Carpo neue Voip-Anbieter

Hallo zusammen,

hatte das zuvor mit Firmware 7050.14.04.04 einwandfrei nutzen können...
Postpaid, wie auch Prepaid... erst nachdem Update auf ...04.06 konnte ich nur noch via Prepaid telefonieren!

Habe mich dann auch direkt mit Techniker von Carpo unterhalten, die haben zwecks diesen Problems wohl bereits mit einem Beta-Tester einen Trace betrieben (die Verbindung geloggt) und haben hier herausgefunden, dass dieses Problem anscheinend vom Session-Timer verursacht wird.

Dieser Session-Timer wird, laut Carpo 3rd level, bei jedem Client im SIP Header beschrieben und genutzt - nach dem letzten AVM Update hat dies aber die FritzBox übernommen, was so kein anderer Router benutzt.

Die haben aber das Problem im Griff bekommen und soll mit dem nächsten System-Update wohl behoben sein, bin ja mal gespannt!

Warum das Problem nur bei Postpaid Accounts auftritt haben die mir so erklärt, dass Prepaid Account zuvor über einen "User Agent" gehen - der dieses Problem wohl übergehen würde... hört sich alles plausibel an?!

Also hoffen wir mal aufs Update! Konnte leider keine Info gegeben werden, wann dies kommt - die geben mir aber bescheid per Email - Also super Service muss ich sagen!


Nachtrag: auf der Homepage von (Carpo.de) findet man zudem diverse Routerkonfigurationen und ähnliche Dokumentationen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch mal erwähnen, dass der Service bei denen sehr gut ist. Obwohl meine ungeduld, wegen dem PIN-Brief, bei denen wohl nervend erscheinen mag, antworten sie freundlich und sachlich.

Bye Michael
 
PIN-Brief

Auch ich warte bereits seit 10 Tagen auf den PIN-Brief.
Bei der telefonischen Nachfrage bei der 0800-Hotline stellte sich heraus, daß wohl ein technischer Defekt
im System schuld sei, daß bis jetzt noch ettliches nichts versendet wurde. :noidea:
 
betateilchen schrieb:
Wer es mal auf einem Asterisk testen möchte (im Beispiel für eingehende Anrufe)

Hat jemand hier Carpo zufällig auch ausgehend unter Asterisk laufen?

Eingehend klappt bei mir auf Anhieb, ausgehend bekomme ich einen "Internal Server Error" zurück.

Ausschnitte aus sip.conf / extensions.conf erspare ich euch an dieser Stelle, ich habe schrittweise einige Konfigurationen angetestet, mit denen ich noch jeden Provider bisher flott eingebunden bekam.

Die Accountdaten schnell mal in einen Draytek Vigor 2600Vi eingetippt (der an einer echten IP hängt), bekomme ich bei ausgehenden Calls allerdings auch nur ein Busy.

Nachtrag: Ein Carpo-interner Call (SIP/user@carpo-outgoing) funktioniert prima.

2. Nachtrag: Ist mittlerweile vom Support als Problem bei Carpo klassifiziert.

Gruß,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam der ersehnte PIN-Brief. Wenn man bedenkt, das ich mich erst am 8.6. angemeldet habe, muss man ein Wochenende und den Feiertag, der am Donnerstag in katholischen Gebieten war, abziehen. Kurzum, es ging recht flott von statten.

Bye Michael
 
coach30 schrieb:
Die Frage nach der Taktung steht immer noch im Raum und
auf deren Webseite ist nichts darüber zu finden.

Haben bereits registrierte User Erfahrungen über die Taktung gemacht??

Habe jetzt mal zufaellig diesen Satz ueber den Tarifen gesehen: Die Abrechnung erfolgt im Minutentakt. Für den Gesprächsaufbau fallen keinerlei Entgelte an. Also ist jetzt alles klar.

mankmill
 
IP-Wulff schrieb:
Ganz nebenbei sei noch erwähnt, das es keinen mir bekannten deutschen Anbieter für VoIP gibt, der im Sekundentakt abrechnet, ALLE werden im Minutentakt abgerechnet und zwar pro ANGEFANGENE MINUTE !!

teldafax rechnet sogar im Sekundentakt ab, bei 1 Cent/Minute
 
Bei dus.net 1,49 ct/min bei 1/1 Taktung ins deutsche Festnetz mit EIGENER Rufnummer als Absenderkennung oder mit portierter Rufnummer. :)
(Mobil 17.9 ct/min 1/1)

Bei teldafax 1,00 ct/min bei 1/1 Taktung ins dt. Festnetz mit 032 Rufnummer.
(Mobil 19.9 ct/min 1/1)

Ist aber ein anderes Thema. Zurueck zu carpo:

Hat jemand schonmal eine SIP Weiterleitung erfolgreich eingerichtet?



voipd.
 
...Planet-Hosting: 0,9 ct. nach D mit 1/1-Taktung.

@voipd
Hat jemand schonmal eine SIP Weiterleitung erfolgreich eingerichtet?

Leider nein, liegt bei mir wohl daran, dass ich (noch immer) überhaupt keine ausgehenden Gespräche führen kann.
 
hemue schrieb:
...Planet-Hosting: 0,9 ct. nach D mit 1/1-Taktung.

Leider nein, liegt bei mir wohl daran, dass ich (noch immer) überhaupt keine ausgehenden Gespräche führen kann.

***

Dies funktioniert leider auch nicht bei mir, mal so mal so - kann ich aber derzeit mit leben!
Hoffe, die bekommen das bald in Griff.

