Blue-Cable allgemein

Jut, danke. Noch`ne Frage: Wenn ich meinen Router LAN-seitig anschließe also nur den Switsch des Routers benutze mußte ich doch auch weiter kommen hätte dann aber nur 4 LAN Ausgänge...
Oder anders gesagt, wenn ich einen Switsch ranhänge was passiert dann? oder sie er den Router im Router als Rechner?
 
Kommt auf den Tarif an, beim "Start" nicht viel, denn dort bekommst Du nur eine IP, bei allen anderen wohl mehr - könnte funktionieren.
 
Hallo,

es läuft grade eine "Herbstaktion", 2000-er Anschluß, Flat + Arcor Telefon für knapp 40 Euro, keine Gebühr für das Kabelmodem und keine Anschlußgebühr :lol:

Nachdem die Telekom 160 Euro "Umzugsgebühren" haben wollte und davon auch nicht abgerückt sind habe ich da mal einen Vertrag gemacht.

Werde morgen erst den Kabelanschluß testen können, was ich sehr gut fand ist, dass ich das Kabelmodem gleich mitnehmen konnte und ich hätte auch sofort online gehen können. Telefon dauert leider, Aussagen habe ich von 2-3 Wochen bis 6 Wochen nach Auftragserteilung... Weiß jemand was genaues wie lange die nun wirklich in Berlin brauchen?

Mir ist auch nicht ganz klar warum Arcor so lange braucht- läuft doch eh über VoIP, normalerweise müßte das doch auch wie Internet problemlos sofort freischaltbar sein?

Gruß
Carsten
 
Ich schätze, die müssen erstmal die Nummern beantragen.
 
Momentan läuft da gar nichts, Cable-Lampe blinkt, Hotline hat gestern gesagt das mich ein Techniker anrufen wird - bis jetzt noch nichts...

Na mal gucken wie lange das dauert...
 
So, ich habe jetz mal eben den Versatelrouter ran gehangen, DSL-Modem und
Rechner auf LAN 1 und 2, nun hab ich eine D-Box welche ich auf LAN 3 Stecken möchte, welche aber mit und ohne DHCP-Server keine Verbindung in`s Netz hat. Ich habe das Gefühl das ich dort einen seperaten DNS-Server abweichend vom Standardgateway ( Versatelrouter ) eintragen muß, ist das richtig? Gruß Markus
 
Noch`n Gedankenstoß....

Die D-Box IP welche am Router ( Switch ) hängt :
IP:192.168.0.150,
255.255.255.0
Standartgateway : 192.168.0.1
Namesserver: 192.168.0.1

Wenn die IP von Blue Cable aber 10.x.x.x.x ist, dann können doch anfragen der D-Box garnicht bis dahin ankommen oder?
Muß ich der D-Box eine feste IP zuteilen? oder wie jeht das?
 
Adonis01 schrieb:
DSL-Modem und Rechner auf LAN 1 und 2
Was willst Du denn noch mit dem DSL-Modem?

Kommst Du denn mit dem Rechner ins Netz?
 
Jo, der Rechner geht online und holt sich eine IP.... Kann man bei Blue-Cable eine feste ein zuordnen?
Ich habe in dem Versatel Router zwar ein DSL-Modem, aber das möchte ich nicht nutzen, das Versatelteil soll nur als Switch dienen.
 
Ok, es wird klarer: DSL-Modem ist Kabel-Modem

Ob das mit dem Switch so geht, weiß ich zwar nicht, aber wenn der Rechner ins Netz kommt ...

Nochmal die Frage, welchen Tarif hast Du? Alles außer "Start" hat folgende Option:
Anschlussmöglichkeiten von zusätzlichen Endgeräten:
Insgesamt können zwei zusätzliche Endgeräte kostenlos über HUB angeschlossen werden.
Ich lese das so, dass Du max. 3 Endgeräte anschließen darfst. Sollte also mit Switch, PC und D-Box gehen. Um evtl. Fehler dort auszuschließen, hänge doch mal die Box direkt ans Modem.

Du bekommst auf der D-Box ja auch eine IP zugewiesen. Ist sie aus dem selben Bereich wie die des (funktionierenden) PCs? Die IP ist schon richtig, im Modem ist ein Router integriert (ich bekomme z.B. die 192.168.100.2). Der Nameserver ist übrigens das Modem.

