Echtes LCR mit Fallback und komplexen Wahlsperren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast Du auch schon ein Gespräch geführt? Die AVM Anrufliste wird noch nicht importiert, so dass die TSB Anrufliste nur neuere Gespräche aufführt.
Ein Problem des callmonitors sind wohl noch VoIP Gespräche, die nicht korrekt protokolliert werden (das muss ich mir noch mal ansehen).

Den fritz_international Patch kenne ich jetzt nicht und weiß nicht, was da geändert wird. Solange das Telefonmodul unangetastet bleibt, sollte es keine Probleme geben.

Danke und Grüße
Harald

Besetzt?

@Agarius
Hast Du denn noch was herausgefunden zu dem Problem, daß immer ein Besetztzeichen kommt, wenn du z.B. über LCR in's Ausland telefonieren willst? Habe das gleiche Problem, bei mir handelt es sich um die 01026, Fallback sollte die 01035 sein.
Oder bedeutet es, daß beide grade überlastet sind? Das wäre natürlich ungünstig.
Grüße

TelefonSparbuch schrieb:
Hast Du auch schon ein Gespräch geführt? Die AVM Anrufliste wird noch nicht importiert, so dass die TSB Anrufliste nur neuere Gespräche aufführt.

Ja, es waren VOIP Gespräche. Sie sind im Monitor der Fritz!Box zu sehen. Im LCR Monitor nicht. Habe jetzt auch mal Festnetz probiert, geht aber auch nicht.

TelefonSparbuch schrieb:
Den fritz_international Patch kenne ich jetzt nicht und weiß nicht, was da geändert wird. Solange das Telefonmodul unangetastet bleibt, sollte es keine Probleme geben.

Danke und Grüße
Harald

Dieser patch setzt für Voipbuster und co die 0049 automatisch voran.

mankmill

TelefonSparbuch schrieb:
Dies wird in die debug.cfg geschrieben:
Code:
sed "s/avme/avm/g" /usr/www/all/html/de/fon/sip1.html > /var/tmp/sip1.html
sed "s/avme/avm/g" /usr/www/all/html/de/fon/sip1.js > /var/tmp/sip1.js
chmod 444 /var/tmp/sip1.html
chmod 444 /var/tmp/sip1.js
mount -o bind /var/tmp/sip1.html /usr/www/all/html/de/fon/sip1.html
mount -o bind /var/tmp/sip1.js /usr/www/all/html/de/fon/sip1.js

Es werden also nur zwei Dateien dahin gehend verändert (kopiert und verlinkt), dass die Einstellungen der internationalen FritzBox (avme) angezeigt werden. Das Telefonmodul bleibt unangetastet.

Damit die Pfade auch bei gebrandeten Boxen stimmen, wird bei Bedarf die Box auf "avm" gesetzt. Mehr nicht.

Hat der LCR jetzt eine Störung? Wenn ich unter "Vorwahlen die immer über einen bestimmten Anbieter geführt werden sollen:" die Ländervorwahlen eingebe und den gewünschten Provider, dann ist in der Auswertung in der nächsten Seite nichts zu finden. Das ist einfach ignoriert. Bisher ging es ohne Probleme.

mankmill

Anhänge

• TelefonSparbuch_FritzBox.zip
    950 Bytes · Aufrufe: 33
Zyco schrieb:
@Agarius
Hast Du denn noch was herausgefunden zu dem Problem, daß immer ein Besetztzeichen kommt, wenn du z.B. über LCR in's Ausland telefonieren willst? Habe das gleiche Problem, bei mir handelt es sich um die 01026, Fallback sollte die 01035 sein.
Oder bedeutet es, daß beide grade überlastet sind? Das wäre natürlich ungünstig.
Grüße

Nein, bislang nicht wieder gehabt das Problem.
Ich suche noch einer anderen Ungereimtheit:
Werktags zwischen 09:00-10:00.
Ich habe VoIP bei GMX und bei WEB.DE.
In der LCR-Config ist GMX aktiv als möglicher Provider.
Werktags zwischen 09:00 und 10:00 wirft die Preistabelle dann
GMX als 1.Provider und 01026 als Fallback aus.
Seit mehreren Tagen bekommt es meine Frau in genau diesen Werktagszeiten es hin,
immer und zwar lange!!! über die Telekom zu telefonieren!!!
Entweder zieht sie den DSL-Router (DSL bei FBF über Ethernet-A bei mir) raus, oder
beides – Internet und 01026 ist gleichzeitig gestört.
In der Wahlliste steht dann immer nur die komplette Rufnummer ohne „Internet“ und ohne
CbC-01xxx-Vorwahl. Ich kann mir das nicht erklären. Mit 03100 wählt der LCR immer die
richtig Vorwahl.
Gibt es einen Emergency-Schalter „Niemals und nimmer – wähle lieber gar nicht“ über Telekom?
Ich vermute, wenn ich dem in der LCR-Konfig ARCOR-Preselect vorgebe, wird der LCR gar keinen
CbC mehr zulassen, da Preselection-Arcor.
Wenn ich das nicht hinbekomme, muss ich mal eine Telnetsession auf einem PC mitlaufen lassen und
die Logs des Telefonmoduls mitschreiben.

