Beseitigung der Störungen beim telefonieren (Dect Station FRITZ!Box Fon 7270)

Sehe ich auch so. Wenn amn die ganzen Berichte liest, kommt eigentlich nur das DECT Teil der 7270 als Übeltäter in Frage.
In meiner letzten Anfrage an AVM habe ich es auch so geschildert, mal sehen ob Sie zugeben das Sie mit dem DECT Teil Probleme haben. Noch-) keine Antwort :(

Eine Frage an blieni. Ist bei Dir in der Box Sprachkodierung in Festnetzqualität aktiviert?
Du meinst sicher Afrika in Brandenburg ;-)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leitungstechniker war heute hier und ich habe nun erneut die Austausch FB näher zu mir gebracht :)
DSL Leitung wurde sogar nun noch besser (von 13 auf gute 15MB!)

Anzeige nun bei MT-D1 im EG bei der FB 5 von 5 Balken und MT-D2 4 von 5 Balken.
Schauen wir mal ob es nun besser wird ;-)

Anmerkung noch meinerseits: der Trick bzgl. des Telefonbuches mit 3# kann ich mit dem S67H bestätigen. Auch kann ich im Menü den AB abhören. Die beiden (7270 und S67H) scheinen sich zu mögen :-D

Alles weitere in den nächsten Tagen, nach ausführlichenTests.
Dann auch mit AVM die Vorgehensweise besprechen (wegen Porto und so.)
 
moin moin

kann ja wohl nicht wahr sein, dass man sich für 100 ocken noch einen repeater kaufen muss, um die viel gepriesene DECT-funktionalität der 7270 nutzen zu können.

vor allem vor dem hintergrund, dass es bei einigen bzw. vielen tadellos funktioniert.

vielleicht wäre es sinnvoll, wenn alle betroffenen mal die seriennummern ihrer boxen abgleichen, um einer lösung näher zu kommen. offensichtlich ist es ein hardware-problem. vielleicht sogar im zusammenspiel mit unterschiedlichen firmware-versionen.

bis denn :)
 
Lies bitte mal meine anderen Beiträge.

Ich brauchte keinen Repeater und andere sicher auch nicht.

1. HD Telefonie deaktiviert
2. Unter Menüpunkt Internettelefonie erweiterte Einstellungen, immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden
FRITZ!Box verwendet grundsätzlich verlustfreie Sprachkodierung wie im Festnetz aktivieren


Damit ist vernünftiges telefonieren in guter bis sehr guter Qualität möglich aber eben nicht in HD;)

MfG

Box 7270 V3 (plus) 74.04.76 Mobilteil Firmware 1.84
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin

werd heut abend mal meine daten und die einstellungen checken und die dann mal posten...
pfalz mein DSL bis dahin wieder funzt... :confused:

bis denn :)
 
Habe nun gerade mal die aktuellste Labor FW draufgelegt. Nach Forumsmeinung soll die wirklich besser sein und einige alte Patzer ausmerkeln.Dann schauen wir mal :D
 
Hallo,
also ich hatte auch diese grauenvolle Telefonqualität mit meinen beiden MT-D Geräten. Damals hatte ich einen normalen T-Net Analoganschluss.
Ich konnte die MT-D`s nicht benutzen, durch die furchtbare Sprachqualität und tat dies über mein altes Siemens DECT ohne Probleme.
Seit dieser Woche Montag habe ich ISDN und endlich kann man mit beiden Geräten hervorragend telefonieren, keine Aussetzer, kein Knarzen einfach erstklassige Telefonie.
Also bei mir lag es defenitiv am Telefonanschluß.
Mit schlechterer Analog-Qualität kommt das MT-D ohne Verstärkung nicht klar, das können "normale Telefone" viel besser!
Ich nutze übrigens die 7270 mit letzter Beta.
mfG
 
Hab gestern meine Telefonanalge rausgeschmissen, welche hinter einer 7170 hing und die neue 7270 eingebaut. Ein MT-D dran und ein Gigaset SL2(ist glaub ich im handel als SH68 oder so) hab das ding in einer Doppelhaushälfte auf dem Dachboden hängen gehabt und hatte im EG 3von5 am MT-D und 4 von 5 balken am SL2. Das SL2 hatte gute Sprechqualität ohne Aussetzer oder Nebengeräusche, wärend das MD-T rumzickte (werde HD aber auch noch ausschalten, da ich wohl kaum eine Gegenstelle mit HD antreffen dürfte). Hat also nicht unbedingt nur was mit der 7270 zu tun. Der Empfang des MT-Ds ist auch schlechter. Hab dann die Box eine Etage tiefer gesetzt und hab so einen Balken mehr bekommen. Jetzt keine Aussetzer mehr auf der Terrasse. Sind aber Luftlinie nur noch 10m und eine Wand. Da war ich von meiner CMI-Basisstation an der Hipath 580 aber anderes gewöhnt. was mich aber wunderte ist, das beim SL2 jetzt die Anruferliste voll unterstützt wird. Ging bei der 7170 nicht. Hab meine Frau zu Hause als Zwangstester und darf alle Unzulänglichkeiten welche noch auftreten sollten direkt ausbaden:(
 
moin moin

ich hatte ebenfalls meine telefonanlage eingemottet, als ich mir die fb 7270 zugelegt hab.
aber dect ist eine katastrophe! :(

meine fb steht im arbeitszimmer im ersten stock an der außenwand. über dect hab ich ein MT-D angemeldet. wenn ich hierüber im arbeitszimmer telefoniere, habe ich hall ohne ende und höre mich selbst sprechen. gehe ich damit raus in den flur und die anliegende treppe runter, fängt es unerträglich an zu krachen und knacken.

