[Diskussion] Sp-to-Fritz (JPascher) - W501V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
falls du es nicht schon hinbekommen hast...
neeeee, so einfach bekommt man die Dinger gar nicht hinüber! Das Ding lebt bestimmt, so lange irgendwas blinkt ist immer alles gut. Vielleicht kommt sogar das Telefon? Wie dem auch sei, auf das Recover Toll kannst du auch verzichten, Stecker ziehen tut es auch. Einfach das Skript benutzen, eventuell ClearEnv durchführen. Neues Skript erstellen und via ftp, so wie es das Tool auch vorgibt, einspielen. Auch hier die Haken bei mtd3 und mtd4 setzen, damit der "alte Müll" der da eventuell drin steht auch weg kommt. Beim übertragen beginnen ja die Punkte zu laufen, sollte sich da nach etwa 5 Sekunden nicht sichtbar gemacht haben, das es überträgt(also die vielen#) dann nochmal den Stecker ziehen und wieder rein damit. Immer mutig sein.
 
Leerer Menüpunkt "Programme"

Hallo,
Unlängst bin ich zu einem W501V gekommen. Außer zum Experimentieren habe momentan ich so recht keine Verwendung dafür, deshalb kann ich es bedenkenlos "fritzen".
Dazu habe ich mir ein "StinkyLinux" unter VMware hochgezogen und dann ganz unbedarft "Das Script" von der Anleitungsseite geholt, entpackt und laufen lassen.
Im Konfigurationsmenü habe ich lediglich als Hardware Type die 501 augewählt (logisch ;)) und als Branding "avm" eingestellt.
1. Hürde: fehlende "GLIBC_2.4" beim Zerlegen der Original FW - die Forumsuche sagt mir, ein ./install_tools soll abhelfen - gesagt, getan.
2. Hürde: install_tools findet die Sourcen vom fakeroot in der angegebenen Version nicht, deshalb in tools/make die Datei fakeroot.mk geändert:
Code:
##FAKEROOT_SITE:=http://ftp.debian.org/debian/pool/main/f/fakeroot
FAKEROOT_SITE:=http://debian.mirrors.pair.com/pool/main/f/fakeroot
Danach läuft "Das Script" durch; die erstellte FW habe ich dann erfolgreich per Weboberfläche auf das W501V geladen.

Das Problem:
Beim Durchklicken aller Menüpunkte der "SPEED!Box" kriege ich im Menüpunkt "Programme" eine (fast) leere Seite gezeigt und der Browser (IE) meldet mir einen Fehler auf der Seite (s. Screenshots).
In der HTML-Seite (http://192.168.178.1/cgi-bin/webcm?...vtype=pppoe&var:tabInetstat=1&var:showsetup=1) steht in der Zeile 251
Code:
<body onload="uiDoOnLoad()">
aber die Funktion uiDoOnLoad() existiert nicht (zumindest nicht in der HTML-Seite selbst - im Anhang als Textdatei).

G., -#####o:

(Dieses Problem wurde hier schon mal vorgetragen, aber ich konnte dazu keine Antwort / Lösung finden.)
 

Anhänge

  • leer-programme.PNG
    leer-programme.PNG
    47.9 KB · Aufrufe: 20
  • fehler-1.PNG
    fehler-1.PNG
    9 KB · Aufrufe: 18
  • programme.txt
    9.3 KB · Aufrufe: 5
Der falsche geänderte Link für fakeroot wurde ausgebessert.

Zum Programme Link:

Der sollte eigentlich funktionieren, ist aber eher bedeutungslos da der ja nur zur AVM Webseite führt.

ich sehe mir das aber nocheinmal an.
(Der CODE der Webseiten ist leider nicht so einfach zu entschlüsseln, es wird bedingt durch dei java Skripte bei weiten nicht alles angezeigt).
 
Jpascher schrieb:
Der falsche geänderte Link für fakeroot wurde ausgebessert.
Ja, dankeschön, funktioniert jetzt.

