Brauche Hilfe für WoL über WAN

mcBRoT

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

lese seit 2 Tagen hier im Forum, informativ ist es auf alle Fälle hier, aber das Problem sitzt ja bekanntlich vor dem Monitor :bluescre:
Eigentlich war mein Ziel wie der Titel schon sagt WoL über WAN und so das man das "magic packet" über WAN senden kann. Bin leider nicht so der Profi, aber wenn ich nach meiner Recherche alles richtig verstanden habe, sollte der Port 9 über "Broadcast" freigegeben sein. Also xxx.xxx.xxx.255. Macht die 7170 ja bekanntlich nicht :( Also ist jetzt Freetz drauf (mit wol-cgi Paket) geht zwar, hilft mir aber nicht wirklich weiter. Broadcast ist nach wie vor gesperrt :(
Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Bin zur Zeit echt verwirrt...

Grüssle
Marc

Wieso musds das so sein? Was hindert dich daran, das Webinterface dazu nach aussen freizugeben bzw. über ssh zu tunneln?

ich habe heute WoL folgendermaßen eingerichtet.
1. bei der freetz configuration das AVM firewall webinterface zusätzlich zum WoL interface auswählen und auf die box schieben
2. in der freetz config unter Pakete -> AVM firewall auswählen und unter NAT 3 ports auf die fritzboxports 80-82 weiterleiten
3. dyndns einrichten und von überall auf das webinterface bzw das WoL interface zugreifen.
4. glücklich sein

dazu noch eine frage. wenn man die freetz config das erste mal startet wird man gebeten ein neues passwort einzugeben. das habe ich gemacht. ich würde nun aber gerne ein stärkeres PW verwenden. wo kann ich das im nachhinein noch einstellen?

zu 2 und 3: Ohne Tunnel, Verschlüsselung und Passwortschutz? Selber schuld.

Zur Frage: Console (telnet/ssh/rudi-shell) mit "handelsüblichen Linux-Kommandos dafür -> Suche mit einem anschliessendem "modsave all"

nein 2+3 mit gescheiten passwörtern und unüblichen ports

Schau mal, ob das so klappt (hier klappt's):

Alles in den Freetz-Einstellungen eintragen:

Code:
  Freetz: hosts
    192.168.178.254 FF:FF:FF:FF:FF:FF lan bcast

Freetz AVM Firewall: Port Forwarding:
    Port 9 UDP nach Port 9 auf 192.168.178.254

onlinechanged:
    arp -s bcast FF:FF:FF:FF:FF:FF
Die IP-Adresse ist egal, es sollte nur eine sein, die nicht belegt ist (und auch per DHCP nicht vergeben wird), und natürlich sollte die IP-Adresse zu Deinem Netz passen. Die MAC-Adresse ist auch egal, FF:FF:FF:FF:FF:FF passt schon.

Die Idee stammt nicht von mir, sondern kommt aus dem dd-wrt-Wiki.

@elmicha

Ja das isses! :groesste:

funktioniert wunderbar. Vielen Dank.

Grüssle
Marc

Hi,

leider bekomem ich es nicht hin. Bis hierhin habe ich es verstanden.
Code:
Freetz: hosts
    192.168.178.254 FF:FF:FF:FF:FF:FF lan bcast

Freetz AVM Firewall: Port Forwarding:
    Port 9 UDP nach Port 9 auf 192.168.178.254

Aber wie trage ich folgendes ein?
Code:
  onlinechanged:
    arp -s bcast FF:FF:FF:FF:FF:FF

Danke für Eure Hilfe. :)

Hast Du hosts und Port Forwarding nur verstanden oder auch eingetragen? Hast Du onlinechanged auch installiert?

Das geht ja fix! :)
Ich hab es auch eingetragen. Allerdings kann ich mit onlinechange bisher nichts anfangen. Muss ich also erst installieren? Irgendwelche Tipps?

Danke im vorraus.

Poste mal die Ausgabe von:
Code:
find / -iname 'onlinechanged-cgi'

Mh. Ich kann mich nicht mehr per Telnet anmelden. Login incorrect.
Ich hatte gerade erst Freetz 1.1.1 installiert. Ich fummel mal weiter... grml

OK, es geht darum festzustellen ob Du onlinechanged installiert hast. Denn ich weiss nicht ob es das in Freetz 1.1.1 gibt bzw. in welcher Form evtl. in Freetz 1.1.1 vorhanden. Wenn nicht, dann kannst es über "make menuconfig" - "Package Selection" - "Web Interfaces" - "Onlinechanged-CGI", aber mit dem trunk installieren.

Ah ok. root/freetz wars.

Code:
find / -iname 'onlinechanged-cgi'
gibt nichts zurück. :confused:

Uff. Da hat man es aber schwer wenn man as der Windows Welt kommt. Ich kann AD/Exchange aber damit tue ich mich schwer.

Also. Unter "Web Interfaces" habe ich kein "Onlinechanged-CGI". Also muss ich den trunk installieren? Ich google mal. Aber vielleicht hast du auch hier einen Quicktip? :D

Schau mal nach in deiner Buildumgebung und dort im make-Verzeichnis, ob es onlinechanged-cgi gibt. Wenn nicht dann entwerder den trunk (rev. 5185 funktioniert) nehmen oder Du wartest bis dir ein Freetz-Entwickler helfen kann.

EDIT:
trunk:

Unter /make war kein onlinechanged-cgi. Also habe ich den trunk geladen. Aber auch jetzt habe ich kein /make/onlinechanged-cgi. Ich habe bestimmt was falsch verstanden.

Ahso. Liegt nun im Ordner freetze-trunk. Kann ich das also /freetz-trunk/make/onlinechanged-cgi einfach rüberkopieren nach /make/onlinechanged-cgi?

Nein, nichts rüberkopieren.;) Es ist schon das make-Verzeichnis in freetz-trunk-Verzeichnis gemeint. Jetzt kannst Du den trunk benutzen.

...../freetz5185/freetz-trunk/make/onlinechanged-cgi

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.