Ein paar Bilder vom MT-F

Hallo,

ich hab mal ne Frage:

Bei mir taucht bei den Funkbalken kein ECO Symbol auf. Ich habe eine 7270 und dort in der Firmware ECO Mode aktiviert. Trotzdem wird im MT-F kein ECO Symbol wie auf einigen Fotos zu sehen, nicht angezeigt.

Was bedeutet dies?

Grüße Nelson

Das ECO Symbol kommt erst, wenn sich das Teil nachher auch wirklich im ECO Modus befindet und das dauert ne Weile. Natürlich muss ECO auch aktiviert sein.

Ich habe allerdings diesen ECO Kram deaktiviert, weil es nervt, dass das Teil bei einem Anruf erst die Station suchen muss und bis das dann endlich abgeschlossen ist, hat der ANrufer schon wieder aufgelegt.

lol, ich hab es vor na Woche auf ECO umgestellt und nix passiert...

Ich versuche mal nen Neustart von Box und Telefon.

Hast Du noch ein anderes DECT Fon angemeldet ?? Falls dieses kein ECO kann, wird ECO komplett deaktiviert.

Ne auch nicht. Nur ne 7270 und das MT-F.

Mehr nicht!

Habe es gerade gefunden: "DECT Funkleistung verringern" musste ich ausschalten. Seit dem habe ich das Logo!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe allerdings diesen ECO Kram deaktiviert, weil es nervt, dass das Teil bei einem Anruf erst die Station suchen muss und bis das dann endlich abgeschlossen ist, hat der ANrufer schon wieder aufgelegt.
Kann ich nicht bestätigen; in der aktuellen Labor Firmware ist die Anmeldezeit am 7390 gefühlt fast nicht merkbar. ECO ist mir eigentlich ziemlich unwichtig, an hab ich ihn trotzdem weil sich so die Standbyzeit verlängert wenn das Tel nur blöd rumliegt.

ECO ist mir eigentlich ziemlich unwichtig, an hab ich ihn trotzdem weil sich so die Standbyzeit verlängert wenn das Tel nur blöd rumliegt.
Das ist falsch:
Im Standby sendet das Mobilteil nichts, denn sonst wäre der Akku viel zu schnell leer. Nur die Basis sendet in ausreichenden Zeiträumen ein Poll-Signal.
Bei dem ECO-Zeug wird nur die Sendeeinheit der Basis zusätzlich abgeschaltet,was aber nicht wirklich der Brüller ist. Also, lass es einfach an, denn dem Akku ist es egal. ;)

Ok, subjektiv hatte ich das Gefühl das der Akku jetzt länger hält, aber dann liegt es wohl entweder an was anderem in der neuen Firmware - oder vielleicht hab ichs mir auch einfach nur eingebildet...

@Novize,

Bei dem ECO-Zeug wird nur die Sendeeinheit der Basis zusätzlich abgeschaltet,was aber nicht wirklich der Brüller ist.

Für mich ist das ein Hauptargument meine alte DECT-Anlage durch eine solche zu ersetzen, die ECO unterstützt (vorausgesetzt das Ganze funktioniert zuverlässig!). Ich frage mich sogar weshalb dies nicht schon immer so gemacht wurde. Für mich bringt es keinen Mehrwert, wenn die Basis ständig sendet. Wenn ich nicht telefoniere, brauche ich das Mobilteil auch nicht, wozu soll es dann Daten von der Basis bekommen? Welche Reichweite mein Mobilteil in meinem Haus hat weiß ich, das muss ich nicht ständig sehen (mit dem Handy unterwegs ist das etwas anderes).

Um es kurz zu sagen, ich sehe keine Nachteile, wenn das Mobilteil / die Basis im "Standby" nicht senden (wie schon gesagt, das "Aufwachen" muss natürlich zuverlässig funktionieren, eine Verzögerung von ein paar Sekunden stört mich da nicht), sehe es aber als großen Vorteil zumindest eine kleine "Strahlungsquelle" weniger im Haus zu haben.