Allerdings gebe ich zu bedenken:
Der von mir angegebene Pfad war der "nächstbeste", der mir bei der Suche nach genau der angegebenen fakeroot-Version untergekommen ist. Das ist ein mirror, der aber eben nicht den aktuellen Debian-Stand widerspiegelt - wenn der Mirror mal auf den aktuellen Stand gebracht wird, geht es wieder nicht.
Mein Versuch, die neueste Version bei Debian (fakeroot_1.12.2.tar.gz - MD5 natürlich angepasst) zu verwenden, schlug fehl, weil die nachfolgend angewendeten Patches auf das fakeroot nicht funktionieren.

Jpascher schrieb:
Zum Programme Link: Der sollte eigentlich funktionieren, ist aber eher bedeutungslos da der ja nur zur AVM Webseite führt.
Ok, mehr oder weniger ein "kosmetisches" Problem - wie kann man bzw. wie kann ich das aus dem Menü ausbauen, wenn's eh keinen "Nährwert" hat?

G., -#####o:
 
Revision 231

Habe beim W501 nun den Menüeintrag "Programme" entfernt.

fakeroot_1.12.2.tar.gz ist angepasst, Konflikte habe ich jedoch keine beobachtet, bitte erneut probieren.
 
Jpascher schrieb:
Habe beim W501 nun den Menüeintrag "Programme" entfernt.
Vielen Dank - das ist ja schneller von Dir geändert als von mir getestet. So gefällt es mir sehr gut.
Jpascher schrieb:
fakeroot_1.12.2.tar.gz ist angepasst ...
Auch das läuft.
Jpascher schrieb:
... Konflikte habe ich jedoch keine beobachtet ...
Ich auch nicht mehr - da ist wohl bei meinen Versuchen, eine geeignete Version zu finden, irgendwas danebengegangen.

Nochmals: Dankeschön!

G., -#####o:
 
Danke für die Bestätigung!
 
geht es irgendwie das der w501v-fritz unter fritz.box ereichbar ist . damit diverse reconnect tools funktionieren

danke!
 
Ja, bei den Optionen im speed-to-fritz Menü läst sich der Name festlegen.
 
ich hab da mal 24.03.2009 skript runtergeladen

Leider bekomme ich diesen fehler:

Extracting image files to temporary directories ...
-- Unpacking fw_Speedport_W501V_v_28.04.38.image to:
/home/mcp/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR
/home/mcp/Desktop/speed-to-fritz/includes/includefunctions: line 499: /home/mcp/Desktop/speed-to-fritz/tools/tar:No such file or directory
cp: Aufruf von stat für „/home/mcp/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR/var/tmp/kernel.image“ nicht möglich: No such fileor directory
cannot find kernel.image
Something went wrong while extracting fw_Speedport_W501V_v_28.04.38.image to /home/mcp/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir feht derpassene tar.

./install-tools sollte das problem lösen.
 
mano geht net alles schon probiert
Extracting image files to temporary directories ...
-- Unpacking fw_Speedport_W501V_v_28.04.38.image to:
/home/mcp/speed-to-fritz/SPDIR
/home/mcp/speed-to-fritz/includes/includefunctions: line 499: /home/mcp/speed-to-fritz/tools/tar: No such file ordirectory
cp: Aufruf von stat für „/home/mcp/speed-to-fritz/SPDIR/var/tmp/kernel.image“ nicht möglich: No such file or directory
cannot find kernel.image
Something went wrong while extracting fw_Speedport_W501V_v_28.04.38.image to /home/mcp/speed-to-fritz/SPDIR
 
Hmm, da scheint nicht nur das Tar zu fehlen, ist das eine selbst installierte Version? Eigentlich ist "tar" ein Bestandteil des Metapakets "build-essential", welches auch die Compiler und dazugehörigen Libraries enthält. Probier doch mal bitte, im Terminal-Fenster den Befehl:
Code:
sudo apt-get install build-essential
einzugeben.

mfg
 
/home/mcp/speed-to-fritz/tools/tar

Ist nicht der normal tar, den speed-to-fritz braucht wird mit den tools installiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurza Frage:
Kann ich mit der aktuellen Version T-Home Entertain nutzen?
 
kann mir da jemand weiterhelfen ?

