Blue-Cable allgemein

Hmmm, noch mehr Fragen ;-)

Nutzt Du VoIP? Wenn ja, mit welchem Anbieter?
In einem vorigen Posting hattest Du mal von Packet-Loss erzählt. Ist das noch so und wenn ja ist es massiv?
Weisst Du auch wie oft die offizielle IP gwechselt wird? Aus welchem Bereich kommen die offiziellen IPs?

Welche Geschwindigkeit hast Du genommen? Und bist Du schonmal in Fair-Use Policy hineingeraten?

Fragen über Fragen ....

Danke und Grüße
Jan
 
Jan_H schrieb:
Hmmm, noch mehr Fragen ;-)

Nutzt Du VoIP? Wenn ja, mit welchem Anbieter?
In einem vorigen Posting hattest Du mal von Packet-Loss erzählt. Ist das noch so und wenn ja ist es massiv?
Weisst Du auch wie oft die offizielle IP gwechselt wird? Aus welchem Bereich kommen die offiziellen IPs?

Welche Geschwindigkeit hast Du genommen? Und bist Du schonmal in Fair-Use Policy hineingeraten?

Fragen über Fragen ....

Danke und Grüße
Jan

Nein im Moment benutze ich VoIP noch nicht? Ich habe die 2000er mit dem Arcor-Vertrag, den gibt es jetzt nicht mehr, sondern nur noch über EWT-Fon. Allerdings sind die Anrufe zwischen EWT'er dann kostenlos - das ist ja auch nicht so schlecht. Wieoft die offizelle IP gewechselt, kann ich dir leider nicht sagen. Ich glaube die Antwort findest du irgendwo hier im Posting - einfach mal "schnüffeln". Die Geschwindigkeit ist okay - liegt bei mir stets über 200 kb/s. Mit Opera hatte ich sogar schon über 400 kb/s - warum weiß auch nicht*g. Ich lade eigentlich immer sehr viel runter, so um die 15-20 GB und bisher noch nie Probleme gehabt. Wie das bei runterladen von illegalen Daten sprich edonkey und Konsorten ist - kann ich nicht sagen - da ich an so was kein Interesse habe. Ich denke wenn es keine andere Möglichkeit gibt als DSL kannst du getrost zu EWT greifen - da kannst du nicht viel verkehrt machen. Das einzige was mich persönlich stört ist, das es über die MAC-Adressierung funzt. Im Moment habe ich mit meinem neuen Router Probleme, nur nach Neustart bin dann wieder im Internet. Das ganze WE war ist schon versaut, bisher noch keinen Ausweg gefunden. Eventuell muss ich alles neu einrichten und die MAC-Adresse vom Router bei EWT zu Erkennung freigeben. Im Moment hatte ich die vom Rechner geklont, vermutlich ist das verkehrt?

LG
 
Hi,

Filesharing will ich nicht machen. Aber ab und zu lade ich ein paar Linux-CD-Images herunter und will dabei nicht in Probleme laufen - daher die Frage. Ausserdem läuft ab und zu noch Internetradio.

Beim Clonen der MAC wäre ich skeptisch in folgendem Punkt: Achte darauf, dass nicht beide Geräte (Router und PC) GLEICHZEITIG die gleiche MAC nutzen. Ich habe Dich so verstanden, dass vorher nur der PC am Kabelmodem hing und jetzt Router und dahinter der PC. 2mal die gleiche MAC im gleichen Netz (obwohl verschiedene IP-Adresse) - davon würde ich Abstand nehmen.

Ist ja schön zu hören das man mit EWT wahrscheinlich auch "ganz normal" surfen kann. Dann muss ich mir nur noch gedanken mahcen, wie ich das mit DynDNS hinkriege, damit ich von Aussen auf meine Rechner komme - wahrscheinlich brauche noch ein 24h Linux Server der alle 2 min prüft ob sich meien IP geändert hat - naja.

Grüße Jan
 
Vielleicht kannst Du unter www.dnsstuff.com mal nachschauen welche offizielle IP Du aus dem EWT Netz bekommst? Mir eichen die ersten drei Bytes, also X.Y.Z - dann kann man bei der Ripe mal nachschauen wem der ADressblock wirklich gehört und lernt evtl einiges über die Netzanbinung der EWT.

Grüße

Jan
 
Danke für den Tipp

:huhu:

Hi,

Danke für den Tipp das mit dem Clonen der MAC-Adresse war wohl keine so gute Idee. Das werde ich abändern. Frage: Warum wird es dann in der Router-Software angeboten? Welchen Sinn soll das Ganze dann haben? Ich wollte mir nur die ewige Anmelderei ersparen. Aber wie geschrieben ich ändere das ab.

