Erfahrung mit Call & Surf Comfort (IP)

Du hast dich zwar in einen 18 Monate alten Thread eingeklinkt. Aber 5300 / 560 sollte locker für 3 parallele Gespräche und mehr ausreichen.

Ich habe früher VoIP über eine 200er T-DSL Leitung gemacht und nie Probleme gehabt, außer dass der Router die Daten nicht korrekt aufgeteilt hat.
Das waren z.B. Sprachstörungen, wenn gleichzeitig ein Download gestartet wurde. Da konnte aber die Leitung nichts für.

Ein ISDN-Festnetzgespräch (normale Festnetzqualität ohne Kanalbündelung) hat eine feste 64 kbit/s Datenrate. Bei VoIP kommt noch etwas an Overhead dazu. Somit braucht man so etwa 90 - 100 (stabile) kbit/s um den Upstream für ein Gespräch hochzuschicken. Downstream ist sowieso kein Problem.

Bert
 
Vielen Dank für die Info! Dann werde ich das mal in Erwägung ziehen.

Teste aktuell an meinem Anschluss mit Sipgate und FVP, beides läuft gut.

Das Alter des Threads sollte eher sekundär sein wenn das Thema passt?
 
Bei alten Threads ist das nur so, dass die an der Diskussion Beteiligten da eher nicht mehr reinschauen.
Da ich den noch abonniert hatte, bekam ich eine Mail, dass ein neuer Beitrag eingegangen war...

Ich hatte früher Telekom VoIP über T-Online. Dieser Dienst wurde dann aber abgeschaltet vond der Telekom und eine Zeit lang wurde gar kein VoIP mehr angeboten bis die (IP) Tariofe wieder auftauchten. In der Zeit habe ich einige Alternativen ausprobiert.
Bin zur Zeit ausgehend bei Personal-VoIP hängengeblieben (1 Cent/min im Sekundentakt) und für Mobilgespräche Easybell VoIP CallbyCall (ca. 4 Cent/min).
So brauche ich keine Flatrates oder Ähnliches. Sipgate hat auch eine sehr hohe Qualität, ist aber ohne Flatrates zu teuer im Minutentakt. Daher verwende ich Sipgate nur eingehend als Zusatznummer für meinen Sohn.
Probleme gibt es hin und wieder mal bei Personal-VoIP, wenn gerade mal wieder ein Billigcarrier verwendet wird. Easybell habe ich seit 4 Jahren laufen. Alle meine ausgehenden Gespräche laufen über VoIP, eingehend habe ich als Backup (noch) einen Analoganschluss der Telekom. Unterschiede zum Festnetz sind in 99% nicht zu erkennen.
Wenn es Probleme geben sollte, liegt das dann am ehsten am Anbieter, nicht am DSL-Anschluss.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,756
Beiträge
2,239,269
Mitglieder
372,957
Neuestes Mitglied
seabass
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.