Brauche Hilfe für WoL über WAN

So,
jetzt komme ich der Sache als Newbie schon auf den Grund.
Ich habe jetzt noch eine Bitte, in welcher Datei unter
".../make/onlinechanged-cgi" muß ich jetzt noch dieses
"arp -s bcast FF:FF:FF:FF:FF:FF" eintragen.

..., in welcher Datei unter
".../make/onlinechanged-cgi" muß ich jetzt noch dieses
"arp -s bcast FF:FF:FF:FF:FF:FF" eintragen.
Den Eintrag machst Du nicht im Build-System unter "...make/...". Den Eintrag machst Du auf der FritzBox, in die Datei "/var/tmp/flash/onlinechanged-cgi" mit dem Freetz-WEB-IF oder mit telnet.

Es funktioniert! Vielen Dank!!!
:groesste:

1. kann man die under
"/home/freetz/freetz-1.1.3/make/onlinechanged-cgi/files/root/etc/default.onlinechanged/onlinechanged-cgi" oder adere so abändern das
bei einem erstellen vom Image, die Werte gleich im "/var/tmp/flash/onlinechanged-cgi" stehen.

2. unter Freetz-Dienste steht immer "onlinechanged stopped"
wie kann man den Dienst dauerhaft auf "Start" stellen

und noch einmal danke, es hat sich doch die 3 Tage Arbeit gelohnt

1. kann man die under
"/home/freetz/freetz-1.1.3/make/onlinechanged-cgi/files/root/etc/default.onlinechanged/onlinechanged-cgi" oder adere so abändern das
bei einem erstellen vom Image, die Werte gleich im "/var/tmp/flash/onlinechanged-cgi" stehen.
Das brauchst Du nicht, denn der Eintrag ist persistent, d. h. er bleibt erhalten auch wenn Du ein neues Freetz-Image flasht.
2. unter Freetz-Dienste steht immer "onlinechanged stopped"
wie kann man den Dienst dauerhaft auf "Start" stellen
Der Status von onlinechanged (hier stopped) ist nicht relevant. Wichtig ist, dass bei einem IP-Wechsel die Eintragungen in der "/var/tmp/flash/onlinechanged-cgi" ausgeführt werden.

Hallo,

ich habe noch ein kleines Problem,
- das mit der IP-Änderung geht

- wenn die Box ausgeschaltet wird muss ich nach dem Einschalten erst unter Dienste auf den Start-Button "onlinechanged" klicken, meine Frage, wo und was muss ich eintragen damit dies nach dem Einschalten oder im Intervall automatisch geht.

Gruß
Michael

Kannst du mal den Inhalt deiner static.pkg posten?
Code:
cat /etc/static.pkg
auf der Box.

Gruß
Oliver

... muss ich nach dem Einschalten erst unter Dienste auf den Start-Button "onlinechanged" klicken, ...

In der "onlinechanged-cgi"-Version die Du benutzt gibt es diesen Start-Button noch. Im aktuellen trunk gibt es diesen Button unter Dienste nicht mehr. Wenn Du Lust und Zeit hast, versuch mal ob die "onlinechanged-cgi"-Version aus dem aktuellen trunk, mit deiner Freetz-Version auch funktioniert.

Ich würde eher start am Ende der load-Sektion hinzufügen. Ich hab jetzt die Version aus dem Trunk genommen. Aber die Stelle ist die gleiche.
Code:
--- make/onlinechanged-cgi/files/root/etc/init.d/rc.onlinechanged	(revision 5265)
+++ make/onlinechanged-cgi/files/root/etc/init.d/rc.onlinechanged	(working copy)
@@ -13,6 +13,7 @@
 		[ ! -f /tmp/flash/$DAEMON-cgi ] && cp /etc/default.$DAEMON/$DAEMON-cgi /tmp/flash/
 		( sh /tmp/flash/$DAEMON-cgi start )&
 		echo 'done.'
+		start
 		;;
 	unload)
 		modunreg file onlinechanged
MfG Oliver

