[Diskussion] Sp-to-Fritz (JPascher) - W501V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe es nun ein wenig Herumexperimentieren geschafft, die 501 zu flashen.

Und zwar bin ich die Script-Historie um ein paar Versionen zurück gesprungen und schließlich bei der Version speed-to-fritz_12_11_2008.tar.gz gelandet (also vom 12. November). Das hat dann alles wunderbar funktioniert.

Tag zusammen,

ich habe ein paar Stunden mit dem aktuellen Release rum gedoktert. Leider habe ich meinen 501V damit nicht zum Laufen bekommen. Er hat nur noch auf ADAM FTP reagiert. Ein zurückgespieltes Telekom Image hat aber wieder/noch geklappt. Und alle alten Telekomeinstellungen waren auch noch drauf.
Ich habe jetzt, wie slice auch, das Release vom 12.11.08 genommen. Damit hat es auf Anhieb geklappt. Ehrlich gesagt will ich das jetzt auch nicht mehr analysieren. Ich hatte doch ein bisschen Schweiss auf der Stirn, da ich ohne Internet auch nicht mehr wirklich recherchieren konnte.
Die 12.11.08 Version habe ich mir von einem anderen Internetzugang runtergeladen.

Trotz der Schwierigkeiten möchte ich mich ganz herzlich bei den Erstellern bedanken.:) Jetzt kann ich endlich (wieder) statische Routen bauen. Das war mein eigentlicher Grund für die Fummelei.


Viele Grüße
Mario
 
Ich habe jetzt, wie slice auch, das Release vom 12.11.08 genommen. Damit hat es auf Anhieb geklappt.

Schön das es bei dir auch funktioniert hat. Ich habe Anfangs auch lange gesucht, ob nicht jemand ein ähnliches Problem hatte, aber nichts gefunden.
 
Habe einige Variablen ausgebessert, der Fehler sollte damit behoben sein.
Habe es auch ausprobiert nur kann ich mit meinen W501 nicht alles testen da bei meinen Ein Hardwarefehler vorhanden ist der kein DSL ermöglicht.

Ich würde daher dringend bitten nochmal mit der aktuellen Revision 116
nocheinmal eine Versuch zu machen.

Ich habe mit der aktuellen Revision 116 und der von 12.11.2008 Firmware's erzeugt und verglichen, das Ergebnis ist jetzt bis auf einige Korrekturen an den Webseiten absolut gleich.
 
Ich würde daher dringend bitten nochmal mit der aktuellen Revision 116
nocheinmal eine Versuch zu machen.

Super hat funktioniert! Der Fehler tritt nun nicht mehr auf und er macht brav weiter. Die W501 hab ich aber Heute schon ihrem Besitzer überreicht und kann das Aufspielen leider nicht mehr testen :(

Trotzdem toll das du dich darum gekümmert hast! :groesste:
 
Danke für die Rückmeldung!

Wenn sich irgendjemand noch findet der das bitte auf der Box noch ausprobiert damit, die Nachfolgenden wieder etwas an Sicherheit haben, währe ich sehr dankbar.
 