Also ich empfehle Dir erst einmal ein Preselection auf einen günstigen Anbieter, dann gibt es die Telekom nicht mehr als Kostenfalle.

Bei den VoIP Tarifen kann man glaube ich noch in der AVM Oberfläche angeben, ob Fallback auf Festnetz möglich (habe gerade keine Weboberfläche mehr und kann nicht nachsehen).

Wirf die 01026 aus der LCR Berechnung raus, dieser Anbieter liefert wohl kein vernünftiges Busy bei Überlastung in Deinem Einwahlknoten.

Grüße
Harald

TelefonSparbuch schrieb:
Also ich empfehle Dir erst einmal ein Preselection auf einen günstigen Anbieter, dann gibt es die Telekom nicht mehr als Kostenfalle.

**
Grüße
Harald

Harald, danke für den Tip(p).
Wenn ich in der LCR-Config z.B. Arcor als Preselection angebe,
arbeitet der LCR dann auch weiter mit CallbCall-Nummern.
Ich frage deshalb, weil ja beispielsweise Arcor bei preselection CallbCall verbietet. Die 01026 fliegt auch erstmal raus.
Fehler kann auch bei meiner Frau liegen :-Ö

Bei Arcor Preselection kannst Du ohne Probleme auch Call by Call noch nutzen. Bei Preselection geht Call by Call immer. Ich halte aber Arcor Preselection nicht für eine gute Preselectionwahl...

Erst wenn Du den Netzbetreiber wechselst, geht Call by Call nicht mehr (zumindest bieten es die Netzbetreiber nicht an - müssen es ja auch nicht).

Grüße
Harald

Antwort zu Posting (#146)

Ja da war ein Fehler, als Providerstring wurde *12X# nicht korrekt umgewandelt (funktionierte mit @X, also @1 anstelle 121#).

Ist nun korrigiert und sollte mit Deinen Einstellungen funktionieren, allerdings ist die Nummer in Deinem dritten Eintrag ungültig (*123#18004713237), der LCR Rechner setzt dafür die Rufnummer 123 ein, da dies die erste gültige Rufnummer ist, * und # gehört da nicht rein und mehrere Rufnummern durch Komma trennen).

Sorry, Danke und Grüße
Harald

Danke Harald. Hatte meinen Beitrag schon gelöscht auf den Du antwortetest. Habe den Fehler selber beheben können.

mankmil

Vielen Dank - und Anruferliste

Also hier nochmal vielen Dank für die Arbeit von Harald und die Hilfestellung beim Einstellen gestern, nachdem ich die 01026 rausgeschmissen habe, weil sie wohl kein richtiges busy Signal ausgibt, läuft alles wunderbar. Updater scheint auch problemlos zu funktionieren.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage zu dem schon von Mankmill angesprochenen Thema, daß in der Anruferliste vom LCR nicht alle Anrufe angezeigt werden. Bei mir fehlen: Ausgehende Anrufe mit CbC und VoIP sowohl ankommend, als auch ausgehend. Ist das eine Einstellungssache oder ein kleines Problem?
Nicht das es mich wirklich stören würde - wollte nur mal Fragen, um es ggf. zu lösen oder auf einen möglichen Bug hinzuweisen.

Grüße.

Der Callmonitor des Auto Updaters kann noch nicht alle Gespräche aus den Meldungen des Telefonmoduls auswerten. Hatte ich auch schon in Beitrag 142 gepostet: "Ein Problem des callmonitors sind wohl noch VoIP Gespräche, die nicht korrekt protokolliert werden (das muss ich mir noch mal ansehen)."

Ich musste jetzt erst einmal ein gravierendes Problem bei der Installation auf der älteren Fritzbox Fon Wlan lösen, da sich hier bei der Installation des Programmes das Webinterface nicht einrichten ließ. (Ist nun gelöst).

