CallBack mit FBF funktioniert! Sogar mit mehreren Handys

aaaalbi schrieb:
Wenn ich Callback mache ist meine 7050 komplett belegt. Ich kriege kein Amt mehr, auch nicht für eingehende Anrufe über meine ISDN Line. Kann man da was ändern?

Es finden beim Call-Back schon drei gleichzeitige Gespräche statt - der Rückruf (bei mir via Festnetz), das Loopback ("Analog-festnetz") und der Anruf zum Ziel. Verwendest Du auch Festnetz für den Rückruf, oder arbeitest Du mit VoIP? Ich bin mir nicht sicher, ob die FBF dazu vorgesehen ist, gleichzeitig drei Festnetzamtsletungen zu verwenden. Kann denn während des call-backs ein VoIP-Anruf angenommen werden?

aaaalbi schrieb:
Kann ich eigentlich in deinem callback.sh irgendwie die Anrufernummer rauskriegen? Ich hätte noch gerne eine Spezialfunktion. Wenn jemand Nummer xxx anruft, soll er einen callback erhalten und direkt mit meiner Nummer verbunden werden. Aber sozusagen bei beliebigen Anrufernummern. So kann man dann mal kurz umsonst zuhause anrufen.

Du übergibst der callback.sh ja im Listener die Parameter. Übergebe einfach zusätzlich "$SOURCE" und schon hat das Script die Info, vorher der Anruf kommt. Dann lasse per Script die Einstellungen so vornehmen, daß nicht call-through, sondern Rufumleitung ausgelöst wird. Momentan muß man dazu noch eine weitere Nebenstelle opfern. Die neue beta-FW kann das auch so, dafür läuft aber der dsmod noch nicht. Dürfte aber irgendwann im Aprill verfügbar werden.

aaaalbi schrieb:
Ich habe mir den Spezialstecker gespart und in der AVM Box direkt 2 Kabel gelöstet, die geht ja einfach auf und kost somit fast nix, wenn man löten kann.

Naja, das kostet die Gewährleistung und die Garantie. Im Zweifelsfall wäre mir das zu teuer.

> Verwendest Du auch Festnetz für den Rückruf, oder arbeitest Du mit VoIP?

Auch voip, soweit möglich will ich kein Festnetz mehr. Ich plane den Abschied vom Festnetz.
Ich hab GMX und sparvoip Flat.

> Kann denn während des call-backs ein VoIP-Anruf angenommen werden?

Noch nicht getestet, hatte nur mal mein ISDN Telefon abgehoben und das blieb stumm.

> Übergebe einfach zusätzlich "$SOURCE" und schon hat das Script die Info

Danke, genau das hab ich gesucht. Rest ist dann klar.

Nur funktioniert bei mir der directcallback noch nicht korrekt. Kannst du etwas genauer erklären was man da nun noch einstellen muss? Ich erhalte zwar einen Rückruf, muss dann aber wieder die Pin eingeben und erhalte dann ein Amt, statt einer direkten Verbindung.

aaaalbi schrieb:
Nur funktioniert bei mir der directcallback noch nicht korrekt. Kannst du etwas genauer erklären was man da nun noch einstellen muss? Ich erhalte zwar einen Rückruf, muss dann aber wieder die Pin eingeben und erhalte dann ein Amt, statt einer direkten Verbindung.

directcallback setzt voraus, daß call-through abgeschaltet ist, da dieses Vorrang hat. Wenn die PIN abgefragt wird, ist call-through offensichtlich noch aktiv.
Du musst eine Nebenstelle für Rufumleitung definieren, die die Anrufe von 123456 annimmt weiterleitet. Dabei muß als erster Eintrag bei der Nebenstelle ein VoIP-Account definiert sein, über den das Gespräch rausgehen soll (möglichst eine Nummer, die noch nicht anderweitig verwendet wrd) und als zweiter Eintrag 123456

Also wenn ich das jetzt Richtig verstanden habe
bräuchte ich einen Adapter von einen Fonanschluß der FBf 7170 auf den ausgang der Box (TAE Stecher auf Rj45)

dann den dani sahne Mod wegen der Call back funktion.

soweit alles klar!

aber wie soll das dann die FBF 7170 machen bei einem Analogen Telefonanschluß?

das heißt ja das die box erkennt wenn ich mit meinem Handy anrufe.
dann muß mich ja die box zurückrufen! (gesprächsübermittlung vom Handy zur Box)

Dann muß die box meinen gewünschten anruf auf der VOIP (internet Leitung)
Weitervermitteln)

da habe ich ja 2x Kosten!!! einmal Festnetz (Handy zur box) und einmal meine tatsächlichen gesprächskosten über VOIP.