Kannst du mal den Inhalt deiner static.pkg posten?
Code:
cat /etc/static.pkg

Code:
syslogd
avm-firewall
wol
fstyp
haserl
modcgi
ntfs
onlinechanged

In der "onlinechanged-cgi"-Version die Du benutzt gibt es diesen Start-Button noch. Im aktuellen trunk gibt es diesen Button unter Dienste nicht mehr. Wenn Du Lust und Zeit hast, versuch mal ob die "onlinechanged-cgi"-Version aus dem aktuellen trunk, mit deiner Freetz-Version auch funktioniert.

welche ist die aktuelle, hast du einen Link ?

kann ich das "onlinechanged-cgi" Verzeichniss einfach löschen und ersetzen oder muss ich noch irgend wechle deinstallations- sachen machen

Also, ich habe die neue Version aus trunk installiert, ich hoffe das alles OK ist.
Den Button habe ich immer noch, und drücken muss ich ihn auch noch.

das mit dem start Eintrag hat nichts gebracht.
kann ich die version von "onlinechanged-cgi" irgend wie überprüfen und ob der Start-Eintrag auch drin ist

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Buttons noch an sind kann sein und wird sich mit Freetz-1.1.x auch nicht ändern. Aber dass du noch Start drücken musst kann nicht sein, da die Funktion start im trunk für onlinechanged-cgi nicht mehr vorhanden ist.

MfG Oliver

So, ich habe getestet,
es muss noch irgend wo ein Wurm drinnen sein.
Wenn ich die FritzBox aus/ein stecke, geht nichts, erst wenn ich den Start-Button drücke.

Jemand eine Idee wie man das lösen kann.

Ich werde meine Box heute Abend einmal aus/ein stecke, und schaue ob nach der Zwangstrennung um 5 Uhr WOL wieder geht.

Gruß
Michael

Hallo, ich brauch noch ein mal eure Hilfe.
ich kann die Datei auf der Fritzbox unter
/var/tmp/flash/onlinechanged-cgi nicht mehr ändern.
mit "more" sehe ich den neuen Inhalt, aber nach einem Neustart steht der alte Text wieder da.:mad:

Boardsuche -> "modsave"

Danke, Danke:dance:
Jetzt läuft alles, es hat noch der Eintrag unter online) gefehlt.
danke für die Geduld, aber es hat Spasssss gemacht, und nun werde ich noch andere Sachen ausprobieren - Fritzbox und FREETZ ist echt toll :p

Gruß
Michael

Danke für diesen Thread! Die Lösung ist klasse und funktioniert bei mir einwandfrei! (W920V --> 7570 mit freetz)

Vielen Dank!

Hallo, bräuchte mal ein bißchen Hilfe!

Ich hab freetz-devel #10278 auf meiner 7240 und nach längerer Recherche dann endlich dieen Eintrag hier gefunden und alles so eingestellt.

Code:
  Freetz: hosts
    192.168.178.254 FF:FF:FF:FF:FF:FF lan bcast

Freetz AVM Firewall: Port Forwarding:
    Port 9 UDP nach Port 9 auf 192.168.178.254

onlinechanged:
    arp -s bcast FF:FF:FF:FF:FF:FF

Sieht bei mir also folgendermaßen aus:

freetz-hosts.jpgavm-firewall.jpgfreetz-onlinechanged.jpgavm-firewall_v2.jpg

Dyndns ist eingerichtet und funktioniert auch. Das MagicPaket kommt bei mir aber leider trotzdem nicht durch. Woran kann's liegen?

Aus dem LAN lässt sich der Rechner einwandfrei per Broadcast starten, sowohl über meine Android-App als auch aus dem Freetz-WOL-Interface. Also am Rechner an sich liegt es nicht.

Habe ich was übersehen? Habe auch mehrmals die Box neugestartet um sicher zu gehen dass alle Änderungen übernommen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von AVM verschiedene Optionen einen Paketmitschnitt zu machen. Hast du das mal probiert und geschaut, ob das magic packet über haupt an der FritzBox ankommt?

Gruß
Oliver

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.