[Diskussion] Sp-to-Fritz (JPascher) - W501V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bitte Geduld, an dem Problem wird bereits gearbeitet :)

mfg

W501V im falschen Thread?

@Ernest015:

Habe auch einen Speedport W501V ergattert und möchte ihn fritzen.
Also arbeite ich die Threads zum W501V durch.
Nun finde ich die neuesten(?) Beitraege hier im Thread zum W701V.
Die gehören doch in den Thread zum W501V, oder?
Falls ja - würdest Du die Beiträge bitte verschieben? Danke!
.

Edit Ernest015: Was hiermit geschehen wäre :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jep, so ists besser.

Hatte alles nach der Anleitung gemacht, danach ist jedoch die Box nicht mehr hochgefahren, DSL Lampe hat einige male geblinkt und danach ist sie aus (zugriff auf die Box nicht möglich).
Habe dann clear_env ausgeführt, aber nachdem ich es durchgeführt habe und am Ende "Enter" drücke wird die ftp Verbindung wieder unterbrochen.
Startet danach auch nicht mehr nach dem Aus-/Einschalten.

SP W501V erfolgreich gefritzt

@community:

Wollte nur melden, dass ich heute abend meinen W501V erfolgreich gefritzt habe.
Mit dem Skript vom 16.01.09, FW: SP28.04.38 + FB30.04.43AnnexA.

Scheint alles prima zu funktionieren, aber die LEDs sind halt in der falschen Reihenfolge. Damit kann ich prima leben.

Vielen Dank, Jpascher - Skript lief einwandfrei
(hatte die image-Dateien lokal nach Firmware_orig kopiert)
.

Danke für die Rückmeldung!
Bin schon froh darüber, dass auch zum W501 hin und wieder eine Rückmeldung zur aktuellen Script Versionsstand kommt.

Das mit den LEDs sollte ich mir mal erneut ansehen, irgendwie ist dauernd was anders vorrangig.

... Das mit den LEDs sollte ich mir mal erneut ansehen ...
Hallo, Johann!

Habe den gefritzten W501V jetzt mal ordentlich durchgetestet, also am Internet (hinter Kabelmodem) und mit Anschluss von Telefongeräten.
Ergebnis:
Die LEDs sind eigentlich in Ordnung! Meiner Meinung nach musst Du da nichts mehr ändern.
- Die LED "T-DSL" verhält sich ähnlich wie die "Power"-LED an der FB
- Die LED "Online" leuchtet, wenn I-Net Verbindung besteht
- Die LEDs "Tel-Internet" und "Tel-Festnetz" funktionieren gemäss Beschriftung
- Die LED "WLAN" verhält sich wie die "Info"-LED an der FB
(ich habe sie per WEB-GUI als "leuchtet bei aktivem WLAN" programmiert - bingo!)

Fazit: Die Reihenfolge der LEDs ist zwar anders als bei der FB, die Funktion ist jedoch ok.

Beste Grüsse
Niko (el_valiente)

Danke für die super Unterstützung!

hallo, wie komme ich die Original FW (mit Script) wieder drauf?

gruss

Zuletzt bearbeitet:
kannst du mir das genau erklären, irgendwie klappt das nicht.

habe das Script gestartet, dann Router auf 501V gestellt und in den Optionen war irgendein Punkt mit RESTORE T-COM oder so ähnlich, den habe ich angehakt.
Dann EXIT und YES, dann hat das SCRIPT irgendwas gemacht. Dann sollte ich ROUTER neustarten, was ich gemacht habe, aber dann war da wieder die Fritz-Oberfläche.

gruss

Bitte poste Screenshots, so kann ich leider kaum was dazu sagen.

Möglich, dass du auch nur noch den PC neu booten musst da der Cache des Browsers ja noch nicht geleert ist. Die IP des Speedports müsste sich auch geändert haben.

neee, da ist nix passiert. habe das script ja unter Ubuntu ausgeführt und unter Windows den Router aufgerufen.

Vielleicht kannst du kurz schreiben, was ich wann und wo anhaken muss.

gruss

Nur die Option die du ja bereits verwendet hast, sonst bleibt alles gleich wie es in der Beschreibung (Zusammenfassung) bescheiben ist.

Wenn du übers Webinterface zurück flasht kannst du das File aus den Ordner /Firmware.ned/...OriginalTcomAdjustedFor...image als Update verwenden.

Hallo!

