Demo- und Stableversion

Hast Du Zugang zur Box und einen USB Stick angeschlossen, dann könntest Du die fehlerhafte Seite auf den USB Stick kopieren und mir zusenden (eventuell weicht diese Datei ab - falsche Landessprache oder anderes...). Die Datei wird abgelegt unter:

/var/tmp/tsb/var/vres.htm.error1.lowratevoip

cp /var/tmp/tsb/var/vres.htm.error1.lowratevoip /var/media/ftp/DEIN-USB-STICK/

EDIT: Ich kann den Fehler jetzt reproduzieren. Die Landessprache wurde im Lowratevoip Account unter Userprofil gesetzt.

Danke Dir und Grüße
Harald

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Einträge sind in den einzelnen Telefonbüchern (wieviele Telefonbücher). Ich habe es eben durch kopieren der Telefonbücher auf 400 Gesamteinträge gefüllt und konnte editieren...

Es gibt nur ein Telefonbuch mit 796 Einträgen. Habe es eben nochmal getestet - Neuer Eintrag - dann ist Firefox für zwei Minuten beschäftigt, dann die Meldung "Schritt 2/3: Änderung durchführen" (Die Seite ist anscheinend fertig geladen - keine Meldung über Seitenpdates) und dann nichts weiter (hab das mal 10 min stehen lassen).

Wenn man dann ins Adressbuch schaut, ist der neue Eintrag nicht da. Beim Editieren ist das genauso.

Für die kommende 1.50.16 korrigiert:
- VoIP-Account Auswertung: Sprachumstellung auf Auswertungssprache (Englisch) ändern, falls im Nutzerprofil des VoIP-Accounts eine andere Sprache gesetzt ist.
- Anrufliste/VoIP/SMS-Versand: Rufnummer-Encoding korrigiert (derzeit können keine SMS versendet werden, da das "+" Zeichen nicht encodiert wird)

ein Telefonbuch mit 796 Einträgen
Das wird nicht so leicht sein ein so großes Telefonbuch für die Testumgebung zu erschaffen :rolleyes:

Grüße
Harald

IP-Telefon

Hallo Harald,

da steht in der Anrufliste der Fritz 7170 "IP-Telefon 620" (Das ist der "neue" Sip-Registrar der Box)
während der LCR eben das "undefined" bringt.

Gruss

Seme

Hallo Harald,
kleiner Tip für das Test-Telefonbuch - das lässt sich einfach in Excel erstellen und über den FritzBox Monitor (Version 01.02.05) auf die Fritzbox laden.

Ich hab Dir mal eins erstellt (im FritzBox Monitor Format) mit 800 Einträgen. Wie kann ich Dir das schicken?

Hm 800 Telefonbucheinträge kann AVM über seine Oberfläche nicht verwalten. Es werden ca. 100 Einträge angezeigt. Eine Editierung ist über das AVM Webfrontend scheinbar nicht möglich (Javascript Fehler: document.forms[name] is undefined ... Zeile: 442).

Des Weiteren benötigt der Aufbau der AVM Telefonbuch Webseite fast 30 Sekunden.

Falls die interne Telefonbuchabfrage zu lange braucht, wird es schwierig das zu optimieren, da irgendwann das Script vom Webserver abgebrochen wird...

Klappt bei Dir die Editierung via AVM Webfrontend?

Grüße
Harald

Bei mir werden im FritzBox-interface alle Telefonbucheinträge angezeigt. Das Editieren über das FritzBox Web-Frontend klappt manchmal. Scheint formabhängig zu sein.
Dein Hinweis mit dem vom Webserver abgebrochenen Skript ist da wohl der Schlüssel. Kann man die timeout-zeit irgendwo verändern?

Ich habe den Eindruck, dass die 800 Einträge wirklich grenzwertig sind. Gestern waren es noch 750 und da lief es noch etwas schneller (und das editieren ging über das Web-Frontend noch). Die einzig zuverlässige Möglichkeit, das Telefonbuch zu editieren ist daher aktuell über den FritzBox Monitor.

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Sobald ein Eintrag im internen Telefonbuch mit dem Präfix *xxx# eingetragen wird, erscheinen in der LCR-Darstellung der Anrufliste die Namen nicht mehr.

Die Original-Anrufliste der FritzBox ignoriert den Präfix und zeigt die Namen (aus allen Adressbüchern) korrekt an.

[Beitrag 2:]
Im LCR-Telefonbucheditor lassen sich unter "Name" maximal 19 Zeichen eintragen.
In der aktuellen FW der FritzBox 7270 ist diese Begrenzung nicht (mehr?) nötig. Das Feld ist jetzt (mindestens) 33 Zeichen groß.

Die Darstellung von Umlauten in der Anrufliste ist (wieder?) problematisch:
Aus "ü" wird "ü"
Aus "ß" wird "Ã�"

Zuletzt bearbeitet:
Bei der neuen Version 1.50.15 kommt bei den VOIP Daten folgender Fehler

26.09.09 10:37:32ID-5: justvoip - user1 26.09.09 10:37:32Guthaben Auswertung der Methode [0] schlug fehl. 26.09.09 10:37:33Guthaben Auswertung der Methode [1] schlug fehl. 26.09.09 10:37:47Keine Informationen über vorhandenes Guthaben gefunden 26.09.09 10:37:47Keine Informationen über Freedays gefunden 26.09.09 10:37:47Keine Verbrauchsdaten zum aktuellen Monat und über die letzten 7 Tage gefunden
Was kann das Problem sein

HILFE - falscher Anbieter wird gewählt

Ich habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass irgendwas mit meinem LCR falsch läuft. Meine Frau telefoniert häufiger in die Ukraine und bisher wurde dort immer der günstigste Anbieter gewählt - plötzlich nimmt der LCR scheinbar willkürlich einen anderen VoIP-Eintrag.