das ist sowohl mit der final .76 als auch mit der letzten labor so. die labor hat übrigens die dect-version 2.03.

weiterhin hab ich per dect ein t-sinus 702k angemeldet. das steht im flur im erdgeschoss und geht auch nur mühsam. auch hier knackt es ohne ende, und mein gesprächspartner versteht mich kaum.

dabei hab ich eine relativ frische box (X114.304) von März 2009.

momentan weiss ich nicht mehr weiter, zumal ich die fb nirgends sonst aufstellen kann, da ich in meinem neubau keine telefonkabel mehr verlegt hab ausser ins arbeitszimmer.

tja, da verlässt man sich auf neue funktechnik und ist in einem stahlbetonbunker damit wohl verlassen. :(

was mir bleibt, ist die alte telefonanlage t-sinus wieder im arbeitszimmer aufzustellen. denn die hatte keinerlei probleme mit dem standort, und telefonieren ging sogar im keller und hinten im garten bis 50m! :confused:

bis denn :)
 
Nur mal eine Frage zum Vergleich. Hast du die dect-Einstellung in der Box irgendwie verändert. Ich hab z.B. den Ecomode vorsichtshalber nicht eingeschaltet.
 
moin moin

dect eco ist deaktiviert.

dect repeater funktionalität hatte ich sowohl schon mal aktiviert als auch deaktiviert, keine änderung. :(

edit: ich geh heut abend mal runter auf die finale fw .70 mit der dect 1.75. die hatte ich nach erhalt der box gleich übersprungen. mal sehen...

bis denn :)
 
Hallo, da biin ich wieder.
Also die Testversion läuft einwandfrei.
ABER: ich werde das Gefühl einfach nicht los, dass in der FB einfach ne Schrott-DECT Anlage drinne ist. Meine Reichweite ist minimal. Im Wohnzimmer einwandfreier Empfang, wenn ich aber in der Wohnung spazieren gehe, gibt es dann wieder die Störgeräusche/Gesprächsabbrüche.
Als ich noch mit einer reinen Tel-Anlage arbeitete (SinuS 721 MMS) konnte ich störungsfrei im ganzen Hause spazieren gehen.
Heute darf ich das Wohnzimmer nicht mehr verlassen.
An sich ist die FB 7270 sicherlich was für Technikinteressierte, tolle Spielerein im Zusammenhang mit den MT-Ds, aber ich muss gestehen, dass ich bei dem Preis auch dementsprechende Hardware erwarte.
die DECT Geschichte muss unbedingt mal überarbeitet werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin

wenn ich arg rumlaufe, von einem raum zum nächsten und so...
dann hab ich auch aussetzer und knackgeräusche... :mad:

fehlerhafte bzw. mangelbehaftete hardware kann man durch fw-updates nur begrenzt aufbessern...

bleibt zu hoffen, dass es mit der 7390 besser wird...

bis denn :)
 
weiterhin hab ich per dect ein t-sinus 702k angemeldet. das steht im flur im erdgeschoss und geht auch nur mühsam. auch hier knackt es ohne ende, und mein gesprächspartner versteht mich kaum.

Ich vermute hier das Problem, hast du mal probiert die Tsinus Station auszustecken und alle DECT Telefone abzumelden und komplett neu anzumelden ?
 
Ich hatte die Probleme mit dem MT-D und der 7240 auch extrem. Die Box hat aber leider zum Glück der Blitz getroffen und nun hab ich die 7270 seit einer Woche. Sofort die aktuellste Labor drauf und Firmwareupdate des MT-Ds auf 1.90, jetzt kann man mit dem Teil sogar telefonieren ;)
Kann nur nicht mehr nachvollziehen obs jetzt an der 7270 liegt oder die neue Labor inkl. Firmware 1.90 so eine Besserung gebracht hat. Vorher hatte ich noch die 1.89 in Verbindung mit der damaligen Labor auf der 7240, weiß nicht mehr welche das war, und damit war das telefonieren mit dem MT-D fast immer unmöglich (es sei denn man saß nah an der Box und hat sich dabei kaum bewegt).
 
Bei mir hat übrigens die neue Laborfirmware für das MT-D auf der FB geholfen, das Knacksen ist nahezu weg. Danach unbedingt das Telefon neu einbuchen.
 
moin moin

Ich vermute hier das Problem, hast du mal probiert die Tsinus Station auszustecken und alle DECT Telefone abzumelden und komplett neu anzumelden ?

das T-Com Sinus 702K ist nur das handgerät mit ladeschale...
die station heißt Sinus 722(A)...
und die hatte ich direkt nach erhalt der 7270 eingemottet...
dass die fritte empfindlich auf andere dects reagiert, wusste ich schon...

bis denn :)
 
Hallo,
auch ich habe Probleme mit meinem MT-D. HAbe extremes knacken während des Gespräch und auch Rückkopplung. Ist fast unmöglich damit zu telefonieren.
Als Router habe ich die 7240. Nun wollte ich mal austesten ob es was bringt das HD telefonieren zu deaktivieren. Aber wo kann ich dies einstellen? Finde es irgendwie nicht...

Ansonsten habe ich hier mal alle Ratschläge befolgt und habe "immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden" ausgwählt und kein ECO Mode an. Ebenso hab ich die Priorisierung auf Internettelefonie gestellt. ABer bis jetzt ist noch keine Verbesserung eingetreten :(
 
Hi.
Ich bezweifele das jemand "immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden" geraten hat.
wohl eher " immer Festnetzqualität" Kompression verschlechtert den Klang.

Die HD Telefonie schaltest du bei Telefoniegeräte-> Merkmale des Telefonigerätes aus.
 

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,024
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.