Bedingt durch die Hardware des W501V (4 MB Flash-Speicher) ist die FW 39.04.43 die "grösste", die geladen werden kann. Die neueren FW-Versionen passen nicht mehr in den W501V.... neuere Version 39.04.59 - wird diese Version demnächst (irgendwann?) vom Skript unterstützt?
Ja, so hatte ich es mit der alten Skriptversion in Betrieb.bei deiner Beschreibung stellt sich die Frage ob denn 1&1 die 2.te PVC überhaupt unterstützt.
Wenn ich das Häkchen bei "Analoge Leitung benutzen" wegnehme, gehen alle Telefonieeinstellungen verloren.Welche Einstellungen gehen denn verloren.
Genau, deswegen habe ich sie abgeschaltet. Habe den Menüpunkt mit dem Abschalten aber erst gefunden, nachdem ich die Telefonieeinstellungen vorgenommen hatte. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass die Einstellungen verloren gehen.Analoge benötigst du doch auch gar nicht, so wie es beschrieben wird?
Jupp, lief einwandfrei.Bei vorheriger Firmware auch 2 PVC in Benutzung?
RAM oder ROM? Der W501V hat 8MB RAM oder?Du verwendest eine Firmware, für die in der äquivalenten Fritzbox 8 MB zur Verfügung stehen.
Ok, d.h. ich brauche eine FW die für 4MB Flash/8MB RAM ausgelegt ist, richtig?Der W501V hat jedoch nur 4 MB, daher passen ja auch die "aktuellen" Versionen schon aufgrund ihrer Grösse nicht mehr in die Box.
Danke für den Hinweis, das ist bestimmt der Fehler. Welches ist die richtige FW, und bekomme ich die mit dem Aufruf ./501?Ich denke mal, dass mehrere gleichzeitige Anwendungen (WLAN, Telefonie, Weboberfläche) usw. den kümmerlichen Restspeicher irgendwann vollschreiben und die Box nun nicht mehr weiss, wohin damit.
Ok, d.h. ich brauche eine FW die für 4MB Flash/8MB RAM ausgelegt ist, richtig?
Die wichtigsten Partitionen für unsere Zwecke sind mtd1 - mtd4. Die Aufteilung ist, zumindest bei den aktuellen Boxen, wie folgt:
mtd1 -> Kernel + Filesystem, 7.616 KB
mtd2 -> ADAM2/EVA Bootloader, 64 KB
mtd3 -> TFFS für Konfigurations-Daten, 256 KB
mtd4 -> Kopie TFFS (Double Buffering), 256 KB
TFFS bedeutet hier: Tiny Flash File System, also nur eine Bezeichnung für das Dateisystem.
Alles zusammengerechnet ergibt eine Speichergrösse von 8 MB für die Box, das Speedport W501V bildet aber leider eine Ausnahme, hier beträgt der Gesamtspeicherplatz nur 4 MB.
OK habe ich, aber das hat mir ehrlich gesagt jetzt nicht weitergeholfen. Mein Image ist außerdem nur 3.8MB groß!Nicht ganz. Lese mal bitte die Anleitung vollständig, zur Aufteilung der Speicherbereich ist dort im letzten Absatz etwas gesagt,
Ja aber ich benutze genau das, was Du oben sagst, und kein Image der 7140 (s.o. mein Post mit dem Image-Namen).Das Script bietet daher auch keine Auswahlmöglichkeit für aktuelle Firmware-Versionen an, es geht nur eine Kombination aus der TCOM 28.04.38 und der AVM 7140.annexa.39.04.43. Alle anderen neueren AVM-Firmwares der 7140 sind zu gross und passen nicht in die Box, also auf mtd1.
@JPascher: Ich denke mittlerweile, dass es ein CPU-Problem ist. Das WLAN stürzt ab, wenn ich telefoniere und aufs Webinterface gleichzeitig zugreife. Auch ist das Webinterface ätzend langsam. Frage: Hast Du etwas CPU-intensives zugefügt seit den letzten Skript-Revisionen?
Ja aber ich benutze genau das, was Du oben sagst, und kein Image der 7140 (s.o. mein Post mit dem Image-Namen).
fw_C_Speedport_W501V_.04.38-0_Fritz_Box_SpeedportW501V_39.04.43-0-sp2fr-09.04.10-r-253M_OEM-avm_annexB_de.image
Ah, sorry, ja, dann verwende ich die 7140, aber in der korrekten Version - daran kann es also nicht liegen.AVM-Firmware: fritz.box_fon_wlan_7140.annexa.39.04.43
1. Ein Werksreset vor dem update entlastet die Box um unnötigen (Speicher)Ballast.Kann mir jemand noch einmal erklären, was es mit dem "Werksreset" vor dem Flashen auf sich hat? Kann mein Problem daran liegen, dass ich das nicht gemacht hatte? Kann ich bedenkenlos über das Webinterface flashen?
Du hast eine e-mail.... eine aktuelle Firmware des W501V ...
Oder man programmiert das neue Flash ROM schon bevor man es einlötet. Es muss nur der Bootloader geschrieben werden und die Partition mit den Environment-Variablen. Ist doch ADAM2 oder? ADAM2 hat doch das Partitionslayout als ENV-Variable oder wie war das?(...)nur ist der Bootlader neu zu konfiguriert und zu schreiben, und das ist fast eine aussichtslose Sache, da EJTAG nicht erfolgreich am W501 dazu benutzt wurde.