Hallo Johann, ich habe das heute mal mit einem 501 probiert, der Speedport lässt sich mit der erstellten Imagedatei
(fw_Speedport_W501V_04.38-0_Fritz_Box_SpeedportW501V_04.43-0-sp2fr-09.02.14-r-121M_OEM-avm_AnnexB_de.image) hervorragend über das Webinterface updaten.
Ich hatte im Menü lediglich 501 ausgewählt und zusätzlich noch als Branding "avm" angewählt.
Kleine Ungereimtheiten gibt es bei der Ansteuerung der Info LED, hier wird nicht die Info LED sondern die W-Lan LED angesteuert. Eventuell lässt sich der Text anpassen. Gibt ja nur "T-DSL", "Online", "Internet", "Festnetz" und "W-Lan" ! Ausserdem hatte ich noch Probleme bei der Eingabe der DSL- Zugangsdaten:
Hier hatte ich folgende Einstellungen ausgewählt:
Internetzugang über DSL
Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)
Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE/PPPoA-Zugang)
Andere Internetanbieter (und die Zugangsdaten eingegeben)
Internetverbindung dauerhaft halten
Angeschlossene Netzwerkgeräte dürfen zusätzlich ihre eigene Internetverbindung aufbauen (PPPoE-Passthrough)
Traffic-Shaping benutzen
Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses automatisch einstellen
HIER TAUCHTE DANN BEIM SPEICHERN EIN FENSTER AUF
"Bitte geben Sie im Feld Upstream eine Zahl ein!"
obwohl dort hellgrau 128 kbps hinterlegt war.
Nachdem ich dann nochmals die Geschwindigkeit manuell eingegeben hatte wiederholte sich die Meldung, jetzt steht allerdings die Leitung
Ich kann leider nur mit einem Congstar oder T-Systems Zugang testen.
Wenn ich noch etwas testen soll bitte eine Rückmeldung.
W-Lan seitig konnte ich mein Pirelli Telefon in allen Varianten Verschlüsselt und unverschlüsselt anmelden, das klappt toll.
Ach noch etwas, da ich den Kasten gerne aus der Ferne steuern würde, besteht die Möglichkeit eine Zugriffsmöglichkeit von der WAN Seite ohne Freetz (bringt bei den knappen Resourchen nichts) zu realisieren? Das wäre ein echter Mehrwert
Gruß
Bolle01
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jpascher,

ich wollte dich ja nicht hängen lassen, auch wenn ich gesagt habe, dass ich eigentlich nicht weiter analysieren wollte. Ich habe nochmal mit dem aktuellsten Image einen Test gemacht. Aber leider hat das aktuelle Image
Code:
20090210-1444
    - en Version 'buchentryinfo' in patch rverselookup fixed.
bei mir wieder nicht funktioniert. BTW. Ich gehe mal davon aus, dass du diese Version mit Revision 116 meinst. Ich würde es gut finde, wenn man Versionsrevision und Releasedatum in einer eigenen kleinen Datei im jeweiligen Archiv finden könnte. Das würde schon sehr für Klarheit sorgen. Wo ich gerade dabei bin. Kannst du nicht nur die Dateien executable flaggen, die auch wirklich ausgeführt werden müssen. Auf Windows wär's egal und unter Linux wäre es richtig[tm] und mein Terminal wäre nicht komplett von grünen Executables geflutet. :)
Aber zurück zum eigentlichen Thema.
Nach dem Aufspielen des neu gebauten Images wieder "altes" Fehlerbild. Überhaupt kein Zugriff möglich. Bei manchen Flashversuchen hat auch nur die LED ganz links traurig vor sich hin geblinkt. Auch nach Restarts des Routers.
Mein damals erstelltes Image (vom 9.2.2009) habe ich, ohne es neu zu bauen, per ftpXXX wieder hochgeladen und eine Konfigsicherung wiederhergestellt. Danach ging der Router wieder wie vorher.
Mittlerweile bin ich mit meinem 501 auf du und du. :fecht:
Irgendwo ist da noch der Wurm drinn. Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Fehler von mir ist.

Ich habe mal mein beiden Firmware.conf Dateien angehängt, aus denen die Images gebaut sind. Die sind schon unterschiedlich. Ich habe aber diverse Versuche gemacht, das Image funktionstüchtig zu bekommen. Also würde ich mal nicht zuviel Gewicht auf die .gehtnicht.txt legen.
Die firmware.conf501Dateien sind beide gleich.

Any comments?

Grüße
Mario
 

Anhänge

  • Firmware.conf.geht.txt
    5.8 KB · Aufrufe: 25
  • Firmware.conf.gehtnicht.txt
    6.6 KB · Aufrufe: 7
W501v und LCR-Modul

Hallo,

zunächst auf die Ungereimtheiten der vorherigen Schreiber. Hab mitlerweile einige Skripte durchprobiert. Das vom 12.11 klappte komischerweise bei mir auch am besten, wobei die Box bei den anderen Skripte meist nur irgendwie Zicken mit dem DHCP machte. Egal tut! und ist auch eine schöne "Speedbox".
:noidea:eigentliches Problem!
Habe das LCR vom Haral Becker drauf geladen, welches zu dauernden reboots führt. Warum? Manchmal gehts für ein paar Stunden gut. Daher hab ich auch alle möglichen Skripte versucht, keine Änderrung. Beim durchtesten ist mir aufgefallen, dass dies mit WLAN:confused: was zu tun hat. Ist dies ausgeschaltet, läuft das LCR-Modul problemlos durch und verhält sich mit der Box "friedfertig". Stellt sich die Frage was das Wlan mit dem Modul zu tun hat. Wlan an und schwups, kein spass mehr mit der Box. Hab dem kleinen Speedport auch schon etwas mehr Saft gegönnt, aber da hat es wohl nicht am Durst gelegen. Beim Suchen liest man von diesem Phänomen wohl auch bei der 7113 ? Vielleicht weiss ja JPascher um irgendwelche Verstrickungen die man da lösen könnte.
Grüße
 