Laut der Preisliste wird für Ukraine Mobilfunk 01027 und als Alternative 01097 gewählt. (siehe angehängten Screenshot) - in der Anrufliste finde ich dann:

23. 26.09.09 23:49 00380.... undefined 770XXX 3#1&1 --:49:00

Warum wählt der LCR also plötzlich eine 1&1 Nummer für den Anruf - diese Nummer habe ich im LCR überhaupt nicht konfiguriert. Hilfe - ist das ein Bug, oder habe ich was falsch eingestellt? Wie kann ich das herausfinden?

Gruß

Chris

Anhänge

• screens1.jpg
    screens1.jpg
    49.6 KB · Aufrufe: 16
Für Ukraine (nicht Mobil) sind VoIP Tarife vorgesehen. Unter Umständen stimmt die Zuordnung in der Fritzbox nicht? Bitte prüfe daher ob auch die Einträge der VoIP Zuordnung (*121#, *122#, ....) mit denen der Internettelefonie vorgesehenen Angaben/Reihenfolge übereinstimmt.

Grüße
Harald

Daran habe ich natürlich auch gleich gedacht - aber die Zuordnung stimmt. Zudem wird ja die *123# verwendet - die habe ich in der LCR Konfig überhaupt nicht verwendet - das macht mich ja so stutzig.

Moment - jetzt habe ich einen Verdacht - arghh - bin ich blond ... In einem der Telefonbucheinträge war die *123# drin - also ein typischer User-Error.

Sorry für den falschen Alarm - es liegt natürlich nicht am LCR, sondern an dem blöden User vor dem Bildschirm.

Chris

Preisupdate bei 12voip.com

Ich hab einen Account bei 12voip.com um preiswerte Telefonate vom Festnetz zu Handy (Deutschland) zu führen und den im LCR eingerichtet. Das klappt auch.

Im LCR wird mir in der Preistabelle seit Wochen ein Tarif von 4,17ct/Min + 3,90ct/Gespräch angezeigt. Die 12voip.com-Homepage zeigt aber einen Preis von 3,80ct/Min (German Mobile, incl. Steuer) + 3,90ct/Gespräch, was auch in etwa den abgerechneten Kosten entspricht.

Wie kommt der LCR auf die 4,17ct/Min. ?

Gruß
Gerhard

Es wird der Preis ohne MwSt. verwendet und anschließend 19% MwSt. hinzugerechnet:

3,5 Cent + 19% = 4,16 ~ 4,2

Laut 12voip wären es inkl. MwSt. 3,8 Cent (also nur ca. 8% MwSt.-Satz...).

Grüße
Harald

Hallo Harald,
ich möchte nicht drängeln, aber planst Du noch eine Weiterentwicklung des LCR? Es ist ja seit einem Vierteljahr ziemlich ruhig geworden.

Falls ja, hier zwei Punkte die mir schon früher aufgefallen sind:

Sobald ein Eintrag im internen Telefonbuch mit dem Präfix *xxx# eingetragen wird, erscheinen in der LCR-Darstellung der Anrufliste die Namen nicht mehr.
Die Original-Anrufliste der FritzBox ignoriert den Präfix und zeigt die Namen (aus allen Adressbüchern) korrekt an.

Im LCR-Telefonbucheditor lassen sich unter "Name" maximal 19 Zeichen eintragen.
In der aktuellen FW der FritzBox 7270 ist diese Begrenzung nicht (mehr?) nötig. Das Feld ist jetzt (mindestens) 33 Zeichen groß.

Hallo Harald,
ich möchte nicht drängeln, aber planst Du noch eine Weiterentwicklung des LCR? Es ist ja seit einem Vierteljahr ziemlich ruhig geworden.

Es scheint als hätte Harald ein wenig die Lust verloren. :meinemei:
Neue günstige Vorvorwahlen werden auch seit einiger Zeit nicht mehr eingepflegt.:verdaech:

...naja...das Programm erfordert VIEL AUFWAND und bring eher bescheidene Einnahmen.
Aber es wäre ja nicht das erste Programm, welches nicht weiterentwicklt wird......

Ich hoffe, es tut sich da noch was und werde nochwas SPENDEN....weil das Programm einfach SUPER ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@ Harald

Was sind das für Fehlermeldungen?:
mv: cannot rename '/var/tmp/tsb/var/fonlist.base.tmp': No such file or directory
mv: cannot rename '/var/tmp/tsb/var/fonlist.tmp': No such file or directory
cat: can't open '/var/tmp/tsb/var/fonbook.tmp': No such file or directory
mv: cannot rename '/var/tmp/tsb/var/fonbook.tmp': No such file or directory

Das sind temporäre Dateien die angelegt werden, wenn die internen Rufnummernlisten ausgelesen werden. Anscheinend gab es da einen Fehler beim Abrufen der Daten. Stimmt die dargestellte Anrufliste, bzw. kommt der Fehler öfters vor (denn die Anrufliste wird normalerweise alle 10 Minuten ausgewertet)?

Die Anrufliste wird angezeigt, wird aber nicht automatisch aktualisiert, d.h. ein alter Stand z.b. vom Vortag wird angezeigt.
Erst wenn ich manuell auf Anrufliste klicke wird sie aktualisiert.
Die Liste der Fehlermeldungen ist mittlerweile sehr lang geworden, ich denke es kommen alle 10 Minuten neue Fehler hinzu, da die Liste gestern noch kürzer war.
Kann es mit der neuen Labor zusammen hängen?

Edit: Habe eine zweite Box mit den gleichen Fehlermeldungen und der Firmware-Version 54.04.80 und zwei weitere (54.04.80), welche den Fehler nicht besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.