Brauche Hilfe für WoL über WAN

Guten Abend
Zitat: Dyndns ist eingerichtet und funktioniert auch. Das MagicPaket kommt bei mir aber leider trotzdem nicht durch. Woran kann's liegen?
Hast du das WOL-WebIf fürs Internet freigegeben und erreichst du es über deinen DynDNS-Namen? Oder was meinst du mit: Das MagicPaket kommt bei mir aber leider trotzdem nicht durch.
(So mach ich das nämlich, und dann muss ich auch nicht das Interface angeben denn es Broadcastet an alle Rechner im LAN)

@olistudent: Ah ja stimmt das sollte ich vielleicht mal machen. Werde ich morgen überprüfen. Aber denke eigentlich dass es daran nicht liegen wird, denn alle möglichen Online- WOL-Dienste wie auch diverse Android-Apps zeigen keine Wirkung, auch nicht wenn ich Dyndns außen vor lasse und direkt auf die IP schicke!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das WOL-WebIf fürs Internet freigegeben und erreichst du es über deinen DynDNS-Namen?

JA, also über Dyndns erreiche ich die FritzBox Oberfläche (wo ich mich mit Benutzername und Passwort anmelden muss)! Meintest du das? Oder gezielt die WOL-Oberfläche von Freetz?

Der Rechner wird nicht bei einem simplem Versuch auf ihn zuzugreifen geweckt, sondern wenn über das WOL-WebIf (welches von Internetseite erreichbar ist) auf "wakeup" geklickt wird.
Erst dann wird ein "MagicPacket" an ihn gesendet. Deswegen hat das WOL-WebIf ja auf seiner Konfigurationsseite auch die Möglichkeit einen Port dafür anzugeben (welchen man freigeben sollte).
Und bitte: arp -s bcast MAC:MAC:MAC:MAC ist nicht WOL sondern höchstens der Befehl den WOL ausführt um den Rechner zu wecken.
Also ohne WebIf. Und deswegen kann man mit onlinchanged.cgi ohne WebIf aufwecken. Ich bitte das zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt verwirrst du mich :) ! Mir ist schon klar dass es eines MagicPakets bedarf dass der Rechner aufwacht und genau DAS sende ich ja über die diversen Webseiten /Apps mit der jeweils passenden Rechner-MAC an die FritzBox. Es geht ja lediglich darum dass diese es ins LAN broadcastet und das wird durch diesen "Trick" ja eigentlich erreicht. Bei anderen funktioniert diese Variante ja auch wenn ich das richtig lese.

Also was genau meinst du mit deiner Aussage?

Gib das WOL-WebIf fürs Internet frei (Benutzer/Passwort/Port Vergabe nicht vergessen) und probiers einfach mal aus, ich wette mit dir dass dann ein "Aha" oder "Heureka" aus dir rauskommt ;)
Der "Trick" mit onlinechanged.cgi ist einfach nur der, dass der Rechner ohne dein zutun geweckt wird wenn sich die IP im Router geändert hat.
(Weil derselbe Befehl in start, online und offline steht wird er eben auch geweckt wenn er garnicht erreichbar ist, deswegen imho ziemlich sinnfrei)
Es macht höchstens Sinn bei online, aber nur wenn du gerade (nicht?) am schlafen bist und/oder bei einer Zwangstrennung von deinem Rechner geweckt werden möchtest.
(Und genau deshalb wecke ich ihn nur über das WOL-WebIf auf)
Was noch Sinn machen könnte ist eventuell eine Fernsteuerung via Telefon.
Zum Beispiel dtrace (nur von Zuhause) oder noch abgefahrener: /var/flash/callog <---<<< extrem mächtig durch intelligentes Shellscripting.
(Ja, ich weiss das der Post von 2006 ist, und ja, wenns geht grab ich gerne Threadleichen aus)

Think about

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar wird morgen Abend so gemacht, danke dir erstmal!!

Bei WOL Paketen von außen bin ich mir mit dem Routing nicht sicher. Je nach Zieladresse bleibt der evtl. irgendwo hängen...

Gruß
Oliver

Hallo, auch wenn es etwas OT ist,

aber ich habe lange mit WOL rumgebastelt, nun bis ich allerdings bei BoxToGo hängen geblieben. Einer App fürs Handy und mit dem entsprechenden Widget ist es ein Druck und mein Rechner @ Home startet. Vielleicht kommt das dem ein oder anderen entgegen, anstatt ewig zu basteln.

LG Joe

BoxtoGo habe ich mir ebenfalls gekauft, aber leider scheint das eben auch nur zu gehen wenn die Rechner quasi "direkt" mit der fritzbox verbunden sind. In meinem Szenario mit dem TP-Link als Client Bridge über WLAN geht es bei mir leider nicht. Bei mir geht z.B. auch die AVM eigene WOL Lösung über deren WebIf nicht ( Computer starten) da deren Etherwake eben nicht über WLAN weitergeleitet wird.

