Buildumgebung: freetz-linux

Funktioniert wunderbar. Da ich heute auch eine Fritz!Box 7112 mit dem aktuellen Freetz stable 1.2 zu neuem Leben verholfen habe wolle ich kurz Rückmeldung geben. Ohne meine alte Stinky Linux VM habe ich mir direkt mal die freetz-linux 1.3.1 von sourceforge gesaugt und erst mal nicht nachgelesen dass diese für virtualbox gemacht wurde. Konnte das Image dann aber problemlos mit VMWare Player 5.0.1 mit einem Klick auf Retry importieren und starten. Danach wie in der Anleitung die Updates gemacht und das Image problemlos erstellen können. Werde mich aber auch mal mit virtualbox beschäftigen wenn das die Zukunft ist ;-]

Hallo,
wie kann ich es hinbekommen, das ich bei dem Freetz Linux Root Rechte bekomme?
Da ich es für eine andere Programmierung brauche...

Hat sich erledigt!
Der Befehl heisst:
sudo passwd root

Dann das neue Passwort eingeben fertig!

mfg
schumi20091

Zuletzt bearbeitet:
Ein einfaches "sudo -i" oder "sudo su -" hätte es auch getan. ;)

Moin

Und ein sudo su -l (kleines L) ist als wenn er sich richtig über eine Loginshell eingeloggt hätte, dabei landet er auch in seinem Heimverzeichnis.

Kleiner Tip dazu am Rande:

Wenn man den Zustand der virtuellen Maschine speichert, später dann wieder hochfährt, dann stimmt die Zeit nicht mehr.
Hast du dich dann mit obiger Befehlsfolge "gerootet", dann bekommst du die korrekte Systemzeit mit ntpdate-debian gestellt.

Hallo,
mit sudo su wäre ich nicht weiter gekommen!
Da bei Freetz-Linux noch kein Root Passwort vergeben ist! Und ich muss mich als root mit WinSCP verbinden!
Mit meiner Lösung ist es möglich, mir sudo su ging es nicht.

mfg
schumi20091

Wenn du es nicht weisst: freetz
...ist das Passwort, auch für root.

Da ich mit Stinky Linux probleme haben diesen zu aktualisieren ( Server wird nicht mehr gefunden ), werde ich heute mal den Freetz-Linux probieren.
Du schreibst (nein, ich werde keine grafische Oberfläche einbauen, das könnt ihr selber, ist ein kurzes Kommando ), wie lautet der Befehl denn bitte ?.
Denn ich muss ja das fertige Image ja irgendwie auf meinen Stick bekommen.
Leider reichen meine Linux Kenntnisse nicht aus, um aus der Shell heraus das Image auf dem Stick zu kopieren

... Denn ich muss ja das fertige Image ja irgendwie auf meinen Stick bekommen. ...

Das geht auch über Samba (Windowsnetzwerk) oder ftp (z.B. Filezilla), dafür brauchts keine grafische Oberfläche.

Ok danke. Dann schau ich mal wie ich das FTP beim Linux ans laufen bekomme.

Ist doch nicht so schwer.
Auch ohne FTP.
Über Windows z.B. in die Adresszeile des "Arbeitsplatzes" oder eines Explorerfensters: \\freetz-linux
Benutzer/Passwort: freetz/freetz

Voilà

Danke funktioniert leider nicht. Wird im Netz nicht angezeigt.
Auch der ping auf meinem Router klappt nicht.
Wie muss man die Virtualbox einstellen im Netzwerk.
NAT ?

funktioniert. Leider nur nicht putty. Egal über Linux kann ich nun alles aufrufen.
Danke

Hallo,
gibt es eine gesonderte VM Ware Version? Ich versuche das Image mit Parallels auf dem Mac zum laufen zu bekommen. Da kann ich die VM-Ware Images direkt im Programm konvertieren. Oder hat jemand schon Erfahrung damit und kann mir ein Tool empfehlen, um das VB Image umzuwandeln? Hab jetzt ein paar Sachen gefunden, bin aber noch nicht zum testen gekommen.
prl_convert direkt von Parallels oder ovftool mit dem man das Image in ein vmx Format bringen kann. Hat jemand schon eines der beiden Progs erfolgreich getestet?

EDIT: Hab es nach dieser Anleitung konvertiert. Hat super funktioniert. Man muss sich nur registrieren, um auf die Downloadseite zu gelangen.

Zuletzt bearbeitet:
@Ralf: Vorher stand es tatsächlich "falsch" da, ich habs korrigiert.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,119
Mitglieder
373,605
Neuestes Mitglied
logansantiago
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.