Dann würde es sich ja für mich als Callya Kunde nicht lohnen wegen den entstehenden kosten
(Festnetz auf Handy und VOIP Kosten von 1 Cent pro min.)

Oder sollte das anders sein?

Wenn das jemand so betreibt an einer FBF 7170 könnte mir einer bitte eine genaue Anleitung zukommen lassen evtl mit Bild

Zuletzt bearbeitet:
Moehr schrieb:
Also wenn ich das jetzt Richtig verstanden habe
bräuchte ich einen Adapter von einen Fonanschluß der FBf 7170 auf den ausgang der Box (TAE Stecher auf Rj45)
...
aber wie soll das dann die FBF 7170 machen bei einem Analogen Telefonanschluß?
Nein, ein Kabel von einem Fonanschluß zum EINGANG der Box - weshalb das ganze bei einem Analoganschluß nicht ohne weiteres läuft.

Um am Analoganschluß ein call.back zu realisieren bräuchte man 2 7050/7170. Die erste für das Verwandeln der Amtsleitung in eine ISDN-Leitung, die zweite für den eigentlichen call.back.

Eine denkbare Alternative wäre, das Skript so zu erweitern, daß eine LED aktiv wird (die sonst nicht aktiv wäre), diese LED mit einem Fototransistor auszuwerten, damit sie ein Relais umschaltet, bei dem der Analogeingang zwischen Anschluß an die Amtsleitung und loop.kabel umgeschaltet wird. Mit einer zweiten Triggernummer würde dann die LED wieder aus und die FBF damit wieder an die Amtsleitung gehen.

Die dritte Variante, die ich auch noch nicht getestet habe, wäre, das loop-back via ISDN herzustellen, also ISDN-Ausgang und Eingang zu verbinden. Kommt mir aber problematisch vor, da alle Signale von außen immer an den internen Bus weitergereicht werden, also sowas wie eine Endlosschleife entstünde. Trotzdem kann man es ja mal versuchen.

Ok hier meine ersten Erfahrungen mit dem Umbau.

Die erste Variante des umbaus, also ohne Skript läuft hier gut. Die Version mit dem Script tut bei mir nicht korrekt. Das setzen der Nummer, die anruft funktioniert irgendwie nicht korrekt. Evtl. liegt es daran, dass die Nebenstelle bei mir kein direktes Amt bekommt, das muss ich mal noch testen. Da man aber bei der Anruferkennung nun 8 Nummern angeben kann (mit Komma getrennt), nutze ich nun den Callback mit 2 Handys, was mir auch reicht. Hab 2 Genion Handys.
Ich mache den Callback mit Sparvoipflat und rufe dann mit GMX wieder raus. Andersrum geht es nicht so gut. Gmx macht wie hier schon geschrieben leider Probleme mit den DTMF Tönen. Sparvoip ist dagegen zuverlässig.
Qualität ist gut, hab 192kb Uplink, was wohl knapp ist, aber ok.
Ich nutze Port 3, wie das geht wurde ja schon beschrieben.
Ich habe lange gebraucht bis ich bemerkt habe, dass diese 123456 Pseudonummer als Analognummer eingetragen werden muss. Da ich ISDN hab, war ich da etwas erstaunt und es stand da natürlich immer nichts drin. Ich war sogar überrascht, dass das sozusagen beides gleichzeitig geht, muss es aber logischerweise auch. Als mir das klar wurde, war es dann auch klar wo die Nummer rein muss :)

@Andre:
Also was Du hier so alles herausgefunden und gebastelt hast, ist wirklich mal wieder ein richtig gelungener hack! ;)

Jetzt habe ich aber auch noch ein paar Fragen, die sich nach dem Lesen des gesamten oberen Threads leider noch nicht beantworten lassen. :oops:

Ich rufe meine 7050 an (egal, ob vom Festnetz, oder Handy) => nur 1x Klingeln lassen und lege wieder auf.
Meine 7050 erkennt meinen Anruf anhand meiner Rufnummer (CLIP), sozusagen ein "wake on call", und ruft dann per VoIP eine zuvor festgelegte Festnetz-Nummer zum Telefon-Pauschaltarif meines ISP (1&1) an - alternativ eine Handy-Nummer zum Tarif eines in meiner FB per LCR festgelegten CbC-Anbieters.
Dann baut die 7050 eine Verbindung zwischen der angerufenen Nummer und meiner Nummer (CLIP) auf.