W 501 tod?

Vermutlich habe ich meinen W 501V todgeflasht. :(

Ich wollte den Router fritzen, habe aber beim Flashvorgang zu früh abgebrochen.
Danach war der Router in einer Reboot-Schleife. Meine anschließende Vorgehensweise in Stichpunkten:

- Erstellen eines W501V Recovery-Image mit speed-to-fritz
- Recover mit "fritz.box_fon_5010.04.15.recover-image.exe" um in den FTP-Modus gelangen
- Zugriff mit TotalCommander auf adam2 erfolgreich
- Nach Anleitung (Mod übertragen m. TC) das W501V Recovery Image (kernel.image) übertragen mit Erfolg,
bis auf die letzten beiden Schritte:
---> „quote SETENV firmware_version tcom“ fehlgeschlagen
---> „quote REBOOT“ fehlgeschlagen

Zustand nach misslungenem Flash-Vorgang:

Negativ:
- Kein Zugriff mehr auf Weboberfläche (192.168.2.1) mit Browser
- AVM-Recover Image erkennt den W501V nicht mehr (mehrfach getestet)
- folglich --> kein erneutes flashen über ftp mittels TC mehr möglich
- Guestsystem Ubuntu 8.04 in vmwareplayer:
---> CLEAR_ENV findet keine Hardware
---> Flashübertragung mit speed-to-fritz skript erfolglos, findet router nicht
(obwohl sich 192.168.2.1 anpingen lässt unter Ubuntu...)

Positiv:
- Netzwerkverbindung unter XP zu W501 steht, keine Reboot-Schleife mehr
- Ping auf 192.168.2.1 erfolgreich, sogar "ping speedport.ip" funktioniert
- DHCP vom Router funktioniert, dem angeschlossenen XP-Rechner wird autom. eine IP zugewiesen
- Verbindung über WLAN möglich, Aufruf der Weboberfläche nicht möglich
- Angeschlossenes analog Telefon lässt Eingabe des Codes für Werksreset zu, leider ohne Erfolg
- LEDs: T-DSL blinkt (logisch, keine Zugangs-Daten angegeben) WLAN dauergrün


Wie ihr seht, ich kommen nicht mehr auf die Web-Oberfläche des W501V, es
ist kein Werksreset mehr über Telefon mehr möglich und das AVM-Recovery-Image
erkennt den Router nicht mehr. Demzufolge komme ich nicht mehr in den FTP-Mode,
um einen erneuten Flashversuch zu starten.

Habt Ihr noch eine Idee was ich testen kann oder ist das Gerät doch ein Fall für die Tonne?
Besten Dank im voraus.
 
@ Moquai

Flashübertragung mit speed-to-fritz skript erfolglos, findet router nicht
(obwohl sich 192.168.2.1 anpingen lässt unter Ubuntu...)

Die FTP-Adresse, über den der Upload vom Script bzw. das Flashen per Total Commander erfolgt, hat nichts mit der Webadresse der Box zu tun. Die Webadresse der Box ist firmwarebedingt, bei TCOM-Firmware 192.168.2.1, bei "gefritzter" Firmware wird 192.168.178.1 benutzt.

Ich vermute aufgrund dieser Zeile
Flashübertragung mit speed-to-fritz skript erfolglos, findet router nicht
(obwohl sich 192.168.2.1 anpingen lässt unter Ubuntu...)
mal, dass auch das Recover mit dieser IP-Adresse lief. Die FTP-Adresse ist in der Regel jedoch die 192.168.178.1. Für ein Flashen per FTP mittels TC braucht der Rechner eine feste IP-Adresse, die dann auch aus diesem Bereich stammen muss, allerdings nicht aus dem DHCP-Bereich der Box. Also:
Rechner-IP: 192.168.178.2 - 192.168.178.19
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1

mfg
 
Tot ist er kaum, es gibt auch inoffiziell direkt von Tcom oder auch gepatchte Recover images.
 
