Blue-Cable allgemein

Die geehrten Herren,
ich habe derzeit eine neue Konfig am Testen:

KabelModem ---> Linksys WRT 54G WLan-Modem mit HyperThread FW drauf ----> Fritz!BoxFon ATA dahinter (als Client, der eine bestehende Internetverbin dung mitnutzt)...

Was soll ich sagen, das Packetloss scheint seitdem weg zu sein (Test 1/2 Woche); hab meine Frau mehrfach von Arbeit aus ueber T-COM und BASE auf meiner zu bellshare portierten Nummer angerufen; alles einwandfrei.

In einer VoIP-NG behaupten einige user ja hartnaeckig, dass sich die FBF selbst im Weg steht und Pakete verschluckt, vielleicht ist was Wahres dran???

Werde auch nochmal die Fritze ganz abklemmen und mit dem Sipura SPA 2000 gegentesten; der hatte eh schon immer eine deutlich bessere Sprachquali als die Fritze.

Uebrigens hab ich eben bei BlueCable / ewt auf 4 MBits down / 512 kbits up upgegradet..es lief alles problemlos; laut www.wieistmeineip.de/speedtest hab ich 3970 kbits down und ueber 600 kbits up...

Hi,

wie war denn Dein Setup vorher?

Grüße

Jan

Tach, welche Einstellungen hast du in der FBF wenn diese zwischen Kabelmodem und Router hängt?

Vor dem Router deshalb um Traffic Shaping nutzen zu können.

Tach! ;-)

Zuvor hatte ich folgende Konfig:

Kabelmodem -->Fritz!BoxFonATA--->WLan-Router

QOS kannst Du auch vom Router nutzen; HyperWRT hat ein besseres QOS als das TraffficShaping der FBF!

Habe es heute wieder vom T-Com-ISDN aus getestet: absolut kein packetloss; eine saubere glasklare Verbindung!

Die FBF ATA ist auf Einstellung Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client) unter Netzwerk

Also ich habe die FBF Fon WLAN und den Surecom EP-4904SX Router (welcher kein QoS hat).

Leider kann ich den Router nicht hinter der FBF schalten, da man beim Kabel-Internet den WAN Eingang der FBF nicht als LAN Eingang benutzen kann.

Das heißt ich muss die einzige LAN Buchse der FBF als Eingang nutzen und kann nur weitere Geräte über USB anschließen.

Also MUSS der Router bei mir vor der FBF.

Jetzt aber zur Frage wegen VOIP. Wenn ewt die öffentliche IP wechselt bekommt dies das Kabelmodem evtl. noch mit, aber auch die FBF im internen Netz? Es geht darum das man über die in der FBF registrierten VOIP-Rufnummern erreichbar bleibt!

Ich werde mir die FBF 5140 zulegen dann kann ich den Router wegrationalisieren.

Hi,

ich hatte mit der FBF und T-DSL erfolgreich einen Homeserver über DynDNS.org laufen.

Jetzt habe ich ewt angeschlossen, kann aber den Homeserver mit DynDNS nicht erreichen!!!

Meine IP ist 62.117.xx.xxx und hat sich seit langer Zeit (Wochen) nicht mehr geändert. Diese IP steht auch bei DynDNS.org im Account drin und wird also richtig von der FBF gemeldet.

In der FBF steht folgendes:

"Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf."

Gibt es keinen Trick das zum Laufen zu bekommen???

Nachtrag:

ich hab jetzt nochmal bei DynDNS.org geschaut, dort ist nicht die 62.117.xx.xxx IP eingetragen sondern eine 10.6.xx.xx

Als weiteren Test habe ich bei DynDNS.org die DNS als Static DNS geändert und dort anstatt der 10.6.xx.xx die 62.117.xx.xxx IP eingetragen, Resultat ist das der Server trotzdem nicht erreichbar ist...

was nun?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann im Oktober hat EWT den Preis für die Flatrate von 9,99 auf 4,99 gesenkt. Und das ohne irgendeine Mitteilung. Ansonsten machen die doch bei jeder Preissenkung einen riesen Wirbel. Ich habs nur auf der Rechnung gesehen und gleich mal auf der Webseite nachgeschaut.

