Hallo,
habe die gleiche Probleme mit der DECT- Telefonie ( geringe Reichweite, Knacksen, Gesprächsabbrüche).
Nachdem AVM mir die Box getauscht hatte und das Phänomen immer noch vorhanden ist, hab ich folgende Antwort erhalten:
Guten Tag XX,
sollten nach einem Austausch Ihrer FRITZ!Box weiterhin die Probleme mit der
DECT-Verbindung bestehen, ist die Ursache in der Einsatzumgebung zu suchen,
in der Sie Ihre FRITZ!Box betreiben. Die möglichen Störquellen sind
vielfach, oftmals nur schwer zu ermitteln und manchmal leider nicht zu
beseitigen. Als einen Hinweis können wir Ihnen hier den Tipp geben, ggf.
vorhandene weitere DECT-Basisstationen auszuschalten, um eine
Beinträchtigung durch diese auszuschließen.
Die DECT-Technik ist eine komplexe Technik. Unserer Entwicklungsabteilung
ist es leider nicht möglich, jegliche Rahmenbedingungen, die ursächlich für
die Schwierigkeiten einer DECT-Verbindung seien können, in unserem Hause
nachzustellen. Ein Vergleich Ihrer FRITZ!Box mit einer reinen
DECT-Basisstation lässt sich nur schwer ziehen, weil bei reinen
DECT-Geräten Basisstation und DECT-Handgerät optimal aufeinander abgestimmt
sind. Dies ist prinzipbedingt bei einer offeneren Plattform nicht möglich.
Leider können wir Ihnen aus den beschriebenen Gründen keine andere Lösung
anbieten. Seien Sie versichert, dass wir Ihr Problem sehr ernst nehmen.
Unsere Entwicklungsabteilung optimiert laufend unsere Produkte. Dies gilt
natürlich auch in Hinblick auf die DECT-Funktionalität. D.h. dort wo
möglich, werden wir entsprechende Optimierungen in eine neue Firmware
einfließen lassen.
Freundliche Grüße aus Berlin
XXX (AVM Support)
Die Antwort finde ich unglaublich, da es ab solut nachvollziehbar an der FBF liegt... Siemens SX353 funkt ohne Probleme...
Gruß
Branka