Wäre jetzt wohl interessant was du per DHCP zugewiesen bekommst. Wegschmeißen würde ich den Kleinen nicht. Das hier und da das Flashen nicht klappt... so lange die Lampen blinken und du siehst da tut sich was in den Netzwerkverbindungen ist der heile. Nochmal flashen, dran denken die Häckchen bei mtd3 mtd4 zu setzten, ist bei den neueren Skripten aber schon aktiv. Der wird schon wieder.
 
Hallo, danke für euere Antworten.

Rechner-IP: 192.168.178.2 - 192.168.178.19
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1

Mit diesen Einstellungen arbeite ich grundsätzlich beim Recover-Versuch, das ist
ja im Tutorial "Speed-to-Fritz-TotalCMD.pdf" hervorragend beschrieben.

Wäre jetzt wohl interessant was du per DHCP zugewiesen bekommst.
Beim Bezug der autom. IP-Adresse erhalte ich immer die 192.168.2.21

Nochmal flashen, dran denken die Häckchen bei mtd3 mtd4 zu setzten, ist bei den neueren Skripten aber schon aktiv.
Jeglicher Flashversuch unter Ubuntu im Guestsystem scheitert nachdem in
Phase 10 ein Ein- und Ausschalten des W501 verlangt wird. Das kann ich ja nur
über das Ein- und Ausstecken des Netzteilsteckers ausführen.

Ich vermute bei meinem System ein Netzwerk-Problem zwischen meinem
Hostrechner: XP SP3 und meinem Wirtsystem im VMPlayer: Ubuntu 8.04 jars.
Leider fehlen mir hier die erforderlichen Linux-Kenntnisse um das netzwerktechnisch zu prüfen.
Ich werde heute Abend eine Ubuntu Live-CD mit dem Script testen.

Tot ist er kaum, es gibt auch inoffiziell direkt von Tcom oder auch gepatchte Recover images.
Das wäre eine Möglichkeit, ich bezweifle nur, dass ich das Image auf die Box bekomme, aus oben genannten Gründen.
Aber ein Versuch ist es allemal wert, danke JPascher!
 
Zuletzt bearbeitet:
W 501 Wiedergeboren

UPDATE: ===> Moquai's W 501V lebt!

Ihr habt mich ermutigt nicht aufzugeben, mein W501V läuft wieder! :)

Meine erneute Vorgehensweise:

- feste IP-Vergabe nach TC-Anleitung (192.168.178.2/255.255.255.0/192.168.172.1)
- Firewall deaktiviert, und Recover gestartet "fritz.box_fon_5010.04.15.recover-image.exe"
- Speedport wurde an 192.168.178.3 gefunden
- Mit TotalCommander habe ich dann dieses Mal vor dem überspielen dese kernel.image folgendes gemacht:
Bevor wir „put kernel.image mtd1“ schreiben, schreiben wir erstmal
„put empty mtd3“ enter, „put empty mtd4“ enter.
- Mein verwendetes "kernel.image" habe ich aus der Original Tcom-Firmware "fw_Speedport_W501V_v_28.04.38.image"

Ich glaube manchmal ist es gut, die Box paar Stunden vom Stromnetz zu trennen,
denn ich habe gestern nichts anderes gemacht als heute...

So nun möchte ich den W 501V erneut fritzen :D

Welche Skriptversion, welche Firmware-Kombinationen und welche Vorgehensweise empfehlt ihr mir?
Bitte empfehlt mir eine sichere stabile Lösung, Danke :)
 
schön das er wieder geht, zum wegschmeißen ist er doch zu schade. Das mit dem mal länger vom Strom lassen, oder auch einfach mal wiederholt den Stecker ziehen und wieder reinstecken hilft tatsächlich. Einige schreiben hier das die Version vom 12.11.2008 bei ihnen gut geklappt hat. Für den 501 hat sich danach wohl eh nicht so viel geändert. Empfehlung auch da in jedem Fall Haken bei mtd3 und mtd4 löschen. Sonst muß man da bei den Skripten nicht viel machen. Viel Spaß beim weiteren Flashen.
 
