Carpo neue Voip-Anbieter

Tja, wie ich finde nun ist die Katze aus dem Sack. :rolleyes:

Nachdem mir die Computer Bild derart ans Herz gelegt wurde, hab ich sie mir heute gekauft, und was ich da gelesen habe, war eigentlich kaum zu glauben, so dass ich auf deren Hotline mich der Facts noch einmal versichert habe. Hier die Eckdaten mal kurz zusammengefasst :

Voraussetzung für das ganze ist, das man bereits T-Kom Kunde ist mit einem Telefonanschluß !
- Man geht nach Lidl und kauft sich einen dieser Gutscheine für 20 Euro, hierfür bekommt man 3 Monate lang
a. einen T-DSL Zugang
b. eine T-DSL Flat mit wählbarer Bandbreite von 1 - 16 MBit/s :cool:
c. die Internet Security von GDATA, einem Testsieger, und :idea:
d. bei Carpo einen VoIP Zugang :p
e. einen Splitter
- das ganze OHNE Bereitstellungsgebühren (!!) :D
- ab dem 4ten Monat kostet es für eine 2 Mbit Leitung ab 30,47 Euro, für eine 6 Mbit ab 35,47 Euro und für eine 16 Mbit ab 40,47 Euro pro Monat mit oben genannten Iklusiven (a - d).
- eine Flat in den Großstädten liegt sogar nur bei sage und schreibe 0,49 EURO !!!!! :D
- eine VoIP Flat wird es auch geben, 7,99 Euro soll sie kosten und ist in Deutschland, Frankreich Spanien und England (vorläufig) gültig. Ein weiterer Ausbau ist nicht nur geplant, wie mir gesagt wurde, sondern schon teilweise umgesetzt. :D

Fazit : Wer zu viel Geld hat, der bleibt da, wo er zur Zeit ist, der Rest sollte wechseln und kräftig sparen, nicht nur am Internetzugang, sondern auch bei der Telefonie übers Internet. ;)

Mein Kommentar dazu : Das wird viel Wirbel am Markt geben, aber seis drum, ich geh am 13ten nach Lidl :D

wäre in den z.b. 30,47 für die 2 MBit der Telekomanschluss oder die VOIP-Flat mit eingerechnet ? Sonst finde ich das ziemlich teuer

Nein wird es nicht. Zusammengerechnet mit einem ISDN- oder Analog Anschluss der Telekom (TDSL gibt es nur in zusammenhang mit ISDN oder analog) ergibt sich daraus eiin hübsches Sümmchen.

Wer wirklich sparen will, der sollte komplett von der Telekom weg. Das einzig Gute bei Carpo sind die kurzen Vertragslaufzeiten und die entfallene Einrichtungsgebühr. Da ich aber sicher länger als 3 Monate DSL nutzen möchte, sind diese 20¤ Gutscheine für 3 Monate DSL nur ein Lockangebot, um danach dann die normalen Gebühren aller anderen TDSL-Reseller in Rechnung zu stellen. Im Prinzip spart man mit so ziemlich jedem Resller nur marginal, da letztlich doch im Hintergrund die Telekom mit bezahlt werden muss....

Arcor und Versatel sind da bedeutend günstiger - wenn auch mit längeren Vertragsbindungen. Dies kommt nicht zuletzt dadurch zustande, dass Arcor und Versatel eine eigene Infrastruktur haben, die nicht von der Telekom gemietet werden muss - also haben sie dem Kunden tatsächlich etwas eigenes zu verkaufen, und sind somit unabhängiger von der Telekom. Aber wie gesagt, ich möchte auch nicht all paar Monate den Anbieter wechseln, und DSL brauche ich eigentlich immer - allein schon wegen VoIP. Daher stören mich persönlich längere Laufzeiten nicht besonders.

Bleiben noch Varianten wie QSC oder Kabel-Internet, wo man ebenfalls für 40¤ (QSC) sogar einen SDSL-Anschluss bekommt, dessen Bandbreite man einmal täglich sogar anpassen kann was Down- und Upload angeht. Telefonie kann man dann komplett per VoIP abwickeln und ist Festnetz-Unabhängig. Eine zusätzliche Grundgebühr für einen Festnetz-Anschluss entfällt also bei QSC komplett.
Naja und Kabel ist eigentlich nur in homöopathischen Dosen in Deutschland erhältlich... Wer es bekommen kann, der spart sich dann nochmal nen Ast.

Alles in Allem profitiert die Telekom eigentlich nur von den Gebieten, wo es kein QSC, Versatel oder Arcor gibt.

