[Info] DSL: Telekom Speed-Drosselung bestätigt [Update 04/2013]

Du bist ein Witzbold, gelle?! :roll:
Wenn ich angenommen am Monatsanfang eine Datensicherung oderwasweißich mache und 50 GB auf den Speicher schiebe, dann habe ich für den ganzen restlichen Monat nur noch 25 GB (also pro Tag weniger als 1 GB!!!) freies Volumen, um diese Daten zu nutzen.

Grüße
Snyder
PS: Das mit dem Geld Nachprüfen musst Du mal versuchen. Sowas sorgt (unangekündigt) für einige Verwirrung bei den Bankangestellten.......:lol:

Elg@ Radio via Internet muss sein, UKW finde ich schrecklich, zuviel mit allem ausser Musik. ;)

Nein, muss nicht sein. Du kannst auch die Lieder speichern und abspielen. Reihenfolge entscheidest Du.

Nachrichten wären OK. Aber sie ändern sich kaum.

E.L.G.

Würde hälfte der Leute Geld abheben um es zu zählen, hätte Bank nichts mehr zum ausgeben. ;)

Egal wir kommen vom Thema ab.

Abwarten und mal sehen was Telekom ändert an bisherigen theoretischen Drosseln.

Du bist ein Witzbold, gelle?! :roll:
Wenn ich angenommen am Monatsanfang eine Datensicherung oderwasweißich mache und 50 GB auf den Speicher schiebe, dann habe ich für den ganzen restlichen Monat nur noch 25 GB (also pro Tag weniger als 1 GB!!!) freies Volumen, um diese Daten zu nutzen.

Grüße
Snyder

Entschuldigung, ich habe nicht gewußt, daß Du so eine wichtige Pensönlichkeit bist.
Ja, die Welt geht unter, wenn Du Deine 50GB nicht jedem Monat sicherst.

Und wer hat gesagt, daß 100GB die Grenze sein sollte?
Ich habe in März 113GB bei KabelBW verbraucht und 5MB bei Vodafone.

Ich wollte noch schreiben, daß ein normaler Nutzer nicht viel mehr braucht,
aber das muss Jeder für sich entscheiden.

E.L.G.

Hi,

Entschuldigung, ich habe nicht gewußt, daß Du so eine wichtige Pensönlichkeit bist.
Bin ich nicht, aber Fotos, Dokumente etc., da kommen gaaanz schnell solche Summen zusammen. Und wenn man dann das tun will, was die Anbieter einem suggerieren wollen (eben alles online zu machen), dann ist ratzbatz Ende im Gelände!
Ja, die Welt geht unter, wenn Du Deine 50GB nicht jedem Monat sicherst.
Die Welt nicht, meine Welt schon.......
Und wer hat gesagt, daß 100GB die Grenze sein sollte?
Je nun, Niemand! Die T-COM redet sogar von nur 75 GB. ;)
Ich habe in März 113GB bei KabelBW verbraucht und 5MB bei Vodafone.
:wayne:
Ich wollte noch schreiben, daß ein normaler Nutzer nicht viel mehr braucht,
aber das muss Jeder für sich entscheiden.
Eben!

Grüße
Snyder

Die Frage ist nur, ob man Radio über Internet hören muss.

Natürlich. Die Fritzbox läuft rund um die Uhr. UKW-Empfang ist sehr standortabhängig, DAB+ ist auch (noch) nicht überall ausgebaut. Hinzu kommt noch der Umstand, dass diverse hörenswerte Radioprogramme terrestrisch am jeweiligen Ort gar nicht erst empfangbar sind. Nicht jeder ist mit dem örtlichen Hitdudler zufrieden, der die Top15 in Dauerrotation spielt, diese alle paar Minuten durch dümmliche Kommentare und Gewinnspiele unterbricht bzw. über die Auswürfe irgendwelcher Promis, und die meinen welche zu sein, informiert zu werden.
Die Frage ist eher, ob es diese Drosselung wirklich aus den angeblichen technischen Gründen braucht oder die Schröpfung der Kundschaft im Vordergrund steht. 75GB sind ein Witz und um diese Zahl geht es. Hier soll eine (weitere) Geldquelle erschlossen werden, weil kein oder wenig Wachstum vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Bin ich nicht, aber Fotos, Dokumente etc., da kommen gaaanz schnell solche Summen zusammen.
Und wenn man dann das tun will, was die Anbieter einem suggerieren wollen (eben alles online zu machen),
dann ist ratzbatz Ende im Gelände!

Die Welt nicht, meine Welt schon.......

Grüße
Snyder

Ich verstehe Dich schon.

Ich habe gelesen, daß "Manche" 25GB täglich verbrauchen, und das nur für Spiele-Updates!

Wie gesagt, das muss Jeder für sich entscheiden. Aber wenn der Provider deswegen Verluste machen
muss, finde ich in Ordung, daß die Preise steigen.

E.L.G.

Die Frage ist eher, ob es diese Drosselung wirklich aus den angeblichen technischen Gründen braucht oder die Schröpfung der Kundschaft im Vordergrund steht. 75GB sind ein Witz und um diese Zahl geht es. Hier soll eine (weitere) Geldquelle erschlossen werden, weil kein oder wenig Wachstum vorhanden ist.

Internetprovider sind keine Wohltätigkeitsorganisationen. Das sollte klar sein.

Ich zahle bei KabelBW ca. 20€/Monat. 50Mbit/2,5Mbit.
Ich glaube nicht, daß KabelBW damit reich werden kann, auch wenn sie ab 75GB drosseln würden.

