[Diskussion] Sp-to-Fritz (JPascher) - W501V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der fehler ist doch oben schon mal gepostet. oder meinste was anderes?

kann ich der kiste nicht irgendwie nachträglich den hostnamen fritz.box geben?
 
Hallo zusammen!

Zunächst einmal - ich habe die Diskussion hier eine zeitlang nicht verfolgt, da meine vor Jahren gefritzte Box bis heute problemlos funktioniert. Daher hoffe ich, dass ich hier keine längst geklärten Fragen zum x-ten Mal wiederhole (laut Suchfunktion sieht es jedenfalls nicht so aus).

Habe eben versucht, mit dem Skript vom 10.04.09 ein Image für einen W501V zu bauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass als AVM-Firmware immer noch fritz.box_fon_wlan_7140.annexa.39.04.43.image benutzt wird. Auf AVMs FTP-Server findet sich (scheinbar schon seit einer ganzen Weile) eine etwas neuere Version 39.04.59.

Daher meine Frage - wird diese Version demnächst (irgendwann?) vom Skript unterstützt? Lohnt sich das überhaupt? Bringt die Firmware etwas neues, von dem auch Sp2Fritz profitieren würde? Passt das dann noch ins ROM?

Danke und schöne Grüße
 
... neuere Version 39.04.59 - wird diese Version demnächst (irgendwann?) vom Skript unterstützt?
Bedingt durch die Hardware des W501V (4 MB Flash-Speicher) ist die FW 39.04.43 die "grösste", die geladen werden kann. Die neueren FW-Versionen passen nicht mehr in den W501V.
Wenn Du diesen Thread ein wenig studierst, findest Du mehr Info.
.
 
VoIP-Probleme

Nach dem Flashen des neuen Skripts hat mein W501V Probleme. Mit der letzten Version (hatte noch "Programme") ging es einwandfrei!

Bei ausgehenden Anrufen wird die 1&1 VoIP-Verbindung wird kurz aufgebaut, nach einer Sekunde bricht sie ab. Beim zweiten Anruf geht es dann immer. Eingehende Anrufe funktionieren bis jetzt problemlos.
Zur Konfiguration: Ich habe die Analogleitung abgeschaltet. Dabei gehen übrigens alle Telefonieeinstellungen verloren, bin nicht sicher ob das so beabsichtigt ist. Außerdem benutze ich zur Einwahl die zweite PVC, mit V.... Zugangsdaten.

fw_C_Speedport_W501V_.04.38-0_Fritz_Box_SpeedportW501V_39.04.43-0-sp2fr-09.04.10-r-253M_OEM-avm_annexB_de.image

Irgendwelche Ideen? :)
 
Hallo Danage,
bei deiner Beschreibung stellt sich die Frage ob denn 1&1 die 2.te PVC überhaupt unterstützt. Arcor macht dies mal so, mal so. Ich würde es einfach auf eine PVC legen und ausprobieren. Welche Einstellungen gehen denn verloren. Analoge benötigst du doch auch gar nicht, so wie es beschrieben wird? Bei vorheriger Firmware auch 2 PVC in Benutzung?
Gruß
 
bei deiner Beschreibung stellt sich die Frage ob denn 1&1 die 2.te PVC überhaupt unterstützt.
Ja, so hatte ich es mit der alten Skriptversion in Betrieb.
Welche Einstellungen gehen denn verloren.
Wenn ich das Häkchen bei "Analoge Leitung benutzen" wegnehme, gehen alle Telefonieeinstellungen verloren.
Analoge benötigst du doch auch gar nicht, so wie es beschrieben wird?
Genau, deswegen habe ich sie abgeschaltet. Habe den Menüpunkt mit dem Abschalten aber erst gefunden, nachdem ich die Telefonieeinstellungen vorgenommen hatte. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass die Einstellungen verloren gehen.
Bei vorheriger Firmware auch 2 PVC in Benutzung?
Jupp, lief einwandfrei.