Jan_H schrieb:
Hallo Zusammen,

hat irgendjemand Erfahung mit dem Kabel-Internet-Net-Anschluß der EWT in Mainz und kann darüber berichten?

Grüße

Jan
Hallo Jan.

Willkommen auf dem Lerchenberg? Also Du hast hier keinerlei Wahlmöglichkeit. wie Du siehst alles, andere ist nur "Light", also nichts wirklich gut laufendes, auch wenn die Jungs v. Arcor gerne was anderes behaupten "andere Technik als die t-Com blablabla, stimmt alles nicht, hatte ich hier mal. Klappt dann ne zeitllang, dann aber regelmäßig nicht.

Also EWT ist hier im Ergebnis DIE echte Alternative. Warum? Die Leistung ist OK. Die 2000 sind schon recht realistisch. Kaum Einbrüche. Störungen sind zwar selten ca. 3 bis 4 Mal im Jahr geschätzt bzw. bemerkt, dauern dann aber doch ein paar Stunden, aber auch mal bis z. nächsten Tag.

Riesenvorteil: Da Du ohnehin Kabel haben musst, sind die Zusatzkosten zumindest mittlerweile echt niedrig für Flat gerademal 17,99 plus 4,99. Dafür kannst Du Dir auch den T-Com Anschluss komplett sparen und der kostet ja alleine mal mind. 15,99.

Goodbye T-Com. Habe ich nun seit 6 Monaten nicht mehr.

Allerdings und das ist der Haken: GMX, 1und1, T-Online, Sipgate Voip-Anschlüsse klappen bei mir nur von Internet zu Internet, sonst kann ich nichts hören vom Arufer bzw. Angerufenen. Macht aber nichts habe meine ehemaligen ISDN-Nummern zu Dus.net portieren lassen und das funktioniert einwandfrei rein und raus, kostet KEINEN Cent Grundgebühr, bei moderaten 1,49ct im Sekundetakt und ist damit einfach super, geht kaum besser. Achja und dann gibt´s ja neuerdings auch noch www.peterzahlt.de als addon um auch das noch zu sparen.

Verwunderlich finden ich nur die schlechte, unübersichtliche Werbung der EWT. Ich glaube die kostet die richtig Kunden, da die Leute hier meist gar nicht wissen, was sie alles mit dem Anschluss machen könnten! Und leider scheint die EWT die Bandbreite und Innovationen hier nicht so leicht rauszurücken, also schnellerer Speed etc. Es war mal die Rede von eigener IP, aber nichts weiter gehört.

Ärgert mich immer, weil die Leute dann doch wieder auf die bescheuerten Lightvarianten zurückgreifen und auch noch die T-Com füttern! Also besten Gruß

Henrik

Geehrte Herren,
ich hatte mal wieder einen ewt-Techniker da, weil ich permanent packet loss habe und auch der Down Stream immer wieder gern einbricht (Habe hier eine 4MBits down Line, diese ging vor zwei Wochen immer zwischen 18.00-22.00 runter auf 870 kbits) Andere user in der ewt-NG aus Halle bestaetigten den Ausfall.
Obwohl ewt einen Dauerlogg auf mein ewt-Modem durchfuehrte, konnte es keinen Fehler finden (ich habe Logs hier und andere user bestaetigten wie schon geschrieben den Ausfall).

Der Techniker schraubte auch wieder nur am Pegel rum und meinte, dass er persoenlich Arcor nutzen wuerde ;-)

Zusammenfassend:

ewt/bluecable ist nur begrenzt fuer VoIP nutzbar wg. haeufigem Packetloss
es ist kein dyndns und somit kein Serverbetrieb moeglich
Im Vergleich zu Kabel Deutschland ist die Leistung ueberteuert (dort 10 MBits down bei echter Flat fuer 30,-¤/Monat; bei ewt nur 4 MBits)
"FairFlat ---> laut anderer user wird man bei Ueberschreiten von knapp 50 GB Traffic "gedrosselt auf ISDN-Geschwindigkeit

bei Maxdome - Video on Demand haeufig Bildstocker und Aussetzer, aufgrund eines Einbruches des Downstreams

Grosser Vorteil: mindestens 512 kbits upspeed

Mein Plan fuer die Zukunft: ich warte auf VDSL und dann hat mich die T-Com wieder

So jetzt hats mich auch erwischt, lese erst jetzt da bedarf da ist die schlechten Bewertungen, das miese Kleingedruckte bei der EWT. Ich habe seit Umstellung auf öffentliche IP heftige Probleme!

