[Info] DSL: Telekom Speed-Drosselung bestätigt [Update 04/2013]

@MaverrickTM
der Markt ist ständig im Wandel und bei jeder Veränderung kam der Aufschrei - mach doch mal ein kurzer Rückblick bspw. ab BTX usw.
1&1 hat ja als Marketing/Vertriebsschiene ua. für T-Online gearbeitet und würde es in der heutigen Form doch garnicht geben, wenn dieser Wandel kein Potential für Alternativen hätte.

Parallel kann man auch den Handymarkt hinzu ziehen, egal ob D1 oder D2, wann kam von diesen Unternehmen Innovationen? die "Alternativen-Anbieter" haben diese den Kunden zur Verfügung gestellt.
(alleine wenn man den letzten "Big-Deal" mit den 20 Euro-Flats ansieht)

... und den Kunde (bzw. sein Geld) wollen alle.
dh. wenn nicht alle Anbieter geschlossen mitziehen, wandert der Kunde ab, zu Recht - und nur das verstehen die Unternehmen = Kundenzahl + Umsatz = fallend - dann Ärger mit Aktionären ;-)

Geschäftskunden sollen laut golem.de nicht betroffen sein.

jo
Ah.. vielen Dank für den Link. Dann werde ich wohl bei einer Verlängerung oder Vertragsänderung meinen privat Anschluss zuhause in einen Geschäftskundenanschluss umwandeln. Ist zwar keine tolle Lösung, aber von der ganz aktuellen Sicht her, eine Option.

informerex schrieb:
alleine wenn man den letzten "Big-Deal" mit den 20 Euro-Flats ansieht
Die habe ich eigentlich schon immer für das schlimmste auf dem Markt empfunden. Irgendwo muss eingespart werden, damit die 20 Euro wieder wirtschaftlich sind. Somit wird im Service oder sonst wo eingespart. Aber nun ja, "Geiz ist geil" geht ja durch alle Köpfe... :rolleyes:

@Angel2k
naja, man muss sich einfach bewußt sein, "wo Sonne ist, ist auch Schatten" oder "es gibt immer 2 Seiten"

Solange es nur direkt Kunden betreffen ist fast doch egal, gehen Kunden halt zu 1&1 und co und bekommen sogar noch eine FB gratis dazu statt einen Speedport zur Miete.

Aber vom Ding her schon perfide im ländlichen Bereich wird extra abkassiert (Regiozuschlag) weil Internet zu langsam da schlecht ausgebaut ist, und nun wird in der Stadt auch abkassiert weil Internet zu schnell ist und Leute auch Leitung ausnutzen.

Denke aber mal das die Telekom noch mit auf die Nase fällt, wenn muss alles in Traffic eingerechnet werden, auch Telekomdienste, sonst ist es nicht Netzneutral.

Wo soll das Ganze denn noch enden? Jeder Anbieter sucht sich Dienste aus die nicht im Traffic mitgerechnet werden? Bei 1&1 ist dann maxdome enthalten, bei Easybell das Youtue und bei Telefonica dann iTunes? Also bitte...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange es nur direkt Kunden betreffen ist fast doch egal, gehen Kunden halt zu 1&1 und co und bekommen sogar noch eine FB gratis dazu statt einen Speedport zur Miete.
Hm.. Ist immer einfacher gesagt als getan. Die T-Com hat hier vor etwa 1,5 Jahren Outdoor-DSLAMs(??) aufgestellt und die Leitungen für sich reserviert. Ein Kumpel von mir wollte vor 8 Monaten ADSL2+ haben, was hier nun seit dem Ausbau möglich ist. Und was war das Ergebnis der Anfrage.. maximal 6Mbit, also hatte er bestellt und bekommt sogar nur eine 768er Leitung weil die VST zu weit entfernt ist :rolleyes:

Selbst HTP (Hannover Regionaler Anbieter) kann hier nicht mehr als 4Mbit anbieten... und selbst die sind "so la la", von daher hat die Telekom hier bei mir im Kaff ein gewisses Monopol.

Jeder Anbieter sucht sich Dienste aus die nicht im Traffic mitgerechnet werden? Bei 1&1 ist dann maxdome enthalten, bei Easybell das Youtue und bei Telefonica dann iTunes?
Wo ist dann dein Problem? Auch heute haben alle Anbieter unterschiedliche Gimmics dabei, Domain, Webspace, Handy-Festnetzflat usw. Jeder muss sehen, welcher Anbieter am Besten zu seinen Bedürfnissen passt.
Zu den möglichen Zusatzkosten: Die werden irgendwo zwischen dem Grundpreis und dem Preis des nächstbesseren Anschlusses liegen, da sind doch teilweise nur 5 € zwischen...?

Ich dnke, das sollte alles mit mehr Gelassenheit gesehen werden.

Ich spreche ja nicht von Musik Flat die als Gimmic enthalten ist, sondern dass sich jeder Anbieter dann aussucht was unlimited Traffic haben darf, und was angerechnet wird mit Drosselung.

