Chipsatz der Fritz!Box 7270 kann kein VDSL?

Welches VDSL-Modem ist vor der FritzBox 7270 zu empfehlen ?

Welches VDSL-Modem ist vor der FritzBox 7270 zu empfehlen ?

Bitte nicht theoretisch. Sondern nur wo es wirklich funktioniert.

Dank + Gruss

PS: Wo trage ich eigentlich die Zugangsdaten dann ein? In der Fritzbox oder in dem Modem ?
 
Also war mal auf der Cebit und habe mehrere AVMler gefragt,

Fritzbox7270 kann VDSL, ABER niemals in Deutschland, weil das VDSL von Telekom nicht supported wird.

Wenn ich es möchte muss ich mir die 7380 kaufen...

Naja was soll man sagen, Pech gehabt.

Auf alle fälle kommt mit erscheinen der 7390 eine geniale Firmware für die 7270 herraus, ein Richtiger Mediaserver(Streamt dann auch HD Videos) und Ftp Benutzerverwaltung!
 
Zuletzt bearbeitet:
ach tippfehler ^^
 
Dann korrigier' bitte den anderen (2 Zeilen drüber) auch gleich ;-)
 
Interessante Politik von AVM...

...in Bezug auf die 7270.

Zuerst wurde groß zur CeBit 2007(?) verkündet, dass das Gerät VDSL-fähig sein wird. Dann begann das große Warten...

AVM hat alle Nutzer auf Anfragen, wann das erhoffte Firmware-Update mit der VDSL-Fähigkeit denn nun komme, mit mehr oder weniger nichtssagenden Aussagen vertröstet ("...zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht möglich...bla...bla").

Dann kommt diese neue 7390 auf den Markt und jetzt kommt's ... alle Presseberichte, die die VDSL-Fähigkeit der 7270 ankündigen wurden klammheimlich vom AVM-Server entfernt.

Wahrscheinlich hat AVM Angst vor Klagen, die aufgrund falscher Werbeaussagen rechtlich möglich wären. Schnell einmal alle Beweismittel in Sicherheit bringen.

Zwar hätte man eine rechtliche Auseinandersetzung mit dem Händler, doch der wird sich natürlich direkt an AVM wenden.

Ich hatte die 7270 damals gekauft, um für VDSL gerüstet zu sein.

Was wäre wohl, wenn sich hier eine Interessengemeinschaft bildet mit dem Ziel die Werbeversprechen von AVM einzufordern? Was wäre wohl, wenn viele 7270 Besitzer finden, die diesen Makel der 7270 nicht hinnehmen wollen?

Wie seht Ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sammelklage ist da sicherlich möglich, vor allem werden sich hier auch bestimmt einige Betroffene zusammenfinden. Ich habe mir die 7270 ja auch aus diesem Grund damals gekauft und immer gehofft, das doch noch mal etwas passiert.

Die Pressemitteilungen sind ja sicherlich auch noch bei einigen gesichert, habe Sie auch noch irgendwo auf der Platte.

Das könnte für AVM dann doch ziemlich teuer werden, evtl. besteht ja auch die Möglichkeit eine 7390 zu bekommen? Mich würde das schon etwas besänftigen.

AVM ließt doch hier mit, vielleicht äußert sich mal jemand dazu?
 
Hi devildevil3,

Auf alle fälle kommt mit erscheinen der 7390 eine geniale Firmware für die 7270 herraus, ein Richtiger Mediaserver(Streamt dann auch HD Videos) und Ftp Benutzerverwaltung!

Dumme Frage vielleicht, aber woher kommt diese Info? Hab' ich bisher noch nie gesehen. Hab selber 2x 7270 und bin auch an eventuellen Neuerungen interessiert.

Greetz,
Fränky:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cebit von diesen Jahr, konnte man diese Firmware schon betrachten...

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]


Und auch hier Cebit, dort mit AVM gesprochen

Die 7270 Kann Vdsl nur nicht in DE, weil die Standards nicht supported werden...

Meinte ich dann möchte ich die 7270 zurückgeben und gegen kleinen Aufpreis die neue haben, der "nette" AVM Mitarbeiter dann zu mir: Mir sind verpflichtet Altgeräte wieder zurückzunehmen, aber ohne das sie was erhalten.

Wenns zu Klage kommt mache ich mit!
 
Hallo,

eine Klage ist aussichtslos, da die Box ja VDSL unterstützt, genau wie versprochen. Man muss sie nur an den richtigen DSLAM anschließen, dann sind bis zu 50 MBit/s drin.
Das einzig Dumme: Die T-Com benutzt diese Art von DSLAM nicht.
 
Moin,
ich werde aus Spaß mal einen befreundeten Anwalt fragen, wie aussichtsreich eine solche Klage sein kann. Er hat ein wenig Erfahrung mit Sammelklagen.

