Chipsatz der Fritz!Box 7270 kann kein VDSL?

@ mefiu

Kannst du uns mal ein paar Screenshots deiner DSL-Informationen liefern?

Hoffe da das Hochladen geklappt hat

Meine Config.
Lankabel: Pcs Dreambox 7000, Xbox360, X300T
Wlan: Wii konsole , Laptop 1stock tiefer(killer) hat wirklich besseren Empfang wie bei w700v, da musste ich einen repeater einsetzen.USBWLAN Fiberline U400

Meine 2te Dreambox habe ich noch nicht angeschlossen wird aber auch noch kommen.

Es hängt auch noch eine Giga Switch von Netgear dran

Telefon hängt noch keins dran

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    147 KB · Aufrufe: 129
  • 2.jpg
    2.jpg
    159.4 KB · Aufrufe: 122
  • 3.jpg
    3.jpg
    176.3 KB · Aufrufe: 107
  • 4.jpg
    4.jpg
    149.9 KB · Aufrufe: 100
  • 5.jpg
    5.jpg
    146 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Hochladen hat geklappt... aber wo sind die DSL-Informationen, um die ich gebeten hatte? Diese findest du unter "Erweiterte Einstellungen -> Internet -> DSL-Informationen". Die Screenshots von der Übersicht, DSL und dem Spektrum sind für mich interessant... :)

Bommel, die gibt es in die letzte: DSL - nicht genutzt

Habe VDSL da wird nix von DSL info angezeigt .

@ fritsv
Ah ja, war mir nicht gleich klar und hatte ich in der Erwartung leider übersehen... ich ging davon aus, das er die 7270 direkt am Anschluß betreibt... :oops:

@ mefiu
Dennoch Danke für deine Bemühungen... :)

Eins ist mir jetzt noch nicht gelungen, meine 1Tb platte ins Internet zustellen
die ja am USB hängt.

Über die 7270 funktionierts aber nicht Ftp://ftpuser@.......

Weiß der kukuck warum , über einen PCserver (Dyndns.org) habe ich zugriff.
Meine kumpels kommen auch nur Pc seitig drauf.

wer weiß was drüber ??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mefiu,

bin noch neu hier und habe folgende Frage: Ich habe VDSL 25 mit HS 300 und Speedport 701. Habe mir nun eine Fritz!Box 7270 gekauft, nachdem ich hier gelesen habe das man über das HS 300 Modem die Fritz!Box über LAN1 betreiben kann. Habe alle Einstellungen so vorgenommen wie hier beschrieben. (Zugang über LAN1 , NAT ......), Aber ich komme nicht ins Internet. Habe schon das Modem an / ausgeschaltet, von AVM die neuste Firmeware aufgespielt 54.04.49 aufgespielt. Hat alles nichts gebracht. Habt Ihr eine Idee oder sonst jemand warum ich keine Inernet Verbindung bekomme?. Am HS 300 leutet Power, T-DSL,LAN. An der FB 7270 leuchtet Power, WLAN und in der Übersicht steht, Verbindung über LAN hergestellt. Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar. Seit ich den Speedport 701 habe , hat meine Frau auf Ihrem Notebook stark schwankende WLAN Verbindung , daß war vorher mit DSL 16000 und FB7170 nicht.

stefan69

@mefiu: Kannst du mir mal verraten wie gut das LiveTV damit klappt? Ich überlege auch eine zukaufen (für 16+) da mich der w700v wahnsinnig macht :D

hallo techt,

danke für die Antwort. Nein ich habe noch nicht mit dem Editor gearbeitet. Werde jetzt gleich die Änderungen mal eingeben und das ganze Morgen früh dann noch einmal testen. Muss ich beim Editieren denn irgend etwas beachten oder einfach nur so abschreiben wie im Link dargestellt? Habe mit DOS leider keine Erfahrung. Noch eine Frage: Wenn AVM in Zukunft wieder eine neue Firmware zur Verfügung stellt, kann man die ohne Probleme auf spielen oder muss das Editieren dann wiederholt werden oder ist das ganze dann ohne Bedeutung? Und sollte AVM dann einmal ein Update mit VDSL Unterstützung zur Verfügung stellen , was mache ich dann?
Danke für Eure Hilfe und eine Guten Rutsch ins neue Jahr