E.L.G.

"Reich" werden die Provider mit den Telefon-Gebühren :rolleyes:

20ct/Minute für Gespräche ins Handy-Netz sind IMHO reine Abzocke !

Und 90% der User zahlen das einfach - sind halt schlecht informiert oder technisch zu unbedarft, um einen Least-Cost-Provider dafür einzurichten :meinemei:

Siehste, ich bezahle für meinen DSL-Anschluß mit "Pseudo-"RAM2000 beinahe das doppelte und für diesen steht dann außerdem noch die Drosselung im Raum. Die Dividende ist der Telekom und deren Aktionären einfach zu gering. Mit 75GB ist man beileibe kein Poweruser.

Bestandskunden bekommen dann eben eine neue Version der AGB zugeschickt.

Also wenn das wirklich so ist, dann würde das aber auch bedeuten, dass ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt werden muss, oder nicht? Schließlich kann die Telekom ja nicht einfach mal eben die AGBs verändern und vom Kunden "verlangen" diese zu akzeptieren, ohne dass er eine Wahl hat, oder seh ich das falsch?

Sorry, aber 75GB ist ja wohl ein Witz, die würden mir in manchen Monaten definitiv nicht reichen. Und mich künstlich einschränken zu müssen wäre nicht schön. Andererseits sitzt zumindest bei mir die Telekom am längeren Hebel, da Kabel hier nicht verfügbar ist und leider auch kein anderer Anbieter außer die Telekom (ich hatte ein 3 monatiges hin und her mit 1&1, O2, etc... die allesamt nicht schalten konnten, das war ein Stress :))!

Ich habe schlicht KEINE Alternative!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dem so wäre ja. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na da muss ich mir die mir zugesandte AGB nochmals genau durchlesen!

Also wenn das wirklich so ist, dann würde das aber auch bedeuten, dass ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt werden muss, oder nicht? Schließlich kann die Telekom ja nicht einfach mal eben die AGBs verändern und vom Kunden "verlangen" diese zu akzeptieren, ohne dass er eine Wahl hat, oder seh ich das falsch?

Ich habe schlicht KEINE Alternative!

Das siehst du vollkommen richtig. Die Mehrheit der Kunden wird aber höchstwahrscheinlich aus Unwissenheit oder vielleicht sogar aus falscher Solidarität gegenüber der Telekom (um den Powerusern ans Bein zu p....) eine mögliche Änderung stillschweigend abnicken. Auf den ersten Blick erscheinen den meisten Betroffenen die 75GB vielleicht viel und das derzeitige Nutzungsverhalten liegt wahrscheinlich auch unterhalb dieser Marke. Es wäre und ist auf jeden Fall das falsche Signal das angedachte Treiben der Telekom dieser durchgehen zu lassen, gerade weil sich die Telekom voll und ganz über über die teilweise Alternativlosigkeit einiger voll und ganz im klaren ist. Nicht umsonst startet man gerade im Bereich von C&S einen Generalangriff auf die bestehenden Leistungen.

Wo steht'n das?
Bisher ist nur die Rede vom Entertain-Traffic, der nicht gedrosselt wird, weil er separat über VLAN 8 läuft.

Dort, wo Du es nicht nachlesen kannst.

Ansonsten kann die Drossel nur in neue AGB/Tarife aufgenommen werden. Jemand mit Alt-AGB wird davon nicht betroffen.

Und zu der Frage der Drossel für IP: Ich vermute mal, dass es nur für Telekom-VOIP gilt, müsste ich aber mal erfragen.

IMHO:

Mit dem Internetzugang muesste das so geregelt werden, wie mit Strom, Gas etc, als das die Grundversorgung gesichert sein muss. Welcher Provider letztlich der Lieferant ist, ist eine zweite Sache.

Das mit den AGBs, die einem auch mal so eben schnell beim Zukauf einer kleinen Option, untergeschoben werden, halte ich auch fuer sehr bedenklich. Klar, dass mit dem Sonderkuendigungsrecht ist moeglich. "Na dann machs doch !" (Rhetorische Auffoderung).

Man hat doch auch so einige Befuerchtungen, wenn man mal so eben schnell kuendigt. Vielleicht schaltet die Telekom sofort ab, und Du stehst im Regen. Hast viele Daten in der Cloud - weg. Hast Emails in der Cloud - weg. Hast bei der Telekom einen Email-Account - weg. Alles Sch****, und die anderen sind auch nicht (viel) besser.

Daher zu meinem Fazit eingangs: Trennen der Provider und Betreiber. Ansonsten gibts schräge Verquickungen von Interessen.

Gruesse

Goggo

Dort, wo Du es nicht nachlesen kannst.

Ansonsten kann die Drossel nur in neue AGB/Tarife aufgenommen werden. Jemand mit Alt-AGB wird davon nicht betroffen.

Naja, da können sich ja die Bestandskunden schon einmal auf eine baldige Zusendung neuer AGB freuen. Wenn ich deinen ersten Satz und deine anderen Posts im Thread richtig deute, sind die 75GB für die C&S-Tarife schon längst beschlossene Sache.

Goggo16: Hast bei der Telekom einen Email-Account - weg.
Wieso? Ich hatte noch nie einen Telekom-Internet-Anschluss und habe trotzdem eine t-online-Adresse...

Und 75 GB müssen erst einmal erreicht werden. Trotz 4 Personen Haushalt mit 2 erwachsenen "Internet-Kindern" komme ich nur auf rd. 50 GB.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.