Demo- und Stableversion

Vielen Dank für das lange erwartete Update :p

Ich habe allerdings noch ein Fehler gefunden.
Wäre schön, wenn du danach noch mal schauen könntest:

Leider habe ich immer noch die Probleme mit den Fehlermeldungen auf manchen Boxen in den Systeminformationen:
mv: cannot rename '/var/tmp/tsb/var/fonlist.base.tmp': No such file or directory
mv: cannot rename '/var/tmp/tsb/var/fonlist.tmp': No such file or directory
mv: cannot rename '/var/tmp/tsb/var/fonbook.tmp': No such file or directory
mv: cannot rename '/var/tmp/tsb/var/fonlist.base.tmp': No such file or directory
mv: cannot rename '/var/tmp/tsb/var/fonlist.tmp': No such file or directory
cat: can't open '/var/tmp/tsb/var/fonbook.tmp': No such file or directory
mv: cannot rename '/var/tmp/tsb/var/fonbook.tmp': No such file or directory
Wie kann ich diese beheben?

Bei Anrufe die vom internen AB angenommen werden erhalte ich immer ein "undefined" als Nebenstelle angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Migration von der 1.50.15 auf die .16 ohne jede Komplikationen - danke.
 
Wie schon beschrieben, kann ich derzeit bei den Problemen mit der Labor FW 54.04.80-16999 nicht viel machen. Dies betrifft nun mal das Abrufen der Anrufliste. Das LCR selbst funktioniert mit dieser Firmware.
 
LCR-Einstellungen von 7170 auf 7270 übertragbar?

Vorab:

Demnächst bekomme ich eine 7270, zur Zeit besitze ich eine 7170.

Nun meine zur Frage:

Kann ich die Einstellungen des LCR von der 7170 speichern und dann, wenn ich den LCR auf der 7270 installiert habe, wieder einspielen?

MfG. Falconcrest
 
vielleicht könntest Du in diesem Unterforum einen neuen Thread aufmachen (neues Thema - neuer Thread!), oder wozu sonst gibt es ein ganzes Forum!!!
Aber weil Deine Frage so einfach zu beantworten ist: ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich habe bereits, aber leider zu spät bemerkt, dass ich einen Fehler gemacht habe!

Also nichts für ungut.....

Dennoch vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage!

MfG. Carsten
 
Seit dem Update von der letzten Labor auf die aktuelle Labor 84.04.85-17513 der 7390 funktioniert der LCR nicht mehr. Der Button ist verschwunden und der LCR lässt sich auch nicht über diesen Link aufrufen. Ich habe dann mal ein Recover auf die neueste Release (84.04.84) gemacht, dann den LCR eingespielt....auch ohne Erfolg. Bei der letzten Labor (84.04.83-17204) funktionierte es noch.
Kann mal jemand nachschauen, ob ich mit dem Problem allein bin ?
 
Ich glaube der LCR funtzt mit den neusten Firmwares nicht mehr, leider.
 
Hallo Harald,
wird es für die 7390 eine Lösung geben ?
 
Es geht im Augenblick um die Labor Versionen! Dort gibt es ein Problem mit dem dort neu verwendeten IPv6. Das scheint kein Fehler seitens des LCR Updaters zu sein. Ping setzt dort zum Beispiel standardmäßig auf IPv6 an (dort kann ich mit der -4 Option IPv4 erzwingen, womit das Ping in der Umgebung/Anbindung wieder "funktioniert"). Bei wget gibt es diese Möglichkeit nicht.

Hat jemand die Möglichkeit (von der FBox) ein trace auf telefonsparbuch.de mit IPv6 zu machen?

Der LCR Updater wird vermutlich installiert sein und "hängt" nach dem Neustart am ping oder wget fest (rufe dazu einfach die http://fritz.box/html/lcr.html auf, welche das Log der Installation aufzeigt).
 
So siehts bei der 7390 aus:
 

Anhänge

  • LCR.jpg
    LCR.jpg
    76.8 KB · Aufrufe: 45
Es geht im Augenblick um die Labor Versionen! Dort gibt es ein Problem mit dem dort neu verwendeten IPv6. Das scheint kein Fehler seitens des LCR Updaters zu sein.