Ist das Utopie oder machbar? Auch ohne ds-Mod? Benötige ich dazu beide FB Fon WLAN 7050 und auch ein Loopback-Kabel? Wie müsste ich das zwischen die beiden FB hängen? Geht es auch mit einem analogen T-Net-Anschluss (kein ISDN)? Ich lese hier immer von MSN, aber das gilt ja nur für ISDN, oder?

Gegebenheiten:
Ich habe zwei FB Fon WLAN 7050 ohne ds-Mod (eine am analogen T-Net-Anschluss, die andere zum "Basteln"), mit einigen Ergänzungen in der debug.cfg, u.a. LCR und Zugang mittels telnet. Die debug.cfg kann ich ändern, ebenso weitere Einstellungen mittels FBeditor von olistudent bzw. den sog. PseudoImages von Evil Dead hier im Forum. Ansonsten bestehen keine Mods oder Port-Weiterleitungen o.ä.
Auch habe ich keinen Genion- oder Homezone-Vertrag, sondern (noch) den E-Plus Pro S mit Tarifautomatik und 3 Ct/Min ins Festnetz. Den habe ich aber gekündigt und werde eher eine Discounter-PrePaid-Karte nehmen (ab Juli).

Hintergrund und Zweck meines Vorhabens (falls interessant):
Da ich bei 1&1 eh eine monatliche DSL-Grundgebühr zahle - jedoch (noch) keine Telefon-Flat - wäre das Gespräch sozusagen "kostenlos" (nicht wirklich, aber zumindest ohne weitere Minutengebühren). Mir geht es vor allem darum, Gespräche vom Festnetz bzw. E-Plus Netz in andere Mobil-Netze zu vergünstigen.

Danke für Deine/Eure Hinweise und Gruß, ao

Hallo,

ich habe da auch noch eine Frage und weiss nicht genau ob das auch gehen würde:
ich rufe einen SIP Account meiner Fritzbox an. zB 10 (ja die Box hängt an Asterisk). An die Nr hänge ich aber gleich schon eine weitere Nr: 10 0231 12345. Gibt es jetzt eine Möglichkeit das die Fritzbox die weitere Nr gleich als Rufnummer auswertet und den Anruf über ISDN an die 0231 12345 weiterleitet?
Also über SIP rein und über ISDN wieder raus. Bei der Anwahl über SIP die Zielrufnummer für ISDN mitübergeben.

Es gibt ja Durchwahl (Call Through) aber da muss man auf ein Signaltöne warten und Pin usw. Sehr unpraktisch.

Martin

Das wird nicht gehen, da die FBF ja nur rangeht, wenn der Asterisk auf der "10" anruft - und eben nicht auf einer anderen, längeren Nummer.

Allerdings dürfte sich mit Asterisk das ganze doch automatisieren lassen, die ganzen Pausen und Töne ect. sollte der doch selber wählen können (ich habe mich damit aber noch nicht so beschäftigt)

Nummerndurchgabe bei isdn- oder asteriskanruf

Hallo Martin,
MdeWendt schrieb:
Hallo,

ich habe da auch noch eine Frage und weiss nicht genau ob das auch gehen würde:
ich rufe einen SIP Account meiner Fritzbox an. zB 10 (ja die Box hängt an Asterisk). An die Nr hänge ich aber gleich schon eine weitere Nr: 10 0231 12345. Gibt es jetzt eine Möglichkeit das die Fritzbox die weitere Nr gleich als Rufnummer auswertet und den Anruf über ISDN an die 0231 12345 weiterleitet?
Also über SIP rein und über ISDN wieder raus. Bei der Anwahl über SIP die Zielrufnummer für ISDN mitübergeben.

Es gibt ja Durchwahl (Call Through) aber da muss man auf ein Signaltöne warten und Pin usw. Sehr unpraktisch.

Martin

also bin zwar kein Profi, aber ich denke mir das geht nicht. Erstens wird dafür ein anlagenanschluß benötigt, und zweitens mit hilfe von asterisk wird es sicherlich auch net gehen, ausser du hast wieder einen anlagenanschluß vor dem asterisk.
Wenn du 10 rufnummern (msn) hast, dann kannste sicherlich asterisk oder die fritzbox darauf reagieren lassen nur bestimmte rufnummern zurückzurufen.

