CallBack mit FBF funktioniert! Sogar mit mehreren Handys

Ich empfehle Dir syslogd mit ins ds-mod reinzunehmen und dann den debug modus vom callmonitor einzuschalten, dann siehst Du, ob der Listener überhaupt schonmal greift und was weiter passiert.

Was das $ hinter SIP4 bedeutet ist mir nie klar geworden ich lasse es immer weg...
 
ich verstehe langsam, wo der denkfehler ist.

du möchtest mit der abox den rückruf herstellen. das kann so nicht gehen. dazu würdest du bei anruf vom handy fon3 klingeln lassen, die abox versucht dann das handy anzurufen - besetzt. wenn du das handy auflegst, hört auch fon3 auf, zu klingeln - ergo bricht die abox den verbindungsversuch ab. bei dem listener eintrag würden aber anrufe vom handy auf die sip4-nummer sowieso geblockt, es würde an der box gar nicht erst klingeln.

meine lösung mit dsmod lässt die fbf zurückrufen. das geht immer(!) so, daß es erst beim rückrufenden klingelt. wenn dort abgehoben wird, kommt die ansage, die verbindung werde gehalten, gleichzeitig klingelt fon3. dann - und erst dann - soll die abox rangehen und du kannst wählen, wohin es weitergehen soll.

ich schätze mal, der eintrag ist ansonsten so richtig - ich habe mich mit der neuen syntax noch nicht beschäftigt. es soll da aber wohl einen einfacheren befehl geben (der die dinge für den rückruf etwas zusammenfasst).
der befehl jetzt müsste bedeuten, daß ein anruf auf sip4 vom handy nicht von der fbf angenommen wird, dafür wird anschließend die aktion [neues internes Ziel fon3 wählen], danach [vermindung zwischen 0176... und neuem internen ziel herstellen] ausgeführt. sobald du das handy abnimmst, sollte jetzt die abox zu hören sein.
 
hey,

also nach tagelangem experimentieren bin ich zum entschluss gekommen, dass das an sich eine geile sache ist, die wirklich gut funzt. habe es sogar hinbekommen über 2 voip leitungen glasklare gesprächsqualitäten hinzubekommen, also wirklich kostenloses callback (hoffe, dass das weiterleiten aus einer d2 "zuhause zone" auf ein 2. d2 handy auch wirklich nichts kostet, sonst wartet eine nette rechnung auf mich)

das einzige wirklich große problem bei der sache ist noch immer die dtmf erkennung. ich habe mich mal durch die foren gelesen und das problem sogar am analogen hörer nachvollzogen. drücke ich auf dem zurückgerufenem handy eine taste, so entsteht das signal teilweise doppelt, oder zumindest vor dem signal ein knacksen. so wie ich verstanden habe entsteht es dadurch, dass die fbf anhand von mitgelieferten signalen den dtmf ton erneut über das vorhandene sprachsignal legt. geschieht das nicht zeitgleich, entsteht der effekt und die nummern landen doppelt in der erkennung.

gibts diesbezüglich neue kenntnisse, wie man das umgehen kann, ausser den rückruf über die festnetzleitung laufen zu lassen? gibts vllt von der fbf unterstützte sprachcodecs, die diese dtmf erkennung, mitsendung nicht unterstützen?

na ja, wäre echt cool, wenn wir das noch in den griff bekämen

so, nun muss ich ins bettsche :p

danke
 
Listeners falsch?

Hallo,

was ist falsch wenn ich folgendes in den Listener Eingebe?

Code:
^017[COLOR="Silver"]xxxxxxxx[/COLOR] ^3[COLOR="Silver"]xxxx[/COLOR]9 echo "ATP1" | nc 127.0.0.1 1011; echo "ATD02[COLOR="Silver"]xxxxxxxxx[/COLOR]" | nc 127.0.0.1 1011

Nach drücken des Button "Übernehmen", erhalte ich:

1: Invalid event specification
event: ^017xxxxxxxx
source: ^3xxxx9
dest: echo
action: "ATP1" | nc 127.0.0.1 1011; echo "ATD022xxxxxxxx" | nc 127.0.0.1 1011
Please correct the errors.

x ist dabei immer eine Ziffer, die ich nicht verraten mag ;-)

FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.06ds-0.2.7

Wäre für einen Hinweis seeeeeeeeeehr dankbar. Habe nun immerhin die halbe Nacht damit verbracht Cygwin zu installieren und das Image zu compellieren.
:lamer:

Des weiteren noch eine Verständnisfrage:
Unter Telefonie/Rufumleitung/Durchwahl sind folgende Einstellungen erforderlich:
* Durchwahl aktiv
* definierte Duchwahl
* Durchwahl für Anrufe auf der Rufnummer Festnetz:123456
* PIN (4stellige Zahl wählen)
* Anschlussnummer zzz (also die, auf die der Rückruf erfolgen soll)
* Anrufe weiterverbinden über die Rufnummer: z.B. Internet:

Doch zzz ist doch nun eine definierte Rückrufnummer. Wie soll man denn mehrere Handys damit zurückrufen können? hmmm.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    21.2 KB · Aufrufe: 39
  • 2.jpg
    2.jpg
    31.7 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Hurra, es geht endlich.
Diesen Eintrag mußte ich in den Listener schreiben:
listener schrieb:
in:cancel ^017612345678 ^123456 dial 017612345678 2
123456 ist meine SIP-Nummer. Mit dem Eintrag SIP4 oder SIP4$ ging es bei mir nicht.

Vielen Dank nochmal an alle, die hier beteiligt sind.
Es stimmt schon, dass alles hier im Forum steht, aber damit es mit dem neuen callmonitor (1.4) funktioniert, muß man schon fast das ganze Forum durchlesen.

Mit der ABox gibt es jetzt auch eine gute Möglich, das Callback einzurichten, wenn man ein analoges Amt hat.

nofear2k schrieb:
Hallo,

Doch zzz ist doch nun eine definierte Rückrufnummer. Wie soll man denn mehrere Handys damit zurückrufen können? hmmm.

Dann mußt Du für jedes Handy eine neue Befehlszeile schreiben.
Die reinkommende Nummer ist ja auch eine andere (EVENT).
...
 
Zuletzt bearbeitet:
@nofear2k

daran habe ich mir auch wieder eine halbe stunde die zähne ausgebissen. die zeile sollte wie folgt lauten:

in:request ^017xxxxxxxx ^xxxxx echo "ATP1" | nc 127.0.0.1 1011; echo "ATDxxxxxxxxxx" | nc 127.0.0.1 1011

danach ging es bei mir perfekt

lg
 
Weiß jemand wie man etwas in den Listener einträgt, wenn dieser sagt:
"Konfiguration in der aktuellen Sicherheitsstufe nicht verfügbar!"
(siehe Screenshot)
Hab auch schonmal einen reboot gemacht und seit heute Nacht nichts verändert. Ist doch okay wenn root und web-passwort die selben sind?
[edit: okay, musste noch
Code:
echo 0 > /tmp/flash/security
eingeben, obwohl ich das Gestern auch schonmal gemacht habe...]

@Chaos: DANKE!

@Tippfehler:
Zitat Tippfehler:
Dann mußt Du für jedes Handy eine neue Befehlszeile schreiben.
Die reinkommende Nummer ist ja auch eine andere (EVENT).

André hat in seinem Eröffnungspost geschrieben, wie die Callthrough Regeln einzurichten sind. Und beim Callthrough steht:

Unter Telefonie/Rufumleitung/Durchwahl sind folgende Einstellungen erforderlich:
* Durchwahl aktiv
* definierte Duchwahl
* Durchwahl für Anrufe auf der Rufnummer Festnetz:123456
* PIN (4stellige Zahl wählen)
* Anschlussnummer zzz (also die, auf die der Rückruf erfolgen soll)
* Anrufe weiterverbinden über die Rufnummer: z.B. Internet:

Doch damit ist es dann doch eigentlich ausgeschlossen, daß man mehrere Rückrufnummern (=mehrere Handys benutzt), oder irre ich mich?

Thx
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    38 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Callthrough brauche ich nicht, mir reicht ein Callback ohne Pin.
Die Anrufer müssen ja in der Liste sein.
So stelle ich mir das vor:

in:cancel ^017611111111 ^123456 dial 017611111111 2
in:cancel ^017622222222 ^123456 dial 017622222222 2
in:cancel ^017633333333 ^123456 dial 017633333333 2

nofear2k schrieb:
"Konfiguration in der aktuellen Sicherheitsstufe nicht verfügbar!"
Da mußt Du wohl verschiedene Passwörter vergeben.
Ich muß mich jedenfalls mit admin und passwort anmelden. Evtl. mal Browsercache leeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andre du hast geschrieben wenn eine weitere Box davor oder dahinter ist.

Ich habe hier nun die Konstellation, was müßte man deiner Ansicht nach machen damit dies klappt ?
 
naja, ich denke einfach die zweite box an den internen s0 der ersten anschließen (als sei das die isdn dose von der tcom). die zweite box macht aus ihrer sicht dann ausschließlich festnetz-callback, je nachdem welche msn benutzt wird, gehts dann via voip oder via festnetz aus der ersten box raus.
 
Ganz blöde Frage vielleicht: Ich erinnere mich ganz schwach an einen alten Artikel, wo Callback über TAPI besprochen war. Weiß nicht mehr wo und wann. Geht das auch evtl. über die TAPI-Schnittestelle der FROTZ!Box?
 