Hier meine ausgelesene IP von DNSStuff : 82.119.15.XXX

Wartungszeiten werden angekündigt und sind meistens in den Nachtstunden zwischen 03.00 bis 05:00 Uhr. Ansonsten kann ich wirklich nicht klagen.
Die Sache mit Opera kann ich mir auch nicht erklären ist aber wirklich so. Natürlich sind es meisten Downloadspitzen, aber trotzdem ein Eigenartig.

Ju mit Linux mache ich auch einiges, allerdings nicht in einem so großen Rahmen. Meistens probiere Sachen aus um zu lernen. Internetradio funzt übrigens bei mir auch immer nebenbei.

Das mit der DynDNS wirst du wohl über Linux so machen müssen, denn EWT funktioniert - meines Wissens - wie ein geschlossenes System. Darüber wurde hier schon geschrieben.

LG und ein schönen Wochenanfang für Dich
 
Hi Jan, danke für den Tipp, der war wirklich Gold wert. Seitdem funktioniert es wie vorher. :) Würde mich freuen mal wieder was von dir zu hören.

LG
 
Peering EWT

Hallo,

wen es interessiert:

EWT (Blue Cable) (AS 20880) peert im Internet mit folgenden Providern

AS3356 LEVEL3 Level 3 Communications
AS3209 Arcor IP-Network
AS9136 WOBCOM WOBCOM GmbH - www.wobcom.de

und verbreitet ca. 10.000 IP-Adressen im Internet, vornehmlich aus dem 62.117er und 82.119er Bereich. Ob das für alle EWT-Netze gilt wiess ich nicht (insbesondere zugekaufte Netze). Gibts jemand der IP-Adressen hat, die nicht aus dem obigen Bereich sind? (Nicht die 10er ...). Zu sehen z.b. unter www.ipadresse.de.
Ist manchmal schon ganz interessant wie die Provider angebunden sind.

Grüße
Jan
 
Nat bei EWT?

Hallo Zusammen,

wer weiss, ob das NAT bei EWT "ein volles" NAT ist, also ob Pakete, die initial aus dem Internet an meine öffentliche NAT-Adresse gehen, auch 1-zu-1 an meine private 10er Adresse weitergegeben werden?
Oder anders gefragt: Kann man hinter dem I-Net-Anschluß von Blue-Cable/EWT auch einen kleinen Server betreiben (wenn man z.B. DynDNS nutzt)? Ich denke da z.B. an VNC zur Fernsteuereung eines Rechners der _innerhalb_ des EWT-Netzes steht.
Hat sowas jemand schon gemacht?

Grüße

Jan
 
Hallo,

ich überlege zu ewt zu wechseln von T-DSL 2000 + Lycos Flat zu ewt-net 2000 quasi.

Ich würde hinter dem Kabelmodem meine FBF WLAN mit diversen SIP-Anbietern weiter betreiben wollen, d.h. ich wäre ausschließlich telefonisch über Nikotel/Simply-Connect erreichbar, abgehend telefoniere ich mit Carpo.

Ich verbrauche 20GB pro Monat und habe gelesen das die Fair Use Policy Drosselung ab 30 GB greift, ich wäre also noch im Limit.

Frage an alle mit ewt-net 2000 Anschluß:

Kann man problemlos hinter dem Kabelmodem mit der FBF SIP-Anbieter nutzen, sowohl abgehend als auch ankommend und hat man eine gute SIP-Gesprächsverbindung (auch abends)?
 
Hallo,
Du kannst die FBF direkt hinter dem kabelmodem betreiben; aber bitte nicht wundern, wenn hin und wieder einfach mal fetter packetloss aufkommt, weil bei ewt der Speed einfach mal total in die Knie geht.

ewt soll uebrigens "erst" ab 50GB Traffic drosseln, obwohl das ja bedeuten wuerde, dass sie widerrechtlich mitloggen; was sie bei einer Flat laut EU-urteil nicht duerfen. KDG verlor angeblich auch schon mal deswegen und bietet nun nur noch "echte" Flats an.
Bis es soweit ist, hilft es nur, den Hausverwalter zu einem Wechsel des Kabelanbieters zu bewegen!
 
Hi Mark,

hast Du schonmal mit dyndns herumgespielt? Meine Frage ist immer noch, ob das NAT von EWT in beide Richtungen funktioniert. Also:
Wenn ich DynDNS einricht, kann ich dann:
a) meinen Rechner von der Ferne aus mit RealVNC steueren (baut Verbindung von aussen über Dyndns-Namen auf
b) z.B. einen kleinen Web-Server betreiben? Auch dann kommt ja der Zugriff von aussen.