Das kann man so oder so sehen. Zumindest ließe sich das Problem beheben, indem man im DNS für lcr.telefonsparbuch.de nicht ausgerechnet eine IPv6-Adresse (AAAA-Record) als erstes (oder überhaupt) einträgt, siehe https://dns.l4x.org/lcr.telefonsparbuch.de :

Code:
lcr.telefonsparbuch.de is powered by and has 2 DNS entries.

DNS Records

    * unknown AAAA 2002:d5ef:c9f0::1
    * de      A    213.239.201.240
    * de      NS   ns2.telefonsparbuch.de
    * de      NS   ns1.telefonsparbuch.de

Ping setzt dort zum Beispiel standardmäßig auf IPv6 an (dort kann ich mit der -4 Option IPv4 erzwingen, womit das Ping in der Umgebung/Anbindung wieder "funktioniert"). Bei wget gibt es diese Möglichkeit nicht.

Hat jemand die Möglichkeit (von der FBox) ein trace auf telefonsparbuch.de mit IPv6 zu machen?

Nein, aber ein ping oder wget z.B. auf www.heise.de funktioniert erwartungsgemäß. Es liegt ausschließlich am DNS-Eintrag von lcr.telefonsparbuch.de im Zusammenspiel mit einem IPv6-fähigen DNS-Client.

Wie sich schon hier andeutete, wird jede neue Firmware, die intern IPv6-enabled ist, dieses Problem haben. Das wird über kurz oder lang auch die Finals betreffen, z.B. die 84.04.85 für die FB 7390.

Man sollte also vorläufig lcr.telefonsparbuch.de nur mit einem IPv4-Record (A) versehen. Ich gehe mal davon aus, dass der echte Bedarf für IPv6 bei diesem Namen gegen Null tendiert.

Der LCR Updater wird vermutlich installiert sein und "hängt" nach dem Neustart am ping oder wget fest (rufe dazu einfach die http://fritz.box/html/lcr.html auf, welche das Log der Installation aufzeigt).

Exakt so ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich. Ja, man kann natuerlich den AAAA-Record austragen - aber das ist irgendwie ja doch eher ein ziemlich kaputter Workaround.

Also, erstmal haben DNS-Records keine "Reihenfolge", folglich steht der AAAA-Record auch nicht als "erstes". Wenn man nach ANY fragt oder einen Zonentransfer macht, ist die Reihenfolge undefiniert. Ein normaler Client macht aber sowieso weder das eine noch das andere (zum einen, weil das unnoetigen Overhead verursachen wuerde, zum anderen, weil das beides nicht durch Caches, also ibs. nicht durch den DNS-Server des eigenen Providers hindurch geht) - der fragt gezielt einmal nach AAAA und einmal nach A-Records, in welcher Reihenfolge auch immer es ihm beliebt, und in der Reihenfolge kriegt er dann logischerweise auch die Antworten.

In irgendeiner Form IPv6 DNS-seitig eine niedrigere Prioritaet zu geben oder sowas scheidet also schonmal aus. Bliebe, den AAAA-Record auszutragen. Das wuerde das Problem aber offensichtlich nicht "loesen", sondern nur umgehen, was mir in der Situation nicht sonderlich sinnvoll erscheint.

Wir haben es hier mit einem System zu tun, das mit IPv6-Faehigkeit ausgeruestet werden soll. Zunaechst einmal gibt es also eine Testversion, damit man sehen kann, ob das alles rund laeuft, bevor man es auf die breite Masse loslaesst. Nun stellt man beim Testen fest, dass da in Problem existiert - und statt das entdeckte Problem zu fixen, schaltet man bei der betroffenen Komponente IPv6 ab, damit man weiter testen kann. Warum genau testet man aber jetzt, wenn man die entdeckten Probleme nicht loest - dann kann man das mit dem Testen und dem IPv6 doch einfach gleich sein lassen?!