@JPascher: Ich denke mittlerweile, dass es ein CPU-Problem ist. Das WLAN stürzt ab, wenn ich telefoniere und aufs Webinterface gleichzeitig zugreife. Auch ist das Webinterface ätzend langsam. Frage: Hast Du etwas CPU-intensives zugefügt seit den letzten Skript-Revisionen?

Viele Grüße
 
Ich würde eher auf ein Speicherproblem tippen. Du verwendest eine Firmware, für die in der äquivalenten Fritzbox 8 MB zur Verfügung stehen. Der W501V hat jedoch nur 4 MB, daher passen ja auch die "aktuellen" Versionen schon aufgrund ihrer Grösse nicht mehr in die Box. Ich denke mal, dass mehrere gleichzeitige Anwendungen (WLAN, Telefonie, Weboberfläche) usw. den kümmerlichen Restspeicher irgendwann vollschreiben und die Box nun nicht mehr weiss, wohin damit.

mfg
 
Du verwendest eine Firmware, für die in der äquivalenten Fritzbox 8 MB zur Verfügung stehen.
RAM oder ROM? Der W501V hat 8MB RAM oder?
Der W501V hat jedoch nur 4 MB, daher passen ja auch die "aktuellen" Versionen schon aufgrund ihrer Grösse nicht mehr in die Box.
Ok, d.h. ich brauche eine FW die für 4MB Flash/8MB RAM ausgelegt ist, richtig?
Ich denke mal, dass mehrere gleichzeitige Anwendungen (WLAN, Telefonie, Weboberfläche) usw. den kümmerlichen Restspeicher irgendwann vollschreiben und die Box nun nicht mehr weiss, wohin damit.
Danke für den Hinweis, das ist bestimmt der Fehler. Welches ist die richtige FW, und bekomme ich die mit dem Aufruf ./501?

Danke
 
Hmm, RAM oder ROM...nennen wir es mal den nichtflüchtigen, wiederbeschreibbaren Flash-Speicher, RAM träfe dann eher zu, aber die Daten gehen im Gegensatz zum "normalen" RAM ja nicht beim Ausschalten verloren :)

Ok, d.h. ich brauche eine FW die für 4MB Flash/8MB RAM ausgelegt ist, richtig?

Nicht ganz. Lese mal bitte die Anleitung vollständig, zur Aufteilung der Speicherbereich ist dort im letzten Absatz etwas gesagt, zum Start des Scriptes ebenfalls, den Aufruf mit ./501 gibt es nicht mehr. Ich zitier hier mal die wichtige Stelle:

Die wichtigsten Partitionen für unsere Zwecke sind mtd1 - mtd4. Die Aufteilung ist, zumindest bei den aktuellen Boxen, wie folgt:

mtd1 -> Kernel + Filesystem, 7.616 KB
mtd2 -> ADAM2/EVA Bootloader, 64 KB
mtd3 -> TFFS für Konfigurations-Daten, 256 KB
mtd4 -> Kopie TFFS (Double Buffering), 256 KB

TFFS bedeutet hier: Tiny Flash File System, also nur eine Bezeichnung für das Dateisystem.
Alles zusammengerechnet ergibt eine Speichergrösse von 8 MB für die Box, das Speedport W501V bildet aber leider eine Ausnahme, hier beträgt der Gesamtspeicherplatz nur 4 MB.

Wie man sieht, es stehen nur 4 MB insgesamt für das Kernel und als Speicher zur Verfügung, die Firmware darf nicht grösser sein. Das Script bietet daher auch keine Auswahlmöglichkeit für aktuelle Firmware-Versionen an, es geht nur eine Kombination aus der TCOM 28.04.38 und der AVM 7140.annexa.39.04.43. Alle anderen neueren AVM-Firmwares der 7140 sind zu gross und passen nicht in die Box, also auf mtd1.

