Ein paar Bilder vom MT-F

Worüber diskutieren wir hier dann eigentlich?

@Chrismas

Benutze du dein Gigaset weiterhin und wir nutzen unser MT-F mit unserer Fritz!Box und genießen den Mehrwert wie Verkehrsinfos als RSS-Feed am Morgen und Podcasts. Wir nutzen unser Online-Telefonbucht und den automatischen Versand von AB-Nachrichten per Mail und das was die Kombination Fritz!Box - MT-F noch so kann, im Gegensatz zur Gigaset-Kombination.

Wenn du doch das so tolle Gigaset hast und nut telefonieren willst, dann bleib dabei und lass uns in Frieden!


@thj

Ich habe ihn auch nicht ganz verstanden, aber anscheinend nutzt er die DECT-Basis der Fritz!Box nicht, sondern nur Gigaset-Mobilteil an Gigaset-Basis. Ich dachte auch die ganze Zeit, Gigaset an Fritz-DECT...
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Mir ist aber immer noch nicht klar wie du momentan telefonierst.

P720 an ISDN Telefonanlage
Gigaset SL550 an Fon2 FB
Gigaset SL780 an DECT der FB Box und jetzt an Stelle von SL550 an Fon2
Sharp UXS10 Fax - an Fon1 FB

[Beitrag 2:]
..... dann bleib dabei und lass uns in Frieden!

Contenance. ;)
 
Um die schönen Mobilteile inkl. dem MT-F (meins kommt übrigens morgen) richtig sinnvoll in Form einer ISDN-Anlage nutzen zu können, müssten sie alle an einer Basis angemeldet sein. D.h. an der FritzBox :-(
Ich stehe morgen auch wieder vor der Entscheidung ...
 
@Christmas

und nur so nebenbei die Nummern-Zusammensetzung der Gigaset Geräte am Beispiel SL78x:

SL78H -> Mobilteil
SL780 -> Mobilteil mit Basis
SL785 -> Mobilteil mit Basis und AB

Wenn du dich Präzise ausgedrückt hättest, wäre alles klar gewesen.
 
Bezüglich der AB-Funktionalität und der Funktionalität im allgemeinen des SL78H an einer 7270. Vgl. die Informationen im entsprechenden Wiki: http://wiki.ip-phone-forum.de/fritz_box7270-dect.
Gerade der AB über das Menü hat dort nicht funktioniert. Aber Deine Box ist eine andere, die Firmware auch.
Zur Haptik: Das ist immer relativ. Noch hast Du kein MT-F in Deinem Besitz. Für mich persönlich im Vergleich zum MT-D eine ausgesprochen positive Entwicklung. Die vielgepriesenen Metalltasten am S79H, die sicherlich schick aussehen (auch wieder subjektiv) lassen an haptischer Wertigkeit sicherlich ebenso zu wünschen übrig wie die Haptik des zugegebenermaßen eleganten SL78H (natürlich subjektiv). Ich selbst bin viele Jahre begeisterter Nutzer diverser Gigaset Telefone gewesen (auch preislich sehr hochwertiger). Die Qualitätsanmutung ist hier in den vergangenen 10 Jahren ebenso absteigend wie bei vielen anderen Produkten.

Mir ist bislang noch nicht so ganz klar, warum das MT-F überhaupt in Deinen Focus geraten ist, da Du bislang in meiner Wahrnehmung noch keinen Aspekt erwähnt hast, den Du für positiv oder gar entscheidend für Dein Kaufverhalten (Du hast doch bei Amazon schon vorbestellt) im Blick auf das MT-F hältst. Was möchtest Du damit, was ein SL78H, ein SL400 oder SL550 nicht kann oder können wird? Am DECT Teil einer Fritzbox betrieben entfalten alle diese Geräte nicht ihr volles Potential, das immer in Abhängigkeit von der Basis ist.

Gruß TriTam
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid, wenn ich so schwierig zu sein scheine.

Es ärgert mich einfach, weil ich mich dem Grunde nach auf das MT-F gefreut habe und dann von den Fehler lese, die es noch hat und davon, dass ich die FW meines Router temporär ändern muss, um die aktuelle FW zu erhalten.

Das ist der Punkt, alles andere ist marginal.

Mir ist auch klar, dass das MT-F sicher kompatibler mit einer FB ist,alsl ein Gigaset.
Mir ist aber auch klar, dass es Gigaset deutlich wertiger verarbeitet ist und eine bessere Haptik besitzt.

Was Optik und Design anbelangt bin ich Ästhet.

Ihr macht es mir aber auch nicht leicht, da aus Eurer Sicht alles für das MT-F zu sprechen scheint.