Mir ist nun nach wie vor nicht klar, wo genau das Problem eigentlich steckt, aber ich habe stark den Verdacht, dass das ein Problem in der von AVM gelieferten Firmware ist - also genau das, was man mit so einem Test wohl entdecken wollte, um es fixen zu koennen. Wenn ein System technisch v6-faehig ist, aber keine v6-Anbindung hat, sollte etwaige Software, die versucht, Verbindungen ueber v6 aufzubauen oder Pakete ueber v6 zu verschicken, unmittelbar eine Fehlermeldung kriegen und ggf. die naechste moegliche (v4-)Adresse ausprobieren. Das ist elementar, damit der Uebergang von v4 zu v6 reibungslos funktionieren kann. Das scheint in irgendeiner Weise in diesem Fall nicht zu passieren - und sollte folglich gefixt
werden.

Mal davon ab, dass die ganze Testerei fuer nichts gut ist, wenn man die entdeckten Probleme nicht fixt: Das ganze v6-Zeug waere ja fuer nichts gut, wenn auf Dauer alle Rechner am Internet per v4 zu erreichen waeren. Folglich kann man also davon ausgehen, dass es frueher oder spaeter Rechner gibt, die nur noch v6 haben. Moeglicherweise auch eine Fritzbox mit dem LCR-Updater. Wenn es dafuer dann keinen AAAA-Record mehr gibt, wird das natuerlich nicht funktionieren. Aber wenn dann noch Fritzboxen im Einsatz sind, die nur v4 haben und die das gerade beobeachtete Problem noch haben, koennte man zu dem Zeitpunkt den Record auch nicht wieder hinzufuegen, weil man damit produktive, funktionierende Systeme kaputtmachen wuerde.

In meinen Augen ist folglich dieser Test genau die Gelegenheit, das zugrundeliegende Problem zu loesen, anstatt irgendeinen Workaround drueberzukleistern - das kann man immernoch, wenn AVM eine Firmware mit dem Bug produktiv released (vorausgesetzt, es ist denn tatsaechlich ein Bug in der Firmware).

Hat jemand diese Laborfirmware im Einsatz und kann ein traceroute mit IPv4 und IPv6 durchfuehren? Das auf der Box vorhandene traceroute kann leider kein IPv6 (-6 Option). Man koennte es aber vom PC aus durchfuehren (tracert oder traceroute) - gibt es auch unter Windowssystemen.
 
Alles prinzipiell richtig. Du verkennst aber, dass die 7390 noch so frisch ist, dass man nachgerade gezwungen ist, die Labors zu verwenden, wenn man darauf hofft, die DSL-Instabilitäten (Hänger) zu beseitigen. Das hat wenig mit Tests zu tun, für die die Labors eigentlich da sind, zugegeben. Aber für Leute wie mich, auf die das zutrifft, ist es einfach so, dass dann das Telefonsparbuch nicht läuft. Ich habe also aktuell die Wahl zwischen Nichtfunktionieren der Box insgesamt und Nichtfunktionieren von Telefonsparbuch.

Mutmaßlich ist es so, dass AVM das Problem verursacht hat, indem sie die aktuellen Labors "teilweise" umbauen. Dieser Zustand wird sich irgendwann hoffentlich ändern. Bis zu dem Zeitpunkt, wo irgend jemand die von Dir unterstellte Einschränkung bei IPv6 erfährt, weil er gar kein IPv4 mehr kann, wäre mein Vorschlag ein häßlicher, gleichwohl funktionierender Workaround, der de facto niemand schadet und einigen (mindestens mir!) nützt.

P.S.: Mit IPv6 kann ich Dir nicht helfen, meine LAN-Konfiguration ist ein wenig anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ich mit der neuen Labor Firmware , siehe Signatur, auch die selben Probleme mit dem LCR habe, siehe hier http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1563319&postcount=4
hier ein traceroute mit der IPv4 und IPv6 Einstellung.