Vielleicht kann das jemand bestätigen?
Gruß
Georg

Hallo,

also die Hälfte geht schonmal:
zwei FritzBoxen an einem Asterisk Server per SIP angemeldet: 10 und 11
An der 11 Durchwahl (Call Through) - definierte Durchwahl aktiviert. Pin 0000 und eine ISDN MSN ausgewählt wo die Anrufe dann wieder raus gehen.

Wenn ich jetzt an der 10 FritzBox folgendes wähle
*12?#11#0000# - ? = SIP Account Nr der Box zB 3
bekomme ich jetzt direkt ein Amt vom ISDN Anschluss der 11 Box. Danach die Zielrufnummer. Wenn man nach der letzten # noch gleich die Zielrufnummer dranhängt geht das noch nicht.

Ziel: ich möchte später an der 10 FritzBox nur "11+Zielrufnummer" wählen. Den Rest fügt der Asterisk Server dann selbst ein. Grund: mehrere FritzBoxen an einem Asterisk Sever und eine hat eine ISDN Telefon flat. Warum diese nicht von allen nutzen :)

Noch mehr Ideen?

Martin

Ohne das ganze hier irngendwie großartig zu lesen verweise ich mal auf pbx.i-p-tel.com
Meine ganze Telefonanlage ist dort und funktioniert tadellos.

PsychoMantis schrieb:
Ohne das ganze hier irngendwie großartig zu lesen verweise ich mal auf pbx.i-p-tel.com
Meine ganze Telefonanlage ist dort und funktioniert tadellos.
Das würde ich nicht so machen, Stichwort Redundanz.
Ich habe einen GMX-Account und einen Sipgate-Account auf der PBX laufen. Eine Nebenstelle ist meine Fritz Box, aber die anderen GMX-Accounts laufen direkt auf der Fritz. Der GMX-Account auf der PBX läutet per Parallelruf auch bei der Fritz Box, unabhängig von der PBX. Via PBX läutet er auf dem Handy, weil das mit dem GMX-Parallelruf nicht korrekt funktioniert. Meine Hauptrufnummer läuft aber über AOL und ist für gehende Gespräche bei GMX registriert.

Somit bin ich bei PBX-Ausfall erreichbar, bei GMX-Ausfall kann ich ebenfalls telefonieren und bin über AOL erreichbar, bei AOL-Ausfall funktioniert zumindest noch der GMX-Account, auch unabhängig von der PBX und ist meine Fritz Box offline, läutet das Handy weiterhin bei AOL und bei GMX.

Für Call Back habe ich neben der PBX noch Sipsnip und Purtel in Benutzung, schließlich ist PBX noch in der Beta-Phase. Call Through mit der Fritz Box kann ich übrigens nicht nutzen, weil die keinen Festnetzanschluß hat und via VoIP die DTMF-Töne vom Handy nicht exakt genug übertragen werden.

Also entweder bin ich zu blöd oder ich weiß nicht

Kann mir bitte jemand genau erklären wo ich was eintragen muß?

Benötige ich wirklich dieses Loop Kabel, geht das auch nicht anderst?

blubster schrieb:
Also entweder bin ich zu blöd oder ich weiß nicht

Kann mir bitte jemand genau erklären wo ich was eintragen muß?

Benötige ich wirklich dieses Loop Kabel, geht das auch nicht anderst?

Ja du benötigst es. Du kannst auch 2 Drahtbrücken in der Fritzbox anlöten, was dem entspricht.

Es gibt ein paar Facts, sonst tut man sich schwer.
Du brauchst ISDN.
Du musst Fon1 mit dem Analogeingang der Anlage brücken. Also interner Telefonanschluss wird auf Analogeingang der Fritzbox gebrückt.
Du musst diese Faketelefonnummer als Analoge Nummer angeben, dazu musst du auf Analoganschluss umschalten, dort die nummer eingeben und dann wieder zurück auf ISDN Anschluss wechseln (externer Anschluss). Das klingt koisch ist aber nötig. Der rest dürfte dann voll klar sein.
DSMod drauf und den Listener Eintrag vornehmen. Ich musste machmal eine zusätzliche 0 voranstellen.

Also ich möchte euch etwas korrigieren:
Das loopbackkabel wird nur benötigt, wenn man die Sache über die FritzBox laufen lassen möchte.
Man kann das auch über die http://pbx.i-p-tel.com machen. Dann braucht man keine FritzBox, kein Loopbackkabel und man braucht noch nicht mal Internet zu hause.

Wie genau funktioniert den pbxes.com ??

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.