Kleiner Vergleich: Versatel 20Mbit Down / 600Kbit´s Up: 49,90¤ pro Monat. Da sind die Grundgebühren für einen ISDN-Anschluss schon bereits mit drin, und eine Phoneflat gibt´s noch inklusive dazu. ;-)

Also 2 Jahre Laufzeit ertrage ich da locker, zumal ich jeder Zeit bei neuen Tarifen von Versatel auf den neuen Tarif wechseln kann. Wirklich sparen tut man nur ohne Telekom.

Gruss, micro

Zuletzt bearbeitet:
Carpo + LIDL

Hallo,

ich habe auch heute morgen mal nachrecherchiert...
die Kollegen an der Hotline haben mir irgendwas von Breitband- und "Schmalbandverbindung" erzählt, welche wohl im Preis inbegriffen wäre!
Ich konnte da leider nichts mit anfangen... irgendwas von Einwählen!

Kann mich da mal jemand aufklären?
Was für Geräte brauche ich da?
Wie funktioniert das?

(Sorry, aber wollte da nicht schon wieder anrufen ;-))

Also grundsätzlich braucht man in Deutschland einen Festnetz-Anschluss, um ADSL zu bekommen. Für diesen Anschluss faällen nochmals Gebühren an, die bei der Telekom mit 15,95¤ (Analog) bzw. (23,95¤ (ISDN) monatlich zu Buche schlagen. Hinzu kommt noch eine monatliche DSL-Bereitstellungspauschale von 19,99¤ für einen 2MBit DSL-Anschluss. Diese Kosten fallen auf JEDEN TDSL-Anschluss an - egal ob man nun bei T-Online sein DSL hat, oder einem Reseller wie z.B. Carpo oder 1&1.

Ein 2Mbit T-DSL-Anschluss mit Analog-Anschlusskostet demnach immer mindestens 15,95¤ + 19,99¤ = 35,94¤ im Monat - egal bei welchem Reseller man Kunde ist. Hinzu kommen dann noch die Flatrate-Gebühren des jeweiligen Resellers.

Zum Vergleich: Versatel bietet einen 2Mbit-Anschluss mit 256Kbit Upload und ISDN-Anschluss und Flatrate für zusammen 34,90¤. Der Upload ist beim Versatel-Angebotdoppelt so hoch wie bei TDSL. In den höheren Mbit-Zugängen sieht die Telekom noch älter aus...

Aus diesem Grunde werben die Reseller auch ganz gerne nur mit der DSL-Flatrate, da dies auf dem Werbeplakat schön niedrig aussieht. Eine Flatrate für 4,99¤ oder 9,90¤ sieht auch wesentlich günstiger aus, als wenn man die ganzen daran anhängigen Grundgebühren dazurechnet....

Ausserdem sind 20¤ für 3 Monate garnicht sooo günstig, da die meisten Reseller eine City-Flat anbieten, die pro Monat um die 5¤ liegt Wenn man das auf die 3 Monate umrechnet von Lidl, dann relaitviert sich das alles schon wieder. Naja und die nach den 3 Monaten anfallenden 50c für die Lidl-Flat sind dann im Vergleich zu 5¤ auch nicht so der Hammer. Man spart 4,50¤ am Ende, und die Einrichtungsgebühr, die einem z.B. bei Congster aber auch erlassen wird.

Aus diesem Grunde spart man auch bei Resellern nur marginal, da sie sich lediglich in der DSL-Flatrate unterscheiden, was im einstelligen ¤-Bereich liegt. Einzig das Wegfallen einer Einrichtungsgebühr hilft da noch sparen. Aber auch Arcor und Versatel haben immer mal wieder Aktionen, wo die Einrichtungsgebühr für einen gewissen Zeitraum erlassen wird.
Ich glaube diese kurzen Kündigungsfristen sind auch für Lidl praktisch, wenn sie ihr Angebot nach einiger Zeit wieder einstampfen....

Pech nur, wer von der Telekom nicht weg kann, weil man in einem T-Only gebiet wohnt. Ich glaube diese Gebiete haben bisher auch verhindert, dass die Telekom nicht schon längst pleite gegangen ist... Aber das ist ein anderes Thema..

Gruss, micro

Zuletzt bearbeitet:
McDoyle schrieb:
Hallo,

ich habe auch heute morgen mal nachrecherchiert...
die Kollegen an der Hotline haben mir irgendwas von Breitband- und "Schmalbandverbindung" erzählt, welche wohl im Preis inbegriffen wäre!
Ich konnte da leider nichts mit anfangen... irgendwas von Einwählen!

Kann mich da mal jemand aufklären?
Was für Geräte brauche ich da?
Wie funktioniert das?