Ich gestehe: Ich bin nun noch unsicherer.....:confused:
 
Wenn ästhetische Kriterien eine Rolle spielen: OK, das ist doch durchaus ein legitimer Grund.
Unser S79H sieht schick aus, auch wenn es aus sehr billig wirkendem Plastik besteht, das bisweilen auch knarzt (S79H und SL78H oder SL400 sind natürlich nicht so direkt zu vergleichen, da sie schon in unterschiedlichen preislichen Regionen angesiedelt sind). Aber es gefällt optisch sowohl mir als auch meiner Frau (ganz abgesehen davon klingt es an der 7270 wirklich ausgeprochen gut).
Noch einmal: Warum hast Du Dich auf das MT-F gefreut?
Unsicher musst du nicht sein: Deine bisherigen Äußerungen und Kriterien tendieren in meiner Wahrnehmung eindeutig zu einem Gigaset. Hier im Forum hat die Mehrzahl der Nutzer, auch in diesem Thread, einfach andere Prioriäten bezüglich eines Telefons, daher natürlich auch eine nicht ganz von der Hand zu weisende positive Grundhaltung zum MT-F;)

Gruß TriTam
 
Mir ist bislang noch nicht so ganz klar, warum das MT-F überhaupt in Deinen Focus geraten ist, da Du bislang in meiner Wahrnehmung noch keinen Aspekt erwähnt hast, den Du für positiv oder gar entscheidend für Dein Kaufverhalten (Du hast doch bei Amazon schon vorbestellt) im Blick auf das MT-F hältst. Was möchtest Du damit, was ein SL78H, ein SL400 oder SL550 nicht kann oder können wird? Am DECT Teil einer Fritzbox betrieben entfalten alle diese Geräte nicht ihr volles Potential, das immer in Abhängigkeit von der Basis ist.

Gruß TriTam

Hallo TriTam,

wll gerne darauf eingehen:

Das MT-F geriet auf meinen *Schirm* weil es an anderer Stelle mir einmal nahe gelegt wurde, als das Non-Plus-Ultra in Verbindung mit meiner FB.

Davor kannte ich dieses und auch das Vorgängermodell nicht einmal.

Doch da hatte ich schon das Gigaset SL780 bei Amazon bestellt und auch erhalten. Tolles Gerät fand ich.

Was mir wichtig ist:
Telefonie
Anruferliste -auch entgangener Anrufe
Sehr gutes Display
Sehr gute Haptik/Design

Beim MT-F gefällt mir:
Es ist in schwarz - gefällt mir etwas besser als silber.
Kostet nur knapp halb so viel gegenüber einem Gigaset SL780 :)
Es hat ein sehr gutes und großes Display - was man so liest.
Es ist natürlich vollständig kompatibel mit der FB / Speedport W920V - der ja eine FB ist.

RSS, Mail etc. auf dem MT-F brauche ich nicht. Radio ebenfalls nicht.
Werde ich alles niemals nutzen.

Für so etwas habe ich ein Mobile Phone HTC HD2.

Was nun....
 
Moin,

habe heute mein MT-F von Amazon bekommen.

Es ist nicht besser oder schlechter als das MT-D

Das Display ist natürlich klasse und absolut gerade eingebaut


Der Akkudeckel hat einen anderen Schwarzton und ist dunkler

Des Gerät knackt teilweise im Gehäuse wenn wenn man die Tasten drückt

Es gibt keinen Druckpunkt und keine mechanische Rückmeldung der linken und rechten Steuertaste. Das gilt aber nur für diese beiden Tasten

Es rauscht so wie das MT-D und hat keine weitere Reichweite

Der Lautsprecher ist besser geworden

Das Netzteil ist sehr klein geworden


Schönes Spielzeug aber mehr auch nicht.


thghh
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Christmas
Abgesehen vom Design und der Haptik erfüllt das MT-F Deine Ansprüche nach meiner immer noch recht kurzen Erfahrung mit diesem Gerät vollkommen. Bei meinem MT-F haben auch die Steuertasten einen klar definierten Druckpunkt, es knarzt nichts, das Gehäuse ist nicht mehr so empfindlich wie das des MT-D und das Display ist nach meiner Einschätzung einfach hervorragend. Nicht nur in Bezug auf die Größe, sondern auch in Hinsicht auf die Schärfe der Darstellung. Im direkten Vergleich zum S79H ein signifikanter Unterschied.

Gruß TriTam
 
Ich denke, dass das SL78H schon ein gutes Gerät ist, preislich allerdings in einer anderen Liga spielt.

Momentan hat das MT-F noch keine großen Vorteile gegenüber dem MT-D, abgesehen vom Display, beleuchteten Tasten und Headset-Anschluss, der Vorteil vom Gigaset SL ist die Bluetooth-Möglichkeit.

Das Display vom MT-F ist mit abstand das beste im Vergleich und der Funktionsumfang ist auch nicht schlecht. Die Fritz!Fon sind halt einfach Multimediageräte mit telefonie Funktion.
Ein großes Manko ist die Reichweite der Fritz!Box im Gegensatz zur Gigaset-Basis, das solltest du auf jeden fall bedenken/testen, und wenn dir das MT-F gefällt und die Reichweite reicht, dann nimm es als telefon, das kann es nämlich auch und die "T9"-Artige Telefonbuchsuche ist auch super.

