Erfahrungen mit AOL

AOL leidet was die VoIP-Technik angeht nicht mehr oder weniger unter Ausfällen wie andere Anbieter. Ausfälle oder zeitweise Störungen bei VoIP kommen leider hin und wieder vor. Natürlich sollte dies - wenn möglich - nicht die Regel sein. :)

Erfahrungsgemäß beschränken sich diese Störungen meist auf einen kleinen Kundenkreis. Ansonsten würde wohl auch dieses Forum hier abrauchen... ;-)

Übers Festnetz ist man natürlich trotzdem erreichbar, denn das hat mit VoIP ja nix zu tun...
 
Hallo Mullibert,

momentan läuft es super hier (sprich---ich kann telefonieren wann ich möchte und habe beim ersten mal direkt eine gute verbindung). Ich habe paralell immer eine "normale" festnetzverbindung und dadurch konnte ich auch beim ausfall telefonieren, natürlich gegen Telekom gebühren. Qualität ist zur zeit auch sehr gut.....zum heutigen Stand kann ich AOL nur empfehlen....(ganz schön mutig ich weiss.....hoffentlich werde ich nicht "bestraft")
gruesse Fleur
 
Ich habe mit AOL ein ganz anderes Problem. Ein Bekannter, welcher bei AOL eine 2000er-Leitung zahlt, erhält laut Anzeige verschiedener FritzBoxen und selbst nach dem AOL-Speedtest nur 1000 kbit/sek. Bei Anrufen beim Service wird nur gesagt "Sie haben 2000, steht doch auch in Ihrer AOL-Software, und Tschüß!"
Na, jetzt hat er halt erstmal gekündigt. Fallst dann das Angebot bei 1&1 nicht mehr steht, ist bestimmt ein anderer Anbieter mit einem passenden Angebot parat, die 14 Tage muß er halt ohne Internet auskommen.
 
Wenn er für DSL2000 zahlt und nur DSL1000 erhält, ist das nicht erbrachte Leistung und kann fristlos gekündigt werden. Kann seine Leitung nicht mehr als 1000er DSL, dann sollte die Abrechnung auch nur 1000er DSL beinhalten. Da würde ich nicht lange fackeln. Unabhängig von irgendwelchen dubiosen Speedtests: Was sagt denn die Fritzbox über die Leitungsparameter?
 
Mit dem Menschen ist es nicht so einfach. ich bin froh, daß ich ihn zum normalen Kündigen gebracht habe. Die Leitungswerte sind deutlich besser als meine und ich habe 6000. Die machen sichs halt einfach, sagen die Daten der FritzBox sind nicht richtig.
 
Was die Dämpfungs- und Signal/Rauschwerte angeht, stimme ich Dir zu. Wenn aber die DSL-Leitung nur mit DSL1000 synct, dann stimmt entweder was bei der Leitung nicht (dann siehe hier: Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen), oder es ist von der Vermittlungsstelle her limitiert. Und das würde ich nicht so einfach hinnehmen.
 
Also meine Erfahrungen sind:

Erstmal hab ich mich totall gefreud, das wir vor 5 Jahren DSL bekommen haben. Wir sind auf AOL gekommen, weil die zur dieser Zeit die meiste Werbung gemacht haben (und ich von den anderren Anbieter nix wust ;-))

Ich fand AOL eigentlich gar nicht so schlecht bis zu dem Zeitpunkt, als wir AOL kündigen wollten. Wir mussten 5 Monate warten, bis uns AOL entlich die Kündigung zugesagt hat. (auch 3 Briefe und ebendsoviele Anrufe haben nix gebracht) kp ob das heute anders ist aber ich werd NIE wieder nach AOL gehen.


Meine Empfehlung:
Nim 1und1 oder GMX. <- sind beide klasse


MfG

master
 
Auf der selben Straße, 3 Häuser weiter wohnt meine Cousine, die hat stabile 2000 bei GMX. Ich glaube also, daß es ein AOL <-> TCOM - Problem ist.
 
Schon klar, Du hast ja auch vertragsmäßig DSL2k. Ich habe nur mal beobachtet, daß bei sehr schlechter Leitung die Fritz auch schon mal mit DSL1k syncte. Die Leitungsreserven lagen auch nur bei DSL2k :gruebel:. Nach Basteleien an der Zuleitung waren die Leitungsreserven auf einmal bei DSL8k und die Box syncte schlagartig mit DSL2k.
(Das war Auslöser, ein wenig zu experimentieren, jede Menge Leitungen zu checken und das obige Howto überhaupt erst zu schreiben ;))
 
Die Leitungskapazität liegt laut Box bei ca. 8800 kb/s.
 
@Fischi:

Sorry, aber Deine Schilderungen mit der AOL-Hotline kann ich so nicht glauben.

Wenn Du dort anrufst und sagst, dass bei Dir nur 1000 synct, obwohl Du 2000 haben müsstest, wirst Du direkt in die Technische Abteilung verbunden.
Dort wird man mit Sicherheit nicht sagen, dass die Werte in der Fritz!Box falsch sind... Normalerweise wird dann noch ein Test-Download vom AOL-FTP-Server gemacht und dann ein Störungs-Ticket an die T-Com geschickt, damit die Leitung überprüft wird.

Das sind normale Vorgänge an der Hotline.
Das was Du schilderst klingt für mich ziemlich "an den Haaren herbeigezogen"...
 
@Fischi

Schick mir doch mal deinen AOL Namen per PM, dann schauen wir mal, was genau hier schiefläuft.

Außerdem wäre es hilfreich, wenn du mal einen Screenshot der Leitungsdaten der FritzBox machst.
 
Das ist halt nich mein Anschluss, sondern der eines Freundes. Er ist eben einfach zu gutmütig am Telefon und lässt sich mit den allgemeinen Floskeln abspeisen.
 
@Fischi

Der Anschluss von deinen Bekannten läuft aber noch über die Telekom, also kein AOL DSL. Daher hat AOL auch nichts mit der Geschwindigkeit der DSL Leitung in diesem Fall zu tun.
Wenn das Problem immernoch besteht, müsste er sich erstmal an die Störungsstelle der TCom wenden, da wir auf die Daten der Leitung ja keinen Zugriff haben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.