Echtes LCR mit Fallback und komplexen Wahlsperren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das LCR gilt für alle Nebenstellen, Du kannst nur einzelne Vorwahlen für bestimmte Nebenstellen sperren, aber Du kannst kein nebenstellenabhängiges LCR realisieren. Dazu gehört auch, das es nicht möglich ist, das Tarif xy an Nebenstelle x nicht verwendet wird aber an Nebenstelle y...

Was wohl geht ist, für einzelne Vorwahlen kein Routing festzulegen, dann wird die Standard MSN verwendet und man kann nebenstellenabhängig einen passenden Internet Tarif verwenden.

Grüße
Harald

@TelefonSparbuch

Der LCR ist wirklich ein spitzen Projekt! Echt super!:) Danke!

Aber ist in Richtung ENUM hier mal was geplant? Da man hier ja auch Telefongebüren sparen kann?

mfg

Bastian

Enum ist keine Sache des LCR, sondern das müsste AVM aktivieren, bzw. es ist ja schon "vesteckt" in der Box vorhanden. Etwaige Probleme mit Enum müssten an AVM gesendet werden.

Ich kann bei der eigentlichen Wahl keine Manipulation des Telefonmoduls mehr durchführen. Das Telefonmodul nutzt das LCR und führt entsprechend die Wahl. Prinzipiell kann ich die Meldungen des Telefonmoduls auswerten und eine gewählte Nummer "abfangen", ich kann aber dann nicht das gewählte Gespräch beenden und via eigener "Steuerung" eine neue Verbindung aufbauen. Also das Enum selber realisieren ist wohl nicht möglich...

Grüße
Harald

Fürs Telefonieren funktioniert das LCR ja schonmal einwandfrei, vielen Dank.
Gibt es eine Möglichkeit, daß das Fallback auch für die programmierten Rufumleitungen greift? Habe eine Rufumleitung (Parallel Call) programmiert. Diese führt eine Rufumleitung korrekterweise per VOIP durch. Wenn VOIP aber ausfällt, dann kommt die Rufumleitung überhaupt nicht zustande, das auf Festnetz eingerichtete Fallback greift also leider nicht.
Wäre super, wenn es hierfür eine Lösung gäbe.

Schade das das ENUM nur dann gemacht wird wenn auch über VoIP "raus-gewählt" wird.
Wenn nun aber ein ein CbC günstiger ist als der VoIP-Provider dann wird übers Festnetz geroutet und gar kein ENUM mehr gemacht!:(

BaWe schrieb:
Schade das das ENUM nur dann gemacht wird wenn auch über VoIP "raus-gewählt" wird.
Wenn nun aber ein ein CbC günstiger ist als der VoIP-Provider dann wird übers Festnetz geroutet und gar kein ENUM mehr gemacht!:(
Mir scheint Du hast noch nicht so richtig verstanden, was ENUM macht.:???:
Wenn ENUM aktiviert ist, wird sie immer gemacht und wenn die ENUM-Abfrage erfolgreich einen SIP-Service meldet, welcher CbC-Anbieter ist dann günstiger als 0ct/min :gruebel: Das kostet dann nämlich die direkte Verbindung. :idea:

DirkKn schrieb:
Mir scheint Du hast noch nicht so richtig verstanden, was ENUM macht.:???:
Wenn ENUM aktiviert ist, wird sie immer gemacht und wenn die ENUM-Abfrage erfolgreich einen SIP-Service meldet, welcher CbC-Anbieter ist dann günstiger als 0ct/min :gruebel: Das kostet dann nämlich die direkte Verbindung. :idea:

Wirklich?
z.B. Ich wähle "0043 720 0101011" der LCR nimmt einen CbC und meine Box macht kein ENUM mehr!?

Soweit ich das beobachten kann wird eine ENUM Abfrage nur dann durchgeführt, wenn zwingend vorher abgehend mit VOIP gewählt wird. Schön wäre es, wenn - egal welcher Abgangsweg voreingestellt ist - nach der Nummer immer eine ENUM Abfrage durchgeführt werden würde. Wenn demnach CbC die Voreinstellung nach 0043... wäre, sollte nach einem positiven ENUM-Eintrag zwingend auf VOIP umgestellt werden, sonst nützt die ganze ENUM-Abfrage nichts.

Grüße

Dirk

BaWe schrieb:
Wirklich?
z.B. Ich wähle "0043 720 0101011" der LCR nimmt einen CbC und meine Box macht kein ENUM mehr!?
Jep! Ich bekomme die Ansage "ENUM" und dann die Wartemusik.

DirkKn schrieb:
Jep! Ich bekomme die Ansage "ENUM" und dann die Wartemusik.

