Meine Erfahrungen
Hallo,
ich habe meinen Anschluss von C&S Comf. Std. (2) auf C&S Comf. (4) IP geändert. Die gesamte Auftragsbearbeitung hat gerade mal 7 Werktage gedauert, das ist im Vergleich zu anderen Anbietern sehr gut. Ich wurde 2 Tage vor der Umschaltung von PSTN auf IP von einer netten Dame angerufen, die mit mir einen Termin zur Umschaltung ausgemacht hat. Ich sagte, ich habe nur am Freitag ab 21 Uhr Zeit. Da sagte sie sofort, kein Problem, da ist noch ein Termin frei. Ich dachte mir, man das ist doch super. so spät und dann noch am Freitag ein Termin. Klasse.
Den Speedport W503V gibt es zur Zeit bei Umstellung oder Neubereitstellung im Telekom Shop (ich war in der Kieler Innenstadt gegenüber von Fielmann, falls es jemanden interessiert) kostenlos, in allen anderen Telekom Shops auch
. Super, neuen Router mit 4-Port Switch und 2 analogen Nebenstellen für VoIP 4 free, das haben kaum andere Anbieter. Auf jeden Fall hatte mich denn um 21:10 der Techniker angerufen (10 Minuten Verspätung ist okay
), der sagte mir dann ich solle meine SIP-Nummern im Speedport registrieren, da ich ja ein bisschen Ahnung von der Materie habe, erlaubte ich mir die Registrierung schon morgens, da man im Kundencenter den Auftragsstatus mitverfolgen kann.
Dann sagte er, er ruft mich jetzt einmal über SIP an. Hat super funktioniert. dann schaltete er meinen Anschluss von PSTN auf IP um und hatte keine 5 Minuten später über Festnetz auf meinen IP-Anschluss reingerufen. Siehe da, es hat geklingelt und die Sprachqualität ist auch super. Dann habe ich noch ein paar Fragen zu den Rufumleitungen gestellt und das Gespräch war beendet und ich glücklich. Bedenken hatte ich dann noch mit meinem Faxgerät, aber der Telekom Shop Mitarbeiter hatte mir bestätigt, dass das Faxen zu 90 % funktionieren wird und das es zum einen an dem noch nicht ausgereiften Faxprotokoll über IP oder an dem schlechten Modem in alten Faxgeräten abhängt. Mein Multifunktionsgerät mit integriertem Fax dann an den Speedport angeschlossen und eine der 3 Rufnummern registriert, als Fax deklariert und schon ging mein Testfax an meine Eltern mit normalen PSTN los. Auf Anhieb hat alles super geklappt und meine Eltern haben es mir eingescannt und per Mail geschickt um die Qualität zu begutachten. Ich habe keine Unterschiede zu den vorherigen Faxen erkannt. Keine Streifen, und normales Bild.
Ich habe für meine Rufumleitungen im Kundencenter einfach die Festnetz zu T-Mobile Flat gebucht und dann noch CountryFlat I, da ich viel in die USA telefoniere. Heute kam meine Rechnung und weder die Rufumleitungen haben Geld gekostet, noch die Gespräche in die USA und die beiden Flats wurden anteilmäßig für den Restmonat und den Folgemonat verrechnet. Also hat alles super geklappt. Die Rufumleitungen im Kundencenter einzustellen hat einen Riesenvorteil, weil man die Rufumleitungen super bequem aus der ganzen Welt einstellen kann und man keine extra DISA-Funktion realisieren muss. Wobei die DISA-Funktion in meiner alten Hicom-Anlage auch nie wirklich funktioniert hat
Alles in allem finde ich das Angebot von T-Home echt super, Service 1A. Teilweise sind einige Leute auch selber Schuld, dass einiges nicht so richtig funktioniert, weil sie keine Geduld haben und 5 mal anrufen, obwohl der Vorfall längst in Bearbeitung ist.
Die Sprachqualität ist ähnlich der ISDN-Qualität, die Funktionen sind ähnlich dem ISDN und der Preis gleich der Analog-Variante. Der Vorteil ist ja auch, dass man für den IP-Anschluss im gesamten eine Hotline für Telefonie und Internet hat, (kostenlos), somit erspart man sich Anrufe bei 3 Hotlines (1 für die Bestellung und Auftragsänderung, eine für die Leitungsstörungsannahme und 1 für die T-Online Probleme mit dem Zugang -> kostenpflichtig).
Und da die Abschaltung des alten PSTN immer näher rückt und man irgendwann sich so oder so mit der Thematik beschäftigen muss ist das Angebot okay.
Bitte seht von Beschimpfungen und Beleididungen unter meinen Beiträgen ab! Ich lege sehr viel Wert auf eine gepflegte Ausdrucks- und Unterhaltungsweise.