Die Leitung hat nur die Hälfte der versprochenen Leistung & das an guten Tagen - zeitweilig geht die Verbindung auf Modemgeschwindigekeit herunter! Damit kann dann keiner was anfangen.

Die schwammige nicht definierte Fair-Use-Policy greift ab einer nicht für Kunden nachvollziehbaren Größenordnung lt. kostenpflichtigem "Service" in mehreren Stufen, aber auch bei langanhaltendem - nicht definertem Download.

Die Volumenseite ist für mich nicht mehr aufrufbar und damit nicht kontrollierbar.

Auf die Seite www.goyellow.de komme ich auch nicht mehr.

Am miesesten ist der Service. 2 Mal Email ohne jede Rückmeldung.

Mittlerweile 5 verschiedene Mitarbeiter kostenpflichtig angerufen, meine Fehlermeldungen waren erst beim dritten Anruf protokolliert und weitergeleitet, wohin auch immer. Eine Rückmeldung geschweige denn Änderung hat es bsilang nicht gegeben, mann bat mich um Geduld. Toll, wenn man 2 Wochen lang nicht vernünftig telefonieren kann...

Werde nächste Woche mal einen RA heimsuchen, weil mich da kolossal nervt - leider habe ich hier absolut keine Alternative zur Hand. Mist.

Wie sind die Chancen Kunde zu bleiben und die unlauteren AGB zu kippen? Werde evtl. mal ne Verbraucherberatung aufsuchen.

Also bitte vorsicht vor dem Kleingedruckten!

markbeu schrieb:
Zusammenfassend:

ewt/bluecable ist nur begrenzt fuer VoIP nutzbar wg. haeufigem Packetloss
es ist kein dyndns und somit kein Serverbetrieb moeglich
Im Vergleich zu Kabel Deutschland ist die Leistung ueberteuert (dort 10 MBits down bei echter Flat fuer 30,-¤/Monat; bei ewt nur 4 MBits)
"FairFlat ---> laut anderer user wird man bei Ueberschreiten von knapp 50 GB Traffic "gedrosselt auf ISDN-Geschwindigkeit

Kann ich alles bestätigen außer das es nicht für VOIP nutzbar ist, ich habe seit Oktober 06 ewt 2000/512 jetzt 2300/512 ohne Telekom und telefoniere nur mit Carpo/Nikotel über Simply-Connect/Sipgate, alles ohne Probleme.

Die Preise + Speed wurden mittlerweile angepasst, hier der Vergleich Anschluß+Flat ewt zu KD:

ewt
2300/512: 20 Euro (beworben wird nur 256, geschaltet wird aber 512!)
6000/512: 30 Euro

KD:
4200/220: 20 Euro
10200/420: 30 Euro

Klar, gegenüber KD kann ewt nicht mithalten beim Speed, allerdings ist der Upload super. Und bei 20 Euro Anschluß+Flatpreis kann man nicht meckern. Dazu kommt noch EUR 12,50 für das Kabelfernsehen.

Welche Rechnung man macht ist also folgende: entweder man nimmt einen Kabelfernsehen-Anschluß oder Telefonanschluß und Satelliten-TV. Da ich aber letzteres nicht habe und rein rechnerisch im Endeffekt dasselbe herauskommt bin ich mit Kabelfernsehen + Kabelinternet ganz zufrieden.