Naja alles bissel konfus bei mir :)

Ja das ist schön, aber BoxToGo kocht auch nur mit Wasser.
Und nun meine Frage: Wie macht BoxToGo das denn?
Und was ist wenn man kein Android-Smartfon hat (z.B. Bada-OS)?
Gilt das mittlerweile als Rückständig?
Und bitte beachtet dass mit WOL keine schlafenden WLAN-Geräte aufzuwecken sind, sie haben nämlich keine Verbindung mehr zum Netzwerk.
(WAN?! mit WLAN!? verwechselt?)

Zuletzt bearbeitet:
Und bitte beachtet dass mit WOL keine schlafenden WLAN-Geräte aufzuwecken sind, sie haben nämlich keine Verbindung mehr zum Netzwerk.
(WAN?! mit WLAN!? verwechselt?)

Meintest du das bezogen auf meine Aussage:
In meinem Szenario mit dem TP-Link als Client Bridge über WLAN geht es bei mir leider nicht.
??

Ich meinte WLAN ja auch nur als die Brückenlösung zwischen den LANs. Kein WLAN-Endgerät :) ! Hab mich vlt. bissel missverständlich ausgedrückt!

Ja OK, bei mir besteht die "Bridge" auch aus einer FritzBox und da habe ich BoxToGo einfach die Box hinter der Bridge ausgewählt und lasse von da aus das WOL Packet senden.

LG

Ja das erklärt warum es bei dir geht. Ich hab bis jetzt den Workaround dass ich per VPN auf die Fritzbox gehe und dann eben per Freetz-WOL das MagicPaket (Broadcast) absetze. Das funktioniert natürlich, ist mir aber auf Dauer zu umständlich, eine 1-Click-Methode ist da eben schon schöner :)

Eine 1-Click Methode hiesse Null (Zero, absolut keine) Sicherheit.
Oder überzeug mich vom Gegenteil.

Wieso soll das keine Sicherheit bedeuten? Früher (KDG Anschluss --> Modem --> D-Link DIR 615) hatte ich einfach Dyndns eingerichtet, UDP Port 9 freigeschalten und auf Broadcast geleitet und ich konnte ganz einfach mit einem Klick in meiner App meinen Rechner starten :) !So will ich das wieder :p !

Das bedeutet ja jetzt auch nicht zwingend weniger Sicherheit als wenn ich es auf "umständlichere" Weise mache. Diese eine Portfreischaltung ist ja nun wirklich nicht wild!

Wenn ich dich dann nochmal von gestern zitieren darf:

(So mach ich das nämlich, und dann muss ich auch nicht das Interface angeben denn es Broadcastet an alle Rechner im LAN)

Dann ist doch das, wenn ich dich richtig verstehe, doch auch eine 1-Click-Methode, oder nicht? Oder gehst du mittels Browser/App ins WOL-IF und gibst dann erst dort die entsprechende MAC ein (bzw. wählst sie unter Hosts aus) ?

Wie genau geht das bei dir vonstatten?

Zuletzt bearbeitet:
Ok,
1. URL aufrufen und im WOL-WebIf mit Benutzer/Passwort anmelden. (1. Klick + getippe 1x Tab nochmal getippe und RETURN/EINGABE)
2. Mit der Maus dann den Compi auswählen (2x klick) und "WakeUp" geklickt.

Dann muss ich sowieso (je nachdem ob der Compi im Ruhezustand, ganz runtergefahren oder was es noch so gibt) 20-45 Sekunden warten bis er dann wirklich da ist.
(Und wenn HOL bei mir funzt bau ich ein WebIf mit Maustacho und keylogger <---<<< HUMOR)

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, so habe ich es mir auch schon gedacht. Das ist vom Aufwand her ja ähnlich wie meine VPN Lösung.

Dabei ist das am Rechner weniger umständlich, auf dem Smartphone schon deutlich aufwändiger :) ! Ach ich bin eben ein Mensch, der's gerne einfach und bequem hat :D

Naja, trotzdem gibt es mir ein sichereres Gefühl als wenn jeder x-beliebiger Ping oder Portscan von aussen den Rechner aufweckt.
Ausserdem hat sich damit echt Jemand mühe gegeben, auch wenn am Ende "nur" ein winzigkleines Progrämmchen gefüttertt mit WOLs Parametern losgeschickt wird.
Mit genug KnowHow könnte ein CSS Smartfongerechterer (vorallem grössere) Webseitenausgaben erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
als wenn jeder xbeliebiger ping oder portscan von aussen den Rechner aufweckt.

Aber das tut er doch gar nicht, dafür fehlt "demjenigen" dann immer noch die passende MAC-Adresse. Sogesehen fühle ich mich da nicht in meiner Sicherheit eingeschränkt, genieße eher den dadurch entstehenden Komfort!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.