Echtes LCR mit Fallback und komplexen Wahlsperren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zefix schrieb:
Hi,

sagt mal es gab doch mal die Möglichkeit sich vom LCR ansagen zu lassen, welcher Anbieter gerade gewählt wird. Nur wie mache ich das?

Hmm, kann mir da keiner helfen?
 
@zefix

Das sollte mit 0310 oder 0311 gehen, aber nur bei Festnetz nicht bei VOIP.
 
Danke, genau das war es ;)
 
Moonbase schrieb:
Mal was anderes: Wenn man sich so die Tarif-Änderungen - besonders auch die der VoIP-Anbieter - mal eine Zeitlang anschaut, bekommt man zwangsläufig den Eindruck, dass die so eine Art "Anti-LCR" betreiben... immer diejenigen, die gerade (per LCR?!) stark genutzt werden, werden nach oben angepasst, die ungenutzten nach unten für die Lock-Preise.

Ja, wie wäre es denn, wenn man die Option "den zweitbilligsten wählen" mit einbaut. Ich habe oft das Problem, dass der günstigste Anbieter überlastet ist und mir ein Besetztzeichen gibt. Mit dem zweitgünstigsten klappt es dann sehr oft besser und kostet meistens auch nur ein paar 0, Cent mehr.

Viele Grüße
 
LCR-Updater vs WOC via Traymessage

Hallo,

zuerst mal ein dickes Lob an den allgegenwärtigen Harald für sein klasse Tool!
Nun, ich bin LINUX-DAU, lese aber schon seit Wochen hier mit (schon bevor ich die AVM hatte...).
Ich habe den LCR installiert (Harald müsste meine Spende schon haben), er funktioniert tadellos.

Der einzigste Wunsch, den ich noch hätte, wäre, den Rechner via WOC starten zu können! Auch hier habe ich entsprechende Artikel gelesen.

Via Traymessage (Evildead) habe ich ein pseudo-Image ausschließlich für WOC erstellen lassen - trotzdem kann ich den Rechner partout nicht per Telefonanruf starten.-Lan-Intern klappts, also Bios bzw sonstige Fehler sind ausgeschlossen. Nun habe ich bei Tray-message gelesen, dass LCR-Updater und diese etherwake-Geschichte inkompatibel sind, zumindest seit einigen AVM-FW-Updates
.
1.) kann dies jemand für die 7170 FW: beta-neueste bestätigen?
2.) Harald, ist Dir das bekannt? Bzw. gab oder gibt es bei der weiterentwicklung von LCR Überlegungen/Möglichkeiten, diese evtl. vorhandene Inkompatibilität zu beseitigen??

Vielen Dank!

Joe:confused:
 
Assad schrieb:
Ja, wie wäre es denn, wenn man die Option "den zweitbilligsten wählen" mit einbaut. Ich habe oft das Problem, dass der günstigste Anbieter überlastet ist und mir ein Besetztzeichen gibt. Mit dem zweitgünstigsten klappt es dann sehr oft besser und kostet meistens auch nur ein paar 0, Cent mehr.

Viele Grüße

Meinst Du nicht, dass so etwas nicht schon mit der fallback Funktion realisiert worden ist, der der LCR hat?

mankmill
 
Semenchkare schrieb:
[...] Rechner via WOC starten [...]

Was ist WOC? Wakeup-On-Coffee? Dann müsste es doch funktionieren... bei mir wenigstens... ;-)

SCNR!
 
Woc

Hallo,

WOC= Wake on call. Das heisst, wenn ich mit einer bestimmten Nummer an eine bestimmte Nr. anrufe, soll ein bestimmter PC über WOL gestartet werden.

Gruss

Joe
 
Semenchkare schrieb:
Hallo,

WOC= Wake on call. Das heisst, wenn ich mit einer bestimmten Nummer an eine bestimmte Nr. anrufe, soll ein bestimmter PC über WOL gestartet werden.