E: Paket kdiff3 hat keinen Installationskandidaten
----------------------------------------------------------------------------------------------
cat: ./incl_var: No such file or directory
You are starting with clean configuration, all settings made last time are removed!
make CC="/usr/bin/gcc" -C tools/config conf mconf
make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/mcp/speed-to-fritz/tools/config'
/usr/bin/gcc -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -DLOCALE -g -O2 -MM *.c > .depend 2>/dev/null || :
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/mcp/speed-to-fritz/tools/config'
make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/mcp/speed-to-fritz/tools/config'
/usr/bin/gcc -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -DLOCALE -g -O2 -c conf.c -o conf.o
conf.c: In Funktion »conf_askvalue«:
conf.c:104: Warnung: Der Rückgabewert von »fgets«, der mit dem Attribut warn_unused_result deklariert wurde, wird ignoriert
conf.c: In Funktion »conf_choice«:
conf.c:362: Warnung: Der Rückgabewert von »fgets«, der mit dem Attribut warn_unused_result deklariert wurde, wird ignoriert
/usr/bin/gcc -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -DLOCALE -g -O2 -c kxgettext.c -o kxgettext.o
/usr/bin/gcc -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -DLOCALE -g -O2 -c lxdialog/checklist.c -o lxdialog/checklist.o
/usr/bin/gcc -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -DLOCALE -g -O2 -c lxdialog/inputbox.c -o lxdialog/inputbox.o
/usr/bin/gcc -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -DLOCALE -g -O2 -c lxdialog/menubox.c -o lxdialog/menubox.o
/usr/bin/gcc -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -DLOCALE -g -O2 -c lxdialog/textbox.c -o lxdialog/textbox.o
/usr/bin/gcc -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -DLOCALE -g -O2 -c lxdialog/util.c -o lxdialog/util.o
/usr/bin/gcc -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -DLOCALE -g -O2 -c lxdialog/yesno.c -o lxdialog/yesno.o
/usr/bin/gcc -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -DLOCALE -g -O2 -c mconf.c -o mconf.o
/usr/bin/gcc -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -DLOCALE -g -O2 -I. -c zconf.tab.c -o zconf.tab.o
In file included from zconf.tab.c:2342:
confdata.c: In Funktion »conf_write«:
confdata.c:476: Warnung: Der Rückgabewert von »fwrite«, der mit dem Attribut warn_unused_result deklariert wurde, wird ignoriert
In file included from zconf.tab.c:2343:
expr.c: In Funktion »expr_print_file_helper«:
expr.c:1084: Warnung: Der Rückgabewert von »fwrite«, der mit dem Attribut warn_unused_result deklariert wurde, wird ignoriert
/usr/bin/gcc -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -DLOCALE -g -O2 -lncurses conf.o zconf.tab.o -o conf
/usr/bin/gcc -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -DLOCALE -g -O2 -lncurses mconf.o zconf.tab.o lxdialog/checklist.o lxdialog/util.o lxdialog/inputbox.o lxdialog/textbox.o lxdialog/yesno.o lxdialog/menubox.o -o mconf
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/mcp/speed-to-fritz/tools/config'
#
# configuration written to Firmware.conf
#


*** End of Speed-to-fritz configuration.
*** Execute 'sp-to-fritz.sh' to build Speed-to-fritz.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Firmware configuration taken from: Firmware.conf