Zu der Taktung - was willst du denn als Provider bei ca. 1cent die Minute im Sekundentakt berechnen - das ist doch Selbstmord! Wie sollte sich da jemand am Markt durchsetzen können??? Minutentakt bei 1cent ist vollkommen in Ordnung, denke ich!
 
McDoyle schrieb:
...was willst du denn als Provider bei ca. 1cent die Minute im Sekundentakt berechnen...

stimmt schon, interessanter wird die Sache jedoch bei Telefonaten in Mobilfunknetze. Hier verlang planet-hosting 18,5 ct. und dus.net wie oben schon von voipd beschrieben 17,9 ct. bei sekundengenauer Taktung.

Aber mal zurück zum Thema:

Habe zwischenzeitlich von carpo die Antwort bekommen, dass der Wechsel von meinem postpaid-account in einen prepaid-Account technisch (noch) nicht möglich ist. Habe dann einen weiteren Account bei denen angelegt - diesmal mit prepaid. Als ich dann mal wg. Guthabenaufladung nachgeschaut habe fiel mir auf, dass ein nicht verbrauchtes Guthaben nach 180 Tagen verfällt. :( War das schon bekannt? Ist mir irgendwie unsympathisch wenn Guthaben einfach so verfällt - auch wenn´s (erst) nach einem halben Jahr ist. Werde wohl bei meinem postpaid-Account bleiben und hoffe, dass das Problem mit den ausgehenden Gesprächen bald mal behoben ist. Wäre schade, wenn ein Laden mit einem so guten Service an der Technik scheitert.
 
Was mir an dem Anbieter auch nicht wirklich gefällt, ist die Tatsache, dass bei der Bestellung erstmal nach Konto-/Kreditkartendaten gefragt wird.

Das ist bei Dus.net und Sipgate nicht so und wirkt viel seriöser, gerade weil bei einem Newcomer Daten u.U. nicht sehr glücklich aufgehoben sind. Und es fragt sich, wozu die Daten notwendig sind. Das Paket ist kostenlos, die Freischaltung auch. Und Guthaben kann man auch selber überweisen (sollte zumindestens als Option auswählbar sein).
 
Hmm... Habe da gerade mal den 0800´ er Info-Service angerufen. Also um die Uhrzeit (20:45) ist da immer noch einer zu erreichen, Hut ab.

Das war´s aber auch schon mit meiner ersten Begeisterung. Die Rufnummern von Carpo sind allesamt nicht Eigentum des Kunden, und können daher auch nicht bei Bedarf wegportiert werden von Carpo. Ebenso ist eine Portierung von Rufnummern zu Carpo nicht möglich. Weiterhin ist Enum nicht unterstützt, und direkte Sip-Anrufe zu bzw. von anderen Anbietern aus werden ebenfalls geblockt.


Wenn ich mir dann die Preise anschaue, die so ungefähr im Dus.net Niveau liegen, dann ist das schon sehr Wenig was man da für sein Geld bekommt.... Aber immerhin hat mich die telefonische Auskunft bei Carpo nichts gekostet ausser Zeit, das ist ja schonmal was...



Gruss, micro
 
micro schrieb:
Die Rufnummern von Carpo sind allesamt nicht Eigentum des Kunden, und können daher auch nicht bei Bedarf wegportiert werden von Carpo. Ebenso ist eine Portierung von Rufnummern zu Carpo nicht möglich.
Die Aussage der Hotline besagt nur, dass der Mitarbeiter die eigenen AGB nicht gelesen hat:
AGB Carpo schrieb:
13. Nummernportabilität
13.1 Der Kunde hat die Möglichkeit, seine von einem anderen Provider herrührende Rufnummer beizubehalten. In diesem Falle hat er CARPO eine entsprechende einmalige Gebühr zu entrichten.
13.2 Der Kunde hat die Möglichkeit, seine von CARPO herrührende Rufnummer auf einen anderen Provider zu übertragen. In diesem Falle hat er CARPO eine entsprechende einmalige Gebühr zu entrichten.
 
Ok damit hat sich auch der einzig positive Eindruck der Hotline in Luft aufgelösst.... Der Support kostet nichts und ist rund um die uhr verfügbar, aber wertlos...

Also Carpo getrosst in die Tonne kloppen. Danke für dir Info.
 
Carpo

na,das ist ja wieder typisch deutsch:

alles umsonst haben und portieren wollen und ne kostenlose Hotline für 7 Tage die Woche rund um die Uhr!!!!!
 
Jetzt last die doch erstmal richtig starten. Man sollte jedem neuen doch erstmal eine Chance geben. Wenn die nach einem 1/2 Jahr noch nichts auf die Reihe bekommen, kann man die immer noch vergessen.
 
Klar kann man die erstmal "starten" lassen-aber ein Mitarbeiter an der Hotline sollte schon die eigenen AGB kennen.Allerdings habe ich auch mal eine Mail an den Support geschickt.Der wurde nach einem Tag von einem 3rd Level Supoort Mitarbeiter beantwortet (gibt es auch andere Level? ).Die Antwort war sehr kompetent.
 
Ich glaub es gibt in jeder Firma/Support gute und bessere Leute. Solange ich für Support nicht ein Vermögen ausgeben muss, kann ich auch damit leben das ich vieleicht jemanden erwische der nicht ganz so kompetent ist bzw. vieleicht war der auch noch neu. Ich habe bisher fast nur gute Erfahrung mit Carpo gemacht, kann zwar noch nicht darüber telefonieren :) , aber das wird auch noch.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.