mich noch weiter schalten lassen sollen....Haben die auch Gutscheine von Karstadt oder Saturn???...kann man ein schoenes Telefon kaufen!.
Fleur

fleur schrieb:
:D :D :D .....jetzt weiss ich warum ich nur 5 euro bekommen habe.....bin ja ´n mädel...grins...Vorteil war, dass ich durch drei Abteilungen geschaltet wurde und jedes mal ein Gutschein erhielt.........hätte mich noch weiter schalten lassen sollen....Haben die auch Gutscheine von Karstadt oder Saturn???...kann man ein schoenes Telefon kaufen!.
Fleur

Nein,dann hättest du mit mir telefonieren sollen :) :)
Kostet ja nix,da auch AOL.
Und ein Abendessen oder so wäre drin gewesen :)

biker

Also ich bin wieder zu Hause und was soll ich sagen? Ihr denkt es euch schon.

Liebe AOL Voegel meine FBF_ATA sagt:

Status Internetrufnummer 021xxxxxxxx: Nicht registriert

Ja, ich habe einen Reset der Box gemacht? Pin aendern oder mal noch ne Stunde warten bis es wieder wie von AOL-GEISTerhand funktioniert.

AOL Phone ist nur schwachfug.

voipd.

Hallo voip
klar es hilft dir jetzt wirklich nicht weiter,bei der AOL-Status Abfrage steht immer noch das es zu Störungen kommen kann.
hatte hier irgendwo gelesen das von dieser Störung ca. 5000VoIP Kunden betroffen sind. Nur Schade, das niergendwo steht wieviele VoIP-Kunden AOL hat. Sind es 2 Millionen dann sind 5000 wenig, sind es 10000 dann sind es verdammt viele....
Hatte jetzt mal bei mir ein bisschen getestet : zyxel 2002 meldet sich sofort an / PAP2 Linksys meldet sich sofort an / AOL-Softfone meldet sich sofort an. Vieleicht habe ich aber auch nur Glück.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.