Buildumgebung: freetz-linux

Zurück zum Thema Version 1.3.0:
Der Firmwarebau war (nach umask 0022) ohne irgendwelche Auffälligkeiten.

Danke Silent, für die Zeit die Du jedesmal in die Pflege deiner Linux-VM investierst. Ohne diese VM wäre es vielen "Anwendern" (wenn überhaupt) nur mit sehr viel mehr Aufwand möglich, Freetz zu verwenden.

Deshalb nochmal: Einfach Danke, :groesste:

Ich seh wohl den Baum vor lauter Bäumen nicht. Könnte das mit dem umask 0022 mal einer erklären ?

Edit: OK, der Baum hat mich so eben erschlagen .......

@all die den Baum noch haben:
1.) altes freetz Verzeichnis löschen :
Code:
rm -rf freetz-trunk
2.) folgenden Befehl eingeben:
Code:
umask 0022
3.) erneutes auschecken:
Code:
svn checkout http://svn.freetz.org/trunk freetz-trunk
Jetzt sollte es gehen ......

Zuletzt bearbeitet:
Einmal auschecken reicht, aber vorher umask 0022...

In der finalen Version werde ich das automatisiert setzen...

Bei mir läuft die neue Buildumgebung nun auch Top. Super Arbeit !

Habe Punkt 1.) nochmals geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Silent.

Ich habe grade die neue Version 1.3.1 zufällig (es war wirklich Zufall!!) auf sourceforge.net entdeckt und heruntergeladen. Beim importieren der OVA-Datei bekomme ich aber folgenden Fehler:

Code:
Die Appliance D:/Downloads/freetz-linux-1.3.1.ova konnte nicht importiert werden.

Could not create the clone medium 'D:\VirtualBox\freetz-linux_2\freetz-linux-1.3.1-disk1.vmdk'.

VMDK: Compressed image is corrupted 'D:\Downloads\freetz-linux-1.3.1-disk1.vmdk' (VERR_ZIP_CORRUPTED).

Fehlercode:VBOX_E_FILE_ERROR (0x80BB0004)
Komponente:Appliance
Interface:IAppliance {3059cf9e-25c7-4f0b-9fa5-3c42e441670b}

Auch ein erneutes herunterladen brachte keinen Verbesserung (MD5-Prüfsumme passt aber).

Anhänge

• VirtualBox import error.jpg
    VirtualBox import error.jpg
    51.9 KB · Aufrufe: 15
Ist die denn überhaupt schon komplett ?

ST hatte mir gesagt das sie noch am Uploaden ist und er sie erst heute Abend frei schalten wird ......

Ich denke wir warten bis er sagt: "Go"

Ah, OK.
Dann werde ich es heute Abend nochmal probieren. Sorry falls ich einfach nur zu schnell/ voreilig war. :mrgreen:

Nein, war sie nicht, und da SF irgendein Problem hatte, habe ich noch einmal von vorn angefangen.

Leute, mal ehrlich, einfach mal runterladen ist doch total dämlich. Empfohlen wird dort noch die 1.3.0. Wieso wohl?

So, neue Version online. Habe sie direkt 1.3.1 getauft, damit niemand durcheinanderkommt. Umask sollte sich erledigt haben, lynx ist mit drin, ebenso imagemagick und xz. Viel Spass.

Rückmeldung: 1.3.1 funktioniert tadellos.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, mein Rechner glüht schon ....... Image läuft 1A

Vielen Dank !

Hallo,

warum konnte die Datei um 50% verkleinert werden?

freetz-linux-1.3.0.ova 2012-06-24 1.4 GB

freetz-linux-1.3.1.ova 2012-07-01 676.0 MB

MfG

Fritzix

Zuletzt bearbeitet:
Weil Ichs kann ;) Simpel: Nachlesen über die Verwaltung des Festplattenplatzes bei Datenträgern mit variabler Größe, dann weißt du, wie das File so groß geworden ist.

Hallo Silent-Tear,

empfiehlst Du regelmäßige "apt-get dist-upgrade" bei deiner VM, wenn diese nur zum freetzen genutzt wird?

MfG

Fritzix

Wenn du die VM nur nutzt um Freetz-Images zu bauen, dann ist das wahrscheinlich Zeitverschwendung. "Never change a running system...". Weißt du doch oder? ;-)

Gruß
Oliver

Wozu? Wenn dann wird's explizit empfohlen, und gut.

Das schon, aber im Vergleich dieser beider Versionen ist in der kleineren sogar mehr drin.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.