Die Gigasets sind meiner Meinung nach etwas überteuert für die Funktionen und die Fritz!Fon haben eine gute Preis/Leistung wenn man die Fritz!Box schon hat.
 
Tja schade nur, dass das TB sich immer noch bei der Suche auf dem Vornamen bezieht

Ein Gigaset ist auch im Telefonbuch deutlich schneller. Das fällt jetzt bei dem grossen Display schon deutlich auf
 
@thghh

Die Suche funktioniert definitiv auch bei den Nachnamen!

Ich meine die Option "Erleichterte Telefonbuchsuche (Vanity)"

Greifen die Gigasets eigentlich auch direkt auf die Basis zu, oder muss man die synchronisieren?
 
Wenn ich im MT-F durch mein Telefonbuch scrolle ist das spürbar schneller als bei meinem Gigaset (fraglich ist natürlich ob dieser "Performanceunterschied" im Alltag von Relevanz ist).

Gruß TriTam
 
Das ist ja auch klar, weill Du nicht das interne TB vom Gigaset nutzt


Habe ich etwas verpasst?

Ich meine die Option "Erleichterte Telefonbuchsuche (Vanity)

Wo ist das bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TriTam,

ich überlege derzeit intensiv.
Sicher besitzt das MT-F die Grundfunktionen, die ich meist nutze.

Schade, dass ich es nicht testen, anfassen kann um es besser zu beurteilen.

Das SL780 ist wie aus einem Guss. Metallrand, die Tasten sind gebial, man merkt keine Übergänge und sieht keine Abstande. das ist einfach nur schön anzusehen.

Ob das Display des MF-F, wie oft gesagt wird, das beste auf dem Markt ist, wage ich zu bezweifeln. Ich bin sicher, das es sich mit dem SL780 nichts tut, wie man so schön sagt.
Das Display des Sk780 steht dem, alleine von der Papierform, in nichts nach. Aber das sagen auch meine Augen.

Hier einige Daten:

Display
AVM MT-F: 2,2" - 262.000 Farben, 240x320
Gigaset SL780 - 2,2" - 256.000 Farben - 240x320
Gigaset S790 - 1,8" - 65.000 Farben - 128x160

Abgesehen davon, hat das SL780 deutlich mehr Farbe in den Menüs und viel tolle Annimationen, dezent und elegant. Beim telefonieren, während des Freisprechens usw.
Sehr edle Screensaver, einen tollen Kalender, VIP Clips beim Anruf u.v.m.
Das wird ja beim MT-F auch oft bemängelt, dass es da sehr spartanisch bestückt ist.

Und das sind auch Dinge, die mir wichtig sind.

Ich sehe schon wieder, wohin die Reise zu gehen scheint.....und doch bin ich nach wie vor sehr ambivalent.
 
Die Gigasets sind meiner Meinung nach etwas überteuert für die Funktionen und die Fritz!Fon haben eine gute Preis/Leistung wenn man die Fritz!Box schon hat.

Dem würde ich vollumfänglich zustimmen wollen :)
 
Ich hatte bisher zwei SL37 Geräte. Klar sehen die toll aus und auch die Metallladestation ist sehr hochwertig. Das Farbdisplay ist aber beim MT-F viel besser und schärfer. Auch bei dem Siemensgeräten sind nun die Passform und die Beweglichkeit des Gehäuses deutlich grösser geworden
 
Auch bei dem Siemensgeräten sind nun die Passform und die Beweglichkeit des Gehäuses deutlich grösser geworden

Ähem, dass verstehe ich jetzt nicht?

Zum Display:

Gigaset SL780 - 2,2" - 256.000 Farben - 240x320
AVM MT-F: 2,2" - 262.000 Farben, 240x320

Was soll da beim MT-F so viel besser sein?
Ich denke man wird sicherlich keine objektiven Unterschiede ausmachen können.

BTW: Das SL780 ist das einzige Gigaset mit einer derart hohen Auflösung.
 
Da hast du natürlich recht: Die visuell-ästhetische Gestaltung des Menüs ist sicher ein Pluspunkt für das Gigaset. Wichtig sind Dir solche Merkmale zudem auch noch. Du nimmst selbst wahr, wie Deine Entscheidung ausfallen wird. Warte doch einfach auf Deine Lieferung des MT-F von Amazon, öffne die Verpackung und verschaffe Dir einen eigenen Eindruck. Wenn Du sehr sorgfältig damit umgehst (und davon gehe ich auf der Grundlage Deiner bisherigen Äußerungen einfach aus), dürfte auch einer möglichen Rücksendung nichts im Wege stehen!
Die Möglichkeiten des MT-F werden allerdings sicher noch weiter ausgebaut. Vielleicht würde es zu einem späteren Zeitpunkt Deinen Erwartungen eher entsprechen.

Gruß TriTam
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.