[Info] DSL: Telekom Speed-Drosselung bestätigt [Update 04/2013]

Wenn dein Job die ~5-10 Euro Mehrkosten nicht abwirft, dann solltest du dir tatsächlich überlegen, ob dies der richtige für dich ist...

...oder einfach die Grenzziehung bezüglich der Definition, was ein Poweruser ist, zumindest für Bandbreiten bis 50MBit/s vereinheitlichen. Egal in welche Richtung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Solange die Deutsche Telekom das Netz verwaltet, wird es sich auch nicht ändern, dass die versuchen, Poweruser loszuwerden (und wenn es nur zum anderen Provider ist).
Das Problem ist weniger, dass die Telekom eine Grenze einführen will, sondern dass ein Teil des Volumens "gleicher" ist als andere Teile. Mit anderen Worten, 15 HD Filme von der Telekom, das gezählte Volumen ist 0. Aber 15 HD Filme von einem anderen Provider, und schon ist Schluss. Es geht also offensichtlich nicht um das Volumen als solches, sondern es geht darum, mit dem Quasi-Monopol bei den Leitungen einen anderen eigenen Dienst zu fördern.

Die Entdeckung der Langsamkeit - Felix von Leitner zu den Drossel-Plänen der Telekom, welche nach gedrosselten Internetzugängen jetzt noch durch willkürliche Datenvolumendrosseln auffällt

Ist diese Drosselung netzökonomisch bedingt? Immerhin wird erwartet, dass sich der Traffic in den nächsten Jahren vervielfacht und daher Engpässe zu erwarten sind.

Felix von Leitner:

Nein. Die PR-Argumentationslinie der Telekom versucht das zwar so hinzustellen, als sei diese Drosselung eine technische Notwendigkeit. Das ist aber vorgeschoben, hat mit der Realität nichts zu tun. Der Löwenanteil der Betriebskosten der Telekom für ihr Netz sind Fixkosten für die Anschaffung der Hardware und deren Stromverbrauch, Personalkosten für den Support und Reparaturen. Diese Kosten sind aber völlig unabhängig von der tatsächlichen Auslastung des Netzes. Man kann sich das ein bisschen wie Flughäfen oder Krankenhäusern vorstellen. Die kosten eine relativ fixe Menge Geld, ob da jetzt viele oder wenige Leute fliegen oder krank werden...

usw. usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hhmm, wie Flughäfen oder Krankenhäuser also... Flughäfen passt, aber Krankenhäuser?? Wenn insgesammt weniger geflogen wird, müssen Flughäfen auch nicht immer größer werden, aber Krankenhäuser müssen Notfallreserven haben. Dieser Vergleich ist also blödsinnig.
Und auf das Netz übertragen: Steigender Verkehr bedeutet steigende Investitionen und steigende (bzw. bei sparenden Investitionen zumindest kaum sinkende) Kosten. Und die Entertain-Kunden zahlen ja wohl gut...
Und damit sind wir wieder bei steigenden Kosten für den Kunden. Bei jedem Kunden? Nein, nur bei einigen. Aber selbst die, die es längst nicht betrifft, die also nur für die "Power-User" zahlen, erheben ein Geschrei, als ginge die Welt unter. Hier wird sogar "vorsorglich" gekündigt. Sorry etwas rationaler denken, BITTE!

@Hans Juergen

Du kannst mit sicherheit davon ausgehen, dass wenn die Telekom damit durchkommt, die anderen Provider zeitnah nachziehen. Von daher ist dieser Aufstand mehr als berechtigt!

Ach so...? Ich denke, die Telekom nutzt nur ihre Marktmacht aus, die Neutralität des Internet sei in Gefahr usw...?

Dass 1&1 schon seit einiger zeit einen solchen Tarif anbietet, ist dir wohl entgangen...? Nur dass die etwas marketinggeschickter den als Billigtarif anbieten. Letztlich ist es aber genau das selbe... Und die Kunden gehen freiwillig dahin... Warum wohl?

Geschickte Marketingstrategen hatte die Telekom meines Wissens noch nie.

Wieso sollen andere Provider nachziehen wenn selst Congstar nicht mitmacht?

Hans@ Bei 1&1 hast du wenigstens die Wahl beim Tarif ob Drossel.

Und wenn Kunden kündigen ist es doch gut, ein Zeichen, dass man nicht alles akzeptiert.