Ergänzung: Bei W920V ist das ebenfalls anders, hier ist der Speicher mit 16MB wesentlich grösser, es soll angeblich auch Boxen mit 32MB geben.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz. Lese mal bitte die Anleitung vollständig, zur Aufteilung der Speicherbereich ist dort im letzten Absatz etwas gesagt,
OK habe ich, aber das hat mir ehrlich gesagt jetzt nicht weitergeholfen. Mein Image ist außerdem nur 3.8MB groß!
Das Script bietet daher auch keine Auswahlmöglichkeit für aktuelle Firmware-Versionen an, es geht nur eine Kombination aus der TCOM 28.04.38 und der AVM 7140.annexa.39.04.43. Alle anderen neueren AVM-Firmwares der 7140 sind zu gross und passen nicht in die Box, also auf mtd1.
Ja aber ich benutze genau das, was Du oben sagst, und kein Image der 7140 (s.o. mein Post mit dem Image-Namen).

Irgendwelche Ideen?
 
@JPascher: Ich denke mittlerweile, dass es ein CPU-Problem ist. Das WLAN stürzt ab, wenn ich telefoniere und aufs Webinterface gleichzeitig zugreife. Auch ist das Webinterface ätzend langsam. Frage: Hast Du etwas CPU-intensives zugefügt seit den letzten Skript-Revisionen?

Nein es wurde praktisch nicht geändert, Speesiehe info.txt
 
@danage
Ja aber ich benutze genau das, was Du oben sagst, und kein Image der 7140 (s.o. mein Post mit dem Image-Namen).

fw_C_Speedport_W501V_.04.38-0_Fritz_Box_SpeedportW501V_39.04.43-0-sp2fr-09.04.10-r-253M_OEM-avm_annexB_de.image

Das stand ja als Firmware-Name im ersten Beitrag, also demnach die Kombination aus:

TCOM Firmware: fw_Speedport_W501V_v_28.04.38 und
AVM-Firmware: fritz.box_fon_wlan_7140.annexa.39.04.43

Der Teil, der als AVM-Firmware dient, ist die Firmware der Fritzbox 7140, dieses Modell passt am besten zum W501V, zusätzlich werden aufgrund der Hardwareunterschiede noch Teile der originalen TCOM-Version 28.04.38 verwendet. Die beiden genannten Firmware-Dateien müssten sich auch nach dem Scriptdurchlauf im Ordner Firmware.orig wiederfinden.
Das daraus entstandene Image hat dann eine Grösse von knapp 4 MB, lässt sich also noch auf mtd1 unterbringen. Die neueren Versionen der AVM-7140-Firmware sind grösser, sie passen nicht mehr in die vorhandenen 4 MB und liessen sich daher auch nicht flashen.

Ergänzung: Vielleicht ist ein Gedankenfehler drin: Wenn du vor langer Zeit (wegen "alter" Scriptversion) die Box mal geflasht hast, wurde möglicherweise noch das Script von Spirou verwendet. Dieses tauschte bis kurz vor Erscheinen der Versionen von Jpascher lediglich die Bedienoberfläche (WebGUI) mit der entsprechenden AVM-Firmware aus. Das eigentliche Betriebssystem blieb das der TCOM-Firmware, es wurden daher auch keine Funktionen möglich, die die originale Firmware nicht bereits hatte.
In den neuen Scriptversionen wird hingegen die TCOM-Firmware komplett durch die (möglichst passende) Firmware einer "echten" Fritzbox ersetzt. Um aber die Hardware-Unterschiede auszugleichen, sind trotzdem noch Teile der originalen TCOM-Firmware notwendig. Bei W501V wäre das die Fritzbox 7140, deren modifizierte Original-Firmware ist jetzt auf der Box, nicht nur die Weboberfläche derselben.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM-Firmware: fritz.box_fon_wlan_7140.annexa.39.04.43
Ah, sorry, ja, dann verwende ich die 7140, aber in der korrekten Version - daran kann es also nicht liegen.

