Chipsatz der Fritz!Box 7270 kann kein VDSL?

Hallo Leute,

das mit VDSL hat sich ja ertmal erledigt. Gibt es aber vielleicht eine Möglichkeit, die 7270 über das Telekom VDSL Modem - Speedport 300HS - laufen zu lassen (Wenn möglich getestet!)?

MfG X13
 
Heise behauptet hier steif und fest, daß VDSL über ein Firmware-Update theoretisch möglich sei. Entweder haben die noch die vollmundigen CeBit (etc.) Ankündigungen von AVM im Ohr oder die verfügen über Informationen, die wir hier noch nicht haben (?)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/100154
 
...Die Box besitzt einen integrierten Anrufbeantworter und ein DECT-Funkmodul für bis zu fünf Schnurlostelefone, außerdem lassen sich zwei analoge und ein ISDN-Telefon anschließen. Über das DECT-Modul können drei Telefonate gleichzeitig laufen...
Ich würde mal eher sagen, diese Meldung ist zusammengeflickt worden... :rolleyes:
 
Ich meinte das hier
Die bereits auf der CeBIT für das zweite Quartal 2007 angekündigte Box besitzt einen DSL-Prozessor, der sowohl ADSL, ADSL2+ als auch VDSL2 unterstützt. Seinen Kunden kann AVM jedoch bis auf weiteres nicht versprechen, dass die gegenwärtig ausgelieferten Boxen an einem VDSL-Anschluss funktionieren, auch wenn dies durch einen Firmware-Upgrade grundsätzlich möglich ist. Als Grund für diese Zurückhaltung gibt der Hersteller die im Vergleich zu ADSL2+ "sehr große Anschlussvielfalt" bei VDSL an
 
Das hat AVM aber sinngemäß doch auch schon Usern hier im Forum geantwortet, wenn ich das so richtig in Erinnerung habe. Von wegen "...junger Standard, der sich bei verschiedenen Anbietern noch entsprechend ändern wird."
Da hat die T-Com natürlich den Vorteil, dass sie für ihre VDSL-Anschlüsse den Umfang des Standards selbst festlegen kann und damit auch exakt darauf zugeschnittene Endgeräte ihren Kunden anbieten kann.
AVM als übergreifender Hersteller hat da scheinbar erheblich größere Probleme, da die die verschiedenen Standards bedienen muss.
 
Für mich steht es fest, wie schon erwähnt in meinem Beitrag, solange der UR8 TNETD7531 verbaut wird, das defenitiv VDSL/VDSL2 nicht möglich ist von der Hardware! (Da helfen auch keine Firmwareupdates) :-Ö
Die einzige Möglichkeit sehe ich in einem externen VDSL/VDSL2 - fähigen Modem! Meiner Meinung nach sind die Äusserungen von AVM nur eine "Schadensbegrenzung" um die Käufer nicht abzuschrecken.
(Bei meiner anstehenden Vertragsverlängerung werde ich trotzdem sehen das ich zu einer 7270 komme, da nach ersten Informationen das DSL-Modem besser sei)

Gruss :)
 
Habe mir heute bei Atelco eine 7270 geholt.
Muss sagen sie wird etwas wärmer als die 7170.
Auf der Verpackung steht nur ADSL/ADSL2+
Nix von VDSL.

Enttäuschend ist das z.B. die Repeaterfunktion noch nicht implementiert ist.
 
[EDIT: Sinnfrei übernommenes Fullquote von X13 gelöscht. --gandalf94305]

Ich habe eine Original AVM (Rot). SN V491.293... Gelb - Gelb mit FW .48

7270 <---> Speedport 300HS <---> VDSL funktioniert einwandfrei. :)

Gruß
 
[EDIT: Fullquote von Jelan gelöscht. @Jelan hätte auch gereicht. Steht doch direkt drüber. --gandalf94305]

Mit manueller Anpassung der Konfiguration (VLAN...) oder ganz ohne?
 
7270 <---> Speedport 300HS <---> VDSL funktioniert einwandfrei. :)Gruß

Und wie hast du das VDSL Modem Konfiguriert ??

Also ich meine die Zugangsdaten eingetragen ??

Wie geht das,würde das auch gerne machen.

Danke,

Alien
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit manueller Anpassung der Konfiguration (VLAN...) oder ganz ohne?

Mit der Anpassung wie wir sie auch schon von der 7170 kennen. Muss aber zugeben das ich es ohne garnicht erst getestet habe.