... Aber selbst die, die es längst nicht betrifft, die also nur für die "Power-User" zahlen, erheben ein Geschrei, als ginge die Welt unter. Hier wird sogar "vorsorglich" gekündigt. Sorry etwas rationaler denken, BITTE! ...

Und? Hast Du jetzt Angst, dass Du bald alleine für die "Power-User" bezahlen musst, weil die anderen gewechselt haben oder warum machst Du so ein Geschrei, dass das alles doch gar nicht so schlimm sei?

Rational ist für mich zu reagieren, wenn meine Rechte und Leistungen als Verbraucher eingeschränkt werden. Irrational wäre, sich die Sachlage schön zu reden und so zu tun, als ob einen das gar nicht betreffen würde. Wo wird das Volumenlimit morgen sein, wenn es bei der Telekom erneut nicht mit dem Netzausbau und der Mischkalkulation klappen sollte? Wenn man die Wahl/Alternative hat, einen anderen Provider zu nehmen, ist es doch kein Problem, den Anbieter zu wechseln. Letztendlich ist es die einzige Möglichkeit, als Verbraucher aktiv darauf zu reagieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und? Wer wechselt denn? Richtig, die Poweruser!!!
Kann das Absicht des magenta Ts sein?
Ich sag ja.

Besonders verlockend: Als Neukunde gibt es alles Neu.
Modernste Saughardware, alles vom feinsten.
Ich finds auch toll.

Zuletzt bearbeitet:
Und? Wer wechselt denn? Richtig, die Poweruser!!!
...

Falsch, es wechseln alle, denen eine solche Gängelei, Einschränkung und damit Unberechenbarkeit nicht passt, auch Leute wie ich, die laut Telekom keine Poweruser sind, da sie weit unter dem Volumenlimit bleiben.

korrekt, irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich der rosa Riese immer weiter ins Aus schiesst....

Leider sitzt er immer noch auf dem Letzte-Meile-Monopol, aber ich finde es ebenso beeindruckend, wieviele sich dagegen stellen.
Die Petition läuft wie bekloppt.

Ich für meinen Teil war damals froh, von der T-Com abgenabelt zu sein. Mit jeder Meldung, wie dieser hier, festigt sich meine Meinung in der Richtung.

Wie kommst du darauf das nur Power-User wechseln?
Meine Schwiegermutter lebt auf dem Land und was denkst du was die von der Telekom für ein lukratives Angebot aufgezwungen bekommt.
Analog-Telefon fällt weg und stattdessen soll sie den kleinsten Call+Surf 29,95 nehmen.
Das sind zu den 16€ die sie jetzt zahlt 13,95€ mehr. Ohne Telefonie die mit 2,9ct/Minute zu Buche schlägt.
Da bin ich mit allem incl. bei anderen Anbietern günstiger.
Diese Zwangsumstellung auf IP-basierte-Anschlüsse dort ist genauso eine versteckte Preiserhöhung.
mfg
csmulo

Und auf das Netz übertragen: Steigender Verkehr bedeutet steigende Investitionen und steigende (bzw. bei sparenden Investitionen zumindest kaum sinkende) Kosten. Und die Entertain-Kunden zahlen ja wohl gut...

Steigende Investitionen? Modernisiert man nicht sowieso regelmäßig die Infrastruktur? Nagut, das trifft nicht auf den Internetanschluss von Lieschen Müller und anderen zu, wo die Bandbreite schon jetzt gedrosselt wird. Das ist ja auch der Rechenfehler, welchen die Telekom, die neben der bestehenden Bandbreitendrossel bei einer Vielzahl von DSL-Abschlüssen nun durch eine Datenvolumendrossel und einer weiteren Bandbreitendrossel negativ auffällt, begeht. Diese steckt Lieschen Müller mit ihren Krüppel-DSL384-Anschluss mit dem DSL16000 von Karl Otto in einen Topf und wundert sich, warum der Datenverbrauch von Karl Otto höher ist als der von Lieschen Müller. Lieschen Müller hätte vielleicht auch ein höheres Datenaufkommen, wenn sie vielleicht die "maximal mögliche Bandbreite" an ihren DSL-Anschluss erhalten würde. Geht aber nicht, da man bei der Telekom, die neben der bestehenden Bandbreitendrossel bei einer Vielzahl von DSL-Abschlüssen nun durch eine Datenvolumendrossel und einer weiteren Bandbreitendrossel negativ auffällt, schon seit Jahrzehnten eine Würfelbechergeschäftspolitik betreibt.
Wie gesagt, das Poweruser-Argument wäre (eventuell) nur plausibel, wenn die Grenze einheitlich wäre. Ob ich nun 75GB oder was auch immer an einem DSL- oder VDSL-Anschluss verursache, ist doch letztlich egal.
Das es aber nicht darum geht, zeigt der Artikel eindeutig.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

just my two cents:

Tja, die Telekom sieht bei Betrachtung ihres Profits wohl keine andere Chance für Wachstum, als ein neues Tarifmodell über zu stülpen. Dabei wird auch die eigene Fehleinschätzung der "echten Flatrate" korrigiert.

Damit wird das "freie Internet" - was viele wollen (werden) - halt ein wenig teurer werden. Gleichzeitig wird die Nutzung der eigenen kostenpflichtigen, dann aber etwas billigeren Dienste, attraktiver gestaltet. Über deren Nutzwert kann man zumindest derzeit sehr unterschiedlicher Meinung sein.

Gruß

Goggo

Meine Schwiegermutter...
Diese Zwangsumstellung auf IP-basierte-Anschlüsse dort ist genauso eine versteckte Preiserhöhung.
mfg
csmulo

Wie sieht es denn mit der Netzabdeckung von Eplus bzw. VF bei deiner Schwiegermutter aus? simquadrat (keine Laufzeit) ist recht interessant und auch die Festnetzalternative von VF für jeweils knapp 10 Euro im Monat inkl. Festnetznummer und aller Festnetzgepräche.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1&1 hast du wenigstens die Wahl beim Tarif ob Drossel.
Die Telekom hat doch auch angekündigt, die Drossel gegen Aufschlag abzuschalten.
Rational ist für mich zu reagieren, wenn meine Rechte und Leistungen als Verbraucher eingeschränkt werden.
Richtig. Aber noch passiert das nicht und du hast schon gekündigt...
es wechseln alle, denen eine solche Gängelei, Einschränkung und damit Unberechenbarkeit nicht passt, auch Leute wie ich, die laut Telekom keine Poweruser sind, da sie weit unter dem Volumenlimit bleiben.
Also doch irrational, jedenfalls so lange du deine Kündigung mit der Amsel Drossel begründest.

Ich habe kein Problem mit Wechslern, aber dann sagt doch klar, dass ein Angebot eines Konkurenten für euch attraktiver ist und fertich, ich habe das vor Jahren auch getan.

Hallo,

[persönlich]
Ok, es soll eine Drosselung kommen. Toll, 3% der Kunden sprengen den Ramen. Und? hat irgendwo schon einmal irgendjemand gelesen, was die "Entdrosselung" kosten soll? Hier wird über ungelegte Eier gesprochen/diskutiert.
IMHO ist das alles absoluter Noppes. Bestehende Verträge sollen ja erst einmal nicht betroffen sein und die Drosselung erst ab 2016 greifen. Hier wird Panik gemacht und als Grund genommen, zu motzen und mit dem Welchsel zu drohen, damit man wie hier schon erwähnt wurde, in günstigere Bereiche zu wechseln.

Alles, was man hier (bisher) kritisieren kann, ist die geplante Geschwindigkeit, die man nach Erreichen des Volumens noch hat.
[/persönlich]

Moin
Mit ein bischen Glück können die T-Kom-Kunden die Bremse umgehen :)

"Nicht zuletzt stellt sich die Frage, welche Auswirkungen das Drosseln auf Geschäftsbereiche wie "Wlan to go" haben wird. Dabei öffnen Kunden ihre Wlan-Router als öffentlich benutzbare Hotspots für andere. Das hat die Telekom mit großem Tamtam eingeführt.. Wenn ich damit rechnen muss, dass mir durch den so entstehenden Traffic mein Inklusivvolumen aufgebraucht wird, wird die Teilnahme an dem Programm unattraktiv. Und wenn der Traffic auf den Hotspots nicht gedrosselt wird, dann kann ich das Drosseln auf meinem Anschluss umgehen, indem ich mich auf meinem Hotspot einwähle."
Quelle: Felix Leitner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.