Hallo Sven,
in welcher Region nutzt Du bluecable/ ewt?
Ich bin hier in Berlin und habe haeufig Speedeinbussen. Der neueste Streich nach einem Modemtausch auf das aktuelle Webstar-Modem ist, dass dieses den Internetsync verliert und erst nach einem Stromlosmachen von mind. 15 min wiederbekommt...sehr guenstig, wenn man verreist ist und VoIP nutzen will! :-(
Der Upload ist uebrigens bei mir immer deutlich um die 450kbits; also nix mit 512.
Der Downstream kommt nahe an die 6MBit`s ran, so es denn laeuft.
Aus Mangel an anderen Moeglichkeiten sehe ich mich aber derzeit gezwungen, bei bluecable zu bleiben; es sei denn, die T-Com vertickt irgendwann ihr VDSL entbuendelt ;-)

Hi,

bin hier in Zwickau im ehemaligen Blue Cable Netz.

Aktueller Speed laut http://www.speedcheck.arcor.de/speedcheck/start.jsp :

DL: 2322,85 kBit/s
UL: 499,55 kBit/s

Hast du das WebSTAR EPX2203 Modem? Schau mal auf http://192.168.100.1
Was zeigt es bei dir an bei:

Receive Power Level
Transmit Power Level

Bis seit heute hatte ich noch keine Probleme wegen eines verlorenen Sync, und heute war dies 2x der Fall, der Ausfall dauerte aber jeweils nur 5min, d.h. das Modem hat von allein wieder synchronisiert.

Ich habe nach dem Modem per LAN die FBF 5140 geschaltet wo am S0-Bus ein Siemens Gigaset dranhängt. Klappt super.

Achja wegen des VDSL: das kostet um die 80 Euro/Monat und wäre mir zu preisintensiv, ich komme auch mit den 2,3 MBit gut zurecht und reine IPTV Angebote mit den klassischen TV-Kanälen (= Verzicht auf Kabelanschluß/Sat-TV) gibt es ja noch nicht. Sowas wie Zattoo.com für Deutschland wäre ein Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Seit Dezember - Zeitpunkt einer Umstellung und kein Witz - gibt es bei der EWT hier in Mainz, genauer Mainz-Lerchenberg riesige Probleme siehe oben.

Bis zu diesem Zeitpunkt lief alles nahezu reibungslos.

Doch was seither den Kunden zugemutet wird spottet jeder Beschreibung. Jeden abend und vor allem am Wochenende gehen die Downloadgeschwindigkeiten bis teils unter Modemgeschwindigkeit zurück. 8kbyte/s sind dann fast die Regel, teilweise noch weit drunter. Rekord meinerseits liegt bei 1kbyte/s.

Ruft man die teure, da kostenpflichtige Hotline an, so heißt es das Problem werde an einen Techniker geleitet, erbetene Rückrufe bleiben aus, E-Mails werden nicht beantwortet, Briefe ignoriert. Entgegen den eigenen AGB wird diese dauerhafte Einschränkung nicht kundgetan via Website oder als Schreiben an die Kunden.

Erst nach Monaten habe ich in Frankfurt jemanden erreicht, der wegen der Probleme von Vertragsverhandlungen sprach, die gerade (mind. seit Dez. also und vor allem vorhersehbar!) laufen. Außerdem seien Umstrukturierungsmaßnahmen im Gange - was wohl so viel hieß, als das die vor ihrer Entlassung stehenden Mitarbeiter auch nicht mehr so viel Lust haben sich die Beine auszureißen.

Es ist absolut skandalös, wie der bestehende Zustand totgeschwiegen wird, der Kunde für dumm verkauft wird. Leider gibt es hier keine echte Alternative, sonst wäre ich und andere stinksaure Kunden schon längst weg!

Das einzige was funktioniert ist die Abbuchung der monatlichen Beträge!

Da die EWT regional massive Unterschiede macht im Angebot & in der Kundenbetreuung ist es wichitg hier die stiefmütterlich betreuten, ja vernachlässigten Gebiete zu kennen.

Ich suche andere Betroffene, die sich da nicht länger als Einzelperson gefallen lassen, sondern als Gruppe gegen dieses systematische ingnorante Verhalten vorgehen!

Ähnlich sieht der Zustand wohl in den Gebieten Halle, Dresden aus.

Siehe auch die aktuelle Computerbild Heft 12 Seite 180.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.