Ich habe gerade versucht ein Speedport 501v zu flashen. Nur leider schlägt das mit dem aktuellen Script fehl (Revision 90 beim Checkout):

Code:
-- Extracting fritz.box_fon_wlan_7140.annexa.39.04.43 from archive fritz.box_fon_wlan_7140.annexa.39.04.43.zip ...
image extraktet: fritz.box_fon_wlan_7140.annexa.39.04.43.image
********************************************************************************
Phase 2: Unpack and extract files from images.
********************************************************************************
Extracting image files to temporary directories ...
-- Unpacking fw_Speedport_W501V_v_28.04.38.image to:
      /home/slice/Sources/speed2fritz/speed-to-fritz/SPDIR
remove tichksum
splitting kernel image
Extract Filesystem ...
617 inodes (1134 blocks) to write
/home/slice/Sources/speed2fritz/speed-to-fritz/tools/usr/bin/fakeroot: line 178:  6402 Aborted         FAKEROOTKEY=$FAKEROOTKEY LD_LIBRARY_PATH="$PATHS" LD_PRELOAD="$LIB" "$@"
could not unpack the filesystem image
Something went wrong while extracting fw_Speedport_W501V_v_28.04.38.image to /home/slice/Sources/speed2fritz/speed-to-fritz/SPDIR

Ich hatte noch vor einem Monat ein Speedport 701 erfolgreich geflasht.
Das System ist Ubuntu 8.10, recht aktuell und auf der Platte ist noch genügend Platz vorhanden (also am Speicher liegts nicht).

Jemand eine Idee? Bin auch gern bereit mich auf Fehlersuche zu begeben, nur müsste ich wissen wo ich am besten anfange.

Viele Grüße,

Slice

Hallo, Johann!

Habe den gefritzten W501V jetzt mal ordentlich durchgetestet, also am Internet (hinter Kabelmodem) und mit Anschluss von Telefongeräten.
Ergebnis:
Die LEDs sind eigentlich in Ordnung! Meiner Meinung nach musst Du da nichts mehr ändern.
- Die LED "T-DSL" verhält sich ähnlich wie die "Power"-LED an der FB
- Die LED "Online" leuchtet, wenn I-Net Verbindung besteht
- Die LEDs "Tel-Internet" und "Tel-Festnetz" funktionieren gemäss Beschriftung
- Die LED "WLAN" verhält sich wie die "Info"-LED an der FB
(ich habe sie per WEB-GUI als "leuchtet bei aktivem WLAN" programmiert - bingo!)

Fazit: Die Reihenfolge der LEDs ist zwar anders als bei der FB, die Funktion ist jedoch ok.

Beste Grüsse
Niko (el_valiente)

hallo

welches skript hast du verwendet?

gibt es große unterschiede zum skript vom oktober.2008 rum?

falls ja würde ich meine 2 w501v auch neu flashen

... welches skript hast du verwendet?
Habe das Skript vom 16.01.09 verwendet. Mit FW28.04.38 vom W501V und FW30.04.43_AnnexA von der FB 7140. Es entsteht folgende *.image Datei:
fw_SP_W501V_28.04.38_FB7140_30.04.43_09.01.16_avm_AnnexA_de.image (Name evtl. von mir etwas gekürzt)

Unterschiede zum Skript vom Oktober weiss ich nicht. Probiere es aus.
.

@slice
Hattest Du noch das alte speed-to-fritz verzeichnis auf dem Ubuntu rechner?
Ich hatte auch ein Problem, nach Löschen des Verzeichnisses und ausführung der Datei download_speed-to-fritz.sh hat alles geklappt

Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du noch das alte speed-to-fritz verzeichnis auf dem Ubuntu rechner? Ich hatte auch ei Problem, nach Löschen des Verzeichnisses und audführung der Datei download_speed-to-fritz.sh hat alles geklappt

Nein, ich habe mir ein komplett neues Verzeichnis mit dem download_speed-to-fritz.sh Script anlegen lassen.

Update:

Ich habe es nun ein wenig Herumexperimentieren geschafft, die 501 zu flashen.

Und zwar bin ich die Script-Historie um ein paar Versionen zurück gesprungen und schließlich bei der Version speed-to-fritz_12_11_2008.tar.gz gelandet (also vom 12. November). Das hat dann alles wunderbar funktioniert.

Jetzt stellt sich die Frage was sich geändert hat. Die Box muss ich aber leider wieder schon von mir geben und kann darauf nichts mehr testen (war von einer Bekannten die das wollte).

Da der Fehler aber noch vor dem Schreiben des Image auf die Box auftritt, vermute ich den Fehler aber nicht in der Kombination mit der Box sondern an anderer Stelle. Er sollte sich auch leicht reproduzieren lassen mit einer frischen Ubuntu Installation in einer Virtuellen Maschine und indem man die Anleitung durchgeht (ich habe sonst nichts anderes gemacht).

Bye,

Slice

habe mal mein 501 aufgemacht und und diese freien lötstellen entdeckt
weiss jemand wofür die sind? usb? oder 2te LAN ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.