Stefan69

Also beachten eigentlich nix, ich habe es genauso wie im Beitrag gemacht und es klappte alles Problemlos.
Habe das ganze auch schon genauso mit meiner 7170 gemacht und auch einige Updates (Labor) eingespielt, es hat immer alles ohne Probleme funktioniert.
Zur Not kann man wenn AVM ein VDSL Firmware rausbringen sollte ja noch ein Recovery der Box machen, dann sind ja alle Änderungen wieder weg.
Viel Erfolg und auch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr...

Bastian

@mefiu: Kannst du mir mal verraten wie gut das LiveTV damit klappt? Ich überlege auch eine zukaufen (für 16+) da mich der w700v wahnsinnig macht :D

Habe jetzt die X300T 2 Tage lang getestet und habe keine Probleme damit .
TV alles OK , Video alles Ok, keine Verschlechterung gegenüber 700v.Kann das bloß mit meinem Auge testen ,kann ja den Stream nicht Messen.Video on Demand habe ich aktuell Blade und Lost in Space(HD) angeschaut und keinen Unterschied gegenüber 700v gemerkt.
Die Box hängt bei mir an einem 5er Gigaswitch von Netgear

Gruß mefiu

Danke, das klingt schon mal gut! Ich hatte hier schon einige Router die alle Multicast können sollten aber am Ende nur ein Standbild erschienen ist :D

Laut AVM auf der CeBit und auch schon mal gelsen ..

Hallo,

laut AVM damals auf der CeBit, wo die Box vorgestellt wurde, kann die originale AVM Box 7270 auch VDSL, aber damals hieß es schon, nicht am Anfang der Auslieferunf sonder wird erst später durch ein Firmeware-Update aktiviert.

Oder was auch gesagt wurde, das es eine 7270 gibt, später eine 7271 usw.

ich finde es auch ziemlich krass das AVM sich so bedeckt haelt...

koennten wenigstens einen upgrade path bekanntgeben...

ich wollte eigentlich auf VDSL umsteigen, aber im moment wird nur VDSL 25 bei mir angeboten... (nachdem anfaenglich 25 und 50 verfuegbar war)
waere 50/10Mbit verfuegbar haette ich sofort zugeschlagen, aber nachdem AVM keine box bereit hat warte ic hauf jedenfall, ich will keine 100 geraete an der telefondose rumstehen/haengen haben...

das mindeste das AVM dem kunden mitteilen sollte ware ob die 7270 upgrade-faehig ist, oder nicht... damit man weiss woran man ist... solange das nicht der fall ist bleibe ich bei ADSL2+ und meiner FB7170...

das auf einmal nur 25/5Mbit VDSL verfuegbar ist ist ein anderes thema... fuer mich ist es gut, sonst haette ich gewechselt und waere ca. ¤30 im omant aermer... der unterschied von 16/1Mbit zu 25/5Mbit ist schon da, aber wenn dann will ich 50/10Mbit... das ist ein wechsel der sich lohnt...

So, die 7270 wird niemals VDSL können:

"Zwei der neuen Chips (TNETD8430 und TNETD8431) sind für VDSL2 und ADSL2+ ausgelegt, die Typen TNETD7530/31 und TNETD7501 nur für ADSL2+. Damit haben die Hersteller von Gateways die Möglichkeit, je nach Anwendung Produkte mit unterschiedlichem Funktionsumfang kostengünstig zu entwickeln."

