CallBack mit FBF funktioniert! Sogar mit mehreren Handys

Andre schrieb:
Naja, immerhin füllt es sich ja langsam wieder von selber... Mehr als 1,50 am Stück werde ich aber nicht riskieren, will ja nicht, daß die Funktion gesperrt wird.

Moment.... meinst Du damit dieses Loop-Feature, bei dem der Angerufte 2 ct pro Minute verdient? Das gibt es doch garnicht mehr?!
 
Andre schrieb:
will ja nicht, daß die Funktion gesperrt wird.
Deshalb nutze ich drei solche Loops abwechselnd.
Sollten sie das mal ganz abstellen, habe ich schon zwei Tchibo-Karten gebunkert.

Zurück zum Thema: CB mit der Fritz würde mich auch interessieren, dazu müßte ich aber zur Vermeidung der zusätzlichen Verzögerung durchs Wlan die Fritz Box nehmen, die beim Kumpel am Ort meines DSL- und seines Telefonanschlusses werkelt. Da ich dort nicht jederzeit eingreifen kann, muß das Teil monatelang unbeaufsichtigt laufen. Ist das beim DS-Mod denn gegeben? Gibt es Einschränkungen beim normalen Betrieb?
 
manowar schrieb:
Moment.... meinst Du damit dieses Loop-Feature, bei dem der Angerufte 2 ct pro Minute verdient? Das gibt es doch garnicht mehr?!
Bei Karten, die nach Juni 2005 den Tarif nicht mehr gewechselt haben und wo es nicht übertrieben wurde ist diese Funktion weiterhin aktiv.
 
Die Tchibo-Karten ersetzen die Loop als Umleitungsziel, sie sind auch o2-netzintern. Sie haben aber abgehend bessere Preise als Loop, untereinander kostet es nur 5 Cent und die Mailbox abhören kostet nichts.
Bei fehlenden Easy Money muß man die Gespräche ja selber zahlen, da kommt es auch auf die Preise wieder an.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, neuer Testlauf:
1. Die Verbindung meiner 7050 bleibt bei zweimal VoIP zumindest zu Anfang relativ schlecht. Daran -und an anderen Problemen - scheitert häufiger schon die DTMF-Ton-Erkennung der Durchwahl. Habe ich ein Problem mit der analogen Leitung?
2. Bei meiner FBF classic ist die Tonqualität absolut überzeugend, auch die DTMF-Ton-Erkennung arbeitet absolut zuverlässig - aber auch nur, wenn der Rückruf übers Festnetz geht. Problem: Mit Dani-Sahne Mod ist der Hauptspeicher (RAM) so gut wie voll (die classic hat nur halb so viel Arbeitsspeicher wie die 7050). Da VoIP je Kanal auch ein bischen RAM zu brauchen scheint (wäre ja auch logisch), klappt irgendwie nur noch ein VoIP-Telefonat zur Zeit, wenn ich den Danishane-Mod drauf habe. Ergo muß eine Leitung via ISDN laufen. Subotimal.

Also, für Leute mit einer Festnetzflat von Arcor ist die FBF das Instrument schlechthin. Meine 7050 muß ich noch mal an einem analogen Amt probieren, vielleicht hat die ja einfach einen Defekt und muß repariert werden. Wie erwähnt läuft ja auch das Faxen nicht mehr so richtig...

Für die classic brauche ich eventuell noch eine Alternative zum danisahnemod. Mal sehen, ob man da irgendwelche Dienste stoppen kann, die RAM verschwenden (obwohl ich den Mod schon minimalistisch ausgeführt habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
erik schrieb:
Zurück zum Thema: CB mit der Fritz würde mich auch interessieren, dazu müßte ich aber zur Vermeidung der zusätzlichen Verzögerung durchs Wlan die Fritz Box nehmen, die beim Kumpel am Ort meines DSL- und seines Telefonanschlusses werkelt. Da ich dort nicht jederzeit eingreifen kann, muß das Teil monatelang unbeaufsichtigt laufen. Ist das beim DS-Mod denn gegeben? Gibt es Einschränkungen beim normalen Betrieb?

Ähm, da ich momentan noch in der "Bastelphase" bin, kann ich zur Langzeitstabilität nichts sagen, aber bis auf die Probleme, die ich beim Loopbackkabel habe (schlechte Sprachqualität) und die ggf. auf eine defekte FBF zurückzuführen sind wenn ich beide Verbindungen via Voip abwickle, habe ich keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm das ist das was ich schon 1 jahr gesucht habe

Hallo ich habe auch die fritz box
habe gmx flat
ich habe dieses callback schon immer gesucht
kann mann das image von andre irgendwo runterladen
und mit den kabel verstehe ich das nicht ganz
ich habe isdn ntba und fritzbox 7050 lan wie und wo muss ich das kabel einstecken
hat der andre davon evtl ein bild von der box mit verkabelung
und wie das mit den ntba kann ich da direkt dran gehen
habe dsl 2000 telekom und 384 upstream

würde mich auf eine antwort freuen
bin leider nur windows freak
ich weis nicht wie ich das mit knoppix machen kann
deswegen hätte ich gerne das image ohne nummern usw das wäre super
wenn andre der zauberer dieses hier zum download einstellen könnte
erst mal vielen dank
wille aus os
 