Vorher

Code:
      vccs {
                VPI = 1;
                VCI = 32;
                traffic_class = atm_traffic_class_UBR;
                pcr = 0;
                scr = 0;
                priority = 0;
                dsl_encap = dslencap_pppoe;
                ipbridgeing = no;
                connections = "internet", "voip";
        }

Nachher

Code:
      vccs {
                VPI = 1;
                VCI = 32;
                traffic_class = atm_traffic_class_UBR;
                pcr = 0;
                scr = 0;
                priority = 0;
                dsl_encap = dslencap_pppoe;
                vlancfg {
                        vlanencap = vlanencap_class_prio;
                        vlanid = 7;
                        vlanprio = 0;
                }
                ipbridgeing = no;
                connections = "internet", "voip";
        }

Am Speedport 300HS muss natürlich nichts eingestellt werden.
Das Modem muss dann einfach an LAN1 von 7270

Kurz die Konfig in der Fritzbox
- Internetzugang über LAN 1
- Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
- Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)

Dann Zugangsdaten eingeben und fertig.

Gruß
 
Die Änderungen sind zwingend,oder kann ich das VDSL Modem an Lan 1 anstöpseln und den Rest wie du geschrieben hast eingeben .........??

Wenn nein,wie/wo gebe ich die Änderungen ein ?

Alien
 
Ich habe es ohne die Änderungen(Vlan) nicht getestet. Wie ich bereits oben geschrieben habe. ;)
Die Frage kann ich also nicht mit ja oder nein beantworten. Ich weiß nur das es mit den Änderungen geht.

Da kann man nachlesen wie es genau geht.
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=778925&postcount=36

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Halllo Leute ich habe vdsl 50 und die 7270 und es so gemacht wie Jelan beschrieben laeuft sehr gut bei mir ich wuerde jedes andere Geraet in die tonne tretten.voller down und up das kann kein geraet von telecom.hatte vorher speedport 900 das teil ist mir immer ausgestiegen bei ca 30000 jetzt komme ich dank 7270 auf 53000 ohne einbrueche das teil ist einfach nur geiiiil
 
@bigking94:
1. Hast du es auch ohne VLAN probiert?
2. Liegt die Verbindung IMMER primär am Modem, also in deinem Fall dem Speedport 300HS. Falls du das extern an andere Router stöpselst dürftest du ungefähr die geleichen Ergebnisse bekommen.
 
VDSL und 7270

Hallo zusammen,

erstmal danke für die super Tipps. Erst nach der eingefügten Änderung in der 7270 konnte ich eine Verbindung über den Speedport 300 HS aufbauen.
Zuvor kam nur die Fehlermeldung "Timeout...Verbindgsversuch blablba".

Aber nun alles bestens. Ist schon dr Hammer, das die versprochene VDSL Unterstützung nicht umgesetz wurde. Nun muß ich weiterhin das Speedport 300 HS nutzen und kann die tollen DSL Übersicht nicht nutzen:(...

Also wenn es noch Fragen gibt ? gerne...
 
VDSL und 7270

Ja also ich habe es ja nun schon getestet und muss sagen das es nicht so gut laufen tut habe abbrüche ab 2,8 bis 4,8 dann stürzt mir die fritzbox zusammen weiß leider nicht genau warum denke da ist was schief gegangen beim umschreiben habt ihr auch diese probleme oder eher nicht



PS: Habe heute auch schon mit AVM Telefoniert und sie sagten mir das das VLAN Tagging bis anfang des Jahres woll noch kommen soll

Sprich weisse muss dann nicht mehr umgeschrieben werden von uns

Hoffe dennoch um schnelle antwort von euch


PS: Ohne die Modifikation an der Fritzbox 7270 geht es leider nicht mann muss es umschreiben oder man wartet bis AVM was raus bringt mit dem Nächsten Firmware Update
 
Zuletzt bearbeitet:
VDSL und 7270

OK leute dank der Neuen Firmware die vor kurzen raus kam


Firmware-Version 54.04.49


Läuft die Box nun einwandfrei ohne Abstürze :D ( Einfach nur genial )
 
Vdsl

"Aber nun alles bestens. Ist schon dr Hammer, das die versprochene VDSL Unterstützung nicht umgesetz wurde. Nun muß ich weiterhin das Speedport 300 HS nutzen und kann die tollen DSL Übersicht nicht nutzen..."

Hallo,

daß finde ich auch ziemlich peinlich, daß die VDSL Unterstüzung wochenlang angekündigt wurde und jetzt läßt man das Thema ganz einfach still und leise unter den Tisch fallen.

Ich bekomme auch in den nächsten Wochen VDSL und hatte sehr gehofft, daß die 7270 VDSL unterstützen wird. Ich hatte gehofft, daß ich das Vorschaltmodem loswerde.

Grüße

Martin
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.