[Info] DSL: Telekom Speed-Drosselung bestätigt [Update 04/2013]

Das lässt das allseits beliebte Thema "Green IT" im ganz neuen licht stehen.

Gerade meine fristgerechte Kündigung an die Telekom gefaxt und als Grund geplante Bandbreitendrosselung angegeben.
So, schnell kann man seine Kunden verlieren. :crazy:

Auch wenn es noch was zu früh ist, und dich nicht betrifft als Altkunde, ist es aber ein klares Zeichen, dass man nicht alles akzeptiert.

Frage mich wozu die überhaupt Glasfaser und VDSL ausbauen, wenn es doch eh nur deren Netzknoten soooooo böse auslastet.

Die können ja auch andere Angebote machen z.B. von VDSL auf ISDN Kanalbündel, sollte Netzknoten nicht mehr so auslasten.

@dieguteFrauWaas :rock:

Was regt ihr euch den alles auf? Es dient doch nur der Netzsicherheit, und ist natürlich zum Wohl des Kunden. ;) :mrgreen:

@Parnoid
du verw. auf einen "alten Beitrag vom 22.04.2013" - siehe auch im verlinkten Artikel das Update
man sollte schon vorher die Beiträge lesen, wenn man diese "weiter verbreitet".

Wie so häufig hätte ich das Anliegen der Telekom werbewirksam vermarktet.
Da die Tarife ja eh weiter in den Keller gehen werden hätte ich:
Einfach zu jedem bisherigen Tarif, einen fünf Euro günstigeren mit der geplanten Volumenbegrenzung zusätzlich anboten.
Oder noch besser:
Eine zubuchbare Option zur Volumenbegrenzung mit Kostensenkung, und "alle" würden jubeln.
Hhmm, das ist doch so oder so das gleiche Ergebnis. Es ist doch nur für Doofe werbewirksam. Mich interessiert nur, was ICH für die von MIR gewünschte Leistung TATSÄCHLICH bezahlen muss. Ich brauche keine Phantasie-"Normalpreise" mit ebensolchen Phantasie-"Nachlässen". Wer heute noch auf solche Werbung hereinfällt, ist selber schuld

Ich hörte auf NRW´s größtem Radiosender neulich, dass 3% der Telekom-Kunden 30% des Traffics generieren. Vor dem Hintergrund finde ich eine Datendrossel schon verständlich. Über die Grenze kann man sicherlich streiten. Wir wissen ja alle, dass Flatrates Mischkalkulationen sind und auch hier sieht man mal wieder, dass eine große Menge an Usern, die wenig Traffic generieren, für ein paar Wenige mitbezahlen. Ich denke, wer da über die Gebühr kosten verursacht muss sich nicht wundern, wenn dann irgendwann vom Anbieter entsprechende Maßnahmen ergriffen werden. Ich finde es nur ärgerlich, dass dadurch alle Kunden der Telekom betroffen sind. Die Telekom ist halt kein Sozialstaat und will leider Gewinne erwirtschaften :)

Mich wird es wahrscheinlich nicht treffen... 75 GB sind für mich eine Menge Holz. Wenn man fünf Tage die Woche 60 Stunden arbeitet, dann bleibt nicht mehr viel Zeit, um 75 GB zu ziehen. Vielleicht sollte sich der ein oder andere, dem diese Grenze Kopfzerbrechen bereitet, mal überlegen, ob er sich nicht mal einen Job oder ein anderes Hobby sucht. Das soll aber nicht heißen, dass ich nicht glaube, dass man so viel Traffic auch sinnvoll oder beruflich verursacht.

