Chipsatz der Fritz!Box 7270 kann kein VDSL?

Du meinst wohl sicher 7270 statt 7020
 
Steht auf der Verpackung von 1&1 irgend etwas von 7270 Fritz!Box??
Soweit ich weis nicht....auf der Rückseite befindet sich ein hinweis das es sich um ein AVM Produkt handelt...
Irrtum, es steht auf insgesamt 5 der 6 Seiten, das es sich um die Fritz!Box Fon WLAN 7270 handelt... Ich korrigiere: es steht auf allen Seiten der Verpackung...
...Es gibt genug Hersteller die ihre Baugleichen Produkte in abgespeckter Form für andere Firmen produzieren und die diese dann mit ihren Markennamen verkaufen...könnte doch hier auch so sein...
Wir reden hier aber von AVM und nicht von anderen Herstellern...
...Wenn ich die Original 7270 Box habe (geordert am 17.10.07 auf verdacht :) ) bist du der erste dem ich es sagen werde ob es so ist. ;-)
Wenn du es über den Link von oben bestellt hast, dann lies dir mal da die Produktbeschreibung durch. Steht da etwas von VDSL? ... ;)
 
@Bommel_0507 7270 Guru

solange du keine Original Box hast wirst du es nicht wissen ob es so ist....und außerdem ist es mir piep egal ob sie VDSL kann oder nicht. ;-) weil ich es nicht brauche
 
@Bommel_0507 7270 Guru...
Das unterlasse bitte in der Zukunft! Wenn du es für dich so betrachtest, das ist OK... aber in der Öffentlichkeit möchte ich nicht so betitelt werden... :mad:
 
Das unterlasse bitte in der Zukunft! Wenn du es für dich so betrachtest, das ist OK... aber in der Öffentlichkeit möchte ich nicht so betitelt werden... :mad:
Entschuldigung wenn Du keinen Spaß verstehst.

Hab grad mal auf meiner Speedport W900V Verpackung nach gesehen da steht z.B überhaupt gar nix (kannst mir glauben), nicht irgend ein Hinweis auf AVM und doch ist AVM Technik drin. In der Beschreibung nach zu sehen spar ich mir jetzt.
Ja ich weis hier gehts um die 7270,
 
Entschuldigung wenn Du keinen Spaß verstehst.
...
Den ironischen Unterton in der Bezeichnung "7270 Guru" in Verbindung mit dem bisher geschehenen empfinde ich nicht als Spaß, sondern als Beleidigung. Hast du keine Argumente mehr, das du jetzt ausfällig wirst? Und damit belasse ich es dabei. Beherzige für die Zukunft die o.g. Bitte meinerseits!
 
@ all

Kurze Frage:

Wie heißt das Handbuch welches man bei 1&1 für die neue Box herunter laden kann ???
 
AVM scheint sich auf große Produktankündigungen (FB 7500v, 7270, ...) spezialisiert zu haben, was dabei raus kommt sehen wir gerade hier (kein Wort von VDSL).

Ich prognostiziere eine große Ankündigung zur CeBIT 2008 ... vielleicht schaffen sie es dann sogar mal wirklich ein VDSL Produkt auf den Markt zu bringen.
 
@derchris: Davon handelt doch bereits der ganze Thread hier. Wie soll man mit einem auf der 7270 verbauten SMD-Bauteil, welches nur ADSL aber kein VDSL kann, letzteres unterstützen?
 
Fritz!Box 7270 & VDSL

Hallo zusammen,

tja, da hat sich AVM diesmal wohl mit VDSL zu weit aus dem Fenster gelehnt. Ich stimme übrigens Bommel_0507 zu, daß die Fritz!Box 7270 wohl niemals VDSL können wird. Da wird wohl ein Nachfolgeprodukt kommen. Schade, daß es von AVM kein Statement gibt.

Jetzt muß ich mal lange nachdenken, ob ich mir die 7270 zulege. Da vor meinem Fenster so ein VDSL Zauberkasten aufgestellt worden ist, wollte ich schon in den nächsten Monaten auf den VDSL Zug aufspringen. Da wäre eine VDSL fähige FritzBox schon schick gewesen.

Grüße

Martin
 
Dennoch stellt sich die Frage, warum bei Texas Instruments keine konkreten Infos zu diesem Bauelement zu finden sind!

Weil die TI inzwischen die DSL-Sparte an Infineon verkauft hat. Siehe unter Anderem hier:http://www.handelsblatt.com/News/Unternehmen/IT-Medien/_pv/grid_id/502672/_p/201197/_t/ft/_b/1285725/default.aspx/infineon-kauft-dsl-sparte-von-texas-instruments.html.
Irgendwo habe ich gelesen, dass behauptet wirde, dass das fiasko des UR8-Chips dafür verantwortlich sein soll. Denn ursprünglich war dieser Chip ja tatsächlich für VDSL bestimmt nur leider unterstützt der Chip nur 8MHz-Profile. Für VDSL2 werden aber offenbar 30 benötigt :spocht:
 
...Denn ursprünglich war dieser Chip ja tatsächlich für VDSL bestimmt nur leider unterstützt der Chip nur 8MHz-Profile. Für VDSL2 werden aber offenbar 30 benötigt :spocht:
Das ist mir bekannt... :) . Aber das andere ist mir noch neu bzw. ich habe es nur hintenherum gehört.
 