(Sorry, aber wollte da nicht schon wieder anrufen ;-))

Hi McDoyle,

ich würde mal vermuten, dass Du mit Deiner Beschreibung eine analoge / ISDN Internetverbindung meinst, die natürlich auch möglich ist. Allerdings weiß ich nicht ob Carpo das so anbietet, zumindest steht da nirgends was von. Gerätschaften sind am Ende fast die selben, nur sollte der Router ein eingebautes Modem haben, welches Analog oder per ISDN einwählen kann. Ist aber bei fast allen Routern am Markt ohne weiteres möglich.

Allerdings gibt es einen entscheidenden Nachteil daran : Weder mit analog, noch mit ISDN, auch nicht mit Kanalbündelung, ist es möglich VoIP zu betreiben, weil die Bandbreite einfach zu gering ist, das läuft erst mit DSL.

Lieben Gruß,
IP-Wulff

IP-Wulff schrieb:
Allerdings gibt es einen entscheidenden Nachteil daran : Weder mit analog, noch mit ISDN, auch nicht mit Kanalbündelung, ist es möglich VoIP zu betreiben, weil die Bandbreite einfach zu gering ist, das läuft erst mit DSL.

Hallo IP-Wulff,

Danke für die Info!
Aber das wäre doch dann super - heißt also, dass wenn ich zum Beispiel mit meinem Notebook unterwegs bin... was nur ein analog Modem besitzt - könnte ich z.B. meine Emails abfragen oder im Internet Surfen, egal wo ich bin - brauche nur mein eingebautes Modem mit der Telefonleitung zu verbinden...

Klar, VoIP wird dann wohl nicht möglich sein!

Also sowas habe ich noch nicht von einem Provider gehört - macht sonst wer noch solche Funktionen? Also wenn das kein Pluspunkt ist, was dann?
Find ich klasse! Auch ich werde am 13ten bei LIDL vor der Türe stehen.

Oder hab ich das jetzt falsch verstanden - werd wohl nochmal die Hotline nerven! ^^

IP-Wulff schrieb:
Weder mit analog, noch mit ISDN, auch nicht mit Kanalbündelung, ist es möglich VoIP zu betreiben, weil die Bandbreite einfach zu gering ist, das läuft erst mit DSL.

Sorry, aber das ist ja wohl absoluter quatsch, selbst über eine 28.8K Modemverbindung ist VoIP möglich.

McDoyle schrieb:
Hallo IP-Wulff,

Danke für die Info!
Aber das wäre doch dann super - heißt also, dass wenn ich zum Beispiel mit meinem Notebook unterwegs bin... was nur ein analog Modem besitzt - könnte ich z.B. meine Emails abfragen oder im Internet Surfen, egal wo ich bin - brauche nur mein eingebautes Modem mit der Telefonleitung zu verbinden...

Klar, VoIP wird dann wohl nicht möglich sein!

Also sowas habe ich noch nicht von einem Provider gehört - macht sonst wer noch solche Funktionen? Also wenn das kein Pluspunkt ist, was dann?
Find ich klasse! Auch ich werde am 13ten bei LIDL vor der Türe stehen.

Oder hab ich das jetzt falsch verstanden - werd wohl nochmal die Hotline nerven! ^^
Hi,

Hm, ich sag mal "jain".
Für derartige Freiheit braucht man WLAN (Wireless Local Area Network), hinzu kommt dann auch ein WLAN Router, der sich dann ins Internet einwählen kann. Dafür braucht man dann aber kein Modem im Notebook.
Gehst Du jetzt z.B. zu einem Freund von Dir, dann kannst Du wieder beides nutzen, ebntweder DSl, sofern Dein Kumpel das hat, oder auch analog / ISDN, dann brauchst Du nur ein Kabel anzustecken an das Notebook.

Ist ein wenig schwer zu erklären, so dass es deutlich wird. Aber vielleicht schaust Du mal bei Google.de vorbei und suchst ein wenig nach dem Thema, da gibt es endlos viel zu lesen.

Gruß,
IP-Wulff

IP-Wulff schrieb:
Fazit : Wer zu viel Geld hat, der bleibt da, wo er zur Zeit ist, der Rest sollte wechseln und kräftig sparen,
nicht nur am Internetzugang, sondern auch bei der Telefonie übers Internet. ;)
Ich habe zwar nicht zu viel Geld (wieviel ist zu viel?), aber bei dem Preis bleib ich lieber bei meinem Anbieter.
21,95 EUR/Mon. + ca. 5-7 EUR VIOP.