Wirtschaftlichkeit

Hallo,

mich würde mal Eure Wirtschaftlichkeitsbetrachtung für die Lösung interessieren. Das mit Callback als Option habe ich mir auch überlegt, bin dann aber davon abgekommen. Habe mir deswegen eine SIMkarte zugelegt, bei der ich für 3 Cent die Minute ins Festnetz (zur FBF) telefoniere und über 24 Monate Laufzeit effektiv 40¤ ausbezahlt bekomme. Von der FBF lasse ich mich dann ins Ausland oder zur Handynr. weiterverbinden. Kostenlose Weiterleitung ins Festnetz macht da für mich ja nicht wirklich Sinn.

Was für Grundgebühr bzw. Anschaffung habt ihr so für die Callback Lösung? Auch hinsichtlich der Loop Aufladefunktion? Gibt es da für die Kartendoppel (Genion und Loop / Tchibo) günstige Angebote?

Gruß papa.joe
 
Den Genion habe ich sowieso, weil dort meine altbekannte Festnetznummer geparkt ist.
Einen kostenlosen Prof.S bei Eplus habe ich auch schon lange, der ist gerade gekündigt, weil ich mich aktuell sehr oft in Eplus-Funklöchern aufhalte. Vom Zweithandy für abgehende Gespräche will ich jetzt weg.

Es ist einfach praktisch, wenn man mich jederzeit kostengünstig anrufen kann. Da meistens die Familie anruft, spare ich damit selber eine Menge Geld. Die jährlich notwendige Aufladung bei Loop oder Tchibo fällt kaum ins Gewicht, man kann auch nur einen Cent überweisen, wenn man will. Call Back nutze ich derzeit via Sipsnip oder Purtel, aber nur, wenn ein längeres Gespräch abzusehen ist. Die Tchibo-SIM gibt es aktuell für 5 Euro, mit einem Euro Startguthaben. Genion Card-Tarife kosten 4,99 Euro monatlich, es gibt Anbieter, die ihre Provision mit dem Kunden teilen und derzeit zahlt man keine Anschlußgebühr und 6 Monate keine Grundgebühr, damit sind die ersten zwei Jahre kostenlos.
Ich kann keine nennenswerten Anschaffungskosten erkennen, alte Handys hat der Mensch ja heutzutage zur Genüge.

Edit: Ich vergaß: Bei neu aktivierten Loop-Karten gibt es kein Easy Money mehr. Deshalb ist Loop dafür jetzt gänzlich uninteressant geworden, es sei denn, man kann noch eine ältere Karte auftreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig sehe kann man mit der 5010 auch nicht mehr ins analoge netz wenn man call back nutzen möchte oder?
 
Ähm,
das ganze geht jetzt ein bischen viel off-topic.
Bitte bleibt hier doch bei dem Thema "call-back mit FBF".

Dazu gehören:
-Erfahrungsberichte
-Alternative Lösungsansätze (mit der FBF!)
-Ideen dazu
-Probleme (wie z.B. Verbrauch von Guthaben beim Anklingeln auf VoIP-Nr)

Nicht dazu gehören:
-Allgemeine Diskussionen zu Bundesweiten Homezone
-Die generelle Frage, ob man Call-Back benötigt. Das sollte man schon wissen.

Zur Wirtschaftlichkeit:
Da man Genion bei vorhandenem Handy bei eBay quasi kostenlos bekommt, aber normalerweise hohe Gesprächsentgelte hätte, lohnt sich Call-Back auf jeden Fall. Andere Mobilfunktarife sind irrelevant, weil man so nicht preiswert auf einer Festnetznummer erreichbar ist. Bei Genion + Bundesweite Homezone ist man hingegen überall in Deutschland mit Festnetznummer erreichbar.
Allenfalls eine Überlegung wäre ein Dual-SIM-Handy, sodaß man z.B. billig abgehend telefoniert und für Erreichbarkeit auf Genion umschaltet.
Ein Aspekt der Wirtschaftlichkeit sind die laufenden Kosten:
Bisher musste man für einen eigenen Call-Back-Server einen Computer immer im Dauerbetrieb lassen - unwirtschaftlich (Hier gibt es mit wake-on-lan und Fernschalten über den LED-Status der FBF (s. gesonderter Thread von mir) inzwischen allerdings auch Lösungen). Aus diesem Grunde hat man normalerweise externe Provider für call-back genutzt (Eine Asterisk-Lösung auf einem vServer mit gmx-flat ist hier allerdings eine interessante Variante)
Die FBF hingegen läuft eh immer, da sie nunmal die Telefonzentrale zuhause ist. Es fallen keinerlei zusätzliche Kosten durch den Einsatz als call-back-server an - besser gehts also nicht.
 
hiro schrieb:
wenn ich das richtig sehe kann man mit der 5010 auch nicht mehr ins analoge netz wenn man call back nutzen möchte oder?