Eindruck 7270

So falsch liegt feel!free nicht

Zitat:

"TI had once been the industry leader in DSL revenue. Its highly integrated AR7 processors are popular for ADSL modems and gateways. The company’s UR8 processor, however, suffered from extensive delays and did not meet its original specifications. At the same time, Broadcom introduced its own highly integrated devices and began to gain share from TI. At $205 million in 2006, TI’s revenue was roughly flat in a growing market. After the UR8 fiasco, the company destaffed its DSL development team and began to seek an opportunity to sell the business.

Infineon’s Danube processors are also highly integrated solutions for ADSL gateways, but they have been less successful in the market, particularly outside of Europe. Unlike TI, which offers VDSL2 at only 8MHz, Infineon’s VDSL2 chips support all bands up to 30MHz. Danube also offers a more powerful CPU than the UR8 has and adds encryption functions."

http://www.linleygroup.com/npu/Newsletter/CE/ce070709.html

AVM hat auf den UR8 Chipsatz gesetzt; der kann die benötigten VDSL2 Profile nicht -> Auwei Awei !!

Grüße

Martin
 
Vdsl

Hallo,

so langsam erkennt man tasächlich wohl das Problem: AVM hat auf die UR8 Familie gesetzt. Der Chipsatz kommt verzögert auf den Markt und trifft nicht die nötigen VDSL Spezifikationen -> PENG

http://www.linleygroup.com/npu/Newsletter/CE/ce070709.html

"TI had once been the industry leader in DSL revenue. Its highly integrated AR7 processors are popular for ADSL modems and gateways. The company’s UR8 processor, however, suffered from extensive delays and did not meet its original specifications. At the same time, Broadcom introduced its own highly integrated devices and began to gain share from TI. At $205 million in 2006, TI’s revenue was roughly flat in a growing market. After the UR8 fiasco, the company destaffed its DSL development team and began to seek an opportunity to sell the business.

Infineon’s Danube processors are also highly integrated solutions for ADSL gateways, but they have been less successful in the market, particularly outside of Europe. Unlike TI, which offers VDSL2 at only 8MHz, Infineon’s VDSL2 chips support all bands up to 30MHz. Danube also offers a more powerful CPU than the UR8 has and adds encryption functions."

Grüße

Martin
 
"[...]Infineon’s Danube processors are also highly integrated solutions for ADSL gateways, but they have been less successful in the market, particularly outside of Europe. Unlike TI, which offers VDSL2 at only 8MHz, Infineon’s VDSL2 chips support all bands up to 30MHz. Danube also offers a more powerful CPU than the UR8 has and adds encryption functions."

Wobei die Infineon DANUBE-Family auch nur ADSL2+ kann. Die einzige Lösung wäre der VINAX PEB 83000.

Ob AVM für die eigene 7270 den VINAX noch einsetzt? Evtl. gibt es deswegen die ganzen Verzögerungen. Ansonsten sieht es echt schlecht für VDSL2 aus.

Marc
 
habe ich mittlerweile auch schon gefunden.

Wie es aussieht wird dieser Chip gar nicht mehr gebaut, seit dem Verkauf der DSL-Sparte von TI an Infineon, welcher sich aktuell in der 7270 befindet.

Infineon stellt eigene chips her für diesen Sektor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Infineon DANUBE-Family auch nur ADSL2+ kann. Die einzige Lösung wäre der VINAX PEB 83000.

Ob AVM für die eigene 7270 den VINAX noch einsetzt? Evtl. gibt es deswegen die ganzen Verzögerungen. Ansonsten sieht es echt schlecht für VDSL2 aus.

Marc

Infineon Infos:


GEMINAX® - GEMINAX® Family
Global Enhanced Multiport Integrated ADSL Transceiver

The GEMINAX ® (Global Enhanced Multiport INtegrated ADSL Xceiver)chipset is an 8 channel ADSL/ADSL2 solution for Central Office, DSLAM, and DLC applications. It supports all relevant industry standards and allows a seamless upgrade to ADSL2.
In combination with Infineon's VINETIC ® family of voice processors the GEMINAX ® provides a modular hardware platform for linecards supporting Integrated Voice/Data (IVD) with optional Voice-over-Packet (VoP) functionality.