********************************************************************************
Speed-to-Fritz version: 02.04.09-multi
--------------------------------------------------------------------------------
Phase 1: Download or check firmware images.
********************************************************************************
--2009-04-04 11:34:45-- http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/dow...ort_W501V/fw_Speedport_W501V_v_28.04.38.image
Auflösen des Hostnamen »hilfe.telekom.de«.... 217.150.156.58
Verbindungsaufbau zu hilfe.telekom.de|217.150.156.58|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 302 Found
Platz: http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport_W501V/fw_Speedport_W501V_v_28.04.38.image [folge]
--2009-04-04 11:34:46-- http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport_W501V/fw_Speedport_W501V_v_28.04.38.image
Auflösen des Hostnamen »www.t-home.de«.... 217.150.151.111
Verbindungsaufbau zu www.t-home.de|217.150.151.111|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 4024320 (3,8M) [text/plain]
In »/home/mcp/speed-to-fritz/Firmware.orig/fw_Speedport_W501V_v_28.04.38.image« speichern.

100%[==============================================>] 4.024.320 166K/s in 24s

2009-04-04 11:35:10 (162 KB/s) - »/home/mcp/speed-to-fritz/Firmware.orig/fw_Speedport_W501V_v_28.04.38.image« gespeichert [4024320/4024320]

--2009-04-04 11:35:10-- http://www.hostarea.de/server-01/Januar-de288cff9c.zip
Auflösen des Hostnamen »www.hostarea.de«.... 87.118.106.124
Verbindungsaufbau zu www.hostarea.de|87.118.106.124|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 4345351 (4,1M) [application/zip]
In »/home/mcp/speed-to-fritz/Firmware.orig/fritz.box_fon_wlan_7140.annexa.39.04.43.zip«speichern.

100%[==============================================>] 4.345.351 172K/s in 25s

2009-04-04 11:35:35 (173 KB/s) - »/home/mcp/speed-to-fritz/Firmware.orig/fritz.box_fon_wlan_7140.annexa.39.04.43.zip« gespeichert [4345351/4345351]

-- Extracting fritz.box_fon_wlan_7140.annexa.39.04.43 from archive fritz.box_fon_wlan_7140.annexa.39.04.43.zip ...
image extraktet: fritz.box_fon_wlan_7140.annexa.39.04.43.image
********************************************************************************
Phase 2: Unpack and extract files from images.
********************************************************************************
Extracting image files to temporary directories ...
-- Unpacking fw_Speedport_W501V_v_28.04.38.image to:
/home/mcp/speed-to-fritz/SPDIR
/home/mcp/speed-to-fritz/includes/includefunctions: line 499: /home/mcp/speed-to-fritz/tools/tar: No such file or directory
cp: Aufruf von stat für „/home/mcp/speed-to-fritz/SPDIR/var/tmp/kernel.image“ nicht möglich: No such file or directory
cannot find kernel.image
Something went wrong while extracting fw_Speedport_W501V_v_28.04.38.image to /home/mcp/speed-to-fritz/SPDIR
mcp@ubuntu:~$
 
Für den W501 gibt es einen vorkonfigurierten Aufruf.
cd speed-to-fritz
./501 [Enter]

Deine Fehlermeldung:

/home/mcp/speed-to-fritz/tools/tar: No such file or directory


Das währe eigentlich Teil des speed-to-fritz Downloads.
Sehe nach ob es das File gibt.

Lösche das Verzeichnis und lade speed-to-fritz erneut runter.

./install-tools baut den tar für dein System passend, wenn der nicht kompatibel sein sollte.

Möglich, dass auch der Pfad zum tar auf deinen system nicht stimmt, aber eher unwahrseinlich.

Wie lädst du speed-to-fritz ?
Das gepackte file?
Packst du es eh unter LINUX aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht mit dem download.... skript nicht

und nicht wenn ich das aktuelle skript runterlade öffne und den ordner auf den desktop ziehe.

habe immer den selber fehler
 
Dann Poste bitte deine Fehlermeldung (Log) die du bekommst wenn du runterladen willst und auch den den du beim Auspacken bekommst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.