Über die Gefahr von Funkstahlung lässt sich vortrefflich streiten, ich denke jedoch, im Zweifelsfall ist es immer besser zu vermeiden was geht, erst recht wenn ich dabei kaum auf Komfort verzichten muss.

Gruß Jörg

Also ich hab die Leute mal gefragt die mich Anrufen, wie lange es vorher schon geklingelt hat. Wenn ich das Telefon neben mir liegen hatte, reden Sie von ein Mal. Ich denke das ist ok, also kann ich den ECO Modus gut nutzen.

Ich versuche auch die Strahlung um mich rum zu reduzieren...

Ich spiele momentan ja auch mit Asterisk als Handy Bluetooth Gateway. (Handy ist via Bluetooth mit Asterisk verbunden, Fritz Box via SIP mit dem Asterisk).
Das Handy klingelt und ca. 1-2 Sekunden später die MT-Fs die gerade ihren Schönheits-ECO-Schlaf halten.

Um es genau festzustellen hab ich grad den Test gemacht und mich einfach direkt auf meiner Sipgaterufnummer angerufen. Das MT-F klingelt absolut zeitgleich mit dem ersten Klingelton am Handy los (Trotz ECO Schlaf). Gefühlt ist das MT-F sogar noch minimal davor.

PS: wenn ich wissen will wie stark meine Basis sendet, muss ich ja nur irgendwas machen was ne Verbindung zur Basis erzwingt - kurz den Message knopf drücken, oder Wahlwiederholungsliste aufrufen - dann hat man für ein paar Sekunden die Feldstärkeanzeige

Also meine Eltern haben so ne alte Postklingel, welche aus der Leitung gespeißt wird. Hier ist klar zu erkennen, das ein Klingelzeichen fehlt. Dieses fehlt aber auch, wenn man das analoge Telefon an die Fritz Box anschließt.

Also braucht die Fritte scheinbar eh etwas Zeit um den Anruf zu verarbeiten und an den Ausgang weiter zu stellen. Dies dürfte etwa 1 Klingelzeichen sein.

Das "Problem" (wenn man es als solches sieht) dürfte nur an den schöden alten Analoganschlüssen bestehen. Bei Internettelefonie und vermutlich ISDN nicht. Hab vorhin getestet, und beide MT-F einfach mal abgeschaltet, und was hab ich zu meinem erstaunen festgestellt: "Der gewünschte Gesprächspartner ist vorrübergehend nicht zu erreichen". Ein Analoganschluss hätte in dem Fall geklingelt obwohl kein Telefon bereit ist. Bei digitaler Signalisierung klingelts beim Anrufer wohl erst wenn wirklich ein Telefon klingelt.

Es ist eher so, das das Mobilteil mit ECO+ mehr Strom braucht.
Es muss dann irgendwie 'intensiver aufpassen', ob die Basis wiederkommt und was will.
Steht so in der Anleitung ECO+ fähiger Gigasets.

Vorteil des ECO+ ist neben der Stromersparnis auch, das kein unnötiger Funk irgendwie stört.

Wobei die Umsetzung noch recht 'ungar' ist:
- Sollte erstmal auf normal schalten, wenn: Das Mobilteil aus der Ladeschale genommen wird, man eine Nummer tippt oder sonstwas drückt, ein anderes (Schnurgebundenes) Telefon aktiv wird da es ja Ggf auf DECT anrufen will.
- Nachtschaltung unabhängig von Klingelsperre.
- Nachtschaltung funktionierend (ein nicht ECO+ fähiges Gerät war dennoch nachts funktionsfähig was ja bei aktivem ECO+ nicht sein kann).

- Die 'normale' ECO-Funktion für Reduzierte Sendeleistung sollte bei laufendem Gespräch abschalten. Für ein Störungsfreies Gespräch brauchts mehr Leistung als nur um ein Klingeln oder die abgehende Wahl zu bemerken. Bzw, steht das Mobilteil immer in der Nähe, aber während dem Gespräch will man doch rumlaufen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.