IP-Wulff schrieb:
Mein Kommentar dazu : Das wird viel Wirbel am Markt geben, aber seis drum, ich geh am 13ten nach Lidl :D

Na na, erst mal ne Tasse Tee und abwarten. :rolleyes:

Gruß Georg

Dieses Angebot von Capro (Lidl) finde ich nicht so interessant für mich.
Geht man nur von den Kosten aus, dann muss man diese über einen größeren Zeitraum (z.B. 24 Monate) betrachten und alles einbeziehen.
Dazu gehören die Kosten für den analogen/isdn-Anschluss ebenso wie die Grundkosten für den DSL-Anschluss, die DSL-Flat, die Telefonflat und die
subventionierte Hardware.

Bei mir lohnt z.B eine Telefonflat nicht, weil monatlich nur durchschnittlich 2¤ für Gesprächskosten anfallen (bei 1Ct/min ins deutsche Festnetz und kostenlosen Gesprächen zu verschiedenen VoIP-Anbietern).

Wenn ich meine monatlichen Kosten unter diesem Aspekt mit den Angeboten von Carpo und Lidl vergleiche, zahle ich etwa 5¤ weniger im Monat bei allerdings einer MVL von 24 Monaten.

Es muss also jeder für sich entsprechend seinem Nutzerprofil rechnen und sich
überlegen, welchen Stellenwert die MVL und die Qualität des Providers für ihn haben.

Ich finde es aber grundsätzlich gut, dass neue Anbieter bei DSL und VoIP die Auswahl für den Kunden vergrößern.

h1watcher

Neuste Info von der Carpo-Front!

Also hier die neuste Info von der Service Hotline (hab Sie mal wieder durchlöchert ;-))!

Es handelt sich um eine im LIDL-Paket integrierte Schmalbandverbindung, d.h. ich kann mich von jedem Telefonanschluss nur per Modem (und Rufnummer) einwählen und das im Flatrate-Tarif inbegriffen.

Internet-Telefonie wäre damit wohl nicht möglich, da das genutzte SIP-Protokoll und der Audio-Codec zuviel Datenvolumen benötigen (ca. 80kBit/s)...

-> also was muss man davon halten / Gut oder nicht???

h1watcher schrieb:
Wenn ich meine monatlichen Kosten unter diesem Aspekt mit den Angeboten von Carpo und Lidl vergleiche, zahle ich etwa 5¤ weniger im Monat bei allerdings einer MVL von 24 Monaten.

Es muss also jeder für sich entsprechend seinem Nutzerprofil rechnen und sich
überlegen, welchen Stellenwert die MVL und die Qualität des Providers für ihn haben.
Hi,

Mindestvertragslaufzeit bei Carpo sind effektiv 30 TAGE und nicht 24 Monate, muß man da wirklich noch drüber nachdenken bei 5 Euro im Monat sparen ? Ich würde sagen das sind mal so eben 60 Euro im Jahr, und das finde ich viel !

Und wenn ich mir das Leistungspaket mal anschaue, was die nun bieten und sehe, das die Qualität der Telefonie wirklich 1A ist, dann überlege ich nicht mal mehr, da is für mich schon alles klar.

Gruß,
IP-Wulff

McDoyle schrieb:
Also hier die neuste Info von der Service Hotline (hab Sie mal wieder durchlöchert ;-))!

Es handelt sich um eine im LIDL-Paket integrierte Schmalbandverbindung, d.h. ich kann mich von jedem Telefonanschluss nur per Modem (und Rufnummer) einwählen und das im Flatrate-Tarif inbegriffen.

Internet-Telefonie wäre damit wohl nicht möglich, da das genutzte SIP-Protokoll und der Audio-Codec zuviel Datenvolumen benötigen (ca. 80kBit/s)...

-> also was muss man davon halten / Gut oder nicht???

Hi,

Ich sag ja, ich steh am 13.07 im Laden und hol mir das !!!

las die mit der Telefonie erstmal richtig Kunden haben, nicht nur die paar Betatestuser die zur Zeit die Plattform nutzen. Ob dann die Qualität immer noch stimmt, werden wir dann sehen. Ich kenne zur Zeit kein VOIP der mal nicht Probleme hat. Ich habe das Gefühl das die Probleme proportional zur Nutzerzahl zunimmt.
Und welches Leistungspaket ? hab ich da jetzt was übersehen ?

in meinem Augen bleibt damit ein AS mit Congster z.b. billiger. Ich kann an dem Angebot zur Zeit nichts besonderes finden.

Zitat IP-Wulff
Mindestvertragslaufzeit bei Carpo sind effektiv 30 TAGE und nicht 24 Monate

Nirgens steht bei mir, dass Carpo 24 Monate MVL hat!

