Ich bezweifle, dass 1&1 das kann. Klar werden Sie dir sagen, dass das geht, aber ich wäre da sehr vorsichtig, gerade bei 1&1. Die Halunken
(Spreche aus Erfahrung). Bei mir ist auch die selbe Konstellation möglich. ADSL max. 3000 und VDSL bis 16+. Ich habe Entertain Comfort (4) IP (mit IP-Telefonie). Nutze als Router den W503V, da der für Entertain tauglich ist. Dann habe ich daran direkt mein Fax gestöpselt und meine alte Fritz!Box dient als ATA für meine beiden anderen Telefone, die ich aber auch bald auf Snom oder andere umstellen werde. Da das 16+ der Telekom teilweise auch über ADSL2+ realisiert wird, sollte deine Fritz!Box funktionieren, allerdings nicht zum TV schauen, dafür benötigst du mindestens den W503V, der in den IP-Varianten allerdings kostenlos ist zur Zeit.
Und zur nomadischen Nutzung, wenn es wirklich so interessant ist, dann kann man Gespräche auch empfangen, indem man sich einfach bei sipgate einen account einrichtet und die ip-nummern von zuhause darauf umleitet.
Ausgehend wird es schwierig, wobei man dann auch z.b. per Handy mit Festnetzflatrate Callthrough verwenden kann, was ich auch mache.
Ich habe 1 Rufnummer bei Sipgate als Login-Nummer. Wenn ich diese Nummer anrufe, dann meldet sich meine Fritz!Box, ich gebe meine PIN-Nummer ein und wähle los. Und schon telefoniere ich wieder ausgehend mit meiner Rufnummer von zu Hause. Klar ist das teilweise ne ziemlich komplizierte Lösung, aber eigentlich einfach zu installieren.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.