Ich weiß nicht, ob die D-Box n bestimmten DNS-Server braucht. Wenn nicht, versuche mal diesen: 192.76.157.9
 
Sorry für die späte Meldung, es handelt sich hierbei um einen PREMIUM Tarif.
Muß ich für mehrere Endgeräte einen HUB anschließen oder geht auch ein Switch ( den hab ich ja im DSL Router/Modem ) Kann man auch sttische IP`s bei BlueCable haben? Ich will ja von Rechner zur D-BOX und auch die Rechner unter einander sollen vernetzt sein, da bekomme ich mit dyn IP`s Probleme :cry:

Sorry, aber ich bin selber DSL User und finde das BC ganzschön kompliziert.
 
Wenn Du BC einfach haben willst, dann nimm Dir einen Router ohne DSL-MOdem, und schon hast Du ein (fast) identisches System ;-)

Um ehrlich zu sein kann ich Dir nicht mehr weiterhelfen, da ich für weitere Tips erstmal selbst probieren müßte. Das kann ich aber mit meinem Tarif nicht. Vielleicht hilft Dir ein Anruf bei BC, ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn die Hotline keine Antwort hat, sie Dich entweder zur Technik durchstellen oder ein Techniker zurückruft. Vielleicht kommst Du so schneller zum Ziel.
 
Jut, dann werd ich da mal nachfragen. Vieleicht können die weiterhelfen. Ich verzweifel bald. Gruß Markus
 
cleetz schrieb:
Momentan läuft da gar nichts, Cable-Lampe blinkt, Hotline hat gestern gesagt das mich ein Techniker anrufen wird - bis jetzt noch nichts...

Na mal gucken wie lange das dauert...

Also momentan bin ich reichlich genervt von dem Laden...

2 Wochen hab ich BC und schon die 2. Störung wo ein Techniker vorbei kommen muß... :evil: Natürlich nicht mehr heute... Störungsmeldung heute Mittag...

Bei der Telekom hatte ich in 4 Jahren 1 Störung die nach 2 min behoben war...

Jetzt mal eine Frage an die anderen User: Ist BC so störanfällig oder hab ich nur Pech? Ist immer ein Fehler in der Haustechnik, was also lokal auf das Haus bezogen ist... diesmal kein Rückkanal, letzte mal war ein Filter aufgeschaltet, Störungsbeseitigung hat 4! Tage gedauert, das erste angeblich aufgemachte Ticket war gar nicht im System...

Leider komm ich da wohl nicht mehr so leicht aus dem Vertrag (vor einem Jahr? ) Würde sofort wieder zur Telekom wechseln. Die sind zwar teurer, aber da läuft die Kiste...

Telefon über Kabel (arcor) lässt auch auf sich warten, angeblich 3 Wochen ab Antragsstellung, die sind rum und noch einen Anschalttermin...
 
Du hast anscheinend Pech! Ich nutze BC seit mehr als 18 Monaten und hatte einen Ausfall wegen Baggerschaden an einer Arcor-Faser. Das war es und hätte bei jedem anderen Provider auch passieren können.

Wenn der Fehler wahrscheinlich auf Deiner Seite liegt (Hausanschluß o.ä.) evtl. gleich die Funkbude anrufen, die es reparieren wird. Erstens geht es dann schneller und ist auch direkt beim kompetenten Fachmann, da die am ehesten wissen, was bei Dir verbaut wurde.

Aber vorsicht, vorher sicherstellen, dass BC für die Reparatur aufkommt!
 
Die geehrten Mitlesenden,
inzwischen hat ja BlueCable gewaltig nachgebessert; es gibt die 2 MBit down/ 512 kbits upstream - Flat fuer 28,-Euro/30 Tage, wenn ich richtig gerechnet habe.
Man kann wohl nun auch legal ein kleines Netzwerk dahinter betreiben.

Deshalb und weil ich zu weit von der VsT entfernt wohne, will ich von Arcor weg und einen neuen Anlauf mit BlueCable wagen.

Was sagen diejenigen hier, die es nutzen?