Irgendwie denke ich nach Eurem Input, dass es sich um ein hausgemachtes Problem handelt. Ich werde einfach nochmal neu flashen und dann die Konfiguration "von Hand" wieder einstellen.

Kann mir jemand noch einmal erklären, was es mit dem "Werksreset" vor dem Flashen auf sich hat? Kann mein Problem daran liegen, dass ich das nicht gemacht hatte? Kann ich bedenkenlos über das Webinterface flashen?

Danke
 
Kann mir jemand noch einmal erklären, was es mit dem "Werksreset" vor dem Flashen auf sich hat? Kann mein Problem daran liegen, dass ich das nicht gemacht hatte? Kann ich bedenkenlos über das Webinterface flashen?
1. Ein Werksreset vor dem update entlastet die Box um unnötigen (Speicher)Ballast.
Ein update ohne vorgängigen Werksreset kann, muss aber nicht gut gehen.
Mach einfach den Werksreset - ist doch kein Aufwand.

2. Du kannst bedenkenlos über die update Funktion im Menu flashen. Das hat Jpascher perfekt für uns hingekriegt.
.
 
@ JPascher:
Da meine Linux-Umgebung auf meinem Windoofs-PC kaputt ist, bitte ich hiermit mir eine aktuelle Firmware des W501V mir auf die email-Adresse zu schicken. Email: mein Benutzername hier ät wolke7.net

@ Forum: Könnte man aktuelle Firmwares verwenden, wenn ich bei meinem W501V 8MB Flash einlöte?
 
... eine aktuelle Firmware des W501V ...
Du hast eine e-mail.
.
Zum Thema 8MB Flash einlöten: Ich denke, es ist aussichtsreich. Wäre interessant, das Ergebnis zu erfahren, wenn Du es probierst. Wahrscheinlich könnte man dann sogar mit der FW der 7170 flashen.
.
 
@ Forum: Könnte man aktuelle Firmwares verwenden, wenn ich bei meinem W501V 8MB Flash einlöte?

Ja das würde wahrscheinlich auch beim W501 funktionieren nur ist der Bootlader neu zu konfiguriert und zu schreiben, und das ist fast eine aussichtslose Sache, da EJTAG nicht erfolgreich am W501 dazu benutzt wurde.
 
(...)nur ist der Bootlader neu zu konfiguriert und zu schreiben, und das ist fast eine aussichtslose Sache, da EJTAG nicht erfolgreich am W501 dazu benutzt wurde.
Oder man programmiert das neue Flash ROM schon bevor man es einlötet. Es muss nur der Bootloader geschrieben werden und die Partition mit den Environment-Variablen. Ist doch ADAM2 oder? ADAM2 hat doch das Partitionslayout als ENV-Variable oder wie war das?
 
OK, hier jetzt mal mein Feedback zur neusten Scriptversion:

Der Fehler mit der Überlastung ist weg. Woran es letztlich gelegen hat, kann ich nicht mehr sagen. Ich bin mir nämlich nicht mehr sicher, ob mein letztes Image (mit dem die Probleme auftauchten) CLEAR MTD3/MTD4 aktiviert hatte. Könnte sein, dass ich das vergessen hatte.

Jedenfalls habe ich jetzt das 266er benutzt, und vorher einen Werksreset gemacht. Dabei ist mir zunächt aufgefallen, dass der Update-Dialog anders aussieht, nach einem Werksreset. Das Update über WebIf hat aber tadellos geklappt.

Dann habe ich beim ersten Mal nach der Installation einen Werksreset gemacht - keine Ahnung ob das schlau war. Jedenfalls habe ich dann die analoge Leitung abschalten wollen - FEHLER auf der Seite (da wo man das Häkchen macht), in rot. Dann habe ich versucht Telefonieeinstellungen zu machen. Ging alles nicht.

Also habe ich neugeflasht und nach dem Flashen keinen Werksreset. Seitdem läuft alles topp. Eine super Firmware, viele Features und kein einziger Bug feststellbar.

Super Sache, vielen Dank JPascher!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.