Bitte weitere Diskussionen zum LCR Updater in diesem Thread:
LCR Auto Updater (Least Cost Routing) automatische Aktualisierung der Tarifdaten

Danke und Grüße
Harald

Neuer Link zum Autoupdater ist gespeichert.
Trotzdem muss ich nochmal ein Lob loswerden:
Wenn man an einem Samstag Abend ein Problem postet,
sofort von Harald einen neuen Testlink bekommt, der nun
überhaupt nicht "will", dieses dann Harald meldet, dann nix mehr
hört und dann um 01:00 morgens einen neuen Link bekommt, der
einen dann eine wieder neue Version installiert, die dann einwandfrei
funzt .. dann zeigt das, dass Harald mit einer immensen Energie
zu jeglichen Zeit entwickelt, testet und beantwortet.
Hut ab! Harald bitte weiter so! Denk aber bitte auch an Deine
Pflichten ;)
Das Thema LCR finde ich auch interessant, da ich persönlich viel
über Telefongesellschaften und meine kleine Box lerne.
Leider habe ich mich bei Linux in der Vergangenheit sehr ausgeblendet... muss und will ich noch lernen :idea:

Hi,

ich habe gerade mal den LCR in einer FritzBox Fon eingepielt und zwei Anrufe getätigt.
1. Frage: Ich hatte eingestellt, daß ich Preisansage bevorzuge. Nur leider ist nie eine Preisansage gekomen bislang, ist das normal? Oder muss ich da explizit nehmen, daß ich eine Preisansage will? Sind diese Anbieter dann eventuell teuere bzw erwische ich dann nicht die günstigsten Anbieter?
Zweite Frage: Ich habe zwei mal GMX Fon und einmal Sipgate. Wie gebe ich denn mein zweites GMX Fon an, kann ja in der Auswahl nur einmal GMX anwählen. Und für was ist das dann gut? (Denke wahrscheinlich nur wenn meine anderen Tarife teurer wären).

Ansonsten sieht das Teil super aus ;)

2 Vorschläge für Erweiterung

@Harald

ich hätte zwei Vorschläge für die LCR Berechnung. Weihnachten ist zwar grad vorbei, aber Ostern steht ja vor der Tür. ;)

1) In der Tabelle der Länder sollte noch Liechtenstein mit Vorwahlen dazu. Beim Schnellrechner auf der Startseite gibts das ja schon. Doch bei der LCR Berchnung für die Fritzbox taucht das leider nicht mehr auf.

2) Wäre es wohl möglich, bei der VOIP Providern weitere Finarea Ableger aufzunehmen? Oder zumindest noch SIPdiscount zum Voipbuster dazu.

Das wären meine Wünsche für 2006.

Gruß papa.joe

Was mir noch auffällt ist, daß ich nie die Vor-Vorwahlen bekomme, die auf der Internetseite erscheinen. Ist das normal? Zumindest beim Versuch eine O2 Nummer anzurufen wird immer über die 01039 gewählt. Und das ist doppelt so teuer wie der billigste laut www.telefon-sparbuch.de

[edit]es lag an der 60 sekunden Taktung. Nun ist es billiger.[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
LCR und ENUM

Hallo,

sollte die ENUM-Abfrage vor nicht vor dem LCR gemacht werden? - Zurzeit funktioniert ENUM bei mir nur wenn der LCR mit einem VoIP Account die Verbindung herstellen möchte.

mfg

Bawe

@Harald: Glückwunsch, dein Service ist einfach klasse!!!
Aber bei der Generierung von meiner LCR-Liste verstehe ich nicht, warum in der Übersicht für Mobil die 01026 und als Fallback die 01029 steht, im Image bzw. in der .lcr Datei als Fallback immer wieder die 01039(!) erscheint???
Ich habe bei OPTIONEN nichts, ausser "Minutenpreis verwenden" angekreuzt.

Gruß
Powersup

Anhänge

• LCR1.jpg
    LCR1.jpg
    52.7 KB · Aufrufe: 52
  • LCR2.jpg
    LCR2.jpg
    45.3 KB · Aufrufe: 20
  • LCR3.jpg
    LCR3.jpg
    50.6 KB · Aufrufe: 25
  • LCR4.jpg
    LCR4.jpg
    79.6 KB · Aufrufe: 42
Hallo,

gleiches Problem quält mich auch immer noch seit Tagen ...

Grüße

Dirk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.