GEMINAX® MAX - GEMINAX® Family
Global Enhanced Multiport Integrated ADSL Transceiver

The GEMINAX ® MAX is the ADSL2+ chipset of the GEMINAX ® (Global Enhanced Multiport INtegrated ADSL Xceiver) family. The chipset comes in two flavors: 8-channel or 16-channel data pump + 8-channel analog frontend, 2-channel line driver. The chip set is an ADSL/ADSL2 and ADSL2+ solution for Central Office, DSLAM, DLC and MSAP applications. GEMINAX ® MAX allows downstream data rates up to 24 Mbps over all channels and fully supports the latest international standards for ADSL, ADSL2, and ADSL2+. Due to its pin compatibility the 8-channel version also offers a seamless, future proof upgrade towards ADSL2+ for existing GEMINAX ®-based designs. In combination with Infineon's VINETIC ® family of voice processors the GEMINAX ® provides a modular hardware platform for linecards supporting Integrated Voice/Data (IVD) with optional Voice-over-Packet (VoP) functionality.


VINAX™ Family 1st Generation
Dual Port Full Rate VDSL2/ ADSL2 +

The VINAX™-CO VDSL2 chip set addresses Central Office and Remote Terminal (RT) applications and is part of Infineon's complete VDSL2 end-to-end solution. Based on a 2-chip architecture VINAX™-CO enables system vendors to increase the line card densitiy above 48 ports. Designed for 30MHz bandwidth and fully software configurable, VINAX™-CO provides flexible bandplan as well as service settings to allow a single hardware platform to serve global deployment. Data rates ranging up to 100Mbps symmetrical make VINAX™-CO the ideal chip-set for both long range CO and short range MxU applications.Backwards compatible and interoperable with existing ADSL/2/2+ solutions VINAX™-CO facilitates a clear and smooth migration path for upgrading existing broadband access networks and the eployment of a single platform for both VDSL2 and ADSL/2/2+. Mutliple interfaces in combination with the built-in AAL5 interworking functionality make for universal VDSL2 system designs that can meet any network requirement and deployment scenario. The VINAX™-CO is complemented by Infineon.s VINAX™-CPE, a single-chip VDSL2 solution targeting CPE and advanced Home Gateway applications
Feature List

* 2-channels of 100Mbps symmetrical bit rate
* 200Mbps aggregated throughput per channel
* Full VDSL2 bandwidth of up to 30MHz
* ADSL/2/2+ compatibility and interoperability
* 4096 tones supported
* Programmable tone spacing of 4kHz or 8kHz



VINAX™ Family 2nd Generation
Select a Subcategory

* VINAX™-L - MxU, FTTB, …30MHz
* VINAX™-M - Cabinet, FTTC, FTTN, …17MHz
* VINAX™-S - Exchange, Cabinet, …8MHz

VDSL2 (Very-high-bit-rate Digital Subscriber Line)

Infineon VINAX™ V2.1 is the newest generation of VDSL2/ADSL/2/2+ chipsets for Central Office based applications. It includes dedicated variants for 8-MHz, 12/17-MHz, and 30-MHz applications. These options allow system vendors to offer highly optimized VDSL2/ADSL2+ systems for Exchange, Cabinet, and MxU market segments.

The three -L, -M, and -S variants are optimized in terms of their density, power, and cost to support the large-scale deployment of VDSL2 technology in next-generation telecom networks. All three variants are based upon a 3-chip architecture, and support line-card densities of 48 ports or higher. They are ADSL/2/2+ backwards compatible (up to 20.5 dBm) and offer full programmability (PSD, band plan, etc.) without any need for external filters.
 

Anhänge

  • geminax_chipset_pb.pdf
    552.9 KB · Aufrufe: 18
  • geminax_family_pb.pdf
    266.6 KB · Aufrufe: 7
  • B115-H9093-X-X-7600-lo%5B1%5D.pdf
    233.5 KB · Aufrufe: 9
Für mich gleicht es einem Disaster für AVM, die Entwicklungskosten müssen wieder eingefahren werden, was man mit entsprechenden Absatz von dieser Box bewerkstelligen möchte. Da kommt es gar nicht gut an wenn man nach den Fakten geht das der vorgesehene Chip (UR8 TNETD8431) nur eine Bandbreite von 8Mhz hätte, anstatt die benötigten 30Mhz. Somit sehe ich zumindestens für die momentan ausgelieferte 7270 mit dem verbautem UR8 TNETD7531 definitiv keine Chanche auf VDSL2! Also lässt AVM diese Option offen um damit die Kaufinteressenten nicht abzuschrecken. Nachdem ja die DSL Sparte von Texas Instruments von Infineon übernommen wurde (Juni 2007) ist es fraglich ob der UR8 TNETD8431 überarbeitet wird, die 7270 müsste mit einer erneuten Entwicklung einher gehen (Kombination) zumal der zur Zeit einzige gebrauchsfähige VDSL2 Chip der Vinax von Infineon ist und dieser nur eine Modemfunktion hat. Aus Kostengründen wird wahrscheinlich AVM abwarten bis entsprechender Kombi-Chip auf dem Markt erhältlich ist und eine neue Fritz!Box entwickeln!

Gruss :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.