Fakt ist, dass die Werbeversprechen existieren und sich nicht auf ominöse DSLAMs im Ausland beziehen. An solche Versprechen muss sich AVM halten.

Es könnte auch sein, dass eine solche Klage schwierig wird, da zunächst der Händler in die Pflicht genommen werden muss. Ich habe meine Box bei Conrad gekauft.

Sobald ich näheres weiß, melde ich mich. In der Zwischenzeit bin ich auf weitere Meinungen gespannt.
 
ich werde aus Spaß mal einen befreundeten Anwalt fragen, wie aussichtsreich eine solche Klage sein kann. Er hat ein wenig Erfahrung mit Sammelklagen.
Wo wohnt und arbeitet der denn?
Bevor Du so tönst, lies mal hier... Soweit zu Deinem befreundeten Anwalt
Es lebe die Geiz-Ist-Geil-Mentalität.
 
Hallo,

Einen Haken hätte die Sache: In Deutschland gibt's keine Sammelklagen, die gibt's nur in den USA ;)

mfG.

EDIT: Da war einer schneller als ich...
 
...Fragen kostet nichts. Soweit zu geiz-ist-geil ;-)
 
*wühl*
Ich zitiere mal den Satz: 'So ist der Breitbandzugang über ADSL, ADSL2+ und VDSL ebenso möglich wie der Betrieb von Schnurlostelefonen über DECT.'

Jetzt sitze ich hier seit über einem Jahr mit VDSL, muss aber immer noch ein VDSL-Modem vor die 7270 schalten. Und Leitungsdaten kann ich auch keine abrufen. Von AVM über den Tisch gezogen komme ich mir schon vor.
Hatte auch schon überlegt, ob ich nicht an die schreibe, dass die ihre 'alte' 7270 zurückbekommen und ich dafür eine 7390 günstiger bekomme.
 

Anhänge

  • 7270VDSL.pdf
    91.6 KB · Aufrufe: 88
Hallo,

Ich zitiere mal den Satz: 'So ist der Breitbandzugang über ADSL, ADSL2+ und VDSL ebenso möglich wie der Betrieb von Schnurlostelefonen über DECT.'
Diese Aussage ist zweifellos erfüllt, denn der Zugang über VDSL ist ja möglich - extra dafür gibt es die VLAN Unterstützung für PPPOE. Das nutzen viele hier im Forum. Daraus zu schließen, dass man kein extra Modem braucht, ist ... optimistisch.
In den Werbungen stand auch, dass der Zugang über Kabelinternet möglich ist, und niemand zweifelt daran, dass dafür ein Kabelmodem erforderlich ist.
 
Na, aber ordentliches Geschäftsgebaren ist das auch nicht.
VW verkauft ja auch keine Autos mit 200PS um dann zu behaupten, dass diese leider erst mit einem neuartigen Kraftstoff funktionieren der demnächst auf den Markt kommt. Bis dahin begnügen Sie sich bitte mit 100PS.
Später heißt es dann, der Kraftstoff kommt vielleicht irgendwann; inzwischen kommt er gar nicht mehr.
Und die Autofahrer sagen: 'Ach was solls, der Wagen ist ja zumindest auf 200PS vorbereitet; in Hong Kong gibt es sogar den entsprechenden Kraftstoff, da könnte ich ja die 200PS nutzen. Alernativ kann ich mir ja auch noch einen neuen Motor einbauen lassen.'
Sicherlich nicht!

Im Übrigen lese ich nirgens, dass der Zugang über Kabelinternet so beworden wurde wie der Zugang über VDSL.
Außerdem wurde VDSL in einem Atemzug mit ADSL(2+) genannt. Oder hast du auch gedacht, dass man vor die 7270 noch ein ADSL-Modem schalten muss, um dieses zu nutzen?
 
Im Übrigen lese ich nirgens, dass der Zugang über Kabelinternet so beworden wurde wie der Zugang über VDSL.
Außerdem wurde VDSL in einem Atemzug mit ADSL(2+) genannt. Oder hast du auch gedacht, dass man vor die 7270 noch ein ADSL-Modem schalten muss, um dieses zu nutzen?
Dass die Box ohne externes Modem an VDSL nutzbar ist, wurde so auch nicht direkt beworben.
Bei ADSL und Annex-A ist das bei den hier vertriebenen Boxen auch der Fall, dass ein externes Modem zu nutzen ist - auch das wurde so nie bewusst hervorgehoben (Das über einen Eingriff in die Box das auch per Konfig-Änderung halbwegs machbar ist, spielt keine Rolle, da auch das kein offizieller Weg seitens AVM darstellt!). Das wurde jedoch niemals von den Usern bemängelt. ;)
Also lasst doch mal die Kirche im Dorf
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.