Code:
Traceroute Einstellung IPv4

# traceroute lcr.telefonsparbuch.de
traceroute to lcr.telefonsparbuch.de (213.239.201.240), 30 hops max, 38 byte packets
 1  217.0.118.133 (217.0.118.133)  7.968 ms  7.590 ms  8.634 ms
 2  87.186.246.134 (87.186.246.134)  9.888 ms  9.059 ms  9.986 ms
 3  217.239.40.162 (217.239.40.162)  14.659 ms  13.216 ms  87.611 ms
 4  dtag-gw.hetzner.de (193.159.226.178)  16.009 ms  13.728 ms  15.033 ms
 5  hos-bb1.juniper3.rz4.hetzner.de (213.239.240.234)  19.982 ms hos-bb1.juniper1.rz4.hetzner.de (213.239.240.200)  18.574 ms  19.459 ms
 6  hos-tr1.ex3k1.rz4.hetzner.de (213.239.244.16)  20.196 ms  18.783 ms  19.767 ms
 7  crispy.telefonsparbuch.de (213.239.201.240)  19.957 ms  18.879 ms  16.423 ms
# PING lcr.telefonsparbuch.de (2002:d5ef:c9f0::1): 56 data bytes
ping: sendto: Network is unreachable

Traceroute Einstellung IPv6

# traceroute lcr.telefonsparbuch.de
traceroute to lcr.telefonsparbuch.de (213.239.201.240), 30 hops max, 38 byte packets
 1  217.0.118.133 (217.0.118.133)  115.083 ms  7.721 ms  9.498 ms
 2  87.186.246.130 (87.186.246.130)  11.923 ms  7.881 ms  10.226 ms
 3  f-ee2-i.F.DE.NET.DTAG.DE (62.154.15.14)  13.639 ms  13.392 ms  15.912 ms
 4  dtag-gw.hetzner.de (193.159.226.178)  17.300 ms  13.263 ms  15.896 ms
 5  hos-bb1.juniper3.rz4.hetzner.de (213.239.240.234)  16.389 ms hos-bb1.juniper1.rz4.hetzner.de (213.239.240.200)  18.749 ms hos-bb1.juniper3.rz4.hetzner.de (213.239.240.234)  16.503 ms
 6  hos-tr3.ex3k1.rz4.hetzner.de (213.239.244.144)  17.433 ms hos-tr1.ex3k1.rz4.hetzner.de (213.239.244.16)  17.479 ms hos-tr3.ex3k1.rz4.hetzner.de (213.239.244.144)  17.000 ms
 7  crispy.telefonsparbuch.de (213.239.201.240)  16.833 ms  16.714 ms  18.784 ms
#

Gruß
salsa
 
Dieses "Problem" hatte ich bisher auf jeder Box mit jeder Firmware, die IPv6 kann.
Abhilfe schafft nur entweder die Box tatsächlich mit IPv6 anzubinden (SiXxs, tunnelbroker, etc.) oder z. B. unter freetz beim Builden die Option "prefer IPv4" zu benutzen.

Warum die AVM Firmwares nicht automatisch IPv4 bevorzugen oder zumindest eine Option dafür anbietet, weiß ich nicht. Auch macht es keinen Sinn, bei einem vorhandenen AAAA Record keinen automatischen Fallback auf IPv4 zu nutzen.
Hier sollte man gegebenenfalls nachharken und Feedback einreichen. Denn früher oder später kommt IPv6 auch in die Release Firmwares und dann ist das Geschrei groß.

Bei der 7390 ist es zur Zeit besonders ärgerlich, weil intern zwar schon auf IPv6 umgebaut wurde, man aber die Tunneling Funktionen noch nicht integriert hat - somit fällt das Workaround, diese tatsächlich einzurichten, flach.


Den AAAA-Record vorerest auszutragen, ist zwar alles andere als eine saubere Lösung, aber es wäre um einiges einfacher und schneller als jegliche Reaktion, die von AVM zu erwarten ist.
Bis besagte Reaktion kommt, wäre es imho dennoch eine gangbare Lösung. Denn die einzige andere Alternative wäre, keine IPv6-fähigen (und somit auf kurz oder lang nur noch veraltete) Firmwares mehr zu benutzen oder auf den LCR zu verzichten.
 
@salsa

Die beiden traceroutes sind IPv4, das IPv6 traceroute hat wohl nicht funktioniert? Eventuell funktioniert dies vom PC aus (da das traceroute der Box kein IPv6 kann).
 