Laeuft BlueCable stabil?

Ist es fuer VoIP (FBF ATA hinter Kabelmodem und dahinter Linksys WRT 54G ) geeignet?

Wie sieht es mit der FairFlat aus? Kann ich in Ruhe 2000 min / Monat voipen, taeglich ausgiebig surfen / Internet-Radio hoeren, hin und wieder Videos sehen?

Und habe ich Vor Allem richtig gerechnet? ;-) (Kabel-TV ist bei mir bereits in der Miete enthalten)

Ist BlueCable zukunftssicher, also wird es da auch mehr Speed (T-Com will ja 50 Mbits anbieten in 2006---> HDTV aus der DSL-Line) zu bezahlbaren Preisen aufwarten?

Kabel Deutschland bietet ja nach wie vor mehr Leistung fuer das Geld, oder?
 
Ich zitiere mal meine (teilweise hier schon beantwortete Frage von vor einigen Monaten
ahasver schrieb:
Wenn ich das auf den blue-cable-Webseiten richtig gelesen und verstanden habe, kann man bis zu 3 Endgeräte über Hub anschließen. Man müßte also auch 3 IP-Adressen bekommen. Sind die immernoch aus dem 10.*-er Bereich oder jetzt doch öffentliche IP's? Und welche Telefone/Adapter und welche Provider kommen mit dem BlueCable-NAT klar, wenn man entweder keinen Router zwischenschaltet (also z.B. ein Snom als Switch werdendet) oder aber einen Router dazwischen schaltet und dann eben zweimal NAT passiet, was wohl auch nicht jede Firmware/Provider mag...?
Zwischenzeitlich hab ich mal einem Versuch gestartet, mein Snom an einem BlueCable-Anschluß mit 'nem "Basic"-Tarif aus Bosch-Zeiten anzuschließen.
Mit der Bandbreite müßte man da -theoretisch- hinkommen, wenn man nicht gleichzeitig surft. Man kann tatsächlich bis zu 3 IP's bekommen, aber die 2. kostet bereits 2,51/Monat zusätzlich. Das war aber in dem Konfigurationsmenü schwer zu finden (unter buchbare Optionen...). Keine Ahnung, was da andere Tarife kosten...
Aber trotz der "Reservierung" derzweiten IP bin ich nicht mit dem Snom online gekommen, da die MAC erst über Web-Browser aktiviert werden muß. Und da weder das Snom einen Webbrowser drin hat noch ich meinen Router dabei hatte (mit dem ich zur Aktivierung die Snom-MAC clonen könnte) noch ich ein Programm hatte, mit dem ich die MAC auf dem PC hätte clonen können, waren die Bemühungen vergeblich :(

Das Routing passiert über level3. Stabil scheint das ganze soweit ohne zu Zicken zu laufen. Das mit den IP's aus dem 10.* Bereich ist unverändert. Wie VoIP-Hardware und -Provider mit dem Mehrfach-NAT klarkommen, bleibt also noch zu testen...
Zu FairUse-Praxis kann ich nix sagen (Senioren sind eher Gelegenheits-Nutzer).
 
ahasver schrieb:
Das Routing passiert über level3.
Das ist auch gut so. Obwohl das eher Arcor zu verdanken ist und weniger mit BlueCable zu tun hat.
ahasver schrieb:
Stabil scheint das ganze soweit ohne zu Zicken zu laufen. Das mit den IP's aus dem 10.* Bereich ist unverändert. Wie VoIP-Hardware und -Provider mit dem Mehrfach-NAT klarkommen, bleibt also noch zu testen... Zu FairUse-Praxis kann ich nix sagen (Senioren sind eher Gelegenheits-Nutzer).
Im Großen und Ganzen ist BlueCable sehr stabil. Sofern Wartungsarbeiten notwendig sind werden sie angekündigt und finden i.d.R. auch zu Uhzeiten a la 5:00 oder ähnlich statt. Hatte in den Jahren bisher zwei Ausfälle: Einmal gab es zwei/drei Tage lang extreme Performance-Probleme. Bosch hat sich damals entschuldigt und den Anwendern auch irgendwas gutgeschrieben. Es war laut Aussage Bosch ein Problem des Upstream-Providers Arcor. Eines anderen schönen Tages waren plötzlich alle TV-Sender weg, Internetzugang funktionierte nicht, Festnetztelefon auch nicht mehr, das Kabelmodem konnte den Transponder nicht finden. Ein prima Autofahrer hatte ein paar Grundstücke weiter Telefon- und Kabelanschluß-Verteilerschränke wegrasiert.