Da ist es wieder, schneller Anschluss bestellt, bereitgestellt, und zum Glück muss der Mann soviel arbeiten dass er es nicht voll ausnutzen kann.
Nun gibt es aber so viele Arbeitslose, die ihren schmarotzertuhm entkommen möchten und jeden Tag übers Internet nach Arbeit suchen, pöff, gedrosselt.
Ach was soll es, zum Angeben reichts ja noch: "Ich hab eine superschnelle Leitung und kann theoretisch...."
Den nächsten Schritt kann ich mir auch schon vorstellen: Wer länger als 2 Stunden täglich im Internet ist, ist süchtig und muss zwangsgemassregelt werden, z.B. durch Drosselung.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte sich der ein oder andere, dem diese Grenze Kopfzerbrechen bereitet, mal überlegen, ob er sich nicht mal einen Job oder ein anderes Hobby sucht.
Nun gibt es aber so viele Arbeitslose, die ihren schmarotzertuhm entkommen möchten und jeden Tag übers Internet nach Arbeit suchen, pöff, gedrosselt.
Beides ist schlicht Quatsch. Ein wenig mehr Sachlichkeit sollte schon in die Diskussion kommen...

@Koy

Bring die Leute nicht auf solche Ideen...! Wäre wahrscheinlich der nächste Schritt nach der Drosselung auf 384 Kbit/s. Willkommen in den guten alten 56k-Zeiten :D

Wenn 500 Berwerbungen im Jahr Quatsch sind, dann hast du Recht, sonst nicht.
Und jetzt rechne dass mal mit ein paar Millionen, nimm mal 3 oder 4.

Wieso? Dann stell ich mir zuhause wie damals zu ISDN-Internetzeiten einen Proxy hin.
Das vermindert zumindest den Traffic bei statischen Seiten.
Und wenn der Cache schön groß ist, lädt man den letzten Download mit GigaLANgeschwindigkeit runter....huuuiiii

Zuletzt bearbeitet:
Beides ist schlicht Quatsch. Ein wenig mehr Sachlichkeit sollte schon in die Diskussion kommen...

Das sollte nicht unsachlich klingen, sondern meine Meinung widerspiegeln. Ich denke halt, wer mit 75 GB im Monat nicht auskommt und denkt, der Provider wolle den Kunden gängeln, der kann ja, zumindest nach aktuellem Stand sich überlegen, was er tut und entweder mehr Geld bezahlen oder einfach halt mal was anderes tun, als am Rechner zu sitzen.

BTW: Ich kann mir im Übrigen nicht vorstellen, dass man mit der Suche nach Arbeit im Netz auch nur ansatzweise 10% dieses Volumens versurft. Aber dennoch: Meinen Respekt für 500 Bewerbungen im Jahr!

@Melchisedek

Es reicht ja schon, einfach mal 10 HD-Filem in einem Monat anzuschauen. Schon bist Du locker bei 30-50 GB. Dann noch einige Backups hochgeladen - Nochmal 20-60 GB. Die 75GB zu knacken ist relativ einfach... Da ist dann noch nichtmal das simple surfen mit bei.

... entweder mehr Geld bezahlen oder einfach halt mal was anderes tun, als am Rechner zu sitzen. ...

Ziemlich eingeschränkte Sicht, oder? Der Wechsel zu einem Provider, der diese Einschränkung nicht hat, wäre doch auch eine Alternative ...

Analogie: Wenn das Benzin rationiert würde auf sagen wir 10 Liter pro Monat und jeder weitere Liter 10 Euro kosten würde, dann zahlst Du das halt oder lässt das Auto stehen, aber schaust Dich nicht nach einem anderen Auto um, das mit 10 Liter bei Deiner Fahrleistung pro Monat auskommt? :blonk:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Beispiel hinkt, da nicht auf 10 Liter, sondern auf sagen wir mal 300 Liter rationiert werden soll. Außerdem wird man das Limit gegen Aufpreis von weniger als 10 Euro erhöhen können.

Mit 30 GB (100 GB sind für VDSL geplant) komme ich sicher aus, vielleicht gibt es dann günstige Angebote für meinen Bedarf ohne die mehrere TB Sauger zu finanzieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.