Hallo,

hab das jetzt auch von Windows 7 aus probiert

Code:
[B]Windows 7 Traceroute Einstellung Box IPv4[/B]
 
C:\>tracert -4 lcr.telefonsparbuch.de

Routenverfolgung zu lcr.telefonsparbuch.de [213.239.201.240] über maximal 30 Abschnitte:

  1     8 ms     3 ms     2 ms  fritz.box [192.168.178.1]
  2     9 ms     9 ms     *     217.0.118.133
  3    82 ms    14 ms    12 ms  87.186.246.138
  4    16 ms    16 ms    17 ms  217.239.40.162
  5    17 ms    15 ms    19 ms  dtag-gw.hetzner.de [193.159.226.178]
  6    21 ms    18 ms    23 ms  hos-bb1.juniper1.rz4.hetzner.de [213.239.240.200]
  7    22 ms    21 ms    19 ms  hos-tr2.ex3k1.rz4.hetzner.de [213.239.244.80]
  8    18 ms    19 ms    18 ms  crispy.telefonsparbuch.de [213.239.201.240]

Ablaufverfolgung beendet.

C:\>tracert -6 lcr.telefonsparbuch.de

Routenverfolgung zu lcr.telefonsparbuch.de [2002:d5ef:c9f0::1] über maximal 30 Abschnitte:

  1  Zielprotokoll nicht erreichbar.

Ablaufverfolgung beendet.

C:\>

[B]Windows 7 Traceroute Einstellung Box IPv6[/B]

C:\>tracert -4 lcr.telefonsparbuch.de

Routenverfolgung zu lcr.telefonsparbuch.de [213.239.201.240] über maximal 30 Abschnitte:

  1     4 ms     1 ms     1 ms  fritz.box [192.168.178.1]
  2    11 ms     *       10 ms  217.0.118.133
  3    65 ms    11 ms    11 ms  87.186.246.134
  4    16 ms    14 ms    16 ms  217.239.40.166
  5    18 ms    19 ms    16 ms  dtag-gw.hetzner.de [193.159.226.178]
  6    24 ms    18 ms    21 ms  hos-bb1.juniper3.rz4.hetzner.de [213.239.240.234]
  7    20 ms    21 ms    22 ms  hos-tr3.ex3k1.rz4.hetzner.de [213.239.244.144]
  8    19 ms    22 ms    22 ms  crispy.telefonsparbuch.de [213.239.201.240]

Ablaufverfolgung beendet.

C:\>tracert -6 lcr.telefonsparbuch.de

Routenverfolgung zu lcr.telefonsparbuch.de [2002:d5ef:c9f0::1] über maximal 30 Abschnitte:

  1     *     Zielprotokoll nicht erreichbar.

Ablaufverfolgung beendet.

C:\>

Gruß

salsa
 
Q.E.D.

Allerdings sind wir jetzt so weit wie zuvor bereits vermutet: Die Fritzbox hat offensichtlich teilweise IPv6-Funktionalität eingebaut, die bei DNS-Anfragen jetzt leider den IPv6-Eintrag zeigt, ohne ihn erreichen zu können. Zumindest bei der 7390 lässt sich das auch nicht per Einstellung korrigieren. Es gab schon viele Diskussionen darüber, ob man IPv4 als Präferenz setzen sollte oder nicht. In etlichen System wird das empfohlen, solange man sich auf IPv6 nicht komplett verlassen kann, z.B.:

http://java.sun.com/j2se/1.4.2/docs/guide/net/ipv6_guide/index.html

http://www.ietf.org/rfc/rfc3484.txt

Auch in Freetz / Busybox gibt es eine Einstellung dazu (CONFIG_FEATURE_PREFER_IPV4_ADDRESS), leider verwendet AVM diese offenbar nicht, obwohl der multid für DNS-Abfragen in den neueren Labors (leider) auch AAAA-Records liefert. Und da der LCR von den Busybox-Tools Gebrauch macht, scheitert er auch.

Klar ist das ein Fehler von AVM, aber ich stimme andino zu, dass von dort eine Reaktion frühestens zu erwarten ist, wenn in einer Final-Version auf breiter Front Probleme auftreten (obwohl ich natürlich das Problem auch bei AVM gemeldet habe).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.