Ich habe eine MLV von 24 Monaten und vergleiche die in der Zeit anfallenden Kosten. Willst Du alle 30 Tage den Provider wechseln?
Da ich mit der VoIP-Qualität meines Providers zufrieden bin und deshalb mit den
24 Monaten MLV (fast zur Hälfte schon vorbei) kein Problem habe sehe ich das
so wie weiter oben bereits dargelegt.

edit: Ich zahle jetzt monatlich 5¤ weniger als ich bei Carpo/Lidl zahlen würde.
h1watcher

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Hoffnung, dass CARPO auch mit einer großen Nutzerzahl fertig wird. Denn aus dem kurzen Dasein dieser Firma und den scheinbar erstklassigen Beziehungen zur T-com (/ T-online) steckt scheinbar mehr dahinter, als ein Neuling im Internet oder VOIP Geschäft. Warum waren denn niemals solche deals aller hier im Forum vertretenen VOIP Anblieter möglich gewesen, um in solch kurzer Zeit solch etwas anbieten zu können und einen Vertriebsweg über Handelsdicounter zu ermöglichen? Einer 0815 startup Firma würde man nicht so eine Werbeplattform ermöglichen! Ich zitiere mich noch einaml selber:

Carpo scheint ja wirklich die besten Verbindungen zur T-Com zu haben:
1. Nutzen ihre Flat über T-Com Netz.
2. T-Systems PRAGONET ist der ISP für VOIP.
3. Zufällig steht auf deren Briefrückseite T-systems ddm drauf
3. Bietet sogar billigere Flats als Congster an. (0,49¤ - 2,49¤)!

Woher kommt denn dieses große "Startkapital" einer unbekannten Firma? Wer steckt wirklich dahinter als die genannten Personen in den AGB? Das geht mir alles zu schnell. Am 30.05. 2006 schreibt erstmalig redlove über sein Angebot und keine 4 Wochen später ist er bei Lidl im Angebot. Für mich ist das alles ein Rätsel.

mankmill

Hi,

also wer so viel vor hat, der wird sicherlich nicht an der Kapazität der Server sparen ;-) da kann man sich sicher sein. Dazu kommt dass hier ein Deal über LIDL durchegzogen wird und da muss man einfach Qualität bieten sonst ist man da sicherlich genau so schnell raus wie man drin war ;-). Deshalb sage ich mal dass es sich hierbei doch um einen sehr guten Anbieter handeln wird.

Wie Ihr auf dem Link http://www.onlinekosten.de/news/artikel/21617 nachlesen könnt, steckt eine menge Potenzial dahinter. Ich bin echt gespannt ;-) und denke auch dass wir hier mit einer dauerhaften Präsenz rechnen können ;-)

Wie ich schon vorher schrieb benutze ich auch das Carpo Softfone und ich bin immernoch von dem einfachen bedienen beeindruckt. Wenn ich daran denke wie oft ich vergeblich xlite konfiguriert habe, muah.

Also ich hab auch mal die Hotline kontaktiert und folgenden Infos bekommen:

Analog Anschluss:

T-Net: 15,99¤
DSL 2000: 19,99¤
DSL Flat: 2,49¤
VoIP Flat: 7,99¤ (erst später möglich)

macht zusammen: 46,42¤ im Monat

ISDN Anschluss:

T-Net: 23,95¤
DSL 2000: 19,99¤
DSL Flat: 2,49¤
VoIP Flat: 7,99¤ (erst später möglich)

macht zusammen: 54,42

Als wenn man beachtet dass man sogar in die wichtigsten Länder Europas (natürlich nach Deutschland ;-) ) flat telefonieren kann dann ist das schon eine Hammer sache.

Das Beste an der ganzen VoIP Geschischte ist, dass man quasi auch in seinem Sommerhäusschen irgendwo auf der Welt immer auf seiner DE Nummer zu erreichen ist. Wenn man sich die günstigen Auslandspreise mal anschaut kann man auch problemlos von seinem Domizil ins örtliche Telefonnetz zu günstigen preisen telefonieren. Also ich finde das ne super sache und würde mir das komplette Angebot auch unter den Nagel reissen wen ich nicht schon nen vertrag hätte! Die VoIP Flat werd ich aber sicher holen ;-).

Grüsse
Realive

Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja auch nun schon wieder andere Preise als oben erwähnt, hier ist in den 30,47 die VOIP-Flat ja mit drin

muck1503 schrieb:
Das sind ja auch nun schon wieder andere Preise als oben erwähnt, hier ist in den 30,47 die VOIP-Flat ja mit drin

hm andere preise sind das wohl nicht habs sie nur zusammengestellt halt ;-)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,197
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.