Gruss

Joe

sorry, ich kann es mir nicht verkneifen :silly:

11880 - Da werden sie geholfen


so, jetzt wieder ernst :cool:
 
Assad schrieb:
Ja, wie wäre es denn, wenn man die Option "den zweitbilligsten wählen" mit einbaut. Ich habe oft das Problem, dass der günstigste Anbieter überlastet ist und mir ein Besetztzeichen gibt.

Gerade (wieder mal) erfolgreich getestet (Österreich Mobilfunk 0664...): 01066 war überlastet, 01026 (Fallback) wurde benutzt, kaum das man es merkte... nur ein paar Knackser im Telefon, und schon war die (Ersatz-)Verbindung da. Prima!

Ausserdem beweist es bei mir (auch wieder mal), dass das letzte Tabellen-Update über SIGUSR1 erfolgreich war. Danke an AVM und an Harald.
 
ich freue mich auch wenns Fallback klappt. Die 01026 Nummer aber zum Beipiel habe ich schon ganz rausgenommen. Da hatte ich immer besetzt und er macht auch kein Fallback. :confused:

Wie kann das LCR eigentlich erkennen, dass es ein Fallback machen soll? Also ich meine, wo ist fürs LCR der Unterschied zwischen einer belegten Leitung und einem belegten Anschluss?

Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Assad schrieb:
Wir kann das LCR eigentlich erkennen, dass es ein Fallback machen soll? Also ich meine, wo ist fürs LCR der Unterschied zwischen einer belegten Leitung und einem belegten Anschluss?

Grüße
Sebastian

Zitat aus de.wikipedia.org
Wenn beim Verbindungsaufbau zum Angerufenen Nichtverfügbarkeiten bei Vermittlungseinrichtungen auftreten, erhält der Anrufer bei manchen Netzbetreibern einen besonderen Besetztton, das sogenannte Gassenbesetzt.

Und das Signal wird wohl der LCR auswerten

mankmill
 
Wer "macht" das Fallback?

Es gibt ungefähr eine Zillion Gründe, warum eine Verbindung nicht zustande kommt, das kann von einem in-band-signalisierten "Besetzt-Ton" im POTS über out-band ISDN-Signalisierung bis zu SIP-Signalisierung reichen.

Glücklicherweise war AVM so klug, schon von vornherein eine "Fallback-Strategie" vorzusehen. Und so haben wir jetzt den allgewaltigen "telefon"-Daemon (und natürlich auch noch den voip-Daemon), der sich zum Glück für uns um all diese Dinge kümmert...

Es wäre auch für eine Anwendungs-Software nahezu unmöglich, die ganzen Signalisierungs-Arten vernünftig auszuwerten und gar noch zeitnah und korrekt zu handhaben... genau an diesen Stellen steckt das Wissen und die Erfahrung von AVM!

Harald muss - zum Glück - "nur" die richtigen Fallback-Möglichkeiten vorgeben. Ob und unter welchen Bedingungen das dann benutzt wird, findet - auch zum Glück - die Box für uns 'raus. So kann sich jeder voll und ganz "seinen" Aufgaben widmen.
 
Ich habe gerade schon mal gesucht, aber keine Übersicht über die Anbieter, welche das "Gassenbesetzt" nutzen gefunden.

Würde mich schon interessieren. Eventuell könnte ich da welche dann aus dem LCR herausnehmen, wenn es nur eine geringe Anzahl ist.
 
Wenn ich http://fritz.box/cgi-bin/tsb/index.html?main aufrufe, bekomme ich neuerdings diese Fehlermeldung:

/var/tmp/tsb/www/cgi-bin/tsb/main.inc: 108: Syntax error: 100--8

statt einer normalen Seite angezeigt.

Keine Ahnung, seit wann das kommt. Soll ich einfach mal die Box neu starten?

Gruß
Schulzi

Edit:
Habe jetzt mal statt der bsiherigen 1.39 die 1.43 installiert, jetzt ist alles wieder ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moonbase schrieb:
Es gibt ungefähr eine Zillion Gründe, warum eine Verbindung nicht zustande kommt, das kann von einem in-band-signalisierten "Besetzt-Ton" im POTS über out-band ISDN-Signalisierung bis zu SIP-Signalisierung reichen.