Das ist leider richtig. Entweder call-back oder Festnetz. Das gilt auch für die anderen FBF, wenn man analoges Festnetz hat. Eventuell hilft aber ein Umschalter weiter - man stellt ihn um, wenn man außer haus geht (schließlich braucht man call-back ja nicht, wenn man zu hause ist, oder?). Eventuell ließe sich ein solcher Umschalter auch per Fernschaltung bedienen - dann könnet man auch in Abwesenheit die Rufumleitungfunktionen nutzen und nur vor dem Einsatz für call-back umschalten (Meine Idee für Fernschaltung mit FBF siehe hier).
Da die Gesprächsqualität wenn beide Verbindungen via Voip laufen, aber sehr schlecht ist, kann ich die Lösung ohne ISDN-Anschluß nicht emfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Test Call-Back mit 7050 mit 1VoIP und 1Festnetzverbindung

So, heute habe ich mal folgendes getestet:

- Den Rückruf aufs Genion-Handy habe ich via Festnetz ausgelöst (call-by-call-Anbieter)
- Die Weiterverbindung erfolgte via VoIP

Ergebnis:
Beste Tonqualität (mit den üblichen Anstrichen bei VoIP)

Also liegt es nicht am Loopbackkabel, nicht am Analogeingang der FBF, sondern daran, daß die FBF bei zwei gleichzeitigen Gesprächen via VoIP Probleme macht...

Ich werde es mal mit anderen Codecs versuchen, aber immerhin ist das call-back so schon vernünftig nutzbar (ca. 1Cent/Min für eine der beiden Verbindungen ist immer noch günstiger als die normalen Genion oder gar Loop-Tarife und auch günstiger als call-back-Anbieter wie purtel (die aber mehr Komfort haben))
 
ruf mich mal an möchte mal hören wie die verbindung ist

na schön andre könntest du mich eimal mit callback anrufen 0211xxxxxx wäre schön
wille
- D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ichego1 schrieb:
na schön andre könntest du mich eimal mit callback anrufen 0xxx wäre schön
wille
- D

Nix gegen Dich, aber Testen mache ich nur, wenn mich vorher jemand anruft - mit Rufnummernübermittlung. Sonst reicht schon ein Tippfehler und ich reiße jemand fremden aus dem Schalf...
 
Call-back via 2 FBF

Nachdem ich endlich das Netzteil meiner classic wiedergefunden habe, werde ich morgen mal testen, wie die Qualität des call-back nur via VoIP wird, wenn ich je eine Verbindung je FBF aufbaue...
 
Juhuu!!

Andre, du musst sowas wie ein kleiner Gott sein! ;-D

Hatte nicht mehr daran geglaubt, dass das irgendwann doch noch klappen würde.

Wunderbar wäre natürlich noch, wenn es eine Möglichkeit gäbe, das ganze ohne Aufspielen eines Mods hinzukriegen.
Das überfordert mich nämlich leider völlig...
 
Metz2 schrieb:
Andre, du musst sowas wie ein kleiner Gott sein! ;-D
:erröt:

Eigentlich lag die Lösung ja auf der Hand, nachdem jemand auf die Idee gekommen war, mit der Loopbackschleife und netcapi zu faxen...

So, nun zum Test mit 2FBFen:
leider negativ, die Tonqualität ist immer noch nicht überzeugend. Vielleicht liegts auch an GMX? Ich werde wohl mal die zweite Verbindung über einen anderen Anbieter probieren müssen.

Zur Zeit ist eine Lösung, den Call-Back-Anruf per VoIP-flat zu machen (denn der Rückruf wäre bei cbc ja sonst entgeltpflichtig, selbst wenn man den gewünschten Gesprächspartner nicht erreicht) und die Durchwahl per Festnetz - vor allem, weil man bei Anrufen zu anderen Handys eh Festnetz cbc nutzen sollte, weil das am billigsten ist.

Auf der anderen Seite habe ich gelegentlich bei VoIP-phonie Erkennungsprobleme mit den DTMF - die Wahl eines Gesprächspartners funktioniert, wenn der Call-Back-Anruf über Festnetz läuft natürlich besser, je besser und Verzögerungsfreier die Handy->FBF Verbindung ist. Außerdem kann man die Rückrufnummer in den Wahlregeln einfacher von der Voreinstellung ausnehmen. Im Extremfall hat man natürlich bei Telefonie in Handynetze zwei parallel ISDN-Verbindungen und nutzt VoIP gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallejulia

Ich stimme metz2 zu, Du bist hier der Messias, telefonieren via voip deine Religion.

Es kann übrigens auch interessant sein, den Rückruf übers Festnetz auszulösen. Denn dann ist voip noch "frei" und kann z.B. für purtel oder sipgate benutzt werden. Die haben sogar Enum-Lookup, und daher kann man innerhalb von Deutschland in die ganze welt kostenlos telefonieren. Und mit easy money verdient man ja netto sogar 1 cent/m............
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.