Danke und Grüße

Jan
 
DynDNS habe ich nicht zum Laufen bekommen.
 
markbeu schrieb:
Hallo,
Du kannst die FBF direkt hinter dem kabelmodem betreiben; aber bitte nicht wundern, wenn hin und wieder einfach mal fetter packetloss aufkommt, weil bei ewt der Speed einfach mal total in die Knie geht.

Danke Mark! Ich hoffe nur das die Packet Losses nicht zu häufig sind, d.h. das das Telefonieren noch Spaß macht.

Dann sehe ich das du noch 512 kb/s Upstream hast aber bei Neubestellungen gibt es nur noch 256 kb/s, da hast du also noch Glück gehabt! Was aber mir dann sowieso fast egal ist wenn man sowieso keinen XAMPP Server laufen lassen kann da DynDNS nicht läuft.

Ansonsten kann man über den Preis nicht meckern, 28 Euro fürn 2000er Anschluß + Flat (+ Einsparung von T-Net) sind top und 50GB Limit sind völlig okay, bei 30GB wäre es doch etwas knapp bei mir geworden. Da haben die Jungs preistechnisch doch mächtig gegenüber der Bosch-ohne-Flat Ära dazugelernt. Damals waren die Tarife wie aus der Steinzeit geschneidert.
 
Guck`Dir mal das neue Angebot von Kabel Deutschland an! Da bekommt man ab sofort 10,2 MBit donw / 220kbits up Flat fuer 29,-¤/Monat!!! Das ist eine echte(!) Flat ohne Begrenzung!
 
Hi,

seit Ihr Euch sicher das es mit DynDNS nicht geht? Oder habt Ihr den Client nicht zum Laufen gebracht? Oder war der Durchgriff auf einen eigenen Server nicht möglich?
Ich habe nämlich bei der Hotline angerufen, die mich wiederum in eine Technikabteilung weitervebunden hat. Dort hat man mir gesagt, dyndns wäre kein Problem. Die gleiche Aussage hatte ich ich hier im Forum schonmal gelesen, das Posting ist aber sehr lange her. Ich suche nur noch jemand, der es auch benutzt!

Grüße

Jan

p.s: Personal FW ausgeschaltet, Portweiterleitung am Router auf den eigenen Rechner konfiguriert etc?
 
OT
markbeu schrieb:
Guck`Dir mal das neue Angebot von Kabel Deutschland an! Da bekommt man ab sofort 10,2 MBit donw / 220kbits up Flat fuer 29,-¤/Monat!!! ...

kleine Berichtigung Upload 420 kbits ;)

/OT
 
dyndns

Hi,

meine Frage zu DynDNS biezieht sich eigentlich nur auf die Frage: Ist das NAT bei EWT "zweiseitig", also wird alles was an die off. IP geschickt wird an die 10er IP weitergegeben. Wenn jemand DynDNS laufen hat, dann wissen wir es ja genau.

Jan
 
Ich Und Freunde Haben Seit Wochen Ping Weit über 100

Hi
Wir sind bluecable Kunden und haben seit fast 1 Monat einen Ping weit der 100 er grenze.Und bluecable und EWT nehmen keine Stellung dazu und antworten per e-mail nicht und langsam finde ich es recht beschissen denn ich verdiene einen Teil meines geldes mit Online Games und mit nem 150er Ping geht das nicht wirklich.Kann mir hier irgendwer sagen was da los ist
 
Vom Service her ist das ein mieser Schuppen, Antwort auf Mails kannst Du IMHO knicken, ich hab auch nie eine bekommen...

Die kümmern sich einen Schei* um ihre Kunden, jedenfalls in Berlin...

Ich bin echt froh das ich da weg bin, noch 3 Wochen, neuen Provider hab ich schon... Der Seitenaufbau/Ping war bei mir auch immer sehr lahm, 2000-er Leitung. Ich hatte mehrere Totalausfälle von teilweise mehren Tagen, wurde oft von der Hotline verarscht... Nun bin ich bei Alice glücklich, Service und Leitung sind Welten... :)
 
was ich so lese scheint es ja bei euch in Berlin echt schlimm zu sein, aber von Usern aus Zwickau habe ich nur gutes bisher gehört. Der Threaderöffner exim aus Zwickau scheint ja keine Packet Losses bei VoIP mit EWT zu haben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.