Den Genion habe ich sowieso, weil dort meine altbekannte Festnetznummer geparkt ist.
Einen kostenlosen Prof.S bei Eplus habe ich auch schon lange, der ist gerade gekündigt, weil ich mich aktuell sehr oft in Eplus-Funklöchern aufhalte. Vom Zweithandy für abgehende Gespräche will ich jetzt weg.
Es ist einfach praktisch, wenn man mich jederzeit kostengünstig anrufen kann. Da meistens die Familie anruft, spare ich damit selber eine Menge Geld. Die jährlich notwendige Aufladung bei Loop oder Tchibo fällt kaum ins Gewicht, man kann auch nur einen Cent überweisen, wenn man will. Call Back nutze ich derzeit via Sipsnip oder Purtel, aber nur, wenn ein längeres Gespräch abzusehen ist. Die Tchibo-SIM gibt es aktuell für 5 Euro, mit einem Euro Startguthaben. Genion Card-Tarife kosten 4,99 Euro monatlich, es gibt Anbieter, die ihre Provision mit dem Kunden teilen und derzeit zahlt man keine Anschlußgebühr und 6 Monate keine Grundgebühr, damit sind die ersten zwei Jahre kostenlos.
Ich kann keine nennenswerten Anschaffungskosten erkennen, alte Handys hat der Mensch ja heutzutage zur Genüge.
Edit: Ich vergaß: Bei neu aktivierten Loop-Karten gibt es kein Easy Money mehr. Deshalb ist Loop dafür jetzt gänzlich uninteressant geworden, es sei denn, man kann noch eine ältere Karte auftreiben.