Brauche Hilfe für WoL über WAN

Geschmäcker sind verschieden. Ich find freetz und das ganze drumherum, ja selbst die Buildumgebung, komfortabel.

Ja das stimmt, ist eben eine sehr subjektive Sache! Ich werde mal noch etwas weiter testen und schauen ob ich es doch noch irgendwie hinbekomme, ansonsten kommt halt eben eine billige zweite FritzBox her und ersetzt den TP-Link, dann bin ich das Problem auch los :) !

Genau, vielleicht gibt es ja auch bald Jemanden der sowas wie eine SSH-Authorisation fürs WOL entwickelt.
Immer creativ sein/bleiben oder mit Fantasie Andere dazu anschubsen (wenn gute Ideen da sind) ;)
Und eine Fritz!Box mehr im Netzwerk, ja da freut sich doch die Einsame über zusätzliche Pakete aus der Familie :)

Es gibt von AVM verschiedene Optionen einen Paketmitschnitt zu machen. Hast du das mal probiert und geschaut, ob das magic packet über haupt an der FritzBox ankommt?

So nachdem ich mal wieder kurz Zeit habe bissel weiter zu testen, habe ich jetzt erstmal einen Paketmitschnitt gemacht.

Wireshark spuckt mir hierzu folgendes aus:

Paketmitschnitt.jpg

Also das MagicPacket kommt definitiv an der FritzBox an! Wird dann wohl nur nicht korrekt als Broadcast im LAN weitergeleitet. Naja werd es schon noch hinkriegen :)

@koyaanisqatsi: Hab jetzt auch testweise mal das WebIF von WOL (und auch von Freetz selbst) freigegeben. Ist an sich auch sehr bequem und geht doch noch bissel schneller als mit VPN, zumindest wenn man an einem Rechner sitzt :)

Siehst du, denn genau für solche Bequemlichkeiten wurde das WOL-WebIf ja schliesslich auch von Jemanden entwickelt.
Und ein (achherjemineh, unsicheres "Schlaufernsprechgerät") Smartfon merkt sich doch Benutzernamen und Kennwort, wenn du es so eingestellt hast.
Dann sollte es mit "Smarty" noch viel schneller gehn als mit PC ;)

BTW: Ich hab mein ganz persönliches "Notaus" auf dem Router installiert.

Das möcht ich dir in diesem Zusammenhang mal zeigen.
Geht nur mit angeschlossenen DECT oder Analog Telefon. CODE: #97*3*
freetz-WebIf ---> freetz ---> dtrace
PHP:
#!/bin/sh
if [ "$(/etc/init.d/rc.crond status)" != "stopped" ]; then
	/etc/init.d/rc.crond stop
        /etc/init.d/rc.websrv stop
        /etc/init.d/rc.webcfg stop
        /etc/init.d/rc.multid stop
        /etc/init.d/rc.dsld stop
        /etc/init.d/rc.telnetd start
        /bin/sh /mod/root/.profile lrun
        /bin/update_led_on
else
        /etc/init.d/rc.telnetd stop
        echo clear_id 87 > /proc/tffs
        /etc/init.d/rc.dsld start
        /etc/init.d/rc.multid start
        /etc/init.d/rc.webcfg start
        /etc/init.d/rc.websrv start
	/etc/init.d/rc.crond start
        /bin/update_led_off
        /bin/sh /mod/root/.profile rrun
fi
Die Dienste die hier gestartet oder gestoppt werden kann/muss sich natürlich jeder individuell anpassen.
In diesem Beispiel ist Internet dann sofort weg, die Box ist dann nur lokal via telnet zu erreichen, aber das (ISDN) Telefon geht noch.
Ruft man die Box nochmal mit diesem CODE: #97*3* an, wird alles wieder rückgängig (bzw wieder gestartet) gemacht.
(.profile lrun/rrun steuert nur die LEDs damit man ein optisches Feedback bekommt, ungefähr so wie /bin/update_led_on)

Zuletzt bearbeitet:
Wo du Recht hast, hast du Recht ;)

Trotzdem juckt es mir eben so in den Fingern, das Ursprungsproblem dennoch (in meinem Fall) zu lösen. Bei anderen scheint diese Methode ja zu funktionieren, also das simple Broadcasten des ankommenden MagicPackets auf UDP9. Ich kann einerseits ja verstehen, dass AVM das auch "sicherheitstechnichen" Gründen nicht erlaubt zu konfigurieren, fände es aber gut, wenn man diese Entscheidung dem USER überlässt. Per Default darf es ja gerne ausgeschaltet sein.

Verwunderlich, dass es eben dutzend andere Hersteller gibt, die damit kein Problem haben :)

EDIT: Neuer Ansatz gefunden --> socat ! Mal schauen ob es damit reibungslos funktioniert! Unterstützt Broadcast und kann somit ja alle Pakete auf UDP 9 abfangen und schön broadcasten :)

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.