@tippfehler:
natürlich brauchst du calltrough, das vorhandene callback der fbf kann nur eine Verbindung zwischen einer externen Rufnummer und einem internen Anschluß herstellen. Es handelt sich um das Kommando, mit dem über die Anrufliste verpasste Anrufe durch Klick aufgebaut werden. DS-Mod/Callmonitor dient nur dazu, diese Funktion durch einen Anruf von einem externen Telefon mit Rufnummernübermittlung (z.B. Handy) zu triggern.
Ein vollwertiges call-back wird das ganze erst durch das loopbackkabel, das das Klingeln des internen fon-Anschluß zu einem Klingeln am analogen Eingang macht. Dadurch kann die calltrough-Frunktion der FBF greifen. Dazu muß diese wissen, welcher Anrufer Erlaubnis hat, callthrough zu nutzen (anders als bei ISDN ist das bei analog zwingend, da man da ja nur eine Nummer hat und sonst alle Anrufer bei der Frage nach der PIN landen würden). Daher sind alle Einstellungen zu beachten.
Bis zu 8 Rufnummern können durch Komma separiert in die Liste auf der Konfigurationsseite der fbf aufgenommen werden. Wenn man call-by-call für den Rückruf benutzt, muß die eingetragene Nummer einschließlich der call-by-call Vorwahl sein.
Man kann also - ohne extra skripte - bis zu 8 Handys für call-back einrichten.

@babbler:
Was soll Tapi hier helfen? Die Box (genauer: der telefon-demon) kann kein echtes call-back, also kann das auch nicht über eine eventuelle tapi-schnittstelle aufgerufen werden. Eine Funktion, eine Verbindung zwischen zwei externen Anrufer herzustellen, ist schlicht und einfach nicht vorhanden.
 
Andre schrieb:
... Am Festnetzanschluß stehen analog (äußere beiden Adern) und ISDN (mittlere 4 Adern) an.
Fesntnetzanschluß ist doch jetzt der Eingang Fritzbox gemeint, oder hast Du einen Festnetzanschluß wo ISDN und Analog gemeinsam ausgegeben werden? ;) An meiner FB 7170 liegen die ISDN Adern aussen! Genau mittig die beiden Adern für DSL, und auf Position 3 und 6 die Analog Eingänge!

Also, André, ich weiß nicht ob Du das wirklich so gemacht hast... wenn, dann hat AVM etwas an der Belegung geändert. Ich habe jetzt die Kontakte des Y-Kabels durchgemessen und es sieht folgendermassen aus:
Auf der ISDN-Y-Seite des AVM Kabels sind v.l.n.r die Adern 2 und 7 nicht verschaltet. Auf der DSL-Y-Seite sind nur die beiden mittleren 4+5 (DSL) in Kontakt (nicht verwundernswerrt...)

ABER: auf der anderen Seite des Y-Kabels kommt die Belegung wie folgt heraus, die Nummern wurden entsprechend der Eingangsseite benutzt:


4 | 5 | 1 | DSL | DSL | 8 | 3 | 6


4 und 5, sowie 3 und 6 werden für ISDN benutzt (also die beiden äußeren Paare)
1 und 8 für Analog.

Wenn man den Adapter so wie hier im Forum beschrieben benutzt, also zwischen dem Original-Kabel und der Fritz Box anbringt, muß man das dritte Kabel von rechts (grün?) und das dritte Kabel von links (weiß-grün) für den Analog Abgriff benutzen!


Die Belegung des Original Y-Kabels habe ich angehängt.
Habe es mehrmals durchgemessen..
:)
Also diese beiden Anleitungen für ein "Adapterkabel zum Herausholen des Analog-Anschlusses" sind definitiv falsch:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=626129&postcount=141
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=492124&postcount=6
 

Anhänge

  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    40.5 KB · Aufrufe: 746
Zuletzt bearbeitet:
Der Teufel findet sich bekanntlich im Detail

:)
Hallo... einige Stunden und Erfahrungen weiter, ruft mich meine Fritz Box zwar zurück, doch über das "Ihre Verbindung wird gehalten" komme ich leider nicht hinaus.

Woran kann das liegen? Warum bekomme ich nicht die Frage zur Passworteingabe?