Ja klar, es wird halt ein Entscheidungskriterium mehr. Ich hätte kein Problem mit deinen Beispielen, weil ich alle nicht bzw kaum nutze.

Ich denke, das sollte alles mit mehr Gelassenheit gesehen werden.

Aber nicht in Bezug auf die Telekom. Wenn es vielleicht Telefonica oder Vodafone wären, dann ja. Anders sehe die Sache aus, wenn die "letzte Meile" nicht in den Händen der Telekom wäre bzw. diese nicht als Netzbetreiber agieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl bald so kommen, das Internet-Traffic wie bei den Stromkosten abgerechnet wird.

€/kWh == €/GByte plus Grundgebühr; unterschiedliche Verbrauchstarife und Grundgebühren, je nach Nutzungsverhalten. Kontingente so à la 1/10/100/1000 GByte optional wählbar. (Firmentarife meine ich hier nicht, nur die fuer den Privatgebrauch.)

Würde vielleicht sogar am meisten Sinn machen. Dann wäre auch die leidige Diskussion beendet (... nicht die hier im Forum).

Gruss

Goggo

Aber nicht in Bezug auf die Telekom.
Ja, deine Aversion gegen die hast du vorne schon beschrieben...

Übrigens hat ja auch 1&1 einen Drosseltarif, aber mit 100 GB und dann nur auf 1000 kBit/s gedrosselt. Hat dabei irgendwer einen derartigen Aufstand gemacht...?

Volumentarife gab es auch schon vor 10 Jahren bei freenet und 1&1, bevor die Flatrate kam. Mit satten Strafgebühren pro Megabyte, wenn das Limit überzogen wurde, und auch keiner Möglichkeit Volumen nachzukaufen. Sinn machte das nur für den Provider.

Übrigens hat ja auch 1&1 einen Drosseltarif ... irgendwer einen derartigen Aufstand gemacht...?
Nö, ein Aufstand wäre meiner Meinung nach auch nicht nötig. Denn 1und1 hat ja auch noch ungedrosselte Tarife (für vertretbaren Geldeinsatz). Ist also nur ein zusätzlicher, paralleler Tarif mit einem preislichen Vorteil, wer ihn haben will. Und insofern völlig i.O., daß es ihn gibt. Neben den anderen Tarifen.

Ja, deine Aversion gegen die hast du vorne schon beschrieben...

Übrigens hat ja auch 1&1 einen Drosseltarif, aber mit 100 GB und dann nur auf 1000 kBit/s gedrosselt. Hat dabei irgendwer einen derartigen Aufstand gemacht...?

Warum sollte man? Der kostet im Gegensatz zu den normalen Tarifen weniger und wie du selbst geschrieben hast, wird ab 100 GB auf DSL1024 gedrosselt. Der Unterschied müßte auch für dich erkennbar sein.
Die Telekom macht aus den normalen Tarifen schrittweise "Drosseltarife" mit den entsprechenden Einschnitten bei den Leistungsmerkmalen bei Beibehaltung des Preises. Schau dir doch mal den Preisunterschied bei den verschiedenen Anschlüssen und die entsprechenden Datenmengen an. Der Gelackmeierte ist wie immer auch hier der normale DSL-Kunde.

Davon mal abgesehen darf man ja auch die Minimal-User in der Kalkulation nicht vergessen. Zahlen eine Flatrate und nutzen pro Monat vielleicht um die 5GB (+- 2GB). Hier wird ja auch "ordentlich" verdient.

Für die sparsamen Kunden gibt es ja optionales Angebote wie z.B. bei 1&1 was halt preislich etwas günstiger ist. Telekom passt die Preis wohl nicht entsprechend nach unten an.

Es ist immer eine Mischkalkulation, beim Mobilfunk zahlen Leute ja auch für eine All-Net Flat und wären teils günstiger mit Minutenabrechnung, andere sparen mit der Flat weil die etliche Stunden über dem Durchschnitt sind. Für die darunter sind wird es ja auch nicht günstiger. Jedoch haben die Kunden die Wahl einen anderen Tarif zu nehmen der besser passt. Bei Telekom betrifft es halt alle Privatkunden egal welchen Tarif.

Es betrifft nur jene die übermäßig viel Transfer haben, die Normalos könnten entlastet werden.

@HabNeFritzbox

Viele, gerade die Älteren Generationen, haben garkeine Muse sich mit den ganzen Tarifen (die ja teilweise ausarten) zu beschäftigen. Da klingt ein "alles inkl." Tarif viel zu verlockend alsdas Oma friedrich sich nach irgendwelchen günstigeren Alternativen umschaut. Ich sehs ja an meinen Eltern. Schauen sich zwar nach günstigen Angeboten um, jedoch würden sie jederzeit eine Flat allem anderen vorziehen. Ist einfach sorgloser. Gesurft wird nicht viel. Das Modem liegt größtenteil stromlos in der Ecke...

In den Nachrichten sagten sie gerade, das es bei 1&1 seit geraumer Zeit eine Beschränkung gäbe.........

Seit wann und bei welchen Tarifen?

Ich merke nichts davon bei VDSL50 seit Februar 2012................

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.