Jepp eben.
Deswegen machte ich ja den Vorschlad, den "Zweitgünstigsten" auszuwählen.
Aus Erfahrung weiß ich, dass über diesen idR die Chance wesentlich höher ist, ein Verbindung zu Stande zu bringen.

So richtig zuverlässig ist das Fallback leider nicht.
 
/var/tmp/tsb/www/cgi-bin/tsb/main.inc: 108: Syntax error: 100--8

Welche Version hast Du installiert (kleiner als V1.43 ?). Der Fehler sollte ab 1.43 behoben sein und trat auf, weil die Uptime Auswertung einen Integerüberlauf erzeugte (wenn die Box zu lange am Stück gelaufen war).

Von daher würde natürlich ein Neustart das Problem erst mal beseitigen, aber die Ursache ist erst ab V1.43 behoben...

Grüße
Harald
 
s. Edit. 1.43 hat das Problem gelöst. Danke!

Gruß
Schulzi
 
VOIP Flatrate & LCR

Hi,

erstmal auch von mir ein Lob an den Macher des LCR.

Nun eine Sache, die mir noch etwas unklar ist:
Ich habe eine VOIP-Flatrate für Inlandsgespräche. Nun gab es bereits den Tipp, einfach die Regeln für Inlandsgespräche aus dem LCR rauszunehmen und ihn nur die Handy und Auslandsgespräche regeln zu lassen.
Das hat dann leider den Nachteil, dass man als Fallback nur manuell 1 fixe Preselection angeben kann. (<--- ist das so richtig?)

Nun hab ich mich nochmal mit der AVM-Handbuch rumgeschlagen und dort gibt es ja die Funktion, explizit ein Gespräch über das Internet zu führen, indem man *12x# (x - Nummer der Nebenstelle) angibt.

Auf diese Art und Weise telefoniere ich also momentan via LCR über das Festnetz wenn ich bspw. 123456 anwähle oder 0177/123456 aber explizit über das Internet (VOIP) wenn ich *121#123456 oder *121#0177123456 wähle.

(Den Fallback von VOIP auf Festnetz [Festnetz-Ersatzverbindung verwenden] habe ich in der Box deaktiviert, weil ich dann nicht weiß, welchen Anbieter die Box nehmen würde.)

Gibt es eine elegantere Lösung, also das standardmäßig VOIP benutzt wird für Inlandsgespräche und als Fallback die LCR-Lösung bzw. ist das in der Planung?
Meine Idee wäre ja, den VOIP-Flat als Tarif einzubinden (mit 0ct/min wäre dieser ja immer an 1. Stelle) und als Fallback käme dann ein kostenpflichtiger CbC...


Dann noch eine weitere Frage:
Die Mobilfunk-CbC werden vom LCR ja für alle Netze global vergeben. Ist hier für die Zukunft geplant, differenzierter für D1, D2, E-Plus und O2 CbC-Nummern zu definieren?

Vielen Dank im voraus.
Daniel
 
Je nach abgehender Telefon-MSN Wahl des Providers?

Hallo,

ich habe ein Gigaset an der Fritz!Box und die verschiedenen Mobilteile senden verschiedene abgehende MSNs. Solange der Anruf übers Festnetz rausgeht, wird auch diese MSN verwendet, egal, welcher CbC-Anbieter vorgewählt wird.

Bei VoIP geht das aber nicht. Ich hab mehrere Nummern bei 1&1 registriert, aber kann mit dem LCR nur einen VoIP-Platz für den Provider 1&1 angeben. Was also nötig wäre, dass man mehrere 1&1-Nummern im LCR ablegen kann und irgendwie dann je nach der MSN des Telefons der richtige VoIP-Slot genommen wird...

a) versteht jemand, was ich stümperhaft erklären wollte :)

b) gibts ne Lösung?

Viele Grüße,
Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.