- Loopback Kabel ist vorhanden
- im Listener steht
in:request ^017xxxxxxxx ^359569 echo "ATP1" | nc 127.0.0.1 1011; echo "ATD022xxxxxxxx" | nc 127.0.0.1 1011
- unter Analog Anschlüsse ist die Fake-Nummer 123456 angelegt
- Callthrough aktiv für Anrufe auf 123456
- bei Callthrough ist als Caller ID, sowohl die 123456, als auch meine Handy Nummer angegeben

:noidea:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    29.6 KB · Aufrufe: 79
  • 2.jpg
    2.jpg
    44.7 KB · Aufrufe: 87
  • 3.jpg
    3.jpg
    90.2 KB · Aufrufe: 68
  • 4.jpg
    4.jpg
    36.6 KB · Aufrufe: 57
  • 6.jpg
    6.jpg
    30.4 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
nofear2k schrieb:
Also, André, ich weiß nicht ob Du das wirklich so gemacht hast... wenn, dann hat AVM etwas an der Belegung geändert.
...
Also diese beiden Anleitungen für ein "Adapterkabel zum Herausholen des Analog-Anschlusses" sind definitiv falsch:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=626129&postcount=141
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=492124&postcount=6

Tja, man sollte schon Signaturen lesen:
Ich habe, wie viele andere hier, die 7050. Bei der 7170 sind die Belegungen anders als bei all den anderen Boxen (vielleicht ausgenommen der 5010/5012). Ich hatte daher weiter oben im Thread schon aufgerufen, ob nicht jemand mit 7170 mal durchmessen könnte, wie es da aussieht.

Schön, daß Du das gemacht hast, das heist aber keineswegs, daß die anderen Quellen falsch sind - es sind nur andere Boxen.

Es ist eigentlich bei den Kabelbeschreibungen immer angegeben bzw. offensichtlich, daß es sich nicht um Kabel für die 7170 handelt. Sonst wäre es halt kein Y-Kabel für ISDN und Analog, sondern ein Poseidon-Kabel (nach dem Dreizack) für ISDN, Analog und DSL. Bei den alten Boxen hat DSL aber immer eine eigene Buchse.
 
nofear2k schrieb:
:)
Hallo... einige Stunden und Erfahrungen weiter, ruft mich meine Fritz Box zwar zurück, doch über das "Ihre Verbindung wird gehalten" komme ich leider nicht hinaus.
Also, listener ist schon mal richtig, sonst kämst Du nicht soweit.

Was sagt denn die Anrufliste, wen die Box zurückgerufen hat? Ist da vielleicht eine cbc-vorwahl vor?
Bei call-Throug muß die Genion-Nummer angegeben sein, die zurückgerufen wurde ("022xxx..."), die wird nämlich intern signalisiert (und damit extern am analoganschluß)
 
Hallo André.

Ha, Antwort vom Callback Meister persönlich.:p

Die Fritz Box ruft auf meiner Homezone Nummer an
http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=8828&d=1151972509

Und beim Callthrough ist auch die Homezone Nummer angegeben
http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=8825&d=1151972486

Hmmm, ich habe keine Ahnung.
Wo könnte ich sonst noch etwas falsch gemacht haben?
Warum geht die Box auf der Analog leitung nicht dran mit dem Callthrough.
Call By Call Nummern sind nicht drin... in der Box.
 
Andre schrieb:
Ich hatte daher weiter oben im Thread schon aufgerufen, ob nicht jemand mit 7170 mal durchmessen könnte, wie es da aussieht.
Irgendwo hier im Forum hat mal jemand eine Info von AVM gepostet. Ehe ich jetzt ewig suche, hänge ich hier die Version aus meinem Archiv dran.

Dieses Bild widerspricht aber der Darstellung von oben (#173), die AVM außerdem in den FAQ genannt hat :confused:

[EDIT]
Bild getauscht, da die Pins in umgekehrter Reihenfolge nummeriert waren.
 

Anhänge

  • dsl_telefon.jpg
    dsl_telefon.jpg
    17.9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
"Ihre Verbindung wird gehalten"

Andre schrieb:
Also, listener ist schon mal richtig, sonst kämst Du nicht soweit.Was sagt denn die Anrufliste, wen die Box zurückgerufen hat? Ist da vielleicht eine cbc-vorwahl vor?Bei call-Throug muß die Genion-Nummer angegeben sein, die zurückgerufen wurde ("022xxx..."), die wird nämlich intern signalisiert (und damit extern am analoganschluß)

So ist es: keine cbc Vorwahl, bei Call Through meine Genion Nummer angegeben.

Die Konsole sagt folgendes:

Code:
ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
/var/mod/root # sh: Can't open /var/tmp/parse_telefon.sh

Kann aber auch daher kommen, daß ich meine Handy Nummer auf "gesperrt" gesetzt habe, denn ansonsten klingelt auch immer die TK Anlage der Fritz Box, die auf alle MSNs reagiert.
 
nofear2k schrieb:
Code:
/var/mod/root # sh: Can't open /var/tmp/parse_telefon.sh
Diese Fehlermeldung macht dich nicht stutzig?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,187
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.