Interessant. :confused:

Über welchen Provider/CbC würde den bei Dir eine Rufnummer in Östereich gewählt, wenn für die Nummer kein ENUM-Eintrag existiert (z.B. 0043 720 01010101)? VoIP oder Festnetz?

mfg

Bastian

BaWe schrieb:
Interessant. :confused:

Über welchen Provider/CbC würde den bei Dir eine Rufnummer in Östereich gewählt, wenn für die Nummer kein ENUM-Eintrag existiert (z.B. 0043 720 01010101)? VoIP oder Festnetz?
Per VoIP mit voipstunt

Tja, versuche das ganze mal über Preselect T-Com oder einen CbC Anbieter. Es wird dabei keine ENUM Abfrage durchgeführt, wobei dies m.E. losgelöst vom LCR zu betrachten ist. Selbst ohne Wahlregeln wird bei Anwahl über Festnetz-MSN keine ENUM Abfrage gemacht.

Das sollte eigentlich in eine andere Rubrik :)

Grüße

Dirk

inidata schrieb:
Selbst ohne Wahlregeln wird bei Anwahl über Festnetz-MSN keine ENUM Abfrage gemacht.
Na die default-Route sollte schon VoIP sein! Sonst macht das ganze doch gar keinen Sinn.
Wenn man die Box mit Festnetz overruled, dann nimmt sie natürlich auch das Festnetz.

Das LCR könnte als Erstwahl immer VoIP verwenden, damit würde Enum immer greifen. Nachteil wäre dann, das die CbC Anbieter nur noch als Fallback dienen...

Grüße
Harald

Eigentlich sollte der Ablauf so sein:

- ENUM-Mapping prüfen und Nummer durch Mapping ersetzen, wenn vorhanden
- Wahlregeln/LCR bestimmen dann, auf welchem Weg (VoIP/Festnetz) der Call zu erfolgen hat und mit welchen Präfixen...
- Klappt das nicht, so wird ein Fallback versucht
- Klappt das auch nicht, so wird Festnetz versucht (wenn erlaubt).

Oder?

Mir ist auch klar, daß das heute noch nicht so ist, aber AVM scheint ja lernfähig zu sein ;-)

--gandalf.

ENUM und der LCR

DirkKn schrieb:
Na die default-Route sollte schon VoIP sein! Sonst macht das ganze doch gar keinen Sinn.
Wenn man die Box mit Festnetz overruled, dann nimmt sie natürlich auch das Festnetz.

Ok. Aber ich habe doch den LCR um kosten zu Sparen.(Punkt) Wenn der LCR nun aber doch über den vermeintlich günstigeren CbC geht dann nützt die "default-Route über VoIP" nichts mehr.
Und oftmals sind eben CbC Anbieter günstiger als VoIP Provider.
(Mein Ziel ist es günstig zu telefonieren nicht zwingend über VoIP)

mfg

Bastian

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das kann schon Sinn machen. Wenn ich über LCR eine Wahlregel erstelle, das die Anwahl nach 0043 über CbC laufen soll, weil über diesen Weg die günstigste Telefonverbindung zu stande kommt, ist das ja nun sinnig.

Nur kann ich doch vorher nicht wissen, dass gerade diese angerufene Telefonnummer ENUM-enabled ist und somit der Weg über VOIP natürlich zu bevorzugen wäre. Ergo müßte ich händisch eine ENUM Abfrage durchführen. Und damit ist das ganze ad absurdum geführt.

Eigentlich wäre der korrekte Weg doch auch hier eine ENUM-Abfrage und einem anschließenden Entscheidungsbaum: positiv zwingend Anwahl über den registrierten VOIP-Port, bei negativ weiter im Prozedere mit CallbyCall.

Aber wie gesagt, das gehört eigentlich zu Grundsätzliches/ENUM.

Grüße

Dirk

Wie handelt die Fritz!Box eigentlich mehrere Einträge (NAPTR-Records) eines Services. Werden die Einträge nach Priorität abgearbeitet oder nur einer oder zufällig einer, so dass man mal den Eintrag mit der niedrigeren Priorität zurückbekommt und mal einen anderen?

Danke und Grüße
Harald

TelefonSparbuch schrieb:
Wie handelt die Fritz!Box eigentlich mehrere Einträge (NAPTR-Records) eines Services. Werden die Einträge nach Priorität abgearbeitet oder nur einer oder zufällig einer, so dass man mal den Eintrag mit der niedrigeren Priorität zurückbekommt und mal einen anderen?
Also bis jetzt haben meine FritzBoxen die sip-Einträge nach Priorität abgearbeitet und den ersten erreichbaren genommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.