ich dachte VDSL1 wird von t-com nicht verwendet???
ich hab immer angenommen das von anfang an NUR VDSL2 hardware verbaut wurde???
VDSL2 ist max. 200/200 im moment, oder???
und VDSL ist symetrisch, wenn VDSL 50 im downstream kann, dann kann es auch 50 im upstream! was der provider damit macht ist was anderes...
das t-home aus angst vor den boesen uploadern seine upstream bandbreite bei 20% des downstreams capped ist deren sache...
wer z.b. wirkl. 50Mbit hat kann theor. auch mit 50Mbit uploaden, aber t-home laesst es halt nicht zu... in der schweiz ist das verhältnis noch extremer, das ist es glaub ich 26/1Mbit, also Schlaraffenland D fuer die armen....
und ich wuesste gern mal warum in D und anderen EU laendern FTTC (fiber to the curb) VDSL genannt wurde... FTTC ist glasfaser bis zum verteiler, dann kupfer ins haus (sprich alte telefonleitung), FTTH (fiber to the home) ist glasfaser nach hause, all the way... das wird in zuerich gerade von der stadt probiert, die wollen 100/100Mbit anbieten, ich hoffe das haat erfolg! in taiwan und japan ist FTTH gang und gebe, deswegen haben dort die wohnungen normalerweise 50-100Mbit symmetrisch... sehr angenehm... das FTTH 10x teurer ist hat es bei uns gekillt, aber auf lange sicht wird kein weg dran vorbeigehen... FTTH wird in 10 jahren Gbit ins haus bringen... ich denke mit Gbit leitungen koennen wird gut leben...