So ein Mist. Ich verstehe nicht, warum AVM nicht den TNETD8431 eingebaut hat. VDSL wird sich doch sehr schnell im Markt verbreiten?

musste dieses nochmal hochholen. VDSL2 ist ein komplett anderer Standard
und bei VDSL1 ist bei 50/11 Mbit schluss.

VDSL2
http://www.itwissen.info/definition/lexikon/__vdsl2_vdsl2.html

VDSL1
http://de.wikipedia.org/wiki/Very_High_Speed_Digital_Subscriber_Line

Ich denke, hoffe das sich das interne Modem durch ein Update Vdsl1
realisieren läßt

Wie auch immer wir können nur spekulieren. Eins ist aber von AVM wirklich schade , das sie sich so arg bedeckt hält über VDSL1 wobei sie anfangs
mit VDSL1 geworben hat.

Möchte dann nur wissen was die T-Home Technik damals gemeint hat das bei meiner Leitungsdämpfung von 6db auch die 200er Leitung bei mir klappen würde.
Was ist das für ein VDSL standard ???

Noch eine Frage warum hat ein Telkabel 4 Adern ? reichen die 2 anderen unbenutzten auch bis in den Verteiler ??

Ich weiß, viele fragen , aber wer nicht fragt bleibt bekanntlich dumm :)

Gruß Mefiu

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte VDSL1 wird von t-com nicht verwendet???

ich hab immer angenommen das von anfang an NUR VDSL2 hardware verbaut wurde???

VDSL2 ist max. 200/200 im moment, oder???

und VDSL ist symetrisch, wenn VDSL 50 im downstream kann, dann kann es auch 50 im upstream! was der provider damit macht ist was anderes...

das t-home aus angst vor den boesen uploadern seine upstream bandbreite bei 20% des downstreams capped ist deren sache...

wer z.b. wirkl. 50Mbit hat kann theor. auch mit 50Mbit uploaden, aber t-home laesst es halt nicht zu... in der schweiz ist das verhältnis noch extremer, das ist es glaub ich 26/1Mbit, also Schlaraffenland D fuer die armen....

und ich wuesste gern mal warum in D und anderen EU laendern FTTC (fiber to the curb) VDSL genannt wurde... FTTC ist glasfaser bis zum verteiler, dann kupfer ins haus (sprich alte telefonleitung), FTTH (fiber to the home) ist glasfaser nach hause, all the way... das wird in zuerich gerade von der stadt probiert, die wollen 100/100Mbit anbieten, ich hoffe das haat erfolg! in taiwan und japan ist FTTH gang und gebe, deswegen haben dort die wohnungen normalerweise 50-100Mbit symmetrisch... sehr angenehm... das FTTH 10x teurer ist hat es bei uns gekillt, aber auf lange sicht wird kein weg dran vorbeigehen... FTTH wird in 10 jahren Gbit ins haus bringen... ich denke mit Gbit leitungen koennen wird gut leben...

Zuletzt bearbeitet:
ich finde es auch ziemlich krass das AVM sich so bedeckt haelt...
...das mindeste das AVM dem kunden mitteilen sollte ware ob die 7270 upgrade-faehig ist, oder nicht... damit man weiss woran man ist... solange das nicht der fall ist bleibe ich bei ADSL2+ und meiner FB7170...
Das tut doch AVM bereits schon, siehe dazu auch hier. Das was hier in diesem Thread zu lesen ist, beruht auf Spekulationen über die Spezifikationen des Chipsatzes. Und ich sage es hier nocheinmal, Papier ist geduldig und solange es noch keiner in der Praxis bestätigt oder nicht bestätigt bekommen hat, sind solche Vorwürfe an AVM IMHO unangebracht... :)

Muss mich jetzt selber berichtigen, sah nur die 50/11mbit und dachte
das T-com Vdsl1 einsetzt aber laut wiki verbaut sie ja VDSL2:cool:

gruß mefiu

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.