[Diskussion] Sp-to-Fritz (JPascher) - W501V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, diese dieser Möglichkeit bin ich mir durchaus bewusst, nur bei de Menge der Clients, die ich hier habe wäre mir das zu aufwendig ;)

Trotzdem danke für deine Hilfe.

Hast du noch ne Idee zu meinem LAN Problem?
Ich habe die Box jetzt mal direkt an mein Laptop gehängt, konnte aber keine Verbindung dazu herstellen, nen DHCP Lease gab's auch net...
 
Welche IP-Adresse ist denn für die Box eingetragen worden (ich nehme mal an, dass es eine feste Adresse ist)? Firmwarebedingt wäre die Adresse einer "gefritzten" Box die 192.168.178.1, das kann aber in der Netzwerk-Konfiguration des Box-Menüs geändert werden. Dort kann auch die DHCP-Adressvergabe deaktiviert oder geändert werden, ist evtl. das passiert? Falls ja, unter der Adresse 169.254.1.1 sollte die Box auch in diesem Fall per LAN erreichbar sein, dabei hier auch an Javascript denken, bei NoScript oder ähnlichen Plugins muss diese Adresse auch erlaubt sein.

mfg
 
Die IP der Box ist (und unter dieser ist sie auch per WLAN zu erreichen) 192.168.0.1
DHCP ist auch an.

Also, soweit ich das nun richtig rausgefunden habe ist ein Zugang via LAN zur Box nicht möglich.

Via 169.254.1.1 geht's auch net.
 
Hallo,

@all

Ich bekomme das nicht hin,habe nach der Anleitung probiert und erfolglos.

Könnte Bitte jemand mir Helfen.

Möchte gern ein fertiges Image über Webinterface installieren.

Mfg
 
@ Alpay

Hmm, auch wenn ich gerne weiterhelfen möchte: mit der Fehlerbeschreibung "erfolglos" kann ich nicht viel anfangen. An welcher Stelle tritt denn ein Problem auf bzw. welche Fehlermeldungen sind auf dem Bildschirm zu sehen?

mfg
 
hallo...

habe einen speedport w501v erhalten. habe diesen ersteinmal, da er nicht funktionierte, vom kumpel flashen fehlgeschlagen wieder zum leben erweckt.
software original t-com drauf und funktioniert.
nun, diesen möchte ich an eine vorhandene fritzbox 7170 als repaeter laufen lassen.
bin gerade beim einlesen

na dann

cu uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, da ich leider kein Linux auf meinem PC zum laufen bringe, wäre ich an einer fertigen Firmware interessiert.

Hab einen Speedport W 501 V und würde diesen gerne mit dem Fritzbox-Webinterface ausstatten.

Kann mir jemand die Datei zumailen, die ich übers Webinterface einspielen muß?
 
Speedport erfolgreich gefritzt aber freetz geht nicht

Hallo zusammen,

ich habe meinen W501V erfolgreich mit dem script geflasht und funktioniert tadelos seit gestern abend. Ich habe auch versucht freetz zu kompilieren, aber leider bricht er mir immer ab. Siehe angehängte ausschnit der Konsole.
Zum flashen benutze ich das jars ubuntu Image unter VMWare Player mit dem aktuellsten script (speed-to-fritz_2009_01_05.tar.gz)(nach Anleitung dieses Forumes)
Auch wenn ich keine Zusatzsoftware auswähle kommt diese Meldung.
Habe ich irgendwo einen Fehler gemacht?
Die Tools hat er alle installiert und anscheinend ohne Fehler.
Gibt es da noch ein Logfile wo man genauer nachschauen kann was da los ist?

Gruß

=> `dl/fw/fritzbox-source-files.04.57.tar.gz'
Auflösen des Hostnamen »ftp.avm.de«.... 212.42.244.90
Verbindungsaufbau zu ftp.avm.de|212.42.244.90|:21... verbunden.
Anmelden als anonymous ... Angemeldet!
==> SYST ... fertig. ==> PWD ... fertig.
==> TYPE I ... fertig. ==> CWD /develper/opensrc ... fertig.
==> PASV ... fertig. ==> RETR fritzbox-source-files.04.57.tar.gz ... fertig.
Länge: 62.106.267 (59M) (unmaßgeblich)

99% [===================================> ] 62.098.452 1.35M/s ETA 00:00

08:18:05 (1.25 MB/s) - »dl/fw/fritzbox-source-files.04.57.tar.gz« gespeichert [62098452]

mkdir -p source/avm-gpl-04.57
tar -C source/avm-gpl-04.57 -v -xzf dl/fw/fritzbox-source-files.04.57.tar.gz
GPL/GPL-release_fon_tools.tar.gz
GPL/GPL-release_fmini_framework.tar.gz
GPL/GPL-strace.tar.gz
GPL/GPL-busybox.tar.gz
GPL/GPL-release_target_tools.tar.gz
GPL/GPL-libz.tar.gz
GPL/GPL-release_kernel.tar.gz
GPL/GPL-release_network_source.tar.gz
GPL/GPL-lzma.tar.gz
GPL/GPL-uclibc.tar.gz

gzip: stdin: unexpected end of file
tar: Unerwartetes Dateiende im Archiv.
tar: Unerwartetes Dateiende im Archiv.
tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.
make: *** [source/avm-gpl-04.57/.unpacked] Fehler 2
./start-freetz.sh: line 284: ./freetz_var: No such file or directory
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
modimage=
Something went wrong, Freetzfirmware not found!
_______________________________________________________________________________________________________________

