H
Hans Juergen
Guest
Wenn dein Job die ~5-10 Euro Mehrkosten nicht abwirft, dann solltest du dir tatsächlich überlegen, ob dies der richtige für dich ist...
Das Problem ist weniger, dass die Telekom eine Grenze einführen will, sondern dass ein Teil des Volumens "gleicher" ist als andere Teile. Mit anderen Worten, 15 HD Filme von der Telekom, das gezählte Volumen ist 0. Aber 15 HD Filme von einem anderen Provider, und schon ist Schluss. Es geht also offensichtlich nicht um das Volumen als solches, sondern es geht darum, mit dem Quasi-Monopol bei den Leitungen einen anderen eigenen Dienst zu fördern.Solange die Deutsche Telekom das Netz verwaltet, wird es sich auch nicht ändern, dass die versuchen, Poweruser loszuwerden (und wenn es nur zum anderen Provider ist).
Ist diese Drosselung netzökonomisch bedingt? Immerhin wird erwartet, dass sich der Traffic in den nächsten Jahren vervielfacht und daher Engpässe zu erwarten sind.
Felix von Leitner:
Nein. Die PR-Argumentationslinie der Telekom versucht das zwar so hinzustellen, als sei diese Drosselung eine technische Notwendigkeit. Das ist aber vorgeschoben, hat mit der Realität nichts zu tun. Der Löwenanteil der Betriebskosten der Telekom für ihr Netz sind Fixkosten für die Anschaffung der Hardware und deren Stromverbrauch, Personalkosten für den Support und Reparaturen. Diese Kosten sind aber völlig unabhängig von der tatsächlichen Auslastung des Netzes. Man kann sich das ein bisschen wie Flughäfen oder Krankenhäusern vorstellen. Die kosten eine relativ fixe Menge Geld, ob da jetzt viele oder wenige Leute fliegen oder krank werden...
usw. usw.
... Aber selbst die, die es längst nicht betrifft, die also nur für die "Power-User" zahlen, erheben ein Geschrei, als ginge die Welt unter. Hier wird sogar "vorsorglich" gekündigt. Sorry etwas rationaler denken, BITTE! ...
Und? Wer wechselt denn? Richtig, die Poweruser!!!
...
Und auf das Netz übertragen: Steigender Verkehr bedeutet steigende Investitionen und steigende (bzw. bei sparenden Investitionen zumindest kaum sinkende) Kosten. Und die Entertain-Kunden zahlen ja wohl gut...
Meine Schwiegermutter...
Diese Zwangsumstellung auf IP-basierte-Anschlüsse dort ist genauso eine versteckte Preiserhöhung.
mfg
csmulo
Die Telekom hat doch auch angekündigt, die Drossel gegen Aufschlag abzuschalten.Bei 1&1 hast du wenigstens die Wahl beim Tarif ob Drossel.
Richtig. Aber noch passiert das nicht und du hast schon gekündigt...Rational ist für mich zu reagieren, wenn meine Rechte und Leistungen als Verbraucher eingeschränkt werden.
Also doch irrational, jedenfalls so lange du deine Kündigung mit deres wechseln alle, denen eine solche Gängelei, Einschränkung und damit Unberechenbarkeit nicht passt, auch Leute wie ich, die laut Telekom keine Poweruser sind, da sie weit unter dem Volumenlimit bleiben.