Das doppelte NAT ist kein Problem für VoIP, VoIP läuft hier via SIP seit nicht ganz zwei Jahren problemlos. STUN ist jedoch Pflicht. Es sei denn der lokale Router bietet symmetrisches NAT, doch das ist nur bei sehr wenigen Geräten der Fall und auch ein anderes Thema.

Manche Gerüchte besagen, dass BlueCable die Fair-Use-Policy bei >20 GB als verletzt betrachtet, laut anderen Gerüchten bei >200 GB. Wer weiss.

ewt/Bosch bietet seit Ende November/Anfang Dezember 2005 neue und günstigere Tarife. Auf dem Provisionierungswebserver heissen diese Services nicht mehr "blue-cable..." sondern kurz "BC...", also z.B. "BC_1000". Hast Du einen dieser Services gebucht oder noch "blue-cable..."? Bei "BC" ist die PC-Anzahl ist fest auf "3" eingestellt. Ohne Zusatzkosten.

markbeu schrieb:
Ist BlueCable zukunftssicher, also wird es da auch mehr Speed (T-Com will ja 50 Mbits anbieten in 2006---> HDTV aus der DSL-Line) zu bezahlbaren Preisen aufwarten?
Die von BC eingesetzte Modulationstechnik, 64-QAM und wahrscheinlich EuroDOCSIS, erlaubt in Sachen Downstream noch Einiges, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/DOCSIS und z.B. auch http://www.cablemodem.ch/cablemodeminfo/docsis2/docsis2.html Und spätestens wenn wieder die Gefahr besteht, dass die Kunden weglaufen, z.B. wie beim vergangenen DSL-Preissturz, dann wird auch BC wieder reagieren müssen.
 
Hallo ahasver & Exim,
vielen herzlichen Dank fuer Eure Infos aus erster Hand!
Ihr meint also, ich kann beruhigt zu BlueCable zurueck, ja?

Bin fast am Ueberlegen, ob ich mich jetzt im Januar noch anmelde, wg der guenstigen Einstiegsbedingungen.
Ich brauche es aber erst ab 30.03. und solange die FN-Rufnummer noch nicht portiert ist, werde ich wohl ncoh Arcor nutzen muessen, um nicht mit 2 getrennten Telefonen rumzurennen bzw. eine ewig lange Strippe durch die Wohnung verlegen zu muessen ;-)

Zum STUN: Meint ihr, ich muss den in der FBF ATA auch eintragen?
 
Hi Mark, warum hattest Du eigentlich damals BC gekündigt? Das war doch wegen irgendwelchen Störungen und langen Paketlaufzeiten, wenn ich mich richtig erinnere!? Bei mir läuft BC problemlos, aber ehrlich gesagt lief das schon immer problemlos. Vielleicht hattest Du nur einfach Pech (ungünstige Anschlußlage, Signalpegel zu schwach, sonstwas). Oder ich hatte einfach nur Glück :) Mein Modem sagt "SNR: 36.5 dB, Received Signal Strength: -2.0 dBmV, Power Level: 43.0 dBmV". Die Werte sind nicht exzellent, aber völlig ok. Die letzte Aktion bei mir war höchstens noch das Scharfschalten eines BinTec X1200 mit QoS, damit man auch einmal während eines Telefongesprächs eine Seite anklicken kann, ohne dass die Verbindung hakelig wird ...
Die BC-Tarife sind m.M.n. jetzt ok, wenn Du noch irgendwie um die 99 EUR Anschlußgebühr herumkommst, evtl. Aktion oder sowas, dann passt das doch.

FB ATA: Kann die auf WAN-Seite eigentlich DHCP Client spielen? Wäre doch eher was für den FB-ATA-Bereich. Und zumindest schaden kann der STUN nicht denn damit bekommt die Box mit, wie die Welt "außen" aussieht ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.