W501V B0rken

Hallo! Gestern habe ich Speed2Fritz bei einer W501V versucht.
Ausgangssituation: Irgend eine T-Com Firmware auf dem W501V, neuste Speed2Fritz vom 13.03.

Ergebnis: 404 ERR_NOT_FOUND, Webinterface b0rken.

Die Box hört über DNS bereits auf fritz.box, nur gibt es wohl keine Daten. FTP ADAM2 Bootloader geht auch noch, bin also nicht in Panik verfallen, wäre aber super wenn das mit der Fritz-Oberfläche noch klappen würde...

Bitte um Hinweise zum Debuggen. Soll ich mal ein Serial Bootlog posten?
 
PC hat neue IP vom Speedport bekommen?
Nach dem fashen ist die IP des Speedports in den meisten Fällen 192.168.178.1.


Erneut mit dem Skript flaschen, otion "clear mtd3 und mt4" mitverwenden.
Weiderherstellen der Original Firmware mit Option: "restore original t-com firmware"

Wenn der DHCP des Speedports nicht mehr läft, dann muss aber am PC eine fixe IP und Maske eingestellt werden.

IP 192.168.178.19
Mask 255.255.0.0
GW --

Sollte es Problem mit der letzten Skriptversion geben, hoffe ich nicht musste aber das erneut über prüfen.
 
Hallo Kablewerker, woher konnte ich diese bereitgestellte Image (07.02.2008) von Jpascher herunterladen ?
Es ist fur ein Speedport W 501V ?

Danke.

Luc
 
PC hat neue IP vom Speedport bekommen?Nach dem fashen ist die IP des Speedports in den meisten Fällen 192.168.178.1.
Ja hatte er. Allerdings war es noch im 192.168.2.X-Bereich. Ich nehme also an, dass es etwas mit den Flash-Partitionen zu tun hatte.
Erneut mit dem Skript flaschen, otion "clear mtd3 und mt4" mitverwenden.
Nach diesem Schritt funktioniert nunmehr alles tipp topp. VIELEN DANK FÜR DIE SCHNELLE ANTWORT und das coole Skript.

Eine Sache ist mir aufgefallen: Unter Einstellungen/Software ist das Menü komplett leer. Bei echten Fritzboxen steht dort: Programmliste kann erst geladen werden, wenn Fritzbox am Netz ist. (oder so ähnlich). Mit DSL-Verbindung konnte ich die Box noch nicht testen - kommt dann dort ein Softwaremenü?

Viele Grüße
 
W501V nun doch endgültig tot??

Hallo, vielen Dank an Jpascher für die großartige Arbeit. Ein Flash auf einer jungfräulichen W701V hat problemlos funktioniert. Nun hab ich jedoch ein Problem mit einem W501V.

Die Box wurde letztes Jahr ursprünglich mit Spirous Script fritzisiert - hat wunderbar funktioniert. Nun wollte ich das mit Jpashers Script erstellte Image aufspielen.

Meine Vorgehensweise:
Zuerst habe ich das Script erstellt und per Webinterface hochgeladen. Ergebnis: Reboot-Schleife
Daraufhin nochmaliges Einspielen direkt über die Push-Funktion des Scripts. Die Reboots hörten auf, jedoch war der Seitenaufbau auf der fritzisierten Oberfläche extrem langsam. Wollte daraufhin Werkreset durchführen - klappte nicht (weder über Menü noch mit Telefon - die ursprünglichen Einstellungen waren alle noch vorhanden).
Nun versuchte ich, über das Script die Original T-Com-Firmware aufzuspielen. Der Transfer klappte, seither blinkt nach Einschalten der Box 3x die TDSL-LED und daraufhin blinkt dauerhaft die WLAN-LED. Das Recovery-Tool von AVM findet die Box nicht, ich erhalte auf dem PC keine IP-Adresse und kann auch bei statischer IP nicht auf die Box zugreifen. Auch der FTP-Zugang funktioniert nicht. Kein Ping auf 192.168.2.1 möglich.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann oder ist die Büchse wirklich totgeflasht??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.