Erfahrung mit Call & Surf Comfort (IP)

Nein, Easybell mutzt die Infrastruktur von Telefonica. Alle Anbieter, die über Telefonica DSLAM's arbeiten, sind an meinem Anschluss verfügbar (O2, Alice etc.).

Ich habe festegestellt, dass bei der Verfügbarkeitsabfrage bei der Telekom unter den Adressen meiner Nachbarn (alles Einfamilienhäuser), die kein DSL haben, DSL16+ mit Entertain angaboten wird und bei allen Adresse, die DSL haben nur 3000. Ist schon merkwürdig.

Easybell schaltet ausschließlich 16000er ADSL2 Anschlüsse und erlaubt die kostenlose Kündigung innerhalb von 2 Wochen, wenn die garantierte Bandbreite nicht erreicht wird. 8000 hat man mir garantiert.

Wenn 6000 drin sind, wäre ich schon zufrieden, dann funktioniert wenigstens Video über die Leitung.
Für VoIP ist das ja sowieso nicht relevant bei den benötigten Bandbreiten.
Aber das ist jetzt OT.

Bert
 
[Edit Novize: Völlig unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht...]

Das mit DSL 16+ ist nicht merkwürdig, der 16+ ist im Kabelverzweiger untergebracht.
Es ist ein VDSL Port und damit näher beim Kunden.
Der normale in der Vermittlungsstelle.

Soweit mir bekannt ist, wird der 16+ nur mit Entertain vermarktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage zum Call and Surf Comfort-IP-Tarif, freilich mutet die Frage sicherlich etwas simpel an, aber ich möchte 100% sicher gehen - im Wikiartikel zur IP-Telefonie heißt es:

Falls beide Teilnehmer mit dem Internet verbunden sind, fallen bei der Internet-Telefonie normalerweise, abgesehen von den Kosten für die Internetnutzung, keine weiteren Kosten an. Für Teilnehmer mit einer Internet-Flatrate sind so Gespräche unter Verwendung eines offenen SIP-Servers weltweit kostenlos. Einige VoIP-Anbieter beschränken jedoch den Bereich der kostenlosen Telefonie auf Nutzer, die sich bei ihnen oder einem ihrer Partner registriert haben.

Ist der Nutzer des Call and Surf Comfort-IP-Vertrages bei der Telekom nun bezüglich der kostenlosen Telefonie auf Nutzer beschränkt, die sich bei der Telekom registriert haben?
 
Call&Surf Comfort enthält eine Flatrate für Gespräche ins Festnetz. Da Telekom-IP-Rufnummern normale Festnetznummern sind, fallen für Verbindungen dorthin schon wegen der Flatrate keine zusätzlichen Kosten an. Aber auch andere deutsche Festnetzanschlüsse erreicht man dank der Flatrate ohne weitere Kosten. Der Anbieter und die Anschlussart (konventionell oder IP) des Zielanschlusses spielen dabei keine Rolle.

Übrigens sind auch die für VoIP-Anschlüsse manchmal vergebenen 032er Rufnummern in der Flatrate von Call&Surf Comfort enthalten. Auch diese Anschlüsse erreicht man also ohne zusätzliche Kosten.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Der zitierte Wiki-Artikel ist im Prinzip richtig. Wichtig ist aber die Passage "unter Verwendung eines offenen SIP-Server". Den bieten die wenigsten kommerziellen Anbieter. Von daher sind grundsätzlich alle Gespräche gebührenpflichtig, fallen aber, wie mikrogigant schon erwähnte, meist in die Flatrate.

Es gibt darüber hinaus vom Anbieter unabhängige Möglichkeiten gebührenfreie Telefonverbindungen herzustellen. Dazu empfiehlt sich etwas Grundlagenlektüre in unserem wiki und Querlesen im Forum.

jo
 
16+ ist kein VDSL!!!!
 
@gt40: gar nicht. Es gibt weiterhin kein 16+ in Outdoor Dslam.
 
Danke für Eure Antworten.

Ich habe da noch mal eine Frage - ich will die Telefonnummern von jemandem übernehmen, und dieser jemand kündigt dann seinen Vertrag bei der Telekom, wird also auch über meinen IP-Anschluss telefonieren. Nun bezahlt die Person aber bei der Telekom nur die Grundgebühr, wobei die Telefonrechnung von Tele2 kommt. Wenn nun der Tele2-Vertrag und auch der Telekomvertrag gekündigt werden, kann ich dann die Nummern (es sind zwei der Zahl) überhaupt übernehmen oder heißt es dann, dass es sich nicht um Telekomnummern im engeren Sinne handelt, sodass ich sie dann nicht auf meinen IP-Anschluss übernehmen kann?
 
Jain. Entertain mit Adsl2+ geht weiterhin nicht, Vdsl 16 ist aber möglich.
 
Nochmal Andreas ^^ Sehe den Satz verstehe ich gerade mal gar nicht!!!
 
Ok, wenn Du 16+ mit ADSL2 gleich setzt, dann ist es klar, dass es kein Outdoor DSLAM gibt. Aber für VDSL 16/25/50 gibt es Outdoor DSLAMs. Und das VDSL16 ist eben neu und vermutlich vielen hilfreich.

Ich wohne auch in so ner Gegend, wo es nur "DSL1500" oder VDSL gibt. Wenn da VDSL 16 in nem Paket nicht dramatisch teurer ist, als ein "normales" DSL-Paket, dann wäre das schon mal was.

happy computing
R@iner
 
VDSL16 wird so berechnet wie 16+ ^^Also ohne Aufschlag ^^
 
@BurningCrash: ich verstehe Dein Posting auch nicht. Was willst Du wissen?
Und welchen Aufschlag gibts da nicht?

@SkyTeddy: Vdsl16 kostet keinen Aufpreis. Einzige Voraussetzung ist, dass man Entertain IP hat.
 
Wenn der Kunde Entertain wollte jedoch (vor dem 1.9.) nur VDSL ging musste er 10¤ mehr zahlen.
Seit 1.9. kann er es für 39,95¤ bekomme ohne extra zu bezahlen sondern kann die 16k (als VDSL16) nutzen.
 
Korrekt und das hatte ja auch schon R@iner geschrieben!!!
 
Na das sind doch mal gute Nachrichten von Euch beiden! Dank Euch dafür!

happy computing
R@iner
 
Ich will jetzt einen Anschluß von Call&Surf Comfort Plus Universal auf Entertain IP umstellen. Kann man die Rufweiterleitung pro Rufnummer dann weiterhin im Kundencenter konfigurieren, so wie es mit dem aktuellen ISDN-Anschluß möglich ist?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.