If Firmware was created, you may copy the freetz image yourself to:
/home/jars/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig
Rename the image to: freetz.image
Then start speed-to-fretz setup (./start) again and select freetz.image as AVM LABOR source
_______________________________________________________________________________________________________________
All done .... Press 'ENTER' to return to the calling shell.
 
freetz am W501 ist praktisch fast unmöglich.

Grund, das Platzproblem und die relativ alte Firmware die verwendet wird.

Habe das vor ca. einem Monat mal wieder probiert und habe schnell wieder aufgegeben.
Irgendwann ging es mal mit einer relativ alten freetz Revision, leider hab ich die Revisionsnummer nicht notiert.
Sinn ergab es aber auch nur, wenn man praktisch auf das interne DSL Modem verzichtet hat und den W501 im ATA-only Modus betrieben hat.
 
Edit-edit-edit
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hab ich es doch geschafft, eine Firmware herzustellen.

Ich habe also die Firmware übers Webinterface des W501V eingespielt. Nach einiger Zeit kam eine Meldung, dass die Firmware nicht für dieses Modell geeignet wäre und ein Button "Neustart" war noch da.

Also Neustart damit gemacht, aber jetzt komme ich nicht mehr auf die Box. Ich konnte zwar eine Verbindung mit der Box über deren IP 192.168.0.1 herstellen, aber nicht darauf zugreifen.

Ist die Box nun hinüber? Oder kann man die wieder zurückflashen?
 
Die gute Nachricht: Sie ist nicht hinüber. Hat die Fritzbox nach dem Flashen nicht 192.168.178.1. Ich weiss nicht genau ob das bei der 501 genauso ist, ich schau heute Abend mal nach und melde mich
Gruß
Bolle01
 
Danke JPascher für deine sehr wichtige Info.
Wenn man entsprechende Hardware besitzen würde wäre halt vieles leichter ;-)

Gruß
stiefler
 
Hab manuell auch schon 192.168.178.1 eingestellt für die Box (und .100 für meinen PC), aber konnte nicht connecten.

Mit 192.168.0.1 wurde zumindet mit ipconfig alles richtig angezeigt. Mit anderen IPs kam ewig die Meldung "Verbindung wird hergestellt" und es stand immer eine ganz komische IP bei ipconfig (169.xxx.irgendwas)
 
mit 169.xxx.x.x sieht so aus, als ob über DHCP keine Adresse bezogen werden kann.
Ich bin gegen 18 Uhr zu Hause, dann schau ich mal wie sich mein 501 verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte die 169.254.1.1 sein, über diese Adresse ist die Box auch erreichbar, wenn DHCP versehentlich deaktiviert worden ist. Aus diesem Bereich wird allerdings keine Adresse per DHCP vergeben.

mfg
 
Hab mal DHCP eingemacht. Dann steht bei IP überall 0.0.0.0 drin...


Es geht nur mit IP-PC 192.168.2.10, IP-Speedport 192.168.2.1



Leider klappt das Recover auch nicht... Meldung im Recover-Tool (recover.exe):

Anlage gefunden --> neue Version wird gesucht

dann Fehlermeldung: keine Version gefunden


Was mache ich falsch?
 
IP Adresse und Subnetting auf gefritzen W501V

Nach etwas rumtesten und Einstellens so wie ich es gerne hätte ist mir aufgefallen, dass ich den IP Bereich 192.168.180.0/24 nicht benutzen kann.
Es kommt die Fehlermeldung:
Bitte benutzen Sie nicht das Subnet 192.168.180/24. Bitte benutzen Sie eine andere IP Adresse!
Wenn ich das Subnet auf /25 ( 255.255.255.128 ) einstelle erhalte ich die Meldung:
Die kleinste zulässige Subnetmaske ist 255.255.255.0
Ich würde aber gerne mein Netz halbieren (Ich brauch zuhause keine 254 Adressen die hälfte reicht locker). Und normalerweise ist 192.168.180.0/24 auch im Class C IP Pool. Kann man hier die Beschränkungen aufheben?

Gruß
stiefler
 
Zuletzt bearbeitet:
Download der FW für den 501 klappt jetzt, nur dann kommt das:
 

Anhänge

  • 501